Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

Was soll man den machen, die Themen über Nvidia sind ja auch nicht sehr positiv und Kritik darf man kaum schreiben, wollte aber hier kein Ärger machen, dachte das hier eine Basis wäre mal darüber zu diskutieren ohne NDA.

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

Die einzigen Tests auf die man sich wohl noch verlassen kann Und die nicht gekauft sind, sind Youtube Videos....

Was soll man den machen, die Themen über Nvidia sind ja auch nicht sehr positiv

ich sehe kein einziges Thema über Nvidia das negativ ist. Ich sehe nur eine Community die sich einzig und alleine über einen Preis aufregt ohne etwas über die Leistung die dahinter steckt zu wissen. Und ich gehe sogar davon aus das sich zu 99% die aufregen die diese Karte zwar wollen aber nie leisten könnten

und Kritik darf man kaum schreiben,

darf man, jederzeit. Jedoch auf einer ordentlichen Grundlage und nicht aus Hass. Deine Beiträge hingegen haben überhaupt keinen Hintergrund sondern feuern einfach nur gegen Nvidia

wollte aber hier kein Ärger machen,

machst du aber, hätte dir klar sein müssen

dachte das hier eine Basis wäre mal darüber zu diskutieren ohne NDA.

Eine Basis? Ein Hardwareforum? In einem Hardwareforum tummeln sich immer Fans von allen Seiten und die wenigsten werden es zulassen wenn jemand schlecht über ihren Liebling redet. Und es gibt bisher ja NICHTS, ich wiederhole NICHTS ! was wirklich fest ist im Bezug auf die neue Generation außer eben den Preis. Es gibt auch keinereli Diskussionsgrundlage eigentlich. Wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat das jede news nur ein click win spiel ist, dem kann ich auch nicht helfen.

Die einzigen Tests auf die man sich wohl noch verlassen kann Und die nicht gekauft sind, sind Youtube Videos....

aus deinen Beiträgen strömt das wissen nur so raus. Mein lieber Herrgesangsverein ! :lol:

Naja die ist im wesentlichen das Marktmonopol von NV und wie sei es ausleben in jede Facette, das hat ja sogar schon dazu geführt das viele NV Hardliner ins wanken geraten sind.

Gestaffelte Testberichte, was komm als nächstes, Nvidia gibt die volle Leistung ihrer Karten nur frei per Treiber, wenn der User nur gamworks Titel auf dem Rechner hat?!
Das tut mir leid, dass du das so siehst.

Das tut mir leid, dass du das so siehst.

Hast recht man muss locker bleiben.

ich als nv1 Veteran schaue Mir gerne immer wieder Jensen seine SIGGRAPH 2018 show an. fast wie abbath auf wacken nur MIT mehr EGO: jetzte bloss net blenden Lassen :)

Wie gesagt dein Text dazu liest sich nicht so. Du Schreibst so als wäre alles Fakt. Und mal Hand aufs Herz die meisten werden die Überschrift nicht lesen sondern sich sofort auf die Zahlen stürzen weil alle derzeit nach Infos lechzen. Daher finde ich es etwas navie sich auf diese Überschrift zu verlassen seinen Post als Spekulation verstanden zu wissen.

Was ich nicht machen werden, ist ständig im Konjunktiv zu schreiben, und bei jedem Satz zu wiederholen dass es Gerüchte oder Spekulationen sind.
Es bringt auch nichts das ständig von mir zu fordern.

Ohne Worte

Wie es hier zugeht im forum wahnsinn?

Ich bin schon gespannt auf die Benchmarks wenn wir bei 35 % Leistungssteigerung ausgehen dann kann ich endlich mal die großen AAA Titel auf meinen wqhd 165 herz Monitor voll auszulasten.

