Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Bleibt innerhalb meiner Erwartungen.

50% Plus von 1080 auf 2080 klingen erstmal Wahnsinn, aber man sollte eben auch nicht vergessen, dass der TU104 diesmal größer ausfällt als der letzte Big (Consumer) Chip GP102 (550 mm^2 vs 471 mm^2). Da sind Leistungen jenseits der 1080 Ti selbstverständlich, alles andere wäre ja ein Rückschritt.

Und das erklärt dann auch die Preise. Wobei AMD da natürlich mit der Alibi Konkurrenz auch erheblich beigetragen hat. Ich finde es aber gut, dass nVidia endlich auch das Referenzdesign mal brauchbar macht, und man sich damit keinen Düsenjäger in den PC schraubt.

Trotzdem bleibe ich bei den Preisen wohl bei meiner 1080 Ti :).

Eine Frage hätte ich noch an alle Wissenden: Werden die Raytracing Effekte in Tomb Raider, Battlefield & Co. Turing exklusiv, oder laufen die per standartisierter Schnittstelle auch auf allen anderen Karten, nur eben langsamer?

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Wann kommt denn mal ein richtiger Test?

Gibts schon Infos darüber, was die Karten für eine TDP haben ?

Bei den Preisen bleib ich auch bei meiner 1070Ti, ich habe gestern meinen Gsync Monitor bekommen und werde wohl ein paar Generationen aussetzen. :daumen:

Gibts schon Infos darüber, was die Karten für eine TDP haben ?

Bei den Preisen bleib ich auch bei meiner 1070Ti, ich habe gestern meinen Gsync Monitor bekommen und werde wohl ein paar Generationen aussetzen. :daumen:
2070: 175W
2080: 215W
2080 Ti: 250W

Eine Frage hätte ich noch an alle Wissenden: Werden die Raytracing Effekte in Tomb Raider, Battlefield & Co. Turing exklusiv, oder laufen die per standartisierter Schnittstelle auch auf allen anderen Karten, nur eben langsamer?

Das wird nur auf Turing laufen. Der Chip hat ja extra 25% der Fläche unter anderem nur für die Aufgabe reserviert bzw. spezialisiert. Pascal liegt im Raytracing irgendwo um Faktor 10 zurück, das ist in Software nicht aufzuholen.

Nein, nein und nochmals nein. Die Preise sind in Relation zur Leistungssteigerung, sprich: Wenn wir in der selbe Generation wären, wären die Preise "gerechtfertigt". Aktuell hat NV einfach mal wieder einen ordentlichen Preisaufschlag draufgehauen und das Preis der XX80er einfach ordentlich hochgeschoben; und wenn die +50% hinkommen, macht es keinen Sinn, die alten zu kaufen, wenn man eine leistungsstarke Karte kaufen will. Die EINZIGE Begründung, die man hier gelten lassen könnte, wäre halt, dass die GPU der 2080 die gleiche Größe wie bei der 1080 Ti hat und daher wohl ähnliche Herstellungskosten verursacht.

Leider fallen mir irgendwie noch ein paar Gründe ein, warum die Preise doch nicht so mist sind; das will ich aber gerade gar nicht wahr haben und bestehe darauf, dass Preise von XX80 zu XX80 ungefähr gleich zu bleiben haben :ugly:

Lass dir mal lieber Gründe einfallen diese Generation auszulassen und schreib mir unverzüglich eine PM dazu!

Ich sitze auf meine 970 und überlege seit Montag was ich machen soll.... GTX 1080 für 350€ von einem Kollegen kaufen, etwas warten (bis max. Weihnachten) und hoffen das die Preise der 1080 TI (neu) nachgeben und bei ~ 500€ landen, noch mehr hoffen und beten das die Preise der 20XX Frühjahr etwas nachgeben oder mich dem AMD Gott opfern und hoffen das AMD etwas vernünftiges im Jahre 2019 entgegenzusetzen hat....

Zum Thema Raytracing:

Die Technik wird in den nächsten Jahren nicht mehr wegzudenken sein wenn denn die Performance stimmt und die Mehrheit an Spielen, in denen diese Technik relevant ist, diese auch implementiert hat. Die Immersion die mit korrekten Spiegelungen erreicht wird ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

ohhh, es gibt eine neue Generation Grafikkarten von Nvidia ? Hab ich aufm Mond gar nicht mitbekommen, erst gestern wieder gelandet.

Lass dir mal lieber Gründe einfallen diese Generation auszulassen und schreib mir unverzüglich eine PM dazu!

Ich sitze auf meine 970 und überlege seit Montag was ich machen soll.... GTX 1080 für 350€ von einem Kollegen kaufen, etwas warten (bis max. Weihnachten) und hoffen das die Preise der 1080 TI (neu) nachgeben und bei ~ 500€ landen, noch mehr hoffen und beten das die Preise der 20XX Frühjahr etwas nachgeben oder mich dem AMD Gott opfern und hoffen das AMD etwas vernünftiges im Jahre 2019 entgegenzusetzen hat....

Zum Thema Raytracing:

Die Technik wird in den nächsten Jahren nicht mehr wegzudenken sein wenn denn die Performance stimmt und die Mehrheit an Spielen, in denen diese Technik relevant ist, diese auch implementiert hat. Die Immersion die mit korrekten Spiegelungen erreicht wird ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Kauf die 1080 GTX von deinem Kollegen und spare gleich auf die 7 nm Generation, die bereits 2019 kommen soll. ;)
Die Preise werden wahrscheinlich ähnlich ausfallen, allerdings ausgereifter was das Ray Tracing angeht.

Diese neuen Rechenwerke liefern laut Nvidia mehr als 100 Tera-FLOPS an FP16-Rechenleistung

Fehler im Artikel? Ich denke richtig ist Tensor FLOPS, so wie auch andere Seiten dies berichten.

Zum Thema Raytracing:

Das setzt voraus, dasss es ein "Standard" wird und bei AMD genau so genutzt wird / werden kann. Wenn nicht, wird es so enden wie Physx bzw. gameworks Effekt.... ne Hand voll spiele ja, der Rest geht über die Standard Tools nicht hinaus was die engines anbieten.

Sobald "deutlicher" Mehraufwand vorhanden ist um das bei NVIDA "und" AMD zu implementieren, wird es eine Nischendasein ereilen.... Wenn es nur ein klicken ist für die Studios is (Raytacing ja / nein) ok, alles andere bleibt dann bei 0815-kostet-das-gleiche-egal-ob-amd-oder-Nvidia.... ist meine Meinung:D

Nein, nein und nochmals nein. Die Preise sind in Relation zur Leistungssteigerung, sprich: Wenn wir in der selbe Generation wären, wären die Preise "gerechtfertigt". Aktuell hat NV einfach mal wieder einen ordentlichen Preisaufschlag draufgehauen und das Preis der XX80er einfach ordentlich hochgeschoben; und wenn die +50% hinkommen, macht es keinen Sinn, die alten zu kaufen, wenn man eine leistungsstarke Karte kaufen will. Die EINZIGE Begründung, die man hier gelten lassen könnte, wäre halt, dass die GPU der 2080 die gleiche Größe wie bei der 1080 Ti hat und daher wohl ähnliche Herstellungskosten verursacht.

Leider fallen mir irgendwie noch ein paar Gründe ein, warum die Preise doch nicht so mist sind; das will ich aber gerade gar nicht wahr haben und bestehe darauf, dass Preise von XX80 zu XX80 ungefähr gleich zu bleiben haben :ugly:

Da es keinen Nachfolger für die Titan Xp geben wird, denke ich dass sich die RTX 2080 Ti gegen eben diese leistungs- und preisgestalterisch aufstellt. Der Preis würde schonmal 1:1 passen, Leistung müssen wir sehen, aber ich erwarte, dass die RTX 2080 Ti die Titan Xp in den meisten Fällen schlagen wird (und als Bonbon gibts dann noch RTX Funktionen on top).

Wenn man dem Schema folgt, dann konkurriert die RTX 2080 mit der GTX 1080 Ti und die RTX 2070 mit der GTX 1080. Wobei hier die Preise tatsächlich ein wenig abdriften (750€ GTX 1080 Ti vs 850€ RTX 2080 z.B.)

