Der Preis eignet sich nun wirklich am allerwenigsten dazu, irgendwelche - eh albernen - Hersteller-Grabenkämpfe zu führen. AMDs 5700(XT) fügt sich preis- und leistungsmäßig absolut nahtlos in das Gefüge der (alten und neuen) Turing-Modelle von Nvidia ein; da ist AMD wirklich nicht einen Hauch besser oder billiger als alle anderen.
Mich freut's ja auch, dass AMD leistungs- und effizienzmäßig zumindest teilweise zu Nvidia aufgeschlossen hat, aber jetzt tu bitte nicht so als würde man dort mehr Leistung für sein Geld bekommen. Insgesamt ist AMD bei der Normalisierung des Post-Mining-Boom-Preisniveaus kein bisschen hilfreicher als jeder andere Hersteller.
Und ich rede jetzt nicht davon, was sich maximal mit manuellem Rumbasteln, Wasserkühlen, Übertakten oder ähnlichem Quatsch rausholen lässt, sondern das, was die (Custom-)Modelle von der Stange liefern, die von 99% der Leute genau so gekauft und genutzt werden wie sie aus dem Laden kommen.
Ansonsten wünschte ich wirklich, irgendwelche Mods hier würden sinnfreies Hersteller-Bashing-Rumgespamme in Zukunft einfach rigoros löschen; dieses Kindergarten-Niveau hält ja kein normaler Mensch aus ...
Aber das AMD zumindest im Mainstream in der Regel meistens das besser PL-Verhältnis auf die Strecke bringt, ist durch Fachzeitschriften wie PCGH belegt.
Oder möchtest du das anfechten?
Der Ryzen 3600 haut den i9500 in die Tonne (auf Auslastung achten), ebenso langweilt sich ein 3900X gegenüber einem 9900K (wieder auf die Auslastung achten).
Und eine RX570/80/90 mit 8GB war in letzter Zeit so billig zu haben (ab knapp über 100 Euro im Angebot). Mit den beiden gratis Games war das ein No-Brainer.
Ebenso die Vega 56, für etwas über 200 Flocken.
Das sind wirklich saugünstige Preise, da kann man nicht sagen, das sei teuer wie NVidia.
Wie kann man nur so einen Eindruck haben?
Das neue Produkte erst einmal ein wenig in Relation zur Konkurrenz plaziert werden, ist normal.
Es mus sja auch erst einmal der Verkauf angekurbelt werden und auch mal die Unkosten plus Gewinn für neue Forschung eingefahren werden, ehe man sich an preisgünstige "Abverkäufe" versuchen kann.