Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Der Preis eignet sich nun wirklich am allerwenigsten dazu, irgendwelche - eh albernen - Hersteller-Grabenkämpfe zu führen. AMDs 5700(XT) fügt sich preis- und leistungsmäßig absolut nahtlos in das Gefüge der (alten und neuen) Turing-Modelle von Nvidia ein; da ist AMD wirklich nicht einen Hauch besser oder billiger als alle anderen.

Mich freut's ja auch, dass AMD leistungs- und effizienzmäßig zumindest teilweise zu Nvidia aufgeschlossen hat, aber jetzt tu bitte nicht so als würde man dort mehr Leistung für sein Geld bekommen. Insgesamt ist AMD bei der Normalisierung des Post-Mining-Boom-Preisniveaus kein bisschen hilfreicher als jeder andere Hersteller.

Und ich rede jetzt nicht davon, was sich maximal mit manuellem Rumbasteln, Wasserkühlen, Übertakten oder ähnlichem Quatsch rausholen lässt, sondern das, was die (Custom-)Modelle von der Stange liefern, die von 99% der Leute genau so gekauft und genutzt werden wie sie aus dem Laden kommen.

Ansonsten wünschte ich wirklich, irgendwelche Mods hier würden sinnfreies Hersteller-Bashing-Rumgespamme in Zukunft einfach rigoros löschen; dieses Kindergarten-Niveau hält ja kein normaler Mensch aus ...

Aber das AMD zumindest im Mainstream in der Regel meistens das besser PL-Verhältnis auf die Strecke bringt, ist durch Fachzeitschriften wie PCGH belegt.
Oder möchtest du das anfechten?
Der Ryzen 3600 haut den i9500 in die Tonne (auf Auslastung achten), ebenso langweilt sich ein 3900X gegenüber einem 9900K (wieder auf die Auslastung achten).
Und eine RX570/80/90 mit 8GB war in letzter Zeit so billig zu haben (ab knapp über 100 Euro im Angebot). Mit den beiden gratis Games war das ein No-Brainer.
Ebenso die Vega 56, für etwas über 200 Flocken.
Das sind wirklich saugünstige Preise, da kann man nicht sagen, das sei teuer wie NVidia.
Wie kann man nur so einen Eindruck haben?
Das neue Produkte erst einmal ein wenig in Relation zur Konkurrenz plaziert werden, ist normal.
Es mus sja auch erst einmal der Verkauf angekurbelt werden und auch mal die Unkosten plus Gewinn für neue Forschung eingefahren werden, ehe man sich an preisgünstige "Abverkäufe" versuchen kann.

Manchmal frage ich mich wie viele Leute hier auf PCGH wirklich diskutieren.
So gefühlt 50 rum oder doch nur 5 mit zig Accounts? :ugly:

Welche Hochpreispolitik soll das bei NVidia sein?
AMD und NVidia liefern seit Jahren ein vergleichbares PLV, mit geringen Unterschieden.

Die 2080 ist derzeit für 599 Euro verfügbar.
Die 206p Super für 395 Euro und liegt von der Leistung knapp über der 5700, für 26 Euro mehr, hat dafür RT Support.

Ich kann nicht nachvollziehen wo AMD soviel besseres PLV hat. Haben sie einfach nicht, sry.

Intel hat bis zum Ryzen 3000 Launch wegen schlechter Lieferbarkeit höhere Preise gehabt.
Jetzt benötigen sie eine Preissenkung. NVidia macht hingegen alles richtig.

Minimal höhere Preise für das Featureset, passt.

Nun ja, die Hersteller veranschlagen für ihre Karten eine UVP.
Auf dem Datenblatt hat AMD aus dem Kopf einen Vorteil von 50 Euro, natürlich mit dem Nachteil ohne RTX, was aber im Moment mehr oder weniger noch in vielen Fällen quasi unnötig ist.
Das war übrigens auch ein Fazit der PCGH.
Aber du weißt es ja wieder einmal besser.
Dass das dann auf dem freien Markt anders einpendeln kann, hat ja auch der Mining-Boom gezeigt.
AMD und NVidia haben sicherlich nicht wirklich ihre Chips für das 3-4fache an uns weiterverkauft, sondern das haben die Händler/Abnehmer draufgehauen.
AMD ist derzeit vielleicht einfach nur nicht so viel günstiger zu haben, weil mitunter die Nachfrage so hoch sein kann, oder, weil andersrum niemand die nVidia Karten kaufen möchte und die Lagerbestände reduziert werden müssen.
Meiner Meinung nach sollte man einfach mal abwarten, wie sich die Preise mit den neuen Karten bei ausreichender Verfügbarkeit und nach den Frühkäuferattacken nach unten hin so einpendeln.
Dann kann jeder schauen, ob die Karten mit oder ohne Raytracing das Wert sind.

Übrigens: Nette Onlinepetition. ;)

Das sind wirklich saugünstige Preise, da kann man nicht sagen, das sei teuer wie NVidia.
Wie kann man nur so einen Eindruck haben?
Ich sprach nicht von Prozessoren, sondern von Grafikkarten, und auch da nur von der Klasse ab 300 Euro. Bei allem Billigeren macht es meines Erachtens wenig Sinn, sich über 50 Euro mehr oder weniger aufzuregen. Von solchen Beträgen wird wirklich keiner arm und an solchen Summen wird auch nicht das Hobby PC-Gaming zugrunde gehen.

Ich sprach nicht von Prozessoren, sondern von Grafikkarten, und auch da nur von der Klasse ab 300 Euro. Bei allem Billigeren macht es meines Erachtens wenig Sinn, sich über 50 Euro mehr oder weniger aufzuregen. Von solchen Beträgen wird wirklich keiner arm und an solchen Summen wird auch nicht das Hobby PC-Gaming zugrunde gehen.
Gerade bei den geringeren Preisen wird doch erst recht jeder Euro umgedreht. Bei 500€ sind 50€ nur 10% des Preises, während es in der <150€ Klasse schon über 33% sind! Und du willst den Leuten nun erzählen, dass 50€ in den niedrigen Preisregionen ja nicht wichtig seien? Das ist doch wohl eher genau umgekehrt. Und ich würde bezüglich der <300€ Klasse sogar noch weiter gehen als BxBender: Das, was Nvidia da AMD entgegensetzt ist preisleistungstechnisch wirklich mal gar nichts. Wenn man nicht gerade sher spezielle Anforderungen hat (z.B. mITX mit schlechtem Airflow), so ist AMD dort wirklich in jedem Fall die weit, weit bessere Wahl. Am krassesten zeigt sich das bei der GTX 1650: Die ist zwar effizient, das war aber auch schon alles Positive (gemessen am Preis). abgeshen davon ist sie 15€ teurer, ein gutes Stück weniger leistungsstark und hat zudem noch nur die halbe VRAM-Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hochpreispolitik soll das bei NVidia sein?
AMD und NVidia liefern seit Jahren ein vergleichbares PLV, mit geringen Unterschieden.

Echt? Meinst du eigentlich ernst was du sagst? Lassen wir jetzt mal den Mining Boom weg, da waren Karten ungeheim teuer...
Und kann mich auch noch an einen Post noch unter deinem Schaffe Account erinnern, wo du dich beschwert hast, das AMD die Karten soweit unter der UVP raushauen..

Okay, vergleiche wir doch mal 570 zu 1050 TI??? MMH ähnliches Preisleistung?? Dat mussst du mir jetzt erklären wie du darauf kommst
1060 zu 580 und 590, mmmh wie kommst du darauf
Die Vega56???? MMMH Welche Karte von nvidia hat gleiche Leistung in dieser Preisregion.... etc etc

also wenn man davon ausgeht, dass Nvidia so wie AMD "nur" 40 MTr/mm² schafft, dann grob

750mm²/1,6 = 469mm²

falls man die Frequenz nochmal um ca 20% steigern könnte

469mm²/1,2 = 390mm²

dann könnte man die Leistung eines TU102 grob geschätzt auf einem 390mm² Die haben

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ganze mal zu berechnen.

So wie ich das sehe, wird es wenn das mit der Limitierung auf 429 mm2 bei (7nm+) zutrifft für NVIDIA kaum möglich sein ihre Shaderanzahl deutlich zu steigern.
Deine zwei Faktoren (1.6 und 1.2 habe ich mitberücksichtigt)
ich komme auf eine Fläche bei 6912 Shadern von 553.6 mm2 (extrapolierter Wert Prognose anhand Linearer Funktion)
calc NVIDIA 6912.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ganze mal zu berechnen.

So wie ich das sehe, wird es wenn das mit der Limitierung auf 429 mm2 bei (7nm+) zutrifft für NVIDIA kaum möglich sein ihre Shaderanzahl deutlich zu steigern.
Deine zwei Faktoren (1.6 und 1.2 habe ich mitberücksichtigt)
ich komme auf eine Fläche bei 6912 Shadern von 553.6 mm2 (extrapolierter Wert Prognose anhand Linearer Funktion)
Anhang anzeigen 1053384

ich glaub nicht, dass Nvidia gigantisch mehr Shader verbaut

vllt eher 6 GPC mit 7 TPC mit 384 Bit Interface

das wären dann 5376 Shader

wenn man für EUV nochmal 10% Flächenersparnis dazu packt, dann könnte man es in die 429 mm² reinquetschen

ich glaub nicht, dass Nvidia gigantisch mehr Shader verbaut

vllt eher 6 GPC mit 7 TPC mit 384 Bit Interface

das wären dann 5376 Shader

wenn man für EUV nochmal 10% Flächenersparnis dazu packt, dann könnte man es in die 429 mm² reinquetschen

Bei 5376 Shader (inklusiv 10%) sind es 405.6 mm2

NVIDIA 5376.png

Das würde nächstes Jahr dann aller Voraussicht (inkl. einer reichlichen Prise Salz) auf ein Duell zwischen einer 5376 Shader, ca 400mm2, NVIDIA (7nm+) gegen eine 5120 Shader RNDA2, ca 400nm2 (7nm+) hinaus
laufen.

Schauen wir mal nächstes Jahr inwieweit wir richtig lagen. Bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt man sich doch ver..schaukelt. Für eine RTX 2080 hat man vor 1/2 Jahr noch 100 Euro mehr bezahlt bzw. bekommt jetzt für das selbe Geld eine verbesserte Version. Ok, die Mehrleistung ist moderat was dann doch dafür spricht, dass Nvidia die Leistung über optimierte Treiber rausholt.

Mein nächstes GPU Upgrade
Wie nennt man nochmal jemanden, der blind eine GPU kaufen will... :hmm:

Moment: war das nicht IMMER das Top-Argument bei Vergleichen der 2080 mit der VII? FE Benchmark picken und dann die billigste Grütze bei Geizhals verlinken?
Ich glaube nicht, dass jemand die "Luftpumpe" Radeon VII verlinkt hat, denn das ist ja genau das, was man "billigste Grütze" nennt, dieser Ventilator ohne wirklichen nutzen, den AMD da verbaut hat :daumen:

Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ...
NVIDIA liefert ja schon bessere Hardware, der Preis ist eben Leistungs-konform. Man schaue sich mal Radeon VII und Navi ist, ja nicht so, als wären das jetzt plötzlich P/L Kracher.

Zitat von Lockidown wird von Mimimimi gutgeheißt und von BohemianRhapsod geliked
Noch was Anderes auf Lager, als deine peinlichen Provokationen? :stupid:

Ich kann nicht verstehen was hier alle gegen Nvidia haten....Wenn ich mir jetzt gleich 2x 2080 SUPER (alleine schon für das Wort auf der Graka bin ich bereit mind. 900€ pro GPU zu zahlen) im SLI hole, hätte ich fast 100% mehr Leistung zu meiner ollen 1080Ti!! und das ganze für nur mind. 1600€ und hätte dann auch noch satte 16GB Speicher!! HAMMEERRRR!!!!

Oh wait! SLI ist tot und skaliert richtig kacke, den Speicher kann ich nur von einer nutzen, die Preise sind maßlos überzogen und generell ist das einzige was an der SUPER-Serie SUPER ist, dass ich nicht aufrüsten muss....

Bei 5376 Shader (inklusiv 10%) sind es 405.6 mm2

Anhang anzeigen 1053399

Das würde nächstes Jahr dann aller Voraussicht (inkl. einer reichlichen Prise Salz) auf ein Duell zwischen einer NVIDIA (ca. 1200 - 1500 Eur.) 5376 Shader, ca 400mm2, 7nm+ gegen eine AMD (ca. 700 Eur. -1000 Eur.) 5120 Shader RNDA2, incl. Raytracing, ca 400nm2 (7nm+) hinaus laufen. (Performance +/- ca. 10% zu gunsten des einten oder anderen)

Schauen wir mal nächstes Jahr inwieweit wir richtig lagen. Bin schon gespannt.

Habs nochmal korrigiert hatte die alten Werte noch nicht alle an die 5376 Shader angepasst und hab den in etwa voraussichtlich zu erwarteten Preis + Performance level noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt man sich doch ver..schaukelt. Für eine RTX 2080 hat man vor 1/2 Jahr noch 100 Euro mehr bezahlt bzw. bekommt jetzt für das selbe Geld eine verbesserte Version. Ok, die Mehrleistung ist moderat was dann doch dafür spricht, dass Nvidia die Leistung über optimierte Treiber rausholt.

Oh Gott, oh Gott... das gibt es doch nicht!!! Bei PC Hardware hat es innerhalb des letzten Halbjahres FORTSCHRITTE gegeben!!!!11einsELF ... ohgottohgootohgottt... WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN????? PAAAAAANIK!!!! :D

Ich glaube nicht, dass jemand die "Luftpumpe" Radeon VII verlinkt hat, denn das ist ja genau das, was man "billigste Grütze" nennt, dieser Ventilator ohne wirklichen nutzen, den AMD da verbaut hat :daumen:

Es waren schon die wurstigen 2080 gemeint die schlappe 10% unter der FE hausieren, also die "billigste Grütze" mit den komischen Ventilatoren. :D

Zurück