"Tensor" ist Nvidias Name der Einheiten. Diese können verschiedene Formate mit verschiedenen Durchsatzraten berechnen. Bei FP16-Präzision sind das nun mal Floating Point Operations im Maßstab Tera. Letzteres ist das SI-Präfix für eine Billion, also ziemlich viel: Vorsaetze fuer Masseinheiten – Wikipedia.

Integer-Formate (Ganzzahlen) stellen geringere Anforderungen und werden daher doppelt (INT8) bis viermal so schnell (INT4) wie FP16 berechnet. Da es sich hier nicht um FließGleitkommazahlen handelt, sind's keine FLOPS, sondern OPS ([Integer] Ops per second). Letztere sind zu ungenau für Spiele und erst recht für wissenschaftliche Berechnungen, aber ideal für Inferencing.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man dem Schema folgt, dann konkurriert die RTX 2080 mit der GTX 1080 Ti und die RTX 2070 mit der GTX 1080. Wobei hier die Preise tatsächlich ein wenig abdriften (750€ GTX 1080 Ti vs 850€ RTX 2080 z.B.)

Ein wenig Abdriften? Eine Ref 1080TI von Zotac und Co. mit Eigendesign war für 650 Euro zu erstehen vor dem Mining Wahn, zum Teil drunter. Fast verdoppelt haben sich die Preise, ein wenig Abdriften schaut da anders aus ;).

Raff schon bestellt?

Zum Thema Raytracing:

Bei Mindfactory gibts ne Sapphire Vega 64 Nitro+ für 519€ NEU. ;)

Die EINZIGE Begründung, die man hier gelten lassen könnte, wäre halt, dass die GPU der 2080 die gleiche Größe wie bei der 1080 Ti hat und daher wohl ähnliche Herstellungskosten verursacht.

:ugly:

Der Chip ist etwas größer und hinzu kommt er wird in 12 NM gefertigt. Also kann man fast schon sagen ca 500 mm vs 650 mm oder so. Da also der Chip so viel größer ist und GDDR6 scheinbar nicht auf Bäumen wächst, würde das klar den minimalen Aufpreis erklären. Wir errinnern uns das die GTX 1080 auch zwischen 700-800 Euro gekostet hat. Warum Nvidia jetzt so einen Riesen Chip anbieten muss, weiß wohl nur Nvidia. Die Tensor Cores sind ein riesen Balast in meinen Augen. Sry ich hoffe man kann damit mehr anstellen, als nur in ausgewählten Games ein bißel Kantenglättung hinzufügen.

...
Und das erklärt dann auch die Preise. Wobei AMD da natürlich mit der Alibi Konkurrenz auch erheblich beigetragen hat.
...

Sorry, aber das ist eindeutig eine Schutzbehauptung...

Die einzigen verantwortlichen für die Preise sind diejenigen, die dennoch immer wieder auf "Bestellen" klicken, oder im Laden kaufen, obwohl die Hardware immer teurer wird.

Alles andere ist Schönreden der eigenen Entscheidung.

Das setzt voraus, dasss es ein "Standard" wird und bei AMD genau so genutzt wird / werden kann. Wenn nicht, wird es so enden wie Physx bzw. gameworks Effekt.... ne Hand voll spiele ja, der Rest geht über die Standard Tools nicht hinaus was die engines anbieten.

Sobald "deutlicher" Mehraufwand vorhanden ist um das bei NVIDA "und" AMD zu implementieren, wird es eine Nischendasein ereilen.... Wenn es nur ein klicken ist für die Studios is (Raytacing ja / nein) ok, alles andere bleibt dann bei 0815-kostet-das-gleiche-egal-ob-amd-oder-Nvidia.... ist meine Meinung:D

Raytracing kann auch AMD nutzen es ist eine offene DX12 API und somit für alle offen, im AMD eigenen Renderer ist es schon implementiert wie AMD das ganze nun in ihre Hardware integrieren wird bleibt offen.

Was man sagen kann ist der Fakt das DX12 nun häufiger im die Engine eingebaut werden muss ohne diesen Schritt geht es nicht und es muß auf Raytracing verzichtet werden.

Zurück