Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Oh Gott, oh Gott... das gibt es doch nicht!!! Bei PC Hardware hat es innerhalb des letzten Halbjahres FORTSCHRITTE gegeben!!!!11einsELF ... ohgottohgootohgottt... WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN????? PAAAAAANIK!!!! :D
Ich schätze du hast die Kritik dahinter nicht vollständig erfasst.

Es ist keine neue Serie mit einem akzeptablen Leistungsfortschritt, sondern ein kleiner süßer Refresh (als vermeintliche Reaktion auf die AMD Navi Karten, die den bisherigen Karten, zumindest bis zur 2070, zu nah auf den Kühler gerückt sind), der auch noch in einem recht kurzem Abstand zu den Vorgängern kommt. Dazu ohne wirklich nennenswerten Mehrwert, wenn wir uns die kolportierten Marktpreise anschauen.

Ich finde, dass kann man schon kritisch sehen und muss es nicht gut finden.

Natürlich muss das keiner kaufen - wäre ja noch schöner.

Ist halt nur ne kleine Modellpflege...
...bitte weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bei mir hat caseking eine Email geschickt wo die Bestellung bestätigt wurde. Da stand dann explizit das der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Es ist abhängig von den AGBs wann so was zustande kommt.
Ich kenne mich mit Caseking nicht aus, aber bei Mindfactory und co. steht in der Bestellbestätigung, dass der Kaufvertrag erst mit dem Versand der Ware zu Stande kommt. Man bekommt die Rechnung auch zeitgleich oder nach dem Versand und nicht davor.

Bei mir hat caseking eine Email geschickt wo die Bestellung bestätigt wurde. Da stand dann explizit das der Kaufvertrag zustande gekommen ist. Es ist abhängig von den AGBs wann so was zustande kommt.

Selbst wenn man das tatsächlich durchsetzen kann, riskiert man damit wohl, zum letzten Mal bei Händler XY bestellt zu haben. Da die Auswahl an brauchbaren Händlern (speziell Service bei Defekten) in .de nicht gerade gigantisch ist, sollte genau abgewogen werden.
Erstaunlich an der Sache ist eher, dass MF, da wo der Zauber wohl seinen Ursprung nahm, nach Stand von vor 1-2 Stunden tatsächlich den Eindruck macht, die Karten unter diesen Bedingungen ausliefern zu wollen. Vielleicht ist da aber die Portokasse im Vergleich zur Konkurrenz so prall gefüllt, dass man solche Aktionen mit halber Absicht fahren kann und am Ende trotzdem gut oder gar besser dasteht.

Lasst euch nicht verarschen,meine 1080Ti(EVGA FE) hat vor gut 2 Jahren 780€(+140€ WaKü Block) gekostet.
Was Nvidia hier abzieht ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Oh Gott, oh Gott... das gibt es doch nicht!!! Bei PC Hardware hat es innerhalb des letzten Halbjahres FORTSCHRITTE gegeben!!!!11einsELF ... ohgottohgootohgottt... WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN????? PAAAAAANIK!!!! :D

Oh Junge, denk doch mal darüber nach, was Nvidia da abzieht anstatt in Polemik zu verfallen. Zum einen war das kein Fortschritt, sondern wird als solches verkauft und zum anderen versuchen sie gerade Leute wie dich dabei an den Hoden über die Bühne zu ziehen...

Preise sind immer ein indiz von Marktsituation vs Kaufkraft
In D kommt das problem dazu das hier die Spaltung arm reich extrem sind.
Einerseits verdienen einige um die 5-10k im Monat andere sind an Existenzminimum (u 1000€ brutto im Monat)
Wobei die niedrigverdiener in D schon 33% ausmachen
Die etwas Wohlhabenderen bei 50% sind (um die 1500€ brutto)
10% Hochverdiener ab 2500€
7% Spitzenverdiener ab 5K

aufgeteilt in
Arbeitsbiene Niedrigverdiener
gelehrte Dienstleister und Produkthersteller (handwerk industrie)
beamte und Konstrukteure
Börse und manager

Künstler sowie Betrüger außen vor, das hängt stark davon ab ob man Glück hat oder talent.
Grundlegend ist unsere Gesellschaftsform teilweise asozial
einerseits wegen sozialen netz gut, andererseits aufgrund von Geldsystem her ausrauben und ausnutzen asozial
Einer muss verlieren gegen jegliche Vernunft
Geld ist glaube,
Daher ist geld auch im Prinzip Wertlos solange man dafür keine Dienstleistung oder Ware bekommt.
Das problem bei Dienstleistung ist, das spaltet menschen.
Könnte man ja annehmen das man nur geduldet wird weil man für Gesellschaft bezahlen muss.

