Nvidia: Geforce RTX 2070 Super angeblich eingestellt, RTX 3000-Release ab September?

habe gelesen, dass erst einmal die 3080 und 3080 ti auf den Markt kommen, von der 3090 weiss man nicht genau; die würde mich aber interessieren, da
wahrscheinlich 24 GB VRam; bräuchte halt eine neue Karte, um Cyberpunk mit Raytracing zu zocken;

Hirn einschalten vor dem geld verbrennen. Für cyberpunk brauchst du sicherlich keine 3000er reihe. LOL
 
Ich habe vor 2 Wochen eine 2080 Super (Gigabyte) bei Alternate im Outlet Shop gekauft mit 10 % Rabatt. Die Karte hat 594 € gekostet. Das war schon sehr gut. Meine 2060 Super habe ich für 440 € verkauft.

Ich denke, dass war klug. Im nächsten Zyklus fällt die Leistung dann auf 3060 oder 3070 zurück. Damit kann ich die nächsten 2 Jahre (und vielleicht darüber hinaus) gut leben.

Hättet Ihr es auch so gemacht?

Nein. Hätte mir ne 2080ti geholt. Ach moment, hab ich ja schon.
 
Ich zocke Cyberpunk dann lieber erst in 3 Jahren mit einer günstigen Super Duper Mega Big Navi Raytracing Very Ultra High Performance Multi-Chiplet-GPU-Grafikkarte,
Ok, ich träume ein wenig.
Aber von der 1080 werde ich nicht extra deswegen auf eine 3080 umrüsten, nur um mein Konto um einen sicherlich runden 4stelligen Betrag dafür zu plündern.
Darum habe ich mir erst kürzlich wegen den tollen Erfahrungsberichten hier bei PCG(H) bei GOG.com nochmal Spiele wie Ultima Underworld 1-2, Arx Fatalis, Eye of The Beholder 1-3, Dungeon Keeper 1-2, Lands of Lore 1-3, und weitere Titel besorgt.
Teilweise hatte ich die sogar damals nie gespielt.
Von Populus muss ich übrigens abraten, das ist heutzutage irgendwie langweilig, ein typisches Peter M. Spiel halt.
Das erklärt auch, warum Godus so extrem gefloppt ist.
Das zieht heute 20-30 Jahre später nicht mehr.
Dann lieber Majesty 1-2, das rockt gewaltig!
 
Meine 1070 pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch, so eine RTX 3080 wäre schon sehr fein, ich hoffe mal auf einen "akzeptablen" (< 800 Euro) Preis.
Für mich irre, wenn Leute schon auf Preise für Grakas von unter 800€ hoffen (müssen). Und damit ist ja nicht einmal die Speerspitze gemeint. Aber solange die Karten gekauft werden und die Konkurrenz pennt oder zu spät kommt, wird sich die Preisschraube weiter munter nach oben drehen, leider...

Meine GTX 1080 hab ich jetzt knapp 3 Jahre (relativ günstig geschossen damals). Mal schaun, wie lange sie es nocht tun wird/muss (hoffentlich;)). Ich persönlich bin jedenfalls nicht bereit irgendwelche Mondpreise für eine Grafikkarte zu bezahlen. Aber natürlich, jeder soll/darf mit seiner Asche tun was er will...

Gruß
 
habe gelesen, dass erst einmal die 3080 und 3080 ti auf den Markt kommen, von der 3090 weiss man nicht genau; die würde mich aber interessieren, da
wahrscheinlich 24 GB VRam; bräuchte halt eine neue Karte, um Cyberpunk mit Raytracing zu zocken;

Ich habe es eher so verstanden, dass die angebliche 3090 = 3080 Ti, sprich hier geht es um meine Namensänderung, ich denke aber nicht, dass es sie geben wird, für jeden der auch nur ein Hauch von Ahnung hat ist eine 80 Ti ein Begriff.
 
Laut den Gerüchten soll die 3080 sogar deutlich schneller als die 2080TI werden.

was aber nichts an seine Aussage ändert.

Hihi, die "Gehypedheit" (liest sich echt komisch...) in den Beiträgen hier ist mir auch nicht entgangen
nicken.gif

Habe mich auch schon dabei ertappt, die ein oder andere Rechnung anzustellen, um vielleicht mal meinem bisherigen Kaufverhalten untreu zu werden:

1.) Normalerweise: Starke/Stärkste GPU kaufen, für zwei Jahre entspannt zocken und arbeiten, dann aufrüsten. Mit Sli-Systemen gingen auch schon vier Jahre - kommt aber auf's Gleiche hinaus.

Viele Grüße

Welche aktuellen! Spiele unterstützen den noch überhaupt SLI.
Gefühlt ist SLI schon seit 10 Jahren tot und ~praktisch seit den RTX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hätte mir ne 2080ti geholt. Ach moment, hab ich ja schon.

Also, ich fand den Deal nicht schlecht. 594 € für eine RTX 2080 Super trotz End of Life. Das geht noch 2 Jahre und ich kann die neue Generation aussitzen. Vielleicht ist das auch ein Modell für die Zukunft? Sehr günstig im Abverkauf eine Grafikkarte sichern und die nächste Generation aussitzen. Mache ich in 2 Jahren vielleicht nochmal.
 
Ich habe vor 2 Wochen eine 2080 Super (Gigabyte) bei Alternate im Outlet Shop gekauft mit 10 % Rabatt. Die Karte hat 594 € gekostet. Das war schon sehr gut. Meine 2060 Super habe ich für 440 € verkauft.

Ich denke, dass war klug. Im nächsten Zyklus fällt die Leistung dann auf 3060 oder 3070 zurück. Damit kann ich die nächsten 2 Jahre (und vielleicht darüber hinaus) gut leben.

Hättet Ihr es auch so gemacht?

Welche Hohlbrine kauft den für 440€ eine gebraucht 2060Super? Dafür bekommt man eine Neue! Die geht bei Alternate für 399€ los....
 
was aber nichts an seine Aussage ändert.
Das ist richtig, aber die Aussage an sich war ja schon reichlich sinnfrei.

Natürlich ersetzt die 3080 die 2080(S) und nicht die 2070(S), aber ich wüsste auch nicht, wo irgendjemand etwas Anderes behauptet hätte.

Die 3080 mag vor der 3070 auf den Markt kommen (wobei ja selbst das nur eine bislang unbestätigte Vermutung ist), aber erstens reden wir hierbei nur von ein paar Wochen, zweitens kann es - zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Lagerbestände - trotzdem sinnvoll sein, die 2070 schon vor der 2080 abzukündigen, und drittens ist die 2080(S) ja vielleicht ebenfalls bereits abgekündigt, ohne dass sich diese Nachricht bereits verbreitet hätte.
 
Welche Hohlbrine kauft den für 440€ eine gebraucht 2060Super? Dafür bekommt man eine Neue! Die geht bei Alternate für 399€ los....
Das war allerdings genau die Frage, die ich mir hierbei auch als erstes gestellt habe.

Davon abgesehen gibt es natürlich Dümmeres als für läppische 150 Euro von einer gebrauchten 2060S auf eine neue - und doch schon deutlich stärkere - 2080S aufzurüsten.

Ich persönlich hätte zwar jetzt die ein, zwei Monate auch noch gewartet und geschaut, was für das Geld die 3070 leisten wird, aber gut, insbesondere wenn die am Ende tatsächlich mit nur 8 GB daherkommen sollte, ist eine günstige 2080s vielleicht sogar die bessere Wahl.
 
Für Sparfüchse und Full HD finde ich auch langsam die 1660 super interessant.
Is schon knapp unter die 200€ neu gerutscht.

Wenn man die z.B. mit der alten 1060 vergleicht, gibt's da schon ein paar FPS mehr drauf(15-30, je nach Setting ?).
Und höhere Auflösungen wie UHD zockt man(zumindest in guten AAA Titeln) sowieso nicht damit.
6GB Speicher sollten damit für Full HD Systeme auch noch klar gehen.

Weiß nicht, ob das jetzt ein Preisabrutsch ist, im Zuge der bald erscheinenden Ampere Karten !? Eigentlich sollen ja die kleineren Karten erst viel später starten.

Bin da echt auch aus technischer Sicht schon gespannt, was Nvidia sich ab der 3060 abwärts einfallen lässt.

1.jpg

Aktuell scheint's das Gainward Modell("Super Ghost") unter 200€ neu zu geben.

Mal gespannt, wie weit das noch runter rutscht.
150€ ? :)

Also wer sparsam ist und weiterhin lediglich auf Full HD setzt und auf RT und solche Experimente verzichtet, kann echt weiter günstig zocken.

Muss nicht immer gleich 500-1500€ sein, für ne GPU. ;)
 
Bin da echt auch aus technischer Sicht schon gespannt, was Nvidia sich ab der 3060 abwärts einfallen lässt.
Was das angeht, bin ich vor allem darauf gespannt, ob Nvidia tatsächlich die Chuzpe haben wird, die Leute in der Klasse zwischen 300 und 400 Euro - wo die 3060 wohl landen dürfte - mit läppischen 6 GB Speicher abzuspeisen.
 
Das war allerdings genau die Frage, die ich mir hierbei auch als erstes gestellt habe.

Davon abgesehen gibt es natürlich Dümmeres als für läppische 150 Euro von einer gebrauchten 2060S auf eine neue - und doch schon deutlich stärkere - 2080S aufzurüsten.

Ich persönlich hätte zwar jetzt die ein, zwei Monate auch noch gewartet und geschaut, was für das Geld die 3070 leisten wird, aber gut, insbesondere wenn die am Ende tatsächlich mit nur 8 GB daherkommen sollte, ist eine günstige 2080s vielleicht sogar die bessere Wahl.
Lohnt sich aber mMn nur wenn eine 3070 besser als eine 2080Ti sein wird.

Was das angeht, bin ich vor allem darauf gespannt, ob Nvidia tatsächlich die Chuzpe haben wird, die Leute in der Klasse zwischen 300 und 400 Euro - wo die 3060 wohl landen dürfte - mit läppischen 6 GB Speicher abzuspeisen.
Die Frage ist eher, ob es auch wieder einen "SUPER-Refresh" geben wird. 3060 SUPER, jetzt (wieder) mit 8GB VRAM :D
Zuzutrauen wäre es ihnen leider. Das wird ohnehin spannend, wohin die Speichergröße hingeht. Um Watch Dogs 2 in Ultra-Einstellungen und 4K spielen zu können, benötigte man 2016 mindestens 10GB VRAM. Hatte damals nur keine Karte. Bei den Brocken heute wären bei neuen Karten 12GB das Minimum um Luft nach oben zu haben. Für Enthusiasten die ausschließlich in diesen Einstellungen spielen, kann das Speicher sowieso nicht groß genug sein.
 
Das wird ohnehin spannend, wohin die Speichergröße hingeht. Um Watch Dogs 2 in Ultra-Einstellungen und 4K spielen zu können, benötigte man 2016 mindestens 10GB VRAM. Hatte damals nur keine Karte. Bei den Brocken heute wären bei neuen Karten 12GB das Minimum um Luft nach oben zu haben. Für Enthusiasten die ausschließlich in diesen Einstellungen spielen, kann das Speicher sowieso nicht groß genug sein.
Sehr richtig; vor dem Hintergrund wäre eine 3080 mit "nur" 10 GB für 800+ Euro jetzt auch nicht gerade der stellare Brüller, aber leider deutet ja Vieles in diese Richtung.

Meine einzige Hoffnung ist eigentlich, dass AMD - unabhängig von der Rohleistung der neuen Karten - in jedem Fall speichermäßig derart gut aufgestellt sein wird, dass sich Nvidia auch in der Hinsicht zu irgendeiner Reaktion genötigt sieht, sei es nun - bereits präventiv - beim Ampere-Launch oder eben später, bei einem S-Refresh.
 
Zurück