Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

Da hast du vollkommen recht, aber es ist in vielen Bereichen so, dass Neuerungen erstmal viel kosten, bevor es dann billiger wird und jeder das kriegt (Das findest du bei Smartphones bis KFZ). Und auch dort kaufen es anfangs welche. Klar sollte das nicht so sein, aber es ist nun einmal so und da keiner gezwungen ist es zu kaufen, lehnt man sich einfach eine Generation zurück und kriegt dass dann im Midrangebereich für quasi weniger Geld und besserer Funktionalität bzw Umsetzung.
Kann man, muss man aber nicht machen. Bei Ryzen hat AMD auch nicht die Intelpreise genommen oder gar mehr verlangt, trotz Mehrperformance im Anwenderbereich, nein, sie haben lediglich 50% der Intel-Preise aufgerufen. Es geht schon, wenn man will oder aber man macht es genau anders, und gut wie weit man gehen kann. Trotz RT finde ich die Preise absolut überzogen. Es ist eigentlich auch schade, weil sich so RT nicht so schnell durchsetzen wird und bei Gsync kann man ja auch sehen, das solche eine Produktpolitik nach hinten losgehen kann. Naja, der Markt wird es richten, wenn nicht all zu viele Leute solche Preise zahlen werden sie zwangsläufig sinken. Schauen wir mal.
DAS Stimmt so nicht! Ein NDA kann nur Infos und Daten umfassen die dir der NDA Steller übermittelt. Sobald du die Infos nachweislich von dritten erhalten hast kannst du dieser auch weitergeben. Und die 5 Jahre Gültigkeit is Standart bei NDAs und die verlieren hier auch Ihre funktion durch den Release der Karten.
Wenn Nvidia Dir vorab kritische Informationen gibt und du die im Nachinein durch Dritte bekommst darfst du das nicht und genau das ist es doch. Bei kritischen Themen sagt Nvidia kurz Bescheid und wenn dann etwas von Dritten durchsickert muss man trotzdem die Füße still halten. Die eigenen Kenntnisse und Erkenntnisse darf man dann nicht wiedergeben sondern lediglich über die Berichte anderer berichten, was nicht investigativ sondern auf dem Niveau vom abschreiben einer Pressemitteilung liegt. Dazu kommt das Nvidia sensible Themen einfach als Geschäftsgeheimnis deklarieren kann, an dem man dann gebunden ist und nicht darüber berichten darf, auch nicht nach Fall der NDA. Höchst bedenklich wie ich finde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 & 2080 Ti: Testberichte sollen gestaffelt erscheinen

Technik Top, Preisgestaltung Flop. Ein gewisses Maß an Mehrleistung ist und sollte normal sein und darf nicht dazu führen das sich das als Mehrpreis niederschlägt. War damals auch nicht so und ich kann es nicht nachvollziehen wie man das für gut heißen kann. Die Preise sind überzogen im Vergleich zur erwartenden Leistung. Ist ja nicht nur das High-End Segment, nein, auch die midrange Karten ziehen deutlich an und unterm Strich ist genau das auch ein Punkt, warum user da nicht mehr mitgehen und zu Konsolen wechseln. Nvidia täte gut daran die Preisgestaltung etwas nachhaltiger und PC-Markt freundlicher zu gestalten, zum Wohle aller, denn niemand hat etwas davon, wenn der Markt weiter schrumpft und schrumpft und schrumpft.

MfG

hmm

Riesen Chip
komplett neue Technik in Form von Raytracing (seit 10 Jahren in Entwicklung (das hatte doch Jensen gesagt oder?))
angebliche höhere Qualität bei den Referenzkarten + besserer Kühlung?
Die 2070 soll eine Titan der letzten Generation schlagen (Jensen letzte Worte auf der Präsentation)

Wenn ich mir das so ansehe kann ich verstehen das der Preis hochgeht. (aber nicht gutheißen)

Also verstehen kann ich es trotzdem nicht. Seid Jahren ist das Gang und gäbe, neue Technik, mehr Performance aber nicht unbedingt Mehrpreis. Hier hat es Nvidia m. M. n. übertrieben. Wenn das Einzug erhält kann man sich ja in ein paar Jahren HW wirklich nicht mehr leisten, wenn Mehrperformance an höhere Preis gekoppelt wird.