Zurück zum Problem aktuell
Nun aufgrund dieser Einkommen Unterschiede kann man am markt nicht einfach per region preise diktieren
Die mining Krise also den Größten betrug seit es hardware für PC Unterhaltungstechnik gibt
Sind viele Verträge die man 2017 abgeschlossen hat und nicht daran dachte das sich an den preisen jemals wieder vor der Krise zurückentwickelt falsch geplant worden
Nvidia hat es geschafft mit ihren lemingen das deren lager schon jetzt leer sind was zur mining Krise vorproduziert wurde.
amd dagegen rennt den Vertragsverpflichtungen hinterher.
Folge sind stagnierende P/L und Abverkauf von hardware die leider schon in 2 Jahren eol sind und kaum zu gebrauchen sind.
Was vornehmlich an den kommenden Konsolen liegt.
Das man da zudem noch Technik neu bringt die schon jetzt voraussichtlich 2021 ersetzt werden muss. Ist so unnötig (zu wenig vram)
AMD hätte mit dem Einsteigerchip n12 nichts anderes ist rx 5700xt
Die preise zurechtrücken können aber man hat den vega Überschuss und nutz die gunst der stunde höherer preise zu verlangen.
Dieser chip sollte polaris ersetzen und alle sprechen von vega:wall:
man erkennt das daran das auf verschiedenen Produktbilder rx690 stand.

N10 wurde gecancelt
n14 kommt als rx5600xt
Das dies nicht in offiziellen specs auftaucht ist im übrigen normal einen firmware lässt sich schnell ändern.(hardware id)
Die Zukunft dieses Jahr komm nur noch N14 ab nächstes Jahr kommt Navi21 refresh des n10 und den hgh end chip n20
Aufteilung bisher

n10 48cu nicht erschienen
n12 40cu als rx5700(xt)
n14 32cu als 5600xt
n21 48cu rdna2 7nm+ 2020 Sommer konkurrenz zu rtx 2080 (rx5800xt)
n20 64cu rdna2 7nm+ ende 2020 Konkurrenz zu titan rtx (rx5900xt)

Konsole PS5 40cu und 56cu xbox scarlett

Die black box ist DXR, wie wird das amd lösen
Spätestens zu den neuen Konsolen ende 2020 ist Klarheit darüber
Und vor navi 20 wird das nichts

bei den preise wird sich bis amd ihre vega übervollen lager nicht leer hat nichts tun
polaris wird langsam aber sicher ausverkauft sein.Spätestens ende 2019
Der Knackpunkt ist wann vega10 vom markt weg ist.
Amd verkauft die gpu derzeit mit Verlust.
nvidia könnte keine bessere Marktposition haben
amd wird mit ihren neuen arch rdna erst in 2 Jahren Punkten und erst dann wird es wieder Konkurrenzkampf geben.
Die große unbekannte ist rampreise und Speicherpreise an sich
Da bahnt sich wieder der schweinezyklus an.
DDR5 kommt mit deutlichen Preisaufschlag
HBM3 wird auch den markt von vram aufmischen
Gddr6 ist quasi eine Zwischenlösung
Aktuell zahl man mehr für vram als für eine gpu und das wird bald noch extremer wenn nicht der vram preis drastisch fällt.
1gb vram geddr6 14gt ~10$
1gb gddr5 8gt~6$

Eine 250m² gpu ~70-90$( 7nm)
Eine 300mm² gpu ~30-50$ (12nm)

derzeitige marge
amd
90% bei navi12 akä rx5700xt
-30% vega 10
+-0 polaris20
10% polaris 30

nvidia
+150% rtx familie
+100% gtx16 familie

wird es jemals mehr als 4608 shader geben
nein
je höher die shader sind desto mehr cpu drawcalls braucht man
generell sind alle games seriell daher ist der schritt zu dxr nur logisch um mehr Bildqualität zu bekommen.
Was sich drastisch verbessern wird sind rt sowie tensor cores
Eventuell noch in software deutliche Fortschritte
Amd rdna kann nur zu nvidia turing aufschließen
Und mehr als 64 cu werden wir nicht sehen in rdna2
Spannend wird wie man dxr umsetzen wird.
Die nächsten Jahre sind klare software Anpassungen mit Hardwarebeschleunigung auf Raytracing
wir sind derzeit in einen extremen drawcall limit von cpu und noch stärkere ipc steig-errungen als 5% sehe ich nicht kommen. Auf 10 Jahre gesehen
amd zen 4 und intels cove Architektur
Die Taktwand wird 5ghz sein amd kann sich dahin steigern bis zen4.
intel wird nicht höher kommen als 4,2ghz bei 10nm++
7nm wird vermutlich bei intel erst 2023 fertig und etwa gleich schnelle Taktraten haben wie 10nm++
Und das wird auch die letzte ipc Steigerung sein in diesen Jahrzehnt
Silizium ist am ende
bei gpu ist die Taktwand bei 2ghz mehr wird 7nm nicht hinbekommen
Wärme bedingt

Was sicher kommen wird sind chiplets Baukasten (mcm) bei gpu
Die frage ist wie das die software mit der api regelt und nein games sind generell seriell daher muss ein hoher cpu takt anliegen die Lastverteilung danach betrifft nur I/O
Wo man durch schnellen cache und kurze Latenzen beim ram deutliche Steigerungen bekommen kann.
Sofern man noch mehr in games auf texturstreaming setzt.
Wie gesagt es kommt ab 2020 deutliche software Anpassungen bei game engines
Daher erwarte ich keine stärkeren gpu mehr als die relative Leistung der rtx 2080ti
Denn diese benötigt zwingend eine cpu mit 5ghz um nicht in ein cpu limit zu kommen.

Warum die titan rtx scheller ist liegt simple daran das diese mehr vram hat (weniger komprimieren weniger last auf shader)

Was tun
aktuell warten sofern man nicht noch auf einer gtx7xx Serie unter 4gb vram sitzt oder amd r9 3xx mit 8gb vram
Die Leistungssteigerung ist marginal wenn man was neueres hat
ich würde nie unter 80% mehr Leistung gegen meine aktuelle hardware für mehr als 300€ ausgeben
Bei cpu kommt die Leistung durch takt und kerne je mehr desto besser
jegliche software die nicht parallelisierbar ist profitiert nur beim takt und da gibt es limits
aber je mehr man nebenher macht, sind mehr kerne Gut
besonders bei videobearbeitung und encoding
Daher ist jetzt der Zeitpunkt für unterbau beim PC. ram board cpu
Blöd das ich eher eine gpu brauche nur kommt diese erst ende 2020 Anfang 2021

preis unter 300€
12gb gddr6 16gt 192bit a gb 9$ =108$
3072shader
80RT
640 tensor
chip ampere ga106
150w tdp ~450mm² 7nm+ wafer ~9000$ chip etwa 65$

alternative
navi 24
3072shader
unbekannte DXR Beschleuniger
16gb gddr6 14gt 256bit a gb 8$ =128$
220w tdp
300mm² 7nm+ wafer 9000$ chip etwa 43$
um die 300€

Realität wird aber eher sein das gerade so gtx1080 Leistung vergessen kann und stattdessen die gtx 1060 bis 2022 bleibt. Danke miners

Mir ist völlig unklar, welchen Anwendungsfall die 2080S überhaupt abdecken soll. Für 4K Gaming braucht man trotzdem die 2080TI, und für WQHD ist im Prinzip selbst die 2070S schon overkill.

Das war übrigens auch ein Fazit der PCGH.

Tolles Fazit. Hätte AMD das nächste Directx Level, wäre es garantiert wichtiger.

Aber du weißt es ja wieder einmal besser.

