Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Tolles Fazit. Hätte AMD das nächste Directx Level, wäre es garantiert wichtiger.

Ja, ich weiß, dass in Zukunft nichts mehr ohne RT gehen wird. Auch die erste Generation wird davon noch lange profitieren.

Nein, wäre es nicht, früher war AMD DirectX Level mäßig meistens vor Nvidia und wen hats interessiert? Niemanden!!! Warum? Es es nicht wichtig ist.... wichtig sind die Features die einem einem Vorteil bringen......

Jo da ist ja Schaffe und seine Glaskugel wieder.... interessant, arbeitest du als Hellseher? eigentlich müsstest du stinkreich sein so wie du die Zukunft vorhersagen kannst...

Ach ja, stimmt, kommt ja ab jetzt kein einziges AAA Spiel mehr ohne RT Support raus, war ja deine Behauptung, wie definierst du AAA Spiele? Also der inoffizielle Nachfolger von NEW Vegas kommt schon mal ohne RT

Ach ja, hast du mir überhaupt darauf geantwortet wie du behaupten kannst das P/L Verhältniss von AMD und Nvidia nicht unterscheiden, wie erklärst du mir das mit 570 zu 1050TI
580/590 zu 1060 oder Vega56 (welchen Pendant in ähnlichen Gefilden gibt es da von Nvidia)

Und nein, wir lassen unsere Rechner nicht jeden Tag 24h unter vollast laufen, damit der höhere Stromverbrauch relevant wird

Auch wenn ich mich wiederhole: ich wär ja sehr dafür, das Raff sein Fazit (oder das der Redaktion) zumindest auf die preisliche Aussage ein wenig abändert. Wenn ich bei PCGH lesen muss:

Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden. Wer bis dahin relativ günstig spielen möchte, kann den Schritt wagen. Zukunftssicherer ist jedoch, sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer RTX 2080 Ti (ab ca. 800 Euro) umzusehen.

sträuben sich mir die Nackenhaare. Weil es also die RTX 2080 Ti für ~ 1000 Taler gibt, ist die RTX 2080 Super jetzt "relativ günstig". Ähem, würde ich so definitiv nicht unterschreiben...

Gruß

Ach ja, hast du mir überhaupt darauf geantwortet wie du behaupten kannst das P/L Verhältniss von AMD und Nvidia nicht unterscheiden, wie erklärst du mir das mit 570 zu 1050TI 580/590 zu 1060 oder Vega56 (welchen Pendant in ähnlichen Gefilden gibt es da von Nvidia)

Und nein, wir lassen unsere Rechner nicht jeden Tag 24h unter vollast laufen, damit der höhere Stromverbrauch relevant wird
Dass AMD in dem von Dir genannten Bereich die Nase vorne hat, wird wohl kaum jemand bestreiten, allerdings ist es in einem Enthusiastenforum wie diesem hier nun mal so, dass über alles unterhalb der 2060 kaum gesprochen wird, sondern eher die höherpreisigen Modelle im Fokus stehen, und da ist AMD nun mal entweder preislich auf ähnlichem Niveau wie Nvidia (2060/2070) oder hat nichts Konkurrenzfähiges im Angebot (2080Ti).

Ansonsten kann es natürlich gerade bei einer günstigen Karte für 150 oder 200 Euro und als Vielspieler nicht schaden, auch den Aspekt Stromverbrauch mal kurz zu überdenken, denn hier geht's zwischen konkurrierenden Produkten um derart geringe Preisunterschiede, dass diesbezügliche Unterschiede wirklich relevant werden können.

-Bitte löschen, da ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich gegen die Forenregeln verstoßen habe-

Zuletzt bearbeitet:
:lol::klatsch::stupid: ERNSTHAFT??? Das von dir Schaffe89, dem sein Account genau wegen deinen oben genannten Dingen gesperrt worden ist.... Unglaublich.... Spricht aber Bände über deinen Charakter im Real-Life.

Unglaublich ist eher deine Unterstellung zu Schaffes Account (was klar gegen die Forenregeln verstößt).
Er hat damals selbst seinen Namen Schaffe89 löschen lassen und sich dann eine Zeit später als PolyOnePolymer wieder angemeldet.
Zwischen den Accounts wurde er wurde er hier als Schaffe89/Gast geführt. Wie auch seine ganzen alten Beiträge, die er als Schaffe89 getätigt hat.

Gast.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Weil es also die RTX 2080 Ti für ~ 1000 Taler gibt, ist die RTX 2080 Super jetzt "relativ günstig". Ähem, würde ich so definitiv nicht unterschreiben...
Genau das. Erstens ist die 2080Ti wirklich derart gnadenlos überteuert, dass sie für absolut nichts einen Vergleichsmaßstab darstellen kann, und zweitens besitzt sie dafür als Alleinstellungsmerkmal zumindest 11 GB Speicher, während die 2080S einerseits speichermäßig identisch mit der 2070/2070S/2080 ist und sich andererseits ihre extrem überschaubare Mehrleistung diesen gegenüber stolz entlohnen lässt.

Wenn schon, sollte das Urteil also lauten: angesichts der geringen Mehrleistung relativ (zur 2070S/2080) teuer.

15% im PCGH Benchmark sind also knapp 20% im Schaffe-Benchmark, alles klar. :ugly:
Bei der langsamen 1080 TiFE , jede Customvariante ist schneller. Machen wir mal 10% Unterschied bei beiden auf vollgas , 3GB weniger Speicher für Downsampling, für höhere Auflösungen, für Texture Mods. Nicht beeindruckt, ich würde immer noch die 1080 Ti Custom nehmen, Poly kann solange von kommenden RT Spielen träumen, nach ihm kommt es darauf JETZT an.

Unglaublich ist eher deine Unterstellung zu Schaffes Account (was klar gegen die Forenregeln verstößt).
Er hat damals selbst seinen Namen Schaffe89 löschen lassen und sich dann eine Zeit später als PolyOnePolymer wieder angemeldet.
Zwischen den Accounts wurde er wurde er hier als Schaffe89/Gast geführt. Wie auch seine ganzen alten Beiträge, die er als Schaffe89 getätigt hat.

Anhang anzeigen 1053451

Und jetzt?? Willst du etwa behaupten, dass sein Kommentar nicht scheinheilig ist??

Dass AMD in dem von Dir genannten Bereich die Nase vorne hat, wird wohl kaum jemand bestreiten, allerdings ist es in einem Enthusiastenforum wie diesem hier nun mal so, dass über alles unterhalb der 2060 kaum gesprochen wird, sondern eher die höherpreisigen Modelle im Fokus stehen, und da ist AMD nun mal entweder preislich auf ähnlichem Niveau wie Nvidia (2060/2070) oder hat nichts Konkurrenzfähiges im Angebot (2080Ti).

Ansonsten kann es natürlich gerade bei einer günstigen Karte für 150 oder 200 Euro und als Vielspieler nicht schaden, auch den Aspekt Stromverbrauch mal kurz zu überdenken, denn hier geht's zwischen konkurrierenden Produkten um derart geringe Preisunterschiede, dass diesbezügliche Unterschiede wirklich relevant werden können.

Ist ja interessant deine Sichtweise darauf.. Wenn aber einer hier im Forum sagt, dass AMD keine besseres P/L Verhältnis hat wie Nvidia beziehe ich alle Produkte ein und eine Vega56 ist für fast alle Spiele in mind. FullHD schnell genug, die meisten auch hier spielen mal nicht in ultra HD

Mir geht es echt gesagt gegen den Strich irgendwelche Behauptungen aufzustellen wie AMD und Nvidia geben sich nichts beim Preis und dann sagst du, ja man darf nur die 3 teuersten Karten nehmen. Klar, ich wenn ich mir die Rahmen selber stecke...

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut, die Aussage von Schaffe war das Nvidia/Amd sich in P/L nichts geben, da war keinerlei Einschränkung dabei

Was hat sein Kommentar mit deiner falschen Unterstellung zu dem Schaffe89 Account zu tun und Du davon auch noch auf seinen Charakter im realen Leben ableitest.

Wegen der Sache mit dem Account und dem Verstoß gegen die Forenregeln, habe ich meinen Post bereits gelöscht. JA, ich schließe aus seinen Kommentaren hier im Forum auf seinen Charakter im echten Leben. Wenn es dir nicht passt, steck mich in deine ignore-Liste

Du davon auch noch auf seinen Charakter im realen Leben ableitest.

Also nachdem Schaffe nachweislich andauernd Sachen behauptet, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, Sachen erfindet und es als Fakt hinstellt... Da würde ich auch davon ausgehen das im echten leben sein Charakter nicht so viel anders ist

Aber eventuell täusche ich mich auch und seine Persönlichkeit ist Online total anders wie offline.... Im ganzen leben nimmt der Mensch täglich unbewusst Bewertungen vor, viele stimmen, andere wieder nicht

Also nachdem Schaffe nachweislich andauernd Sachen behauptet, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, Sachen erfindet und es als Fakt hinstellt... Da würde ich auch davon ausgehen das im echten leben sein Charakter nicht so viel anders ist

Aber eventuell täusche ich mich auch und seine Persönlichkeit ist Online total anders wie offline.... Im ganzen leben nimmt der Mensch täglich unbewusst Bewertungen vor, viele stimmen, andere wieder nicht
Whatever... Hier nerven die einschlägig bekannten Möchtegern-PR Manager gewaltig und sorgen permanent für ein schlechtes Diskussionsklima.

Kurzfristig gesehen ja tlw unterhaltsam, mittel- bis langfristig allerdings nur ermüdend und nervig

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ist das in einem Forum wie hier nicht normaler Altag? Jeder versucht seine Sicht der Dinge durchzudrücken und seinen Favoriten gut dastehen zu lassen, oder eben den Kontrahenten schlechter. Mancher geht da eben penetranter zu Werke und muß dafür eine Menge Gegenfeuer einstecken.
Nur wird halt auch oft auf Gegenfeuer gedrückt nur weil es ein bestimmter User ist (nicht auf einen Einzelnen bezogen). Egal ob er vielleicht sogar Recht hat.

Wenn es dir nicht passt, steck mich in deine ignore-Liste
Warum soll ich jemanden auf die Ignor Liste setzen, nur weil er eine andere Sicht/Meinung hat? Meine Ignor Liste ist noch Jungfrau und soll es auch bleiben.
Aber auf eine offensichtliche Falschaussage darf man dann doch noch hinweisen.

Ist das in einem Forum wie hier nicht normaler Altag? Jeder versucht seine Sicht der Dinge durchzudrücken und seinen Favoriten gut dastehen zu lassen, oder eben den Kontrahenten schlechter. Manche gehen da eben penetranter zu Werke und muß dafür eine Menge Gegenfeuer einstecken.
Nur wird halt auch oft auf Gegenfeuer gedrückt nur weil es ein bestimmter User ist (nicht auf einen Einzelnen bezogen). Egal ob er vielleicht sogar Recht hat.

.

Ich finde es schon einen Unterschied, ob man seine Lieblings Firma verteidigt mit Tatsachen oder ob man diese Diskussion mit erfundenen Fakten oder Argumenten die nicht stimmen führt...

An einer sachlichen Diskussion ist absolut nichts auszusetzen, davon lebt ja ein Forum, das macht den Reitz eines Forums aus, aber man kann ja nur auf Fakten diskutieren und wenn die Fakten vom Diskussionspartner erfunden werden, verdreht werden oder was auch immer, dann macht eine Diskussion keinen Spaß und Sinn.
Genauso wenig wenn einer die persönliche Meinung wie es in Zukunft laufen wird als gesetzt sieht und behauptet das ist ein Faktum..... Das ist seine persönliche Meinung aber nie und nimmer eine Tatsache die man in der Diskussion als stichhaltiges Argument hernimmt

keiner von uns kann in die Zukunft sehen...

Die 2080 super kauft doch kein ..... der klar bei Verstand ist. 8gb hatte die RX570 (99 Eur.) schon seit Anbeginn der Zeit.
Und bezüglich Ray tracing support brechen nächstes Jahr wenn die neuen Konsolen und RDNA2 kommt eh neue Zeiten an.
NVIDIA probiert momentan noch etwas zu pumpen bevor ihnen die Felle davonschwimmen.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem folgenden Artikel:

What is AMD's plan for ray tracing?

