Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Ich bin auf die Tests gespannt, werde mir aber egal was diese dann für Ergebnissse bringen keinesfalls eine RTX20xx kaufen. Es geht um Computerspiele ... :lol::lol:wie kann man sich da so verrückt machen ...:D

Meine 1080 muss sich erstmal armortisieren, und dann entsceide ich irgendwann mal, ob diese zu langsam ist. Bei den aktuellen Preisen der 2080 muss man die mindestens 8-10 Jahre behalten... :daumen:

PS: Raytracing steht für den Massenmarkt noch sehr weit am Anfang der Praxistauglichkeit... Was in den nächsten Jahren wirklich diesbezüglich passiert wird man erst in den nächsten Jahren sehen.

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

50% auf meine GTX 1080 glaube ich nicht, nicht in jedem Spiel und garantiert nur unter gesonderten Umständen. Ist aber auch egal da selbst die 50% Performance auf meine 1080 nicht für 4K ausreichend sind. Die schafft es ja nichtmal Dark Souls 3 in 4K mit Max Details darzustellen ohne FPS Drops. Also heißt es für den Multiplayer Modus auch hier die Details zu reduzieren, ob ich dann mit Hohen oder Niedrigen Details spiele ist auch recht egal. Ghost Recon Wildlands läuft mit mittleren Details zwischen 25 und 40 FPS. Heißt also mit hohen Details sind auch hier nicht mal annähernd 60fps realistisch.

Von dem neuen Metro, Anno 1800, The Division 2 und Co fangen wir dann gar nicht an. Toller Gag mit der GTX2080 leider für 4K weiterhin ungeeignet und für WQHD reicht eine 1080 oder 1080Ti für schmales Geld locker die nächsten Jahre. Dazu kommen ja noch die ganzen PC Titel die nicht gerade den besten Support genießen und auf Hochglanz poliert wurden. Wenn ich da an Injustice 2 denke, da war in 4K ganz schnell die Puste weg.

WQHD 100fps > 4K 40-60fps

Raytracing kann auch AMD nutzen es ist eine offene DX12 API und somit für alle offen, im AMD eigenen Renderer ist es schon implementiert wie AMD das ganze nun in ihre Hardware integrieren wird bleibt offen.

Was man sagen kann ist der Fakt das DX12 nun häufiger im die Engine eingebaut werden muss ohne diesen Schritt geht es nicht und es muß auf Raytracing verzichtet werden.

Das schöne an der Radeon Implementierung ist, dass sie auf jeder GPU mit OCL 1.2 Unterstützung läuft.
Ich bin gespannt, ob / was Navi da nächstes Jahr bringt.
Vorher gibt es eh keinen neuen PC.

Hört sich aber nach einem Equivalent von Rechenleistung an... ist bestimmt exakt zugeschnittene Hardware. Komisch das sie sich erlauben können Silizium zu vergeuden für sowas, anscheinend brauchen die normalen SIMD Einheiten nicht so viel Platz.
Wenn ich diese Leistung in meinen Pixelshadern verwenden könnte wär Shaderprogrammierung endlich kein Problem mehr :ugly:

Sorry, aber das ist eindeutig eine Schutzbehauptung...

Die einzigen verantwortlichen für die Preise sind diejenigen, die dennoch immer wieder auf "Bestellen" klicken, oder im Laden kaufen, obwohl die Hardware immer teurer wird.

Alles andere ist Schönreden der eigenen Entscheidung.
Nein, so funktioniert der Markt nicht.

Die Nachfrage nach Leistung gibt es (bis jetzt) immer. Und es wird auch immer Leute geben, die für das absolute Maximum an Leistung jede Summe hinlegen werden. Mit steigendem Preis wird die Anzahl der potentiellen Kunden natürlich kleiner, aber die Marge steigt eben auch an. Irgendwo gibt es einen Sweet-Spot für maximalen Profit. Diesen Sweet-Spot-Preis können Firmen in der Regel nicht aufrufen, weil dann die Konkurrenz den Kram billiger anbietet und so erhebliche Anteile am Umsatz/Profit abgräbt. Das klappt aber eben nur, wenn die Konkurrenz auch vergleichbare Produkte hat.

Hier auf einen kollektiven Boykott zu spekulieren ist einfach naiv. Wenn die Welt so funktionieren würde, hätten wir Klimawandel, Armut und Krieg längst im Griff, und der Sozialismus wäre ein funktionierendes Staatsmodell.

Aber so ist es nun mal nicht. Die von nVidia sind nicht blöd. Die werden sich schon ausgerechnet haben, dass die Karten zu dem Preis immer noch gekauft werden. Deswegen ist das einzig wirksame Mittel gegen diese Preise eine starke Konkurrenz. Hat man zuletzt ja auch bei Intel/AMD gesehen.

Apropos Intel: Wollten die nicht irgendwann in der näheren Zukunft in den Markt der dedizierten Grafikkarten einsteigen...?

Gibts eigentlich schon mehr Infos über "Variable Rate Shading"? Ist das eine grundsätzliche Funktion der Shader, also immer aktiv oder kann das optional implementiert/aktiviert werden?
Das klingt wie eine Performancesteigerung durch Qualitätsreduktion (nicht alle bereiche im Frame haben die gleiche Auflösung).

Auch DLSS klingt zwar erstmal interessant, aber gleichzeitig auch weird, dass man auf Berechnungen durch externe Hardware angewiesen ist und die Grundlage eher ein "guessing" statt ner Berechnung ist.
So richtig warm werde ich mit der Geschichte noch nicht. Wegen der Handhabung/Datenaustausch und der Art der Berechnung.

P.S. Wird sollten mal einen Thread nur für die Diskussion über technische Specs erstellen. Bei den 3000 Threads blickt ja keiner durch, und überall wird das gleiche gequatscht und dann vorrangig der Preis. ich komm da gar nicht hinterher, die alle zu lesen (und auch kein Bock).

Nein, so funktioniert der Markt nicht.

Die Nachfrage nach Leistung gibt es (bis jetzt) immer. Und es wird auch immer Leute geben, die für das absolute Maximum an Leistung jede Summe hinlegen werden. Mit steigendem Preis wird die Anzahl der potentiellen Kunden natürlich kleiner, aber die Marge steigt eben auch an. Irgendwo gibt es einen Sweet-Spot für maximalen Profit. Diesen Sweet-Spot-Preis können Firmen in der Regel nicht aufrufen, weil dann die Konkurrenz den Kram billiger anbietet und so erhebliche Anteile am Umsatz/Profit abgräbt. Das klappt aber eben nur, wenn die Konkurrenz auch vergleichbare Produkte hat.

Hier auf einen kollektiven Boykott zu spekulieren ist einfach naiv. Wenn die Welt so funktionieren würde, hätten wir Klimawandel, Armut und Krieg längst im Griff, und der Sozialismus wäre ein funktionierendes Staatsmodell.

Aber so ist es nun mal nicht. Die von nVidia sind nicht blöd. Die werden sich schon ausgerechnet haben, dass die Karten zu dem Preis immer noch gekauft werden. Deswegen ist das einzig wirksame Mittel gegen diese Preise eine starke Konkurrenz. Hat man zuletzt ja auch bei Intel/AMD gesehen.

Apropos Intel: Wollten die nicht irgendwann in der näheren Zukunft in den Markt der dedizierten Grafikkarten einsteigen...?

Es wird immer genug Idioten geben, die die hohen Preise von Nvidia zahlen.
Nur war Nvidia schon immer sehr gut im Marketing und viele Enthusiasten haben ihre Freunde mit angesteckt, weil AMD / ATI Karten ja so schlecht seien... auch wenn sie nachweislich das bessere Produkt zu einem geringeren Preis hatten.
Und wenn wir so starke Markentreue haben, ist es vollkommen egal, wie gut die Konkurrenz ist.
Die würde nur dann gekauft, wenn sie deutlich schneller und viel günstiger wäre.

GPUs wurden aber zu deutlich größeren Identifikationsobjekten, als CPUs.
Wenn du nicht im Club Nvidia bist, kann deine Hardware ja nix taugen.

Das hat absolut nichts mehr mit einem normalen Markt zu tun.

Die Reaktion der Leute im Saal des Palladiums war echt... alles drum herum war gepose für den Sponsor und damit die eigenen Zuschauer bei der Stange bleiben.
Jensen musste sich richtig anstrengen und konnte die Leute dennoch nicht mitreißen.
Am Ende gab es sogar Youtuber wie Digital Foundry, die diese Präsentation auch noch über den grünen Klee gelobt haben.

Das Beispiel Intel funktioniert leider nicht.
Intel hat mit dem P4 EE eine obere Preisgrenze gezogen, als die AMD Athlons schneller waren (und ein paar Tage nach dem P4EE released wurden) .
Diese obere Grenze haben sie auch gehalten, als AMD absolut keine Konkurrenz war.
Schau dir die CPU Preise von Generation zu Generation an. Du wirst keine so extremen Steigerungen finden, wie bei den GPUs.
Dazu kommt noch, dass es immer mal wieder ein paar teure Modelle gab, die sich dann aber vergünstigt haben, als zu wenige Käufer da waren.

Gibts eigentlich schon mehr Infos über "Variable Rate Shading"? Ist das eine grundsätzliche Funktion der Shader, also immer aktiv oder kann das optional implementiert/aktiviert werden?
Das klingt wie eine Performancesteigerung durch Qualitätsreduktion (nicht alle bereiche im Frame haben die gleiche Auflösung).

Auch DLSS klingt zwar erstmal interessant, aber gleichzeitig auch weird, dass man auf Berechnungen durch externe Hardware angewiesen ist und die Grundlage eher ein "guessing" statt ner Berechnung ist.
So richtig warm werde ich mit der Geschichte noch nicht. Wegen der Handhabung/Datenaustausch und der Art der Berechnung.

