nVidia Geforce GTX560 Ti wegen Battlefield 3 anderes takten!

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe gestern BF 3 bekommen. Installiert, gezockt und abgestürzt. Ich kannte das Problem und befragte das Google-Orakel, ich habe alles gemacht von Audiotreiber deaktivieren bis die .exe'n als Ausnahme hinzuzufügen, nichts hilft.
Nun will ich meine Grafikkarte auf 1,1Volt takten, doch ich bin bei sowas vorsichtig, weil der Rechner brandneu ist und ich die Grafikkarte nicht kaputt machen will. Also wie soll ich das machen, einfach den Regler auf 1100mV schieben und abwarten was passiert? Oder wie?

Danke im Vroaus!

OC bringt bei solchen fehlern erstmal garnix. im gegenteil, du machst es nur noch instabiler.
hast du evtl eine andere graka zum testen?
kannst du deine karte bei einem freund testen?
läuft deine karte stabil, testen zb mit, wie oben erwähnt, gputool.
alle treiber aktuell?
alle steckkkontakte nochmals überprüfen ggf. raus und wieder reinstecken.
bios reset gemacht?

Keine andere Grafikkarte! (Hatte zuvor nen Office Laptop)
Nein kann ich nicht.
Okey. werde ich tun.
treiber mach ich jetzt den neusten beta drauf.
Dazu muss ich den PC herunfahren, oder?
Wie resetet man das BIOS? Was sind diie Folgen?

klar, immer runterfahren bei sowas. und das NT komplett ausschalten.

bios reset steht im handbuch. da werden die werkseinstellungen geladen, falls du irgendawas verstellst hast.
deine eintellungen im bios, zb bootreihenfolge und ahci usw musst du wieder einrichten.

Wenn es die OC Variante mit 900MHz is kann es sein, dass die Spannung ab Werk zu niedrig eingestellt is, meine is auch erst ab 1025 mV stabil.

Ja, am Anfang war 900MHz eingestellt, ich habe die dann wegen Battlefield 3 auf 820 runtergetaktet.

Jetzt sieht es so aus:

Core Voltage: 1100mV
Core Clock: 820MHz
Shader Clock: 1640MHz
Fan Speed: 40% (kann ich aber nicht regeln)

Mal schauen, ob BF3 jetzt geht.. :)

Das ist Schwachsinn, ich wollte sie ja overlocked lassen, aber wenn es bei Battlefield 3 Probleme gibt und das ein Möglicher Lösungsansatz ist, warum nicht?

Wenns klappt, ist es ja erstmal okay. Aber wenn du schon den Takt senkst, dann kannst du auch gleich etwas die Spannung senken. 1.0 V sollte für den Referenztakt wirklich in jeder Hinsicht reichen. Weniger Wärme, die Kühlung kann besser greifen - das könnte noch zusätzlich der Stabilität unter die Arme greifen.

BF3 hat ein Problem mit übertakteten Grafikkarten. Wieso ist wohl nicht wirklich bekannt (oder wird nicht bekannt gegeben).
Hab meine Gainward GTX 560 TI Phantom auch mit Übertaktung ins Spiel bringen wollen. Es gab prompt Abstürze. Auch heute noch mit Betatreibern von Nvidia :schief: :ugly:

Eine wirkliche Lösung scheinen weder Nvidia noch Dice gefunden zu haben. Probier mit Standarttakt der Grafikkarte (Wenn es mit dem Standarttakt der Herstellerangaben nicht klappen sollte, vielleicht mit den Taktangaben, die Nvidia beim Release der GTX 560Ti rausgegeben hat)

Der Standarttakt beträgt 900MHz. Ich gehe jetzt in 10er Schritten nach unten, und probiere, ob es immer noch auftritt. Ich werde falls das nicht klappt den 275.33 WHQL Treiber installieren. EA sowie nVidia sind bei mir unten durch. Wobei ich nVidia verzeihen könnte, aber naja, die nächste wird eine AMD, da gibt es nämlich keine Probleme!!

Der Standarttakt beträgt 900MHz. Ich gehe jetzt in 10er Schritten nach unten, und probiere, ob es immer noch auftritt. Ich werde falls das nicht klappt den 275.33 WHQL Treiber installieren. EA sowie nVidia sind bei mir unten durch. Wobei ich nVidia verzeihen könnte, aber naja, die nächste wird eine AMD, da gibt es nämlich keine Probleme!!

Höhöhö. Ich hab mit meiner AMD hier weitaus mehr Probleme als mit ner Nvidia. Ausserdem wird dein Problem wohl nicht direkt an Nvidia liegen sondern eher an Gigabyte.
Der einzige Vorteil den ich mit meiner AMD habe ist das ich sie locker übertakten konnte ohne das BF3 herumgezickt hat. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich da ich random Blackscreens bekomme wenn sie übertaktet ist. :daumen2:

Hast du das hier:
Für die "OC" gibs von Gigabyte nen Biosupdate.
Mit dem läuft meine "erste" 1a, meine zweite kam schon gleich mit ner Lastspannung von 1050mV.

Das Update geht sehr einfach und schnell, erklärt sich auch von selbst.
Hier der Link,
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI

überhaupt ausprobiert?

Dieser 275.33er Treiber ist aber nicht für BF3 gemacht, es könnte hier zu mehr Problemen kommen!
Mit meiner GTX470 kann ich recht gut mit 200Mhz mehr auf der Brust spielen ohne Probleme.

Okey, ich werde mal das Bios-Update probieren, da es sehr gut sein soll, aber ich habe eine ASUS Motherboard und eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti. Soll ich das trotzdem machen und welche Folgen kann da haben?

Zurück