Hier meine Gedanken zum Thema Raytracing:
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, also ich hab mir auch die ganze Lederjacken Präsentation angesehen und davon hat mich 90% nicht sonderlich vom hocker gehauen, ja ok das Licht sieht realistischer auch das kann schon bei gewissen Spielen einen eigenen Flair geben bzw stimmungsvoller sein, aber sonst schatten? Schatten habe ich bei mir auf Mittel bis hoch um fps zu gewinnen,

Und dann kam die bf5 Demo mit den Reflexionen, aha ok super alles spiegelt sich, in den Pfützen, im auto, im Fenster, aha ok und weiter? Soll ich jetzt mein Spiegelbild in des Gegners Augen begutachten oda wie? Ich hab mir nur gedacht 'hey ist aber nett das die Holländer die Fenster Blitze blank geputzt haben bevor die deutschen Einmarschiert sind ?

Keine Ahnung muss das wohl mal selbst getestet haben und mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Genauso HDR habe ich auch noch nicht live gesehen (in spielen)

Hauptsache es kommen jetzt 4k 144 herz Monitore mit hdr, aber hey anstatt bessere texturen und mehr fps kann ich RTX in 1080p 60 zocken? Naja wir werden sehen ob das nicht doch die meisten ausstellen werden und es doch nur ein gimmik ist wie hair works.

Ich bin auf die Benchmarks gespannt und wenn in ein paar Monaten die Preise dreistellig werden dann kann man sich es js überlegen ne TI zu holen, je nachdem wieviel % da wirklich unterscheid sind zur vorherigen TI.

Aber hey kauft euch nur die Karten für 1300€ und habt Spaß dran. ich kann warten ? hoffe ich ?

1300€ kranke Welt wie konnte es nur soweit kommen? Danke AMD

Was soll der Geiz? Es gibt schon 240 Herz Monitore und dann auch noch Nvidia Surround .. also mindestens 2 Quadro RTX 8000 sollten es schon sein. Wenn du eine Niere verkaufst die du im besten Fall sowieso nicht brauchst kannst du dir die locker leisten. ;)

Irgendwann wird es aber eng mit den verwertbaren Körperteilen, wenn man auch noch zukünftige Karten kaufen möchte. :devil:

Ich habe gestern 4 MSI 2080TI für mich und meinen Bruder bestellt.

2 für mich und 2 für ihn. Hat mich nur meinen Kleinwagen gekostet, denn ich verkaufen musste, aber wer brauch
heutzutage schon ein Auto. Ich kann auch laufen. Ist auch besser für die Figur.

Na so gesehen tut ja nVidia noch nachhaltig was für die Umwelt. :D

Tja da müsst ihr roten Vasallen jetzt klar kommen mit, schließlich hat die Siff Vega über zwei Jahre um Aufmerksamkeit gebuhlt ,jetzt liefert Nvidia nicht einmal einen Monat! Infos zu ihren Karten

und was kommt mimimi
zwinker4.gif

Armselige sowas

Weißt du was wirklich armselig ist. Jemanden zu zitieren der die RTX2080Ti ohne Tests vorbestellt hat und ihn dann als "roten Vasallen" zu titulieren ... Äh wie nennt man so was? Blinder Hass?:what:

Immer wieder lustig welche Blüten der AMD/NVIDIA-Fanboykrieg hier so treibt. :lol:

Die wollen einen wohl mit noch mehr haltlosem Gerede über Raytracing geil machen damit man dann so Overhyped ist wenn die echten Tests raus kommen das man sich diese auf jeden Fall innerlich schön redet....

Könnte es sein das die Marketing Jungs von Nvidia so in der art denken?? Und viel schlimmer noch, könnte es sein das das am ende sogar funktioniert?

In der Tat so ähnlich wird es sich verhalten ...

Release Pascal im Vorfeld zu den Tests die 11 Tage nach der Präsentation kamen war nur wenig über die Karten zu hören.

Release Turing werden wir mit Trailern zugedonnert ... Die Marketingmaschine ist voll am rollen und der längere Zeitraum bis zu den ersten echten Test wurde auch schön in die Länge gezogen um den Hype noch anzufachen und das Marketing wirken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Viel wichtiger ist aber die Infopolitik zu Vega von AMD gewesen, die nicht so eine Geheimniskrämerei wie bei Turing war.
Dadurch waren die Spekulationsthreads dazu seit Fiji viel interessanter, weil es deutlich präzisere Infos zu Vega gab.
Jetzt bei Navi halten sie sich leider auch sehr zurück, ähnlich wie Nvidia bei Turing.

Gefühlt vielleicht ja, aber in Wirklichkeit haben sie mit den Leistungsdaten genauso hintern Berg gehalten bis zu den Tests wie jetzt nVidia. Alle Vergleichsvideos auf ihren Shows waren ohne FPS-Angaben. Mit der Freesync/GSync-Tour bei der sich Freesync "besser angefühlt" hat wurden auch keine FPS-Werte veröffentlich etc. Im Prinzip bestanden die "Infos" auch nur über Technologiegelaber wie es nVidia jetzt mit Raytracing abzieht nur gestreckt auf einen großen Zeitraum um die Fans bei der Stange zu halten.
Ähnliches Technologiegelaber gibt es bei jeder nVidia-Präsentation von neuen Karten nur kompakt in eben dieser Präsentation. Dieses Mal ist dieses Technologiegelaber aber hauptsächlich auf Raytracing und Deep Learning beschränkt gewesen, so das gefühlt wenig Infos über die neuen Karten rumkamen. Das wird eben von der Präsentation bis zu den Tests jetzt mit einem waren Raytracingbombardement aufgewogen ... Und das es wirkt sieht man an den nicht abreißenden News zu RTX.
Günstig für nVidia wirkt sich hierbei auch das sehr schwache Hardwarejahr 2018 aus, so dass sich jeder der auf Clicks etc angewiesen ist wie ein hungriger Wolf auf RTX stürzt und eine News oder ein Video nach dem anderen raushaut. Ob negativ oder positiv dürfte dem nVidia-Marketing ziemlich egal sein. Raytracing und nVidia bleiben Tag für Tag in aller Munde und graben sich in das Hirn geneigter Käufer ... Die wenigsten lesen die News auch oder schauen die Videos ... Sie nehmen nur nVidia und RTX wahr egal welche Seite sie aufrufen die mit PC-Gaming zu tun haben oder beim Aufruf von YouTube.

Dazu kommt das man kein NDA unterschreiben muss.
Einige Infos direkt vom Hersteller dürfen teilweise nicht weiter gegeben werden, und sind nur für die Fachpresse gedacht.
Ohne NDA kann man da als Presse ganz offen drüber berichten.

Ähm, du darfst also über Infos berichten die du gar nicht hast und die sowieso nicht mehr unter die NDA fallen sobald sie einmal veröffentlicht und damit "öffentlich bekannt" werden. Na gemerkt? Das nicht unterzeichnen der NDA hat hier keinerlei Vorteile, denn du schneidest dich nur selbst von diesen Infos ab, über die du dann nicht berichten kannst weil du ne NDA unterschrieben hast, sondern weil dir diese Infos schlicht fehlen bis sie "geleakt" werden und damit die NDA sowieso obsolete wird.
Hier beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir uns alle mal treffen? In einen großen Stuhlkreis? Dann kann jeder ein paar ausgedruckte Zettel( gerne auch Kontoauszüge) mitbringen und ein wenig Babyöl .... Dann könnt Ihr euch alle gegenseitig einen rubbeln bzw euch prügeln, wer mehr Ahnung oder mehr Zettel hat...oder eben Geld...obwohl Elitär wohl kaum,bei „nichtmal 3000€" beginnt. Die einzig verknuftigen hier, sind diejenigen die garnix zum Thema RTX 2000er schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir uns alle mal treffen? In einen großen Stuhlkreis? Dann kann jeder ein paar ausgedruckte Zettel( gerne auch Kontoauszüge) mitbringen und ein wenig Babyöl .... Dann könnt Ihr euch alle gegenseitig einen rubbeln bzw euch prügeln, wer mehr Ahnung oder mehr Zettel hat...oder eben Geld...obwohl Elitär wohl kaum,bei „nichtmal 3000€" beginnt. Die einzig verknuftigen hier, sind diejenigen die garnix zum Thema RTX 2000er schreiben.