Ja, ich weiß, dass in Zukunft nichts mehr ohne RT gehen wird. Auch die erste Generation wird davon noch lange profitieren.

AMD ist derzeit vielleicht einfach nur nicht so viel günstiger zu haben, weil mitunter die Nachfrage so hoch sein kann, oder, weil andersrum niemand die nVidia Karten kaufen möchte und die Lagerbestände reduziert werden müssen.

Niemand will Nvidia kaufen, deshalb sind sie so günstig? Guter Witz. Die Mehrheit kauft Nvidiakarten.
Nvidia musste die Preise wegen AMD senken und ist derzeit teilweise sogar günstiger. Also was will man mehr.;)

Ich sprach nicht von Prozessoren, sondern von Grafikkarten, und auch da nur von der Klasse ab 300 Euro. Bei allem Billigeren macht es meines Erachtens wenig Sinn, sich über 50 Euro mehr oder weniger aufzuregen. Von solchen Beträgen wird wirklich keiner arm und an solchen Summen wird auch nicht das Hobby PC-Gaming zugrunde gehen.

Erstens wird da gar nichts zu Grunde gehen und zweitens macht diese Überlegung eher umgekehrt Sinn.
Im niedrigen Budgetbereich gehts um jede Mark, oben drüber isses dann fast wurscht.

200 Euro Aufpreis für bis zu 5% mehr Rohleistung?

Was 200 Euro Aufpreis für 5%? Was sollen solche Fantasiezahlen eigentlich bezwecken?
Willst du wieder das Märchen vom ach so teuren Nvidia erzählen?

Der MSRP ist derselbe. Der Marktpreis liegt gegenüber den preiseduzierten 2080ern aktuell 100 Euro höher, kein Wunder, die werden abverkauft.
Was soll an 599 Euro für ne 2080 ein schlechter Preis sein?

Aber dann gibt es Meckerziegen, dass AMD 50 Euro für 5,5% Mehrleistung für den 3600X haben möchte?

Die 2080 S ist 14% vor der 2070S, er AMD 3600x is hingegen meistens nur 1 bis 3% schneller als ein 3600 non X bei Gamers Nexus. Das ist fast schon Messungenauigkeit.

Außerman agiert bei jeder Hardwarekomponente so und schraubt sich was für 4000 Euro inkl. Monitor zusammen.
Dann sind 200 zu 4000 ja wieder wie 50 zu 1000, also 5%, also 1:1 Frame pro Euro.

Deine 200 für 5% mehr sind frei erfunden.

Ja schon lustig wie sie die Preissenkungen nach dem Release der AMD Produkte zum Vergleich heranziehen,
biggrin1.gif

Und ich dachte immer man vergleicht Produkte zum aktuellen Preis und nicht zu Preisen von vor Wochen.

ich freu mich ja auch, dass Nvidia und Intel jetzt günstiger werden (müssen), aber als Argument lasse ich es nicht gelten

Achso, du möchtest lieber die gesenkten AMD Preise mit den alten Nvidia-Preisen vergleichen?
biggrin1.gif

Top Überlegung.
Es waren schon die wurstigen 2080 gemeint die schlappe 10% unter der FE hausieren, also die "billigste Grütze" mit den komischen Ventilatoren.
biggrin1.gif

Der Unterschied beträgt eher maximal ~3% im Mittel zur FE. Diese 10% sind wohl wieder ausgedachte Fake News, ala Radeon Tweaker Group News.

Oh Junge, denk doch mal darüber nach, was Nvidia da abzieht anstatt in Polemik zu verfallen.

Ja, was ziehen sie denn schon ab, sie liefern GPU´s in einem Leistungssement, welches AMD nicht besetzt und dafür verlangen sie höhere Preise.
Also genau das wie ein Profitorientiertes Unternehmen handelt, wenn sie Geld verdienen wollen.

Ihr Nörgler habt doch erstens schon lange eine gesittete Debatte verlassen und in letzter Zeit sprießen nur noch diese ominösen Accounts aus dem Boden die wenig Beiträge haben und sofort unter der Gürtellinie lospoltern.

Zum einen war das kein Fortschritt, sondern wird als solches verkauft und zum anderen versuchen sie gerade Leute wie dich dabei an den Hoden über die Bühne zu ziehen...