MfG

Kann man, muss man aber nicht machen. Bei Ryzen hat AMD auch nicht die Intelpreise genommen oder gar mehr verlangt, trotz Mehrperformance im Anwenderbereich, nein, sie haben lediglich 50% der Intel-Preise aufgerufen. Es geht schon, wenn man will oder aber man macht es genau anders, und gut wie weit man gehen kann. Trotz RT finde ich die Preise absolut überzogen. Es ist eigentlich auch schade, weil sich so RT nicht so schnell durchsetzen wird und bei Gsync kann man ja auch sehen, das solche eine Produktpolitik nach hinten losgehen kann. Naja, der Markt wird es richten, wenn nicht all zu viele Leute solche Preise zahlen werden sie zwangsläufig sinken. Schauen wir mal.

Wenn Nvidia Dir vorab kritische Informationen gibt und du die im Nachinein durch Dritte bekommst darfst du das nicht und genau das ist es doch. Bei kritischen Themen sagt Nvidia kurz Bescheid und wenn dann etwas von Dritten durchsickert muss man trotzdem die Füße still halten.

MfG

AMD hatte aber auch kaum eine andere Wahl, das über den Preis zu regeln oder? Die Marktdominanz von Intel bis Ryzenrelease war erdrückend. Denke mit Ryzen3 werden auch die Preise wieder steigen, da sie mehr denje konkurrenzfähig sind.
Und ich bin auch kein Fan dieser Preispolitik, aber das ist bei Marken einfach so. Apple hat auch einst angefangen utopische Preise zu nehmen für schlechtere Hardware. Hier kann man wenigstens sagen, dass es einen Mehrwert gibt. Wie anfangs Mercedes etc. Deswegen gibt es ja die Unterteilung in Segmente.

Ja aber Dritte die das machen, halten sich doch einfach nicht an die NDA oder? Ergo wird derjenige Partner nicht erfreut drüber sein. Aber als guter Journalist halte ich mich trotzdem dran oder? Nur weil einer einen Fehler macht, sollte doch andere nicht den gleichen machen. Und meist sind das ja keine wirklich aussagekräftige Tests.

Wenn Nvidia Dir vorab kritische Informationen gibt und du die im Nachinein durch Dritte bekommst darfst du das nicht und genau das ist es doch. Bei kritischen Themen sagt Nvidia kurz Bescheid und wenn dann etwas von Dritten durchsickert muss man trotzdem die Füße still halten. Die eigenen Kenntnisse und Erkenntnisse darf man dann nicht wiedergeben sondern lediglich über die Berichte anderer berichten, was nicht investigativ sondern auf dem Niveau vom abschreiben einer Pressemitteilung liegt.

MfG

Dir ist aber schon bewusst das wir hier über ein Hardware Magazine das Tests macht reden und nicht über einen gleichwertigen Hardware produzierenden Konzerne. Warum sollte Nvidia vorab kritische Informationen an Hardware Magazine geben? Das macht keinen Sinn. Solche Infos gibts du nie an die Fachpresse weiter. Sowas ist Schneller geleakt als du NDA buchstabieren kannst. Es gibt genug Journalisten die auf den NDA pfeifen würden wenn die kritischen Informationen schädlich für den Kunden wären. Nvidia könnte nicht mal was dagegen machen. Wenn Sie Klagen kriegen Sie richtig einen auf den Deckel von den Kunden. Und das dann auch zurecht. Wenn man nicht will das Infos in die frei Wildbahn gelangen gibt man diese nicht an hunderte Hardware Magazine. :D

Im CPU-Bereich werden sich Intel und AMD weiter ein Battle liefern.
Der Core-Battle ist bald vorbei, da noch mehr Cores keinen Sinn machen im Mainstream, und dann kann man eigentlich nur noch über den Preis kämpfen.

Dir ist aber schon bewusst das wir hier über ein Hardware Magazine das Tests macht reden und nicht über einen gleichwertigen Hardware produzierenden Konzerne. Warum sollte Nvidia vorab kritische Informationen an Hardware Magazine geben? Das macht keinen Sinn.
Weil durch die NDA die Magazine dann zum Stillschweigen trotz Kenntnis verpflichtet sind. Werden dann noch die Infos als Betriebsgeheimnis deklariert darf man auch nach der NDA das Thema trotz wissen nicht aus den eigenen Erkenntnissen heraus kommunizieren oder aber Erkenntnisse Dritte auf Grundlage der eigenen bestätigen.

@oldsql.Triso

Sicher, AMD musste auch niedriger ansetzen aber sie hätten auch mehr nehmen können. Viel mehr hat ihnen die güsntige Produktion in die Hände gespielt da sie keine großen Chipflächen mehr haben, sondern viele kleine und beliebig skaliebare.
Dennoch sind die Preise überzogen. Ich fand die der Vorgängergenerationen auch schon zu hoch. aber das hier toppt das noch. Neue features hin oder her, ist für mich kein Grund für eine dermaßen überzogene Preisgestaltung. Ich bin gespannt wie das der Markt in der Praxis aufnehmen wird, die Kritiken sind ja nicht gerade ohne, auch in der Fachpresse.

Im CPU-Bereich werden sich Intel und AMD weiter ein Battle liefern.
Der Core-Battle ist bald vorbei, da noch mehr Cores keinen Sinn machen im Mainstream, und dann kann man eigentlich nur noch über den Preis kämpfen.
:daumen:
Jop und da ist AMD durch ihre Fertigung hervorragend aufgestellt.

MfG

@oldsql.Triso

Sicher, AMD musste auch niedriger ansetzen aber sie hätten auch mehr nehmen können. Viel mehr hat ihnen die güsntige Produktion in die Hände gespielt da sie keine großen Chipflächen mehr haben, sondern viele kleine und beliebig skaliebare.
Dennoch sind die Preise überzogen. Ich fand die der Vorgängergenerationen auch schon zu hoch. aber das hier toppt das noch. Neue features hin oder her, ist für mich kein Grund für eine dermaßen überzogene Preisgestaltung. Ich bin gespannt wie das der Markt in der Praxis aufnehmen wird, die Kritiken sind ja nicht gerade ohne, auch in der Fachpresse.
MfG

Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen, dass der Markt das relativ schnell regeln wird. Der Preis ist zu hoch. Die Technik darf man trotzdem nicht so simpel als ******* abtun. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Einfach mal bis zum Wintergeschäft die Füße still halten und abwarten.

Weil durch die NDA die Magazine dann zum Stillschweigen trotz Kenntnis verpflichtet sind. Werden dann noch die Infos als Betriebsgeheimnis deklariert darf man auch nach der NDA das Thema trotz wissen nicht aus den eigenen Erkenntnissen heraus kommunizieren oder aber Erkenntnisse Dritte auf Grundlage der eigenen bestätigen.
MfG

Wie gesagt das wäre so als wenn du russisch Rollett mit einer halbautomatischen Pistole spielst. Das macht man nicht. Für Betriebsgeheimisse brauchst du keinen NDA die sind durch Gesetzte geschützt. Natürlich nur wenn du nicht so Blöd bist und deine Betriebsgeheimisse mit hunderten Hardware Magazinen zu Teilen. Und nur zur Info wenn ein Dritter die Infos öffentlich macht zum Beispiel mit erhaltenen Datenblättern von Nvidia dann sind die NDAs nur noch ein Blatt bedruckters Papier.