P.S. Wird sollten mal einen Thread nur für die Diskussion über technische Specs erstellen. Bei den 3000 Threads blickt ja keiner durch, und überall wird das gleiche gequatscht und dann vorrangig der Preis. ich komm da gar nicht hinterher, die alle zu lesen (und auch kein Bock).

Dem Wunsch nach einem dedizierten Thread ausschließlich zum Thema Technik schließe ich mich uneingeschränkt an, über den Preis wurde jetzt lange genug gesabbelt.

VRS ist die technische Grundlage für foveated rendering und macht aus meiner Sicht eigentlich nur in VR/AR Sinn, da aber dann so richtig. Erfassen zu wollen wo ein Nutzer am Bildschirm sitzend gerade fokussiert ist quasi unmöglich, innerhalb eines HMDs deutlich einfacher und hat das Potenzial, einen Performance-Gewinn zu erzielen, der extrem hohe Auflösungen extrem schnell absolut in Reichweite bringt.

DLSS basiert ebenfalls auf Berechnung, in dem Fall aber vor allem gelernter Wahrscheinlichkeitsrechnung anstatt Geometrie. Ohne mehr Infos zu haben als der Rest feiere ich diesen Aspekt der neuen Architektur komplett denn es hat auch hier das Potential, order-of-magnitude Leistungsverbesserungen zu ermöglichen.

Sollte das Video nicht morgens kommen ?

Tensor ist übrigens die n-dimensionale Erweiterung von Matrix, welche 2 Dimensionen hat. Vektoren und Matrizen sind somit auch Tensoren.

Wow wenn die 2080 50% schneller als die 1080 ist dann bedeutet dass die 2070 wohl nur die Leistung der 1080 TI haben wird (vielleicht +10%). Und das für 649€.

Wenn der tolle Hecht die earlyAdopter Preise zu Grunde legt dann ja.

1080Ti 900€ bei Release, 6 Wochen später das selbe Modell 750€. Extrapoliert liegen wir bei der 2080Ti dann im November bei gut 1000€ für ein 752mm² Chip.

Wenn die 2080 50% schneller als die 1080 ist und die 1080 Ti 30% schneller als die 1080 ist, dann ist die 2080 1.5/1.3 = 15% schneller als die 1080 Ti, was innerhalb der/meiner Erwartung von 10-15% liegt. Das heißt aber auch, dass man von der Ti ausgehend besser wieder zu einer Ti greifen sollte.

Ratet mal warum Amazon bei dieser Vorbestellnummer nicht mit macht ? Der Lösungssatz lautet : 4 Wochen Rückgabemöglichkeit. In diesem Fall ein deutlicher Nachteil gegenüber der Konkurrenz. Weil mehr Kunden, bei fallenden Preisen, die Möglichkeit haben die Karten zurück zu geben. ;)

Ratet mal warum Amazon bei dieser Vorbestellnummer nicht mit macht ? Der Lösungssatz lautet : 4 Wochen Rückgabemöglichkeit. In diesem Fall ein deutlicher Nachteil gegenüber der Konkurrenz. Weil mehr Kunden, bei fallenden Preisen, die Möglichkeit haben die Karten zurück zu geben. ;)

Amazon hat aber normalerweise eine Preisgarantie bei den Vorbestellungen. sie geben die Preissenkungen dann an die Vorbesteller weiter.

Edit:
Wow wenn die 2080 50% schneller als die 1080 ist dann bedeutet dass die 2070 wohl nur die Leistung der 1080 TI haben wird (vielleicht +10%). Und das für 649€.

Nur wird die 1080 TI bis zum Release der 2070 (frühestens Oktober) wohl noch unter den Preis der 2070 fallen...

Das Lautstärkenvideo ist angesichts des Hintergrundlärms ziemlich sinnfrei.

Amazon hat aber normalerweise eine Preisgarantie bei den Vorbestellungen. sie geben die Preissenkungen dann an die Vorbesteller weiter....

Ja, bei BluRays. Doch nicht bei 1000€ Artikeln ? :huh:

Wenn die 2080 50% schneller als die 1080 ist und die 1080 Ti 30% schneller als die 1080 ist, dann ist die 2080 1.5/1.3 = 15% schneller als die 1080 Ti, was innerhalb der/meiner Erwartung von 10-15% liegt. Das heißt aber auch, dass man von der Ti ausgehend besser wieder zu einer Ti greifen sollte.

Soll wohl im Schnitt bei 8% liegen, 1080TI Founders < 2080 Founders. Bei OC Modellen wird das natürlich noch variieren. Das sind jetzt natürlich Alles NV Bestwerte. Wir werden auf den PCGH Test warten müssen für eine genaue Aussage. Ich hoffe Raff macht den Test.

Zurück