Wo ist AMD´s Fortschritt in dem Leistungssegment? Immerhin ist die 2080 S jetzt knapp 20% schneller als eine 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5376 Shader (inklusiv 10%) sind es 405.6 mm2

Anhang anzeigen 1053399

Das würde nächstes Jahr dann aller Voraussicht (inkl. einer reichlichen Prise Salz) auf ein Duell zwischen einer 5376 Shader, ca 400mm2, NVIDIA (7nm+) gegen eine 5120 Shader RNDA2, ca 400nm2 (7nm+) hinaus
laufen.

Schauen wir mal nächstes Jahr inwieweit wir richtig lagen. Bin schon gespannt.

jo, mal sehen was kommt

Also Super, oder Nicht-Super... hin oder her ich hab mir jetzt für 500€ eine 1080 Ti Mini für mein Mini-ITX-System besorgt.
Nachdem scheinbar keine Kompaktversionen der 2080/2080 Ti auf den Markt kommen, muss es eine der vergangenen Serie sein. Mit 11GB Speicher is das ja gar nicht schlecht, denke ich.

Für 4K Gaming braucht man trotzdem die 2080TI, und für WQHD ist im Prinzip selbst die 2070S schon overkill.
Guten Morgen, ich muss jetzt echt mal ne Lange brechen für das PCGH Forum. Es ist einfach so schön hier mit Menschen zu diskutieren die richtig viel Ahnung von der Materie haben :daumen:

... not
Ihr Nörgler habt doch erstens schon lange eine gesittete Debatte verlassen und in letzter Zeit sprießen nur noch diese ominösen Accounts aus dem Boden die wenig Beiträge haben und sofort unter der Gürtellinie lospoltern.
wie soll das auch anders gehen? Die Hauptaccounts sind oftmals gebannt und es ist scheinbar keine Option mal ne Woche oder zwei einfach weg zu bleiben vom Forum und dann wieder normal weiterzudiskutieren. Ich bin zwar auch ein "neuer Account" aber ich hatte nie einen Main oder wurde gebannt.
Gerade bei den geringeren Preisen wird doch erst recht jeder Euro umgedreht. Bei 500€ sind 50€ nur 10% des Preises, während es in der <150€ Klasse schon über 33% sind! Und du willst den Leuten nun erzählen, dass 50€ in den niedrigen Preisregionen ja nicht wichtig seien?
ich weis ich werde dafür verachtet werden weil es hier sehr viele betrifft. Aber das kommt zu 100% auf die Menschen und ihre Lebensumstände an. Es gibt Menschen die leisten sich eine 1000€ GPU ohne darüber nachzudenken, zum Geld loswerden vielleicht sogar. Andere müssen sich auf die 150€ branche fixieren weil sie schon Probleme haben mit ihrem Geld das sie generell haben klar zukommen. Da ist schlichtweg nicht mehr drin. Ich habe letzt auch eine Diskussion erlebt in einem Chat wo einer 10€ gespendet hat für nen Streamer und man dann darüber diskutiert hat ob 10€ viel Geld sind oder wenig. Das liegt immer daran wie jeder Mensch lebt und was jeder Mensch aus sich gemacht hat.

Falsch ist es aber darüber zu diskutieren ob ein Hersteller eines Produktes seine Preise an die Lebenssituationen anpassen muss. Denn im Grunde gehts den meisten einfach nur darum das sie zwar gerne eine 2080 Ti im PC hätten, aber die 1000€ oder mehr das große Problem sind ( ich weiß, es werden einige Kommentare folgen das sie das Geld locker haben, forentypisch ) In anderen Bereichen gibts diese Diskussionen doch auch, neuer BMW, neuer Audi oder gar ein mercedes, kostet einfach zuviel. Also ist er mist weil zu teuer. Was drin steckt ist erstmal unwichtig. Der Kunde der nicht viel Geld hat, der achtet auch nur aufs Preisschild. Es gibt Menschen die erzählen einem VOLLER ÜBERZEUGUNG das Kleidung von KiK top Qualität hat und günstig ist. Ja, dann ist es eben so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück