Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Ich verstehe nicht warum sich die Leute immer noch so sehr über höhere Preise aufregen. Es gibt in unserem Alltag inzwischen viele Dinge über die man sich aufregen kann bezüglich der Preise. Das ist ausgelöst durch Krieg, eine Pandemie(falls sich manche Leute nicht mehr daran erinnern sollten) sowie die gestiegenes Umweltbewusstsein. Natürlich ist das keine für den Endbenutzer schöne Entwicklung aber sie findet nun mal statt und wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Ich habe bei neuen und aktuellen Grafikkarten auch ein lachendes und weinendes Auge ausgelöst durch Leistungssteigerungen und neue Technologien sowie Preissteigerungen. Aber jetzt deswegen mit längst vergangenen Zeiten zu vergleichen wo man Material zu Schleuderpreisen bekommen hat und man in anderen Ländern den Mitarbeitern in der Prod. bezahlen konnte was man wollte finde ich ziemlich extrem und vor allem völlig unnötig. Man wird die Zeit nicht wiederbekommen.

Insgesamt ist die 4070 ne sehr runde Karte, ein klein bisschen mehr vram wäre schön gewesen und die Preise sind nunmal angepasst an so ziemlich alles andere im Leben auch:

man bedenke mal tanken für 2,20€!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn ich wqhd spielen möchte:
Ist Preis-/Leistung bei 4070 oder bei der 4070 ti besser?

Oder anders gefragt: Wenn beide Karten ohnehin nur 12gb haben, ist die TI Version dennoch den Aufpreis wert?
 
Info:
Die KFA2 RTX 4070 ist bis zum 13.09.2023 per 50€ Gutscheincode für 550€ bei MediaMarkt bzw. eBay zu bekommen.
Ab und zu tut sich dann doch was positives bei den Grafikkarten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück