Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Nachtrag zu meiner Zotac 3060 Ti. Ich habe eine Version erwischt bei der man denn Lüfter nicht unter 30% bekommt. Ich Kombination mit meinem Gehäuse leider ziemlicher Mist..
Ich werde die Karte entweder zurück geben oder evtl. weiter verkaufen. Im normalen Office Gebrauch hab ich einen kleinen Jet unterm Schreibtisch..
 
Nachtrag zu meiner Zotac 3060 Ti. Ich habe eine Version erwischt bei der man denn Lüfter nicht unter 30% bekommt. Ich Kombination mit meinem Gehäuse leider ziemlicher Mist..
Ich werde die Karte entweder zurück geben oder evtl. weiter verkaufen. Im normalen Office Gebrauch hab ich einen kleinen Jet unterm Schreibtisch..
@scorparc

Mit dem MSI Afterburner stellte ich bei meiner letzten handgestreichelten Grafikkarte eine stabile Drehzahl von 37% fest (unhörbar), nachdem sie bei 36% ab und zu noch wieder auf 0 fiel. Statt abzuwarten bis die Temperatur auf ca. 55°C - 60°C ansteigt und dann einmal lüfterseitig Schwung zu holen, um sich dann wieder stillzulegen bei niedriger Auslastung, lässt man den Lüfter dann lieber gleich rund laufen. Vorteil: Niedrigere Temperaturen beim Faulenzen und nur gut 30°C bei leichter Last mit 0,706V Chip Spannung statt diese unruhige Schwurbelei.

In tiefer Meditation trägt man Ohrenstopfen, am Desktop gerne auch schon mal Kopfhörer, aber wenn das nichts hilft: Interessenten wird es sicherlich geben im Bereich von 300€-370€. Die Kühlleistung ist mir egal, denn ich arbeite sowieso gerne weit unter den normalen Spezifikationen. Aber versuchen wir zunächst etwas anderes.

Wird ein 0dB-Zero-Fan-Modus für den geräuschlosen Betrieb in der Artikelbeschreibung angepriesen, aber springt nicht an, dann eine flache Undervolting Kurve in der Spannungs Frequenz Kurve (MSI Afterburner) einstellen und es beobachten. Wenn die Lüfter doch mal stillstehen und Temperaturen über 83°C erreicht werden, dann müssen ja zwangsläufig die Lüfter anfangen zu drehen, es sei denn man erhöht die Zieltemperatur. Den Support bei Nvidia oder Zotac könnte man auch noch fragen, vielleicht ist es ein Treiberproblem.

Immerhin reden wir hier von 10 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf, 18 Watt bei Dual-Display (UHD + FHD) und 17 Watt beim Anschauen eines UHD-Youtube-Videos. Das stemmt doch jeder Kühler passiv bis sagen wir 60°C, auch bei wenig leidenschaftlicher Gehäusebelüftung. Die Anlaufdrehzahl ist meist auch deutlich höher als die minimale stabile Drehzahl. Was macht man da? Spezial Lüfter kaufen oder doch ein dickes Custom Modell nehmen später oder die Nvidia Founders Edition.

Interessant, wie störend ab und zu ein konstantes Rauschen wahrgenommen werden kann...eigentlich wollte ich - gefällig bis zum Äußersten - ganz brav auf eine 75 Watt Variante im Bereich GA107 RTX 3050 oder darunter warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorparc

Mit dem MSI Afterburner stellte ich bei meiner letzten handgestreichelten Grafikkarte eine stabile Drehzahl von 37% fest (unhörbar), nachdem sie bei 36% ab und zu noch wieder auf 0 fiel. Statt abzuwarten bis die Temperatur auf ca. 55°C - 60°C ansteigt und dann einmal lüfterseitig Schwung zu holen, um sich dann wieder stillzulegen bei niedriger Auslastung, lässt man den Lüfter dann lieber gleich rund laufen. Vorteil: Niedrigere Temperaturen beim Faulenzen und nur gut 30°C bei leichter Last mit 0,706V Chip Spannung statt diese unruhige Schwurbelei.

In tiefer Meditation trägt man Ohrenstopfen, am Desktop gerne auch schon mal Kopfhörer, aber wenn das nichts hilft: Interessenten wird es sicherlich geben im Bereich von 300€-370€. Die Kühlleistung ist mir egal, denn ich arbeite sowieso gerne weit unter den normalen Spezifikationen. Aber versuchen wir zunächst etwas anderes.

Wird ein 0dB-Zero-Fan-Modus für den geräuschlosen Betrieb in der Artikelbeschreibung angepriesen, aber springt nicht an, dann eine flache Undervolting Kurve in der Spannungs Frequenz Kurve (MSI Afterburner) einstellen und es beobachten. Wenn die Lüfter doch mal stillstehen und Temperaturen über 83°C erreicht werden, dann müssen ja zwangsläufig die Lüfter anfangen zu drehen, es sei denn man erhöht die Zieltemperatur. Den Support bei Nvidia oder Zotac könnte man auch noch fragen, vielleicht ist es ein Treiberproblem.

Immerhin reden wir hier von 10 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf, 18 Watt bei Dual-Display (UHD + FHD) und 17 Watt beim Anschauen eines UHD-Youtube-Videos. Das stemmt doch jeder Kühler passiv bis sagen wir 60°C, auch bei wenig leidenschaftlicher Gehäusebelüftung. Die Anlaufdrehzahl ist meist auch deutlich höher als die minimale stabile Drehzahl. Was macht man da? Spezial Lüfter kaufen oder doch ein dickes Custom Modell nehmen später oder die Nvidia Founders Edition.

Interessant, wie störend ab und zu ein konstantes Rauschen wahrgenommen werden kann...eigentlich wollte ich - gefällig bis zum Äußersten - ganz brav auf eine 75 Watt Variante im Bereich GA107 RTX 3050 oder darunter warten. ;)
Ich bin gerade am Testen ob ich mit MSI Afterburner weiter komme. In den Lüftereinstellungen sind ebenfalls 30% abgegrenzt. Siehe Bild im Anhang.
Es gibt von der Karte eine OC Variante, dort gibt es wohl die Möglichkeit bei 30°C denn Lüfter komplett stehen zu lassen. Das habe ich im erst im Nachhinein festgestellt. Es war eh schon ein Krampf überhaupt eine Karte zu bekommen..
Ich habe extra ein Gehäuse mit gutem Airflow gewählt, damit die Grafikkarte im Idle möglichst unhörbar ist.

Auf jeden Fall Danke für die Anregungen. Ich will den Thread nicht unnötig mit anderen Themen füllen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@scorparc : Ja, ich hatte mich schon gewundert, weil bei den 31 laut PCGH gelisteten Modellen sind beide Zotac Karten mit aufgeführt und es gibt nur diese 2. Beide sind auch im PCGH Preisvergleich zu finden und beide haben unter Besonderheiten den Punkt "0dB-Zero-Fan-Modus" mit aufgeführt.

Ein Blick auf die Herstellerseite von Zotac offenbart dann einen Unterschied in der Artikelbeschreibung:

- Active Fan Control
- Active Fan Control with FREEZE Fan Stop (bei der OC Variante)

BIOS auf die OC Version flashen? :D
Gerade bin ich gut beschäftigt...verkaufen? oO

Ich stelle aus Eigeninteresse noch weitere Recherchen an.

EDIT:

Wenn das Zotac eigene Grafikkarten Feintuning Programm keine Abhilfe schafft, weil die normale RTX 3060Ti Twin Edge keine Lüftersteuerung auf stets 30% zulässt (mit dann bevorzugt niedrigeren Taktraten inkl. Speicher und einer flachen Spannungs Takt Kurve im MSI Afterburner) und auch die Programme der anderen Hersteller, z.B. von ASUS, MSI, Gigabyte, EVGA etc. da keine Abhilfe schafft, dann wundert mich, wieso man 30% Drehzahl ohne Änderung überhaupt so deutlich hört. Wäre sie zwischendurch höher (in diesem Fall nicht durch die Anlaufdrehzahl), könnte ich es ja nachvollziehen. Ab 30°C geht es ja steil bergauf mit der Lüfterdrehzahl.

Bei leichtem Gaming mit niedrigen Details oder beim Video gucken lasse ich mir stundenlang alle Werte anzeigen samt Minimum und Maximum und dann findet man mit viel Recherche Arbeit üblicherweise seine Lieblingseinstellungen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich behalte die Karte erst mal und warte auf eine Allgemeine Verfügbarkeit einer "besseren" Variante (und verkaufe dann (hoffentlich) zum Einkaufpreis von 400€), oder ich schicke sie direkt zurück (sollte bei Saturn gehen) und stehe ohne Grafik da :ugly: Es gibt ja aktuell keine Alternativen..
 
@scorparc
Entweder ich behalte die Karte erst mal und warte auf eine Allgemeine Verfügbarkeit einer "besseren" Variante (und verkaufe dann (hoffentlich) zum Einkaufpreis von 400€), oder ich schicke sie direkt zurück (sollte bei Saturn gehen) und stehe ohne Grafik da :ugly: Es gibt ja aktuell keine Alternativen..

[Video]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich war mal so frech und habe gelautscht und geguckt. Nun, mit der passende Software sind 30% Lüfterdrehzahl als feste Größe einstellbar. Es klingt schön gleichmäßig und würde mich in meinem Alltag gar nicht stören, auch andere Wesen könnten mit dieser Gaming Grafikkarte noch gut klarkommen. Statt Power Limit Throttling kommen wir hier ans thermische Limit im schlimmsten Fall, weswegen ich mir wünschen würde, wenn du / Sie noch mehr Zeit mit den Einstellungen dann verbringst / verbringen in Sachen Takt etc.
"Grafikkarte Undervolting MSI Afterburner Zotac Firestorm" irgendetwas in dieser Richtung.

Ansonsten bieten sich Modifikationen rund um das Gehäuse an mit dickeren Wänden, anderen Lüftern, peniblem Angleichen der dann verwendeten Gehäuselüfter Drehzahlen...mit Leidenschaft zum endgültigen Erfolg.

Empfehlung: Die Karte zu behalten und Spaß damit zu haben. Das wäre energietechnisch und vom Karma her vermutlich am geschmeidigsten. Hat das Umfeld gar kein Verständnis, das Forum hier hat es. Ich sehe Potenzial für Optimierungen, was mehr eine Frage der Zeit ist als eine von Geldscheinen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dann gestern doch eine geschossen auf Mindfactory, da für mich jetzt der perfekte Zeitpunkt ist. Für schlappe 549 Euro.
549 statt 399? Kann man machen, muss man aber nicht.. Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, ich persönlich werde nie nachvollziehen können, wie man freiwillig knapp 50 % mehr bezahlt.

MfG
 
Das ist vermutlich auch ein Trinkgeld Ding, eine Art Zahlungsbereitschaft. Alle bezahlen jeweils so viel, wie sie möchten, anders als zur Miete bei Monopoly. Und ja, es sind unter 40%, ausgehend von den 399. Die größte Sorge scheint wohl zu sein, das Geld kommt nicht bei den Fabrikarbeitern an, statt den eigens benötigten Strom.

Um Verluste zu verringern, ist es schon mal eine gute Idee, dem Gegenüber keinen Dachschaden vorzuwerfen oder ihn wie ein Tier zu bezeichnen, sondern es gibt eben unterschiedliche Standpunkte, sprich Ausgangspositionen.
 
Jeder kann es halten wie er möchte aber ich wäre nicht bereit über 40 % mehr zu bezahlen, nur um nicht die Verfügbarkeit einer proklamierten UVP abzuwarten. Nvidia tut ihren Kunden auch kein Gefallen, einen Preis zu suggerieren, den der Markt nicht bieten kann. Die eigenen FEs waren doch nur Lockvogelangebote und quasi nicht verfügbar. Den tatsächlichen Preis sieht man aktuell.

MfG
 
Warum werden eigentlich immer die Preise von der FE herangezogen?
Eine Asus RTX 3080/3070 TUF wird man kaum zu einem solchen Preis finden, wenn schon ASUS selbst mehr
verlangt. Ganz umsonst arbeiten die ja auch nicht.
 
Warum werden eigentlich immer die Preise von der FE herangezogen?
Eine Asus RTX 3080/3070 TUF wird man kaum zu einem solchen Preis finden, wenn schon ASUS selbst mehr
verlangt. Ganz umsonst arbeiten die ja auch nicht.
Die FE Preise nimmt man, weil damit getestet wurde. Ist die denn die genannte 40 % schneller?

MfG
 
Muß sie das?
Die 40% zu einer FE kommen ja nicht von Asus/Gigabyte und Co. Die werden ja von den Händlern bepreist.
So wie die Situation momentan ist und wahrscheinlich noch lange so bleiben wird kann man nicht mit
den Vorstellungs-Preisen der FE Karten vergleichen. Egal ob AMD oder Nvidia.
Wer nicht kann, oder nicht will...der muß eben auf die Preise seiner Vorstellung warten.
Aber nicht wundern, wenn dann schon bald die nächste Gen ansteht.
Es hat doch jeder die Wahl.
 
549 statt 399? Kann man machen, muss man aber nicht.. Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, ich persönlich werde nie nachvollziehen können, wie man freiwillig knapp 50 % mehr bezahlt.

MfG
Also im Grunde gebe ich dir da Recht nur glaube ich nicht wirklich das wir eine der Versionen jemals wieder zu den angegeben UVps bekommen werden. Egal ob Nvidia oder AMD.
 
Ich denke schon und glaube nicht, dass man die Karte zurückhält nur um den Preis hoch zu halten. Tatsächlich ist der angepriesene Preis deutlich zu niedrig und quasi von Anfang an nicht verfügbar, bei Discountern spricht man von Lockvogelangeboten, genau das sehe ich hier auch. Man muss ja auch bedenken, dass man so HW-Tests dazu bringt von einem guten P/L zu sprechen, was aber tatsächlich so in der Praxis nicht besteht. Bei 549 € Marktpreis wäre ein Resumée wohl anders ausgefallen, weswegen diese Veröffentlichungsstrategie ein gewisses Geschmäckle hat. Ich will Dir aber nicht deinen Kauf schlecht reden, dass ist nur meine Meinung. Ganz viel Spaß mit der Karte, die Leistung ist ja wirklich gut. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile steigen überall die Preise nochmals stark. Die Preise die Alternate, Caseking und Co. aufrufen sind krank.

@Manner1a Ich habe übrigens meine Karte für 500€ Privat verkauft bekommen :) Nach Rückfrage bei Zotac sind die Minimum 30% Lüfter (bei der nicht OC Variante) nicht änderbar.
Ich habe gerade eben eine Palit RTX3060Ti Gaming Pro OC bei Comstern für 535,90€ bestellt. Somit komme ich effektiv auf ca. 445€. In der aktuellen Situation für mich noch ok. Solange die Bestellung durch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorparc: Am Schönsten ist vermutlich immer noch, wenn Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte die Spitzentechnik erhalten. Diese Variante ist zudem das schnellste Modell von Palit zurzeit. Besonders gut gefällt mir die Beschaffenheit der Backplate, die die Leiterplatte (Platine; PCB) vollständig abdeckt und damit schützt.

Sind es allerdings 2 x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse an der Karte, so lohnt ein genauerer Blick auf das Netzteil. In Werkseinstellung ist die Leistungsaufnahme dieser Palit am unteren Ende dessen, was mit dieser Stromversorgung möglich wäre. Somit ist es eine große Grafikkarte.

Zwar kann ein überdimensioniertes Netzteil einige Punkte Effizienz kosten, aber die Energieabstrahlung der Sonne pro Sekunde alleine ist schon 20.000 mal so hoch wie die Primärenergieumwandlung der menschlichen Spezies seit Beginn der Industrialisierung. Davon geht die Welt nicht unter. :schief:

Ich bevorzuge 1x8 Pin Varianten der RTX 3060 Ti Serie, weil es den Netzeilkauf bis hin zur Weiterverwendung billiger macht. Ohne PCIe Kabel oder 1x6 Pin würden mir vermutlich zum testen reichen, der sich sehr auf die Massenmarkt Modelle freut, 3060 und darunter.
 
Naja, was soll´s. Ich hätte die Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge behalten und das Beste daraus gemacht, zumal ich dieses Modell ja gut finde. Dem Anschein nach fand hier eine Wertminderung statt, aber man kennt ja nicht die Kommunikation mit dem Käufer bzw. spricht nicht öffentlich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich auch ein Trinkgeld Ding, eine Art Zahlungsbereitschaft. Alle bezahlen jeweils so viel, wie sie möchten, anders als zur Miete bei Monopoly. Und ja, es sind unter 40%, ausgehend von den 399. Die größte Sorge scheint wohl zu sein, das Geld kommt nicht bei den Fabrikarbeitern an, statt den eigens benötigten Strom.

Um Verluste zu verringern, ist es schon mal eine gute Idee, dem Gegenüber keinen Dachschaden vorzuwerfen oder ihn wie ein Tier zu bezeichnen, sondern es gibt eben unterschiedliche Standpunkte, sprich Ausgangspositionen.

Ich glaube eher, es ist das FOMO-Syndrom. "Fear of Missing out", "Angst etwas zu verpassen". Also eine (vermeintlich) gute Gelegenheit/ein gutes Angebot (weil man weiß ja nicht, wie es sich noch entwickelt), nicht das lang herbei gehypte Spiel spielen können in der gleichen Bildqualität wie andere, oder oder oder...

Merke das selbst bei mir immer wieder, dass ich mich bei guten (also tatsächlich, objektiv guten) Angeboten immer sehr zusammenreißen muss, nicht zuzuschlagen. Selbst wenn ich _eigentlich_ keinen Bedarf hätte. Und bei den aktuellen GraKas kommt dann noch hinzu - gerade wenn man in den entsprechenden Communities unterwegs ist - dass gefühlt alle anderen ja auch "auf der Jagd" sind. Vielleicht schnappen die einem dann ja die letzte Chance weg, auf längere Sicht nochmal vernünftig aufrüsten zu können? Das muss natürlich verhindert werden, auch wenn man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Das ist Psychologie, die da am Werke ist. Unser Verstand spielt Spielchen mit uns. Und der ist ein verdammt gewiefter und vor allem hartnäckiger Gegner :ugly:
 
@HenneHuhn

Den Großteil meine Ansichten dazu behalte ich für mich. Im Wikipedia Artikel zu FoMO steht in Verbindung mit technischen Geräten, Experten nehmen an, hinter dem Phänomen stecke eine Überforderung, weil die Menge an Informationen, die man über Soziale Netzwerke erhält, zu groß ist.

"Medien sind jederzeit zugänglich und machen die Gesellschaft zeit- und ortsunabhängig erreichbar." heißt es da weiter.

Ohne technische Geräte sei die Angst, etwas zu verpassen, so alt wie die Gesellschaft.

Nun, wer nichts mit dieser Gesellschaft zu tun hat und nicht verstoßen ist, distanziert sich bewusst und an diese Leute kommt man schlecht heran. Stichwort: Gemeinschaft. Mit der Kommunikationstechnik allerdings findet man allerhand Belege für das bereits Gedachte und auch neue Erkenntnisse sind in vertrauter Umgebung leichter zu finden, weil keine großartige Vorarbeit nötig ist.

Ich sehe darin kein großartiges Problem, weil die Leute die Möglichkeit haben, ihren Bedarf an Informationen zu decken.

Zwar wird im Vergleich zu alten Zeiten die Leistungssteigerung der Technik als niedriger wahrgenommen und die RTX 3060 Ti ist ja auch später auf den Markt gekommen als die RTX 2080 Super, doch für die Zeit gibt es mehr Leistung bei aktiviertem Raytracing und eine niedrigere Leistungsaufnahme. Eine UVP über 400€ hätte teils weniger Beschwerden nach sich gezogen trotz gefühltem Technikstillstand, aber später eine offizielle Senkung der UVP käme auch nicht bei allen Leuten gut an. Nur ist entweder der Preisdruck von AMD hoch oder die Herstellung von 3060 Ti ist sehr günstig, um nicht zu sagen kosteneffizient, wenn Nvidia seine Hausaufgaben gemacht hat, wie so oft. Zeitgleich wird, geht man nicht von Trolling oder Gebashe gegen einen Hersteller aus, ein zu hoher UVP Preis für eine 60 Ti beklagt, wodurch die Einordnung schwierig erscheint.

Solange man nicht vollkommen die Fähigkeit verliert, Spiele zu spielen, scheint alles in Ordnung zu sein. Cyberpunk 2077 kommt mir nicht ins Haus. Es interessiert lediglich der technische Aspekt dieser Grafikkarten.

Vorschlag: Einen alltäglichen Besuch von Webseiten beschränken auf wenige Adressen und der Rest an Zeit ist völlig frei verfügbar, was übrigens auch schon bei der Routine der Fall ist. Gibt es ein Problem, scheint es sich mit der Bewusstwerdung darüber in Luft aufzulösen. Falls nicht, befindet man sich wahrscheinlich in einem Krieg (= Hardware horten?) und hat berechtigte Sorge, wesentliche Informationen für den Erfolg zu verpassen. Die Optimierung des Handlungsablaufs inkl. Schaffung von Freizeit ist dann etwas ganz Natürliches.

Kann man softwareseitig das Problem mit weniger Rechenleistung für weniger Geld umschiffen, vor allem durch vorher schon investierte Zeit, verkneift man sich ebenso den Kauf jetzt. Wer allerdings jetzt aufrüsten oder neu bauen möchte, dem mache ich keinen Vorwurf, Marktturbulenzen hin oder her. Einige Leute interessiert das nicht großartig, weil prozentual die Preise der neuen Grafikkarte sich auf das Gesamtsystem nicht so stark auswirken.

Wie auch immer, solange es nicht zur Selbstzerstörung führt, profitieren die Leute massiv und das Phänomen beschreibt diesen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück