Den Maßstab "Verarbeitungsgeschwindigkeit des menschlichen Gehirns".
Mehr als maximale Details einstellen geht halt nunmal nicht, und ganz ehrlich die aktuell teilweise anvisierten FPS-Zahlen finde ich genauso seltsam wie die vor 20 Jahren, nur andersherum. Damals in meiner Jugend wurde ich noch schief angeschaut, weil ich Details runtergedreht habe, um auf angenehme 40-50 FPS zu kommen. 20-25 FPS galten damals als anvisierter Zielwert. Heute sind irgendwie 110-200 FPS der anvisierte Zielwert. Aber das halte ich -sorry- für einen reinen Placebo-Effekt. Im E-Sports geht es NUR um die geringere Latenz als Folge der hohen FPS, also quasi um eine Nebenwirkung und garnicht um die FPS an sich, und außerhalb vom E-Sports sehe ich überhaupt keinen Nutzen von solchen FPS-Werten.
Im Umkehrschluss muss man einfach sagen, dass jemand der ernsthaft zwischen 55 und 65 FPS einen deutlich spürbaren Unterschied merkt, offenbar wesentlich bessere Reaktionszeiten hat als der Formel-1-Weltmeister. Und da wird die Story dann für mich irgendwo unplausibel, wenn das angeblich auf so viele Leute zutrifft. Der FPS-Unterschied zwischen 2070 und 2070S dürfte in WQHD in der Regel schlichtweg oberhalb der wahrnehmbaren Schwelle sein, weshalb ich die 2070S in dem Kontext auch weiterhin als overkill ansehen werde.