Vorallen was wäre wenn Nvidias Betriebsgeheimis wäre das für jede GraKa 2 Katzenbabys sterben müssten. Nach 5 Jahren dürften Hunderte Magazine frei darüber Berichten. Das wäre Unternehmerische Selbstmord.

Deswegen mach ich mir auch keine Sorgen, dass der Markt das relativ schnell regeln wird. Der Preis ist zu hoch. Die Technik darf man trotzdem nicht so simpel als ******* abtun. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Einfach mal bis zum Wintergeschäft die Füße still halten und abwarten.
Falls das falsch rüber kommt, die Technik finde ich auch klasse. :daumen:

MfG

nvidia-geforce-rtx-2080-2080-ti-testberichte-sollen-gestaffelt-erscheinen

Joa, von mir aus sollen die Testberichte halt "gestaffelt erscheinen". Von mir aus können auch Hintergrundfarben und Schriftart der Textpassagen für die Tests 2080 und der 2080Ti nach NVidia-Vorgaben unterschiedlich vorgegeben sein und VON MIR AUS kann NVidia auch Vorgaben machen, ob die Testberichte hier in Deutschland ein mal nach alter und ein mal neuer Rechtschreibung geschrieben werden sollen.

Eine einzige Sache bleibt, für mich, aber trotzdem bestehen: nämlich die Frage nach dem "Warum?" und was das für den Kunden nun genau bringen soll?
:huh: :ka: :confused:

Joa, von mir aus sollen die Testberichte halt "gestaffelt erscheinen". Von mir aus können auch Hintergrundfarben und Schriftart der Textpassagen für die Tests 2080 und der 2080Ti nach NVidia-Vorgaben unterschiedlich vorgegeben sein und VON MIR AUS kann NVidia auch Vorgaben machen, ob die Testberichte hier in Deutschland ein mal nach alter und ein mal neuer Rechtschreibung geschrieben werden sollen.

Eine einzige Sache bleibt, für mich, aber trotzdem bestehen: nämlich die Frage nach dem "Warum?" und was das für den Kunden nun genau bringen soll?
:huh: :ka: :confused:
Der Kunde darf gleich mehrere Schlagzeilen genießen - Im ernst, so hält Nvidia das Thema lange und wiederkehrend am leben - ist ne günstige Form der Werbung...

So ist es nun mal wenn man mit Salamitaktik über einen langen Zeitraum News-Häppchen veröffentlich, gesteuert durch eine gut durchdachte NDA.

Bei AMD, die den Vega Launch über 12 Monate hingezogen haben (irgendwelche blödsinnigen Teaser, Vorabshowcases auf einer Messe, Frontier Edition), habe ich von dir keine Kritik gelesen.
Jetzt wird hier alles in einem Monat abgewatscht und von dir als Affentheater hingestellt.
Diese Doppelstandards im Forum gehen einem schön langsam gepflegt auf die Nüsse, bei jeder News über Nvidia RTX das gleiche Spam-Geseier.

Zu teuer, zu schlecht, zu langer Releasezeitraum, jetzt auch noch gestaffelt mit 2 Tagen Unterschied, nein die Welt bricht zusammen.
Gab es bei AMD oder Nvidia immerschon, da habe ich diese alberne Kritik sogut wie nie gelesen.

Die user haben halt keine Lust mehr auf Häppchen, die wollen mampfen und sich die Bäuche voll hauen.^^

Als ob du an einer GPU von Nvidia interessiert wärst, die baut dir doch automatisch einen RFID Chip bei Kontakt in deine Finger ein.:P

ann ich den Unmut einiger durchaus nachvollziehen.

Ich nicht, ein Monat Werbepublicity und vorher Maul halten, ist deutlich angenehmer als den Zirkus den AMD veranstaltet.
Geschlagene 12 Monate vor der ersten Präsentation bis hin zum Release von Customdesigns.:wall:

Kann ich so nicht unterschreiben.

MfG

Guter Witz.:schief: Dumm stellen und weiter Spammen.

Äpfel und Birnen, dass hat ganz andere Gründe...
Hier stehen ja die Karten zur Verfügung nur die Test werden "künstlich" gestaffelt.^^

Bei AMD stehen die Karten auch zur Verfügung und wurden gestaffelt geplant und kurz vor Release dann beide Zugelassen.
Das war unter anderem der Grund wieso es so wenig Vega56 Reviews gab.
Aber wie gesagt deine Kritik ist eh nicht ernst zu nehmen, da du sie selbst nicht mal für voll nimmst.
Grade bei Vega hat sich alles ewig und drei Tage hingezogen, einfach lächerlich, hier jetzt mit Affentheater zu kommen.

Äpfel und Birnen, dass hat ganz andere Gründe...

Äpfel und Birnen, bei dir sind zwei Tage Testunterschied also schlimmer als ein ewiglanges Kaffeesatzlesen und "nein die Gamingtreiber für die Frontier sind nicht final"... usw..
Genau.:schief:

Theoretisch, wenn man aus dritter Hand Informationen zugespielt bekommt, dann darf man darüber nicht berichten, ja.

Wenn es in der public domain ist, darfst du auch mit NDA darüber berichten.

Also muss man die Füße still halten, bis man offiziell schreiben darf.

Nö.

Aus journalistischer Sicht gesehen ist das defakto ein temporärer Maulkorb und ja, dass ist eine Einschränkung.

Nein, das ist nach wie vor eine Win-Win Situation, man bekommt die Gelegenheit in Ruhe seine Tests zu machen und kann vor allen anderen die kein NDA unterschrieben haben, an alle nötigen Informationen kommen.
Durch die 5 jährige Präventiv NDA kann Nvidia schon im Vorraus einfach bestimmte Topics als geheim etc. deklarieren, obwohl der launch noch Meilen weit weg ist und man darf dann partout nicht berichten.

Das hält doch keine Berichterstattung bezugnehmend auf andere Quellen ab, genausowenig verrät dir ein Konzern Betriebsgeheimnisse, damit sie nicht rauskommen.
Das ergibt alles keinen Sinn.

Das kann und sollte man schon kritisch sehen, m. M. n..

Du siehst alles generell kritisch was Nvidia anbelangt, daher muss man auf deine Meinung diesbezüglich nichts geben.

Technik Top, Preisgestaltung Flop. Ein gewisses Maß an Mehrleistung ist und sollte normal sein und darf nicht dazu führen das sich das als Mehrpreis niederschlägt.

Rechne auf: RTX 2070 550mm² 499 Dollar, vs GTX 1080Ti 471mm² 699 Dollar, quasi selber Fertigungsprozess, inkl. neuem Speicher.
Nein, die Preisgestaltung ist kein Flop, ganz im Gegenteil, im Prinzip ist das alles ziemlich günstig für die die size.
Und es geht auch ein wenig um AMD, deren Topmodell wird klar langsamer als eine RTX 2070 sein, das doppelte verbrauchen, weder DLSS/DLAA, noch DXR unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

NDA fällt einen Tag vor Release. Ja wunderbar.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Grafikkarten gar nicht so der Kracher werden wie die Preise andeuten sollen...
Da ist doch irgendwo ein Haken.
Ich habe das Gefühl dass die aufgerufenen Preise einfach der Aufschlag der Mehrleistung gegenüber 1080(Ti) sind.
Wenn dem so wäre, käme das einer HERBEN ENTTÄUSCHUNG gleich.
Immerhin sind die 1080er und deren Architektur aus Mai 2016 (!!!), also bald 2,5 Jahre alt.

In dieser Zeitspanne sollte man doch 30-40 % Mehrleistung für den gleichen Preis verlangen können und nicht 30-40 % mehr Preis für 30-40 % mehr Leistung bezahlen müssen.
GENAU DAS ist das Problem an Turing.
Wird so kommen, werdet sehen... inakzeptabel.
Statt die RTX im Preis so weit oben anzusetzen wäre es anständig und ehrlich gewesen die Preise der alten Generation ordentlich herabzusetzen, wie das früher immer üblich war.
Aber ja, leider leider gibt es ja keine Konkurrenz und somit macht der grüne Riese was er will.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Grafikkarten gar nicht so der Kracher werden wie die Preise andeuten sollen...
Da ist doch irgendwo ein Haken.
Ich habe das Gefühl dass die aufgerufenen Preise einfach der Aufschlag der Mehrleistung gegenüber 1080(Ti) sind.
Wenn dem so wäre, käme das einer HERBEN ENTTÄUSCHUNG gleich.
Immerhin sind die 1080er und deren Architektur aus Mai 2016 (!!!), also bald 2,5 Jahre alt.

In dieser Zeitspanne sollte man doch 30-40 % Mehrleistung für den gleichen Preis verlangen können und nicht 30-40 % mehr Preis für 30-40 % mehr Leistung bezahlen müssen.
Statt die RTX im Preis so weit oben anzusetzen wäre es anständig und ehrlich gewesen die Preise der alten Generation ordentlich herabzusetzen, wie das früher immer üblich war.
Aber ja, leider leider gibt es ja keine Konkurrenz und somit macht der grüne Riese was er will.
Ich verstehe deine Ausführungen und finde - angesichts, dass wir uns hier über technische Produkte unterhalten ,die eigentlich alle 2-3 Jahre doppelt so schnell sein sollten (zumindest war das bis vor wenigen Jahren noch so) - der lineare Preisaufschlag ist nicht gerade schön.
Aber: Erstens gibt es keine Konkurrenz und Nvidia kann machen was sie wollen. Zweitens dürfte der Chip ebenso viel teurer werden in der Fertigung (größerer Chip), drittens steht leider (noch) kein neuer Prozess zur Verfügung, demnach ist eine Leistungssteigerung nur über größere Chips möglich. Leider geht das indirekt alles auf den Preis. Wir sprechen halt von Chipgrößen um 600 und darüber mm². Das sind Chipgrößen (etwa beim GM100), bei denen man bis vor kurzem noch sagte, dass das "insane" sei und sich niemals refinanzieren könne.

Dass weniger Performance rauskommt, als es könnte, weil nicht alle Transistoren dem "Rastern" zugute kommen, ist schade, aber öffnet eben endlich auch die Möglichkeit, dass Raytracing Teil unseres Hobbies wird. Das ist im Moment das einzig gute, was ich der Situation (dass Nvidia Konkurrenzlos ist) abgewinnen kann: wäre AMD irgendwie näher dran, könnte man einen solchen Chip nicht bringen und müsste wohl alle Transistoren dem Rastern widmen - und die wichtige Einführung von Raytracing weiter verzögern.

Aber es ist doch so: wir wissen schon jetzt, dass Ende 2019 mit dem 7nm Prozess die Leistung wohl knapp verdoppelt wird - und das auch bei AMD. Wer sich also über die Preise und mangelnde Performance ärgert, sollte halt einfach warten. Und: die darauffolgenden Jahre könnte es dank dem Einstieg von Intel wieder allgemein günstiger werden. Denn AMD wird nicht den großen Retter spielen und die Preise nach unten korrigieren. Die sind im Moment sicher dankbar, dass Nvidia diese PReise anlegt und sie bei annähernd konkurrenzfähigen Produkten nun ähnlich hohe Preise abfragen können

Zuletzt bearbeitet:

Zu teuer, zu schlecht, zu langer Releasezeitraum, jetzt auch noch gestaffelt mit 2 Tagen Unterschied, nein die Welt bricht zusammen.
Gab es bei AMD oder Nvidia immerschon, da habe ich diese alberne Kritik sogut wie nie gelesen.

Muss Ich diesen Satz jetzt verstehen?
Oder ist das einfach nur ein...Satz?
Dafür dass Du es nie gelesen haben willst bist Du aber ganz schön aktiv...

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe deine Ausführungen und finde - angesichts, dass wir uns hier über technische Produkte unterhalten ,die eigentlich alle 2-3 Jahre doppelt so schnell sein sollten (zumindest war das bis vor wenigen Jahren noch so) - der lineare Preisaufschlag ist nicht gerade schön.
Aber: Erstens gibt es keine Konkurrenz und Nvidia kann machen was sie wollen. Zweitens dürfte der Chip ebenso viel teurer werden in der Fertigung (größerer Chip), drittens steht leider (noch) kein neuer Prozess zur Verfügung, demnach ist eine Leistungssteigerung nur über größere Chips möglich. Leider geht das indirekt alles auf den Preis. Wir sprechen halt von Chipgrößen um 600 und darüber mm². Das sind Chipgrößen (etwa beim GM100), bei denen man bis vor kurzem noch sagte, dass das "insane" sei und sich niemals refinanzieren könne.

Dass weniger Performance rauskommt, als es könnte, weil nicht alle Transistoren dem "Rastern" zugute kommen, ist schade, aber öffnet eben endlich auch die Möglichkeit, dass Raytracing Teil unseres Hobbies wird. Das ist im Moment das einzig gute, was ich der Situation (dass Nvidia Konkurrenzlos ist) abgewinnen kann: wäre AMD irgendwie näher dran, könnte man einen solchen Chip nicht bringen und müsste wohl alle Transistoren dem Rastern widmen - und die wichtige Einführung von Raytracing weiter verzögern.

Aber es ist doch so: wir wissen schon jetzt, dass Ende 2019 mit dem 7nm Prozess die Leistung wohl knapp verdoppelt wird - und das auch bei AMD. Wer sich also über die Preise und mangelnde Performance ärgert, sollte halt einfach warten. Und: die darauffolgenden Jahre könnte es dank dem Einstieg von Intel wieder allgemein günstiger werden. Denn AMD wird nicht den großen Retter spielen und die Preise nach unten korrigieren. Die sind im Moment sicher dankbar, dass Nvidia diese PReise anlegt und sie bei annähernd konkurrenzfähigen Produkten nun ähnlich hohe Preise abfragen können

Zustimmung bis auf den letzten Punkt. Das sie so etwas durchaus machen haben wir ja mit dem Ryzen launch gesehen. Man kann bei den Preisen mitziehen oder dieser moderater veranschlagen.

Muss Ich diesen Satz jetzt verstehen?
Oder ist das einfach nur ein...Satz?
Dafür dass Du es nie gelesen haben willst bist Du aber ganz schön aktiv...

Liest sich für mich wie selektive Wahrnehmung, was dann auch den Inhalt der Aussage erklären würde. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wann soll es denn sonst fallen?
Nach Release?

Nicht wenn man die Marktlage und den Fertigungsfortschritt und Die Grösse betrachtet.
Der Fortschritt heißt Raytracing bei dieser Generation und shrinks werden immer länger dauern und weniger bringen.
Da bleibt einem nur übrig den Chip grösser zu machen, womit auch die Herstellungskosten massiv ansteigen.

Das geht nur ohne neuen Fertigungsschritt und ohne Konkurrenz schlecht.
Die Preise der alten Generationen sind schon am Fallen und werden sich grob an dem einordnen was AMD bringen kann.

Also ich tendiere wenn nicht ein Wunder geschieht nur zum 1080 Upgrade meiner 1060.
1.brauch ich mit wqhd 144hz nicht wirklich mehr und 2. Ist die Nvidia Marktstrategie einfach nur noch hemmungslos und mit Sicherheit nicht den Raytracing Betatest wert.

7nm steht ebenso bald vor der Tür und die neuen Karten fressen mir deutlich zu viel Strom weg.

Zurück