[FONT=open_sans]"But to enable full-scene ray tracing, AMD plans to leverage the power of cloud computing.
It’s not yet clear how AMD will handle the combination of local and cloud rendering at the same time,
but [/FONT]
Google Stadia may well help pave the way for such technologies[FONT=open_sans] and considering AMD hardware is at the heart of that venture,
the red team could be at the forefront of such ongoing developments."

https://www.digitaltrends.com/computing/what-amd-plans-ray-tracing/
[/FONT]

warum keine 2070S? ... macht Preis/Leistungstechnisch zur zeit wesentlich mehr Sinn

die Gaming Trio gibts bei MF zur zeit für 499€

8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail - RTX 2070 | Mindfactory.de

Edit: oh, war wohl ein Fehler ... is wieder bei 579€ ...

Edit2: bei Caseking is se noch 499€

MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio

Bei "Caseking" ist se noch teurer als bei "Mindfactory", da kostet se 619 Euronen. :D Unter 500 Euro macht ja keinen Sinn, denn da kommen ja schon die 2060 Supermodelle, von 400-500 Euronen.

15% im PCGH Benchmark sind also knapp 20% im Schaffe-Benchmark, alles klar. :ugly:

In einigen Spielen im PCGH Parcour sind es auch mal 30%, Wolfenstein, Rage 2 usw.
Die Pascal Architektur wird sobald das Featureset von Turing zum Tragen kommt, auch 20 % oder mehr vor Pascal liegen.

Nein, wäre es nicht, früher war AMD DirectX Level mäßig meistens vor Nvidia und wen hats interessiert?

Maxwell war vor AMDs Hawai, sogar vor Polaris. Die nehmen sich da nichts.
Niemanden!!! Warum? Es es nicht wichtig ist.... wichtig sind die Features die einem einem Vorteil bringen......

Also nach 3 Jahren hat die RX 480 unter Directx12 nun einen kleinen Vorteil gegenüber der 1060. Aber DXR lässt sich ja auf AMD gar nicht zuschalten. Die AMD Käufer gehen da komplett leer aus.

Jo da ist ja Schaffe und seine Glaskugel wieder.... interessant, arbeitest du als Hellseher? eigentlich müsstest du stinkreich sein so wie du die Zukunft vorhersagen kannst...

Selbst die Konsolen sollen RT bringen, AMD arbeitet daran, es gibt eine offizielle DirectX Erweiterung. Welche ist da je gescheitert?
Ach ja, stimmt, kommt ja ab jetzt kein einziges AAA Spiel mehr ohne RT Support raus, war ja deine Behauptung, wie definierst du AAA Spiele? Also der inoffizielle Nachfolger von NEW Vegas kommt schon mal ohne RT

Das werden noch viele RT Spiele werden, damit du dich weinend in deine AMD Ecke legen kannst. ;)
Ach ja, hast du mir überhaupt darauf geantwortet wie du behaupten kannst das P/L Verhältniss von AMD und Nvidia nicht unterscheiden, wie erklärst du mir das mit 570 zu 1050TI

Die 1050 Ti kostete die meiste Zeit weniger, siehe Mining. Und danach hatte sie den Vorteil keinen Stromanschluss zu benötigen.

Klar die Karte geht weg wie warme Semmeln.
Jetzt kommst du wieder mit der Schöne, jede Aussage von mir sei eine Lüge, oha. :D

Na was hab ich denn nun wieder gemacht. Im PCGH Index sind es gesamt 15% in höheren Auflösungen aber eher 17%, also knapp 20% und verglichen wird doch angeblich immer @ stock. Das erklären doch die Ryzen Nutzer jeden Tag wie man richtige Vergleiche macht. ;)
Also nachdem Schaffe nachweislich andauernd Sachen behauptet, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, Sachen erfindet und es als Fakt hinstellt...

Das Problem ist, dass die Art und Weise Diskussionen zu führen, die einzige gangbare Art bei dir ist. Man werfe permanent vor man erfinde Sachen, obwohl es gar nicht so ist.

Wenn es nicht so ist, dann korrigiere ich das selbstverständlich, aber ich sehe da keinen Bedarf.

Die 2080 super kauft doch kein ..... der klar bei Verstand ist.

Und diese Art von Diskussion haltet ihr also für erstrebenswert und perupp liked das auch noch.

Jetzt könnte ich kommen und sagen, wer heute noch eine Karte ohne DXR kauft der sei nicht mehr bei Verstand oder das was unter... steht. Mache ich aber nicht, weil es Blödsinn ist. Aber genau für dieses Diskussionsniveau sind solche Aussagen verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück