Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

Wenn man also einen i7-4790K hat und einen WQHD Monitor kann man darauf nicht ruckelfrei in nativer Auflösung spielen weil man zwar viele FPs der GPU hat aber es ruckelt trotzdem weil die CPU begrenzt?

Wenn ich jetzt im Nvidia Treiber DSR aktiviere muss die GPU (z.B.) 4K Auflösungen berechnen. Dann habe ich weniger FPs aber kein CPU Limit mehr + schönere Grafik.

Also muss man die CPU nicht upgraden.

Stimmt das so? :ugly:

Super Test, vielen Dank dafür!

Da ich nur in VR zocke kenne ich mit einem 5.1Ghz 9900K und DDR4-4166 bis auf DCS und ein paar anderen alten Engines sowieso nur noch GPU Limits, daher muss es dann wohl die 3090 als Nachfolger der 2080Ti werden. Die 24GiB Framebuffer sind zwar sinnfreier overkill, aber möglicherweise bekomme ich den VRAM dann irgendwann mal mit ordentlich SS wenigstens zweistellig voll.

Das nächste CPU- und damit Plattform-Upgrade steht damit wohl erst in ein paar Jahren an, dann mit DDR5 und PCIE5. Macht ja sonst derzeit überhaupt keinen Sinn.

Wenn ihr den Artikel geil findet, freut euch auf die Extended-Version in der kommenden Print. Da werden die Anforderungen an die 3070 und 3090 ebenfalls untersucht und es gibt noch viel mehr Benchmarks.

Is gekauft. Wollte euch eh mal wieder supporten, für die gute Arbeit. Auch mit Raff's GPU Tests, Willi's tolle Videos usw. .
Mal schaun ... vielleicht kauf ich auch noch so n online Werbefrei Abo, obwohl ich's nicht brauche, da eh AD-blocker.

edit: Grad mal das 24 Monate "Werbefrei-Abo" bestellt. Hab zwar eh nie Werbung gesehen, aber was soll's(Hauptsache Support) !? ;) Hoffe es wird schnell freigeschaltet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es mal interessieren, wenn man als Besitzer eines Haswell oder Skylake 4 Kerner von einer GTX 970 oder 980 auf eine RTX 3080 umsteigt, wie das aussieht. Was bringt die Grafikkarte angesichts des Prozessors?

Wenn man also einen i7-4790K hat und einen WQHD Monitor kann man darauf nicht ruckelfrei in nativer Auflösung spielen weil man zwar viele FPs der GPU hat aber es ruckelt trotzdem weil die CPU begrenzt?

Wenn ich jetzt im Nvidia Treiber DSR aktiviere muss die GPU (z.B.) 4K Auflösungen berechnen. Dann habe ich weniger FPs aber kein CPU Limit mehr + schönere Grafik.

Also muss man die CPU nicht upgraden.

Stimmt das so? :ugly:

Ja und nein.
Es ist so: Deine Grafikkarte könnte dann noch mehr Fps berechnen, wird durch die CPU aber gebremst. Die Fps werden dann stark schwanken (weil die CPU-Last nicht immer die gleiche ist), was für ein unruhiges Bild sorgt. Du kannst dann aber z. B. einen Framelimiter nehmen und die Fps damit beruhigen.
Wenn du per DSR UHD aktivierst, dann wirst du beim Spielen eher in ein GPU-Limit kommen, was die oben genannten Ausreißer der CPU minimiert – du wirst das Spielgeschehen dann als flüssiger (ruhiger) wahrnehmen.

Nochmal für nen Noob...
Ist mein Ryzen 9 3900xt passend für die 3080?
Spiele in UWQHD.
hab aktuell ne 5700XT, Aorusx570 elite und 32gb 3600mhz.
Wollte bessere Frames beim Flight Sinulator

Ob die CPU ausreicht kann man doch ganz einfach testen:
Gewünschtes Spiel auf 720P setzen, alle GPU fordernden Details ausschalten bzw niedrig stellen, sonst alles Ultra, und dann schauen ob die Framerate ausreicht.
Nochmal für nen Noob...
Ist mein Ryzen 9 3900xt passend für die 3080?
Spiele in UWQHD.
hab aktuell ne 5700XT, Aorusx570 elite und 32gb 3600mhz.
Wollte bessere Frames beim Flight Sinulator
Ja natürlich...

Also wenn man was Neues braucht, wäre so ein "5600" sicher geil, mit möglichst günstigem PCIe4 Board, damit man dahingehend auch noch die 5 fps mehr mitnimmt(why not, wenn man eh neu macht?).

Dazu noch mittelmäßig ordentlicher Speicher 32GB in der 3600MHz Liga und feddich is die Preis-Leistungskutsche.

PS: Wird der 5600 nich sogar schon ein 8c/16t ? Nice ...

Wenn der 5600 ein 8 Kern Modell mit 8 Kernen in einem CCX, mit den gleichen Vorteilen wie beim 3300X und 3100X und darüber hinaus etwas mehr Takt macht und allgemein noch 5-10% pro MHz in Spielen zulegt, dann wird das schon eine Wuchtbrumme, für die Zockergemeinde. Da mehr als 8 Kerne nur selten handfeste Vorteile bringen.

Dann lieber einen solchen R5 5600 zusammen mit einer RTX3090, als eine 5900X zusammen mit einer 3080. Ich denke davon dürfte man mehr haben.

Wobei 16 und mehr Kerne auch immer cool klingen ;)

Is Full HD dein Ziel ? :D
Nö hab hier n neuen Samsung g7 odessey stehen der 240hz 1440p macht

Ich bevorzuge schon Reserven bei ner neuen CPU...da ich nicht jedes Jahr den kompletten Unterbau wechsle und so ne CPU schon ihre 3-4 Jahre halten soll..
Wer weiß was zukünftige spiele an Leistung brauchen.. n 6kerner ist mir n bissel zu mau zum upgraden

Gute Idee dieser Test. Ich finde es verwirrend. Klar, je höher die Auflösung desto mehr profitiert die 3080.

Fragen: Die 3080 ist für HD (trotzdem) überzogen. Bei 4K könnten ja noch viele CPUs der Community benutzt werden.
Ihr schriebt, dass die alten CPUs aber zu schwach wären, wgen neuer Features (die es wohl noch nicht gibt).
Dann sollte man das vielleicht besser untersuchen und beschreiben, denn wer kauft sich eine 3080 und spielt in HD? Ich vermute wenige.
Der Normalfall wird das Zocken in 4 K sein, wenn ich auf die 3080 aufrüste. UND da stehen kosten an. 4 K Monitor (ca. 700 Euro), Neues Netzteil (ca. 200 Euro), RTX 3080 (800 Euro).
Ich habe eine GTX 1070 mit einem XEON 1220 V2 (8 Jahre). Auf HD ist hier praktisch alles spielbar. Es ist wohl für Nvidia schwer ein genaues Maß zu finden. Allgemein steht bei der Gamern der Umstieg zu 4 K an, bzw. ist ein Thema. Das zieht aber (anscheinend laut diesen Berichts) den Kauf vieler Komponen mit sich (auch MB wegen PCI E 4). Also geht Nvidia auf Leistung und verkloppt 320 Watt. Boah. Hört sich alles nach Kompromiss an. Und einem nicht ganz passendem Produkt an.

Nö hab hier n neuen Samsung g7 odessey stehen der 240hz 1440p macht

Ich bevorzuge schon Reserven bei ner neuen CPU...da ich nicht jedes Jahr den kompletten Unterbau wechsle und so ne CPU schon ihre 3-4 Jahre halten soll..
Wer weiß was zukünftige spiele an Leistung brauchen.. n 6kerner ist mir n bissel zu mau zum upgraden
Denke 12 ist ein gutes Mittel (oder 10). Weil 8 ist ja nur das doppelte vom Standard Quad Core. Ist zu wenig für was Neues.

Wollte bessere Frames beim Flight Simulator

Dann warte auf das DX12 update. ;)

edit:

Wenn der 5600 ein 8 Kern Modell mit 8 Kernen in einem CCX, mit den gleichen Vorteilen wie beim 3300X und 3100X und darüber hinaus etwas mehr Takt macht und allgemein noch 5-10% pro MHz in Spielen zulegt, dann wird das schon eine Wuchtbrumme, für die Zockergemeinde. Da mehr als 8 Kerne nur selten handfeste Vorteile bringen.

Ja, das wird megageil das Teil ! :daumen:
Den Vorteil durch die neue Basis mit PCIe 4 hat man ja auch mit der günstigeren CPU.

Auch wenn der Name noch nicht ganz feststeht, aber man weiß ja, was gemeint ist. Sagen wir einfach der Nachfolger des 3600. ;)

Zurück