NVIDIA GeForce GTX 880 Abgelichtet!

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Siehe da, die neue NVIDIA-Grafikkarte GTX 880 ist scheinbar abgelichtet worden, Dank des Users "Cloudfire" und sein engagierten Beitrag, könnten wir ein Blick auf die ersten Bilder des Engineering Sample, der zweiten Maxwell Generation werfen. Der Beitrag stammt von der videocardz.com Homepage und ich hab ihn mal in einigermaßen verständliches Deutsch übersetzt! ;)

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GeForce-GTX-880-Maxwell-prototype-1.jpg

Eine Chinesische Website Namens GamerSky, hat gerade geschrieben, das sie einen Grafikkarten Prototype gesichtet haben, welche nach einem GeForce GTX 880 Engineering Sample aussieht. Natürlich können wir nicht wissen ob es das auch ist, sicher ist, aber das die GamerSky Crew ihren Post genau mit solch ein Codenamen betitelt.
Sie haben auch das Bild von der GPU selbst und wie aus der Markierungen (1421A1) hervorgeht, wurde der Chip irgendwann in der 21. Woche dieses Jahres gefertigt.

Der Prototyp ist mit einer erstaunlichen Kapazität von 8 GB Frame Buffer (16x - SKHynix H5GQ4H24MFR 0,5 GB Module [Hynix]) ausgestattet. Eine solche Menge an Speicherkapazität war möglich dank der Verwendung von doppelseitigen Modulen. Diese besondere Hynix-Speicher läuft mit 7 GHz. Wir glauben, dass die GTX 880 mit 4 GB Speicher starten wird und später noch 8GB Modelle folgen werden. So oder so, das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber der GTX 780 mit 3GB.

Eine andere Interessante Sache, ist, das ES ist mit drei Stromanschlüsse (6+6+8-Pin) ausgestattet. Das ist nicht das was man von der Energieeffizienten Maxwell Architektur erwartet, aber es könnte auch einfach nur ES speziell sein, für interne Tests.
So oder so, sollte die absolute maximale Leistungsaufnahme nicht 375W (75+75+75+150) übertreffen.

Wir können immer noch altbekannte SLI Anschlüße oben sehen, was bedeutet, dass NVIDIA nicht beschlossen hