Nvidia Geforce GTX 990 und Titan X

R9 390X vs. Titan X, das wird offenbar ein heißes erstes Quartal – irgendwie glaube ich nicht daran, dass wir GM200 noch 2014 im Consumer-Segment sehen werden. Etwas Geld beiseite zu legen halte ich dennoch für einen guten Plan ... :D

MfG.
Raff

Bei mir wird jetzt erstmal ein 5930k oder 5960x gekauft und die Wakü mit Airplex Gigant. Ich bette das GM200 noch vor Weihnachten erscheint und dann gleich mit allen SMMs aktiv. Wenn das der Fall ist, gibts wieder mal ein Godmode würdiges System :)

Ich bette das GM200 noch vor Weihnachten erscheint und dann gleich mit allen SMMs aktiv.
Ich wette dagegen :D Ich denke, GM200 erscheint relativ zeitgleich mit AMDs 390ern (weil Nvidia es vorher schlichtweg gar nicht nötig hat), und die erscheinen ja so gut wie sicher nicht mehr in 2014.

Oder sollte dein "bette" nicht "wette" sondern "bettle" heißen? Das ist leider mehrdeutig :ugly:

Ich wette dagegen :D Ich denke, GM200 erscheint relativ zeitgleich mit AMDs 390ern (weil Nvidia es vorher schlichtweg gar nicht nötig hat), und die erscheinen ja so gut wie sicher nicht mehr in 2014.

Oder sollte dein "bette" nicht "wette" sondern "bettle" heißen? Das ist leider mehrdeutig :ugly:

Oh man ja das schreibt man ja nur mit einem "t" ^^

Nein ich bete wirklich darum. ;)

Das könnte die Erste echte 4K Single GPU Karte werden - zwar ohne AA aber in allen derzeitig und wohl bis dahin erschienen Spielen über 30FPS. Wäre zumindest ein Schritt voran. Sprich wer warten kann und gewillt ist den Preis zu zahlen, kann sich dazu wohl nativ wirklich 4k antun und das ohne SLI/CF Microruckler. Zwar noch keine FPS, aber schon mal ein Anfang.

Wenn die Titan X wirklich den GM200 mit sich bringt,also den Vollausbau,dann kann das Ding gar nicht mehr in 28nm produziert werden oder? (sondern in 20/16nm?)
Ich meine das war ja technisch nicht möglich oder so - hab dazu mal was gelesen hier ,möchte jetzt aber keine Falschaussagen verbreiten

Das könnte die Erste echte 4K Single GPU Karte werden - zwar ohne AA aber in allen derzeitig und wohl bis dahin erschienen Spielen über 30FPS. Wäre zumindest ein Schritt voran. Sprich wer warten kann und gewillt ist den Preis zu zahlen, kann sich dazu wohl nativ wirklich 4k antun und das ohne SLI/CF Microruckler. Zwar noch keine FPS, aber schon mal ein Anfang.

Nativ 4K muss ja nich mal sein, schließlich gibt es ja jetzt Downsampling im Treiber. Die 4K Monitore sind ja noch relativ teuer.

Wenn die Titan X wirklich den GM200 mit sich bringt,also den Vollausbau,dann kann das Ding gar nicht mehr in 28nm produziert werden oder? (sondern in 20/16nm?)
Ich meine das war ja technisch nicht möglich oder so - hab dazu mal was gelesen hier ,möchte jetzt aber keine Falschaussagen verbreiten

GM200 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer 28-nm-Fertigungsstraße entspringen und daher ziemlich "wuchtig" ausfallen. Lies dir das hier am besten mal durch – doch Vorsicht, es handelt sich um Gerüchte: Erste Spezifikationen zu nVidias GM200-Chip

MfG,
Raff

Bei zwei einzelnen Karten habe ich gefühlt mehr Mikroruckler als bei der GTX 690.

Wenn die GTX 990 eine Dual Karte aus zwei 980 ist kann man drüber nachdenken.
Aber die wird wahrscheinlich nur 2x4GB Vram haben. Was dann wiederum mager ist.
Dann lieber die Titan Z. Die hat sicher 8GB Vram oder mehr. Wird aber aller Voraussicht nach 1000€ kosten.

Bei zwei einzelnen Karten habe ich gefühlt mehr Mikroruckler als bei der GTX 690.

Wenn die GTX 990 eine Dual Karte aus zwei 980 ist kann man drüber nachdenken.
Aber die wird wahrscheinlich nur 2x4GB Vram haben. Was dann wiederum mager ist.
Dann lieber die Titan Z. Die hat sicher 8GB Vram oder mehr. Wird aber aller Voraussicht nach 1000€ kosten.

mmh ... hätten dann zwei GTX990er (wenns denn ne doppel gpu wird) genau so viele MR wie zwei normale gpus? oder halt nur geringfügig mehr.

so zwei 990er, also 4 gpus, mit wenig MR wäre hammer für 4k :D

mmh ... hätten dann zwei GTX990er (wenns denn ne doppel gpu wird) genau so viele MR wie zwei normale gpus? oder halt nur geringfügig mehr.

so zwei 990er, also 4 gpus, mit wenig MR wäre hammer für 4k :D
Es kommt aber auch immer darauf an, wie die Anwendung mit der zusätzlichen Leistung skaliert. Wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann würde ich mich mal nach Erfahrungen mit 2 690ern umhören.
Auch wenn man nie weis, in wie weit Nvidia da nachgebessert hat. Bis zur Veröffentlichung genauerer Informationen bleibt das alles Stochern im Nebel.

Zurück