Du hältst es für Vernünftig gewisse Dinge einfach hinzunehmen? Wo das hinführt hat die Geschichte ja schon oft bewiesen

Gefühlt vielleicht ja, aber in Wirklichkeit haben sie mit den Leistungsdaten genauso hintern Berg gehalten bis zu den Tests wie jetzt nVidia.
Ich schrieb von Informationen zu Vega, und nicht von Leistungsdaten oder Benchmarks.

Die Tests zu Vega kamen alle am 14.08.17
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten - ComputerBase

Und schon im Januar 2017 gab es zum Bsp. solche News bei CB, also über 8 Monate vor Release:
AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, hoeherer IPC und HBM2 - ComputerBase

Beim Capsaicin & Cream Event stellte AMD selbst Vega offiziell vor:
Livestream: AMD Capsaicin am 28. Februar parallel zur GDC 2017 - ComputerBase
Capsaicin & Cream: AMD spricht ueber Vega, VR und Ryzen auf der GDC - ComputerBase
Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos - ComputerBase

Und auf der Computex 2017 gab es natürlich auch noch einmal Infos zu Vega:
https://www.computerbase.de/2017-05/radeon-rx-vega-release/

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit der Geheimniskrämerei von Nvidia, wo man bis zur Siggraph gar nichts wusste zu Turing.

Ähm, du darfst also über Infos berichten die du gar nicht hast und die sowieso nicht mehr unter die NDA fallen sobald sie einmal veröffentlicht und damit "öffentlich bekannt" werden. Na gemerkt? Das nicht unterzeichnen der NDA hat hier keinerlei Vorteile, denn du schneidest dich nur selbst von diesen Infos ab, über die du dann nicht berichten kannst weil du ne NDA unterschrieben hast, sondern weil dir diese Infos schlicht fehlen bis sie "geleakt" werden und damit die NDA sowieso obsolete wird.
Hier beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz.
Theoretisch, wenn man aus dritter Hand Informationen zugespielt bekommt, dann darf man darüber nicht berichten, ja. Also muss man die Füße still halten, bis man offiziell schreiben darf. Aus journalistischer Sicht gesehen ist das defakto ein temporärer Maulkorb und ja, dass ist eine Einschränkung. Durch die 5 jährige Präventiv NDA kann Nvidia schon im Vorraus einfach bestimmte Topics als geheim etc. deklarieren, obwohl der launch noch Meilen weit weg ist und man darf dann partout nicht berichten. Bei den Einzel-NDAs war das nicht der Fall, da war man nach dem Fall dieser wieder "frei". Das kann und sollte man schon kritisch sehen, m. M. n..

MfG

Du hältst es für Vernünftig gewisse Dinge einfach hinzunehmen? Wo das hinführt hat die Geschichte ja schon oft bewiesen

Na zum Glück sind wir hier auf 2 ganz unterschiedlichen Schienen unterwegs. Finde aber dass die Diskussionen hier absolut sinnlos sind und selbst von eigentlich gescheiteren Usern nur dünnes Geschwafel kommt.
Bei manchen hat man das Gefühl dass sie keine Ahnung haben was Raytracing macht, wie intensiv diese Berechnungen nunmal durchaus sind und dass dann 1080p@60Hz gar nicht so verkehrt sind. Dazu kommen noch immer diese kuriosen Forderungen das 4K@240Hz laufen muss, aber die Grafik anscheinend auf dem Level bleiben soll.
Klar wird die erste Generation RT nicht der absolute Hit werden in vielerlei Hinsicht, aber ich finde den optischen Mehrwert an puncto "Realismus" super.
Klar lassen die sich das gerade vergolden, aber noch hat AMD nichts ähnliches zu bieten (finde auch das DLSS ist eine spannende Sache) und keiner ist gezwungen das zu kaufen. Ich werde es mir vorerst auch nicht kaufen, aber es ist trotzdem eine Förderung des Marktes.
Und keiner konnte mir bisher logisch erklären warum eine gestaffelte Veröffentlichung der Tests so verwerflich ist.

Also erfreut euch das eine durchaus gute Technik massentauglich gemacht wird (Ja, wenn auch nur im gewissen Maße und von einem Hersteller auf seiner Hardware (Was AMD ja auch machen sollte)) und es mal wieder voran geht.

Technik Top, Preisgestaltung Flop. Ein gewisses Maß an Mehrleistung ist und sollte normal sein und darf nicht dazu führen das sich das als Mehrpreis niederschlägt. War damals auch nicht so und ich kann es nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann. Die Preise sind überzogen im Vergleich zur erwartenden Leistung. Ist ja nicht nur das High-End Segment, nein, auch die midrange Karten ziehen deutlich an und unterm Strich ist genau das auch ein Punkt, warum user da nicht mehr mitgehen und zu Konsolen wechseln. Nvidia täte gut daran die Preisgestaltung etwas nachhaltiger und PC-Markt freundlicher zu gestalten, zum Wohle aller, denn niemand hat etwas davon, wenn der Markt weiter schrumpft und schrumpft und schrumpft.

MfG

Theoretisch, wenn man aus dritter Hand Informationen zugespielt bekommt, dann darf man darüber nicht berichten, ja. Also muss man die Füße still halten, bis man offiziell schreiben darf. Aus journalistischer Sicht gesehen ist das defakto ein temporärer Maulkorb und ja, dass ist eine Einschränkung. Durch die 5 jährige Präventiv NDA kann Nvidia schon im Vorraus einfach bestimmte Topics als geheim etc. deklarieren, obwohl der launch noch Meilen weit weg ist und man darf dann partout nicht berichten. Bei den Einzel-NDAs war das nicht der Fall, da war man nach dem Fall dieser wieder "frei". Das kann und sollte man schon kritisch sehen, m. M. n..

MfG

DAS Stimmt so nicht! Ein NDA kann nur Infos und Daten umfassen die dir der NDA Steller übermittelt. Sobald du die Infos nachweislich von dritten erhalten hast kannst du dieser auch weitergeben. Und die 5 Jahre Gültigkeit is Standart bei NDAs und die verlieren hier auch Ihre funktion durch den Release der Karten.

Technik Top, Preisgestaltung Flop. Ein gewisses Maß an Mehrleistung ist und sollte normal sein und darf nicht dazu führen das sich das als Mehrpreis niederschlägt. War damals auch nicht so und ich kann es nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann. Die Preise sind überzogen im Vergleich zur erwartenden Leistung. Ist ja nicht nur das High-End Segment, nein, auch die midrange Karten ziehen deutlich an und unterm Strich ist genau das auch ein Punkt, warum user da nicht mehr mitgehen und zu Konsolen wechseln. Nvidia täte gut daran die Preisgestaltung etwas nachhaltiger und PC-Markt freundlicher zu gestalten, zum Wohle aller, denn niemand hat etwas davon, wenn der Markt weiter schrumpft und schrumpft und schrumpft.

MfG

Da hast du vollkommen recht, aber es ist in vielen Bereichen so, dass Neuerungen erstmal viel kosten, bevor es dann billiger wird und jeder das kriegt (Das findest du bei Smartphones bis KFZ). Und auch dort kaufen es anfangs welche. Klar sollte das nicht so sein, aber es ist nun einmal so und da keiner gezwungen ist es zu kaufen, lehnt man sich einfach eine Generation zurück und kriegt dass dann im Midrangebereich für quasi weniger Geld und besserer Funktionalität bzw Umsetzung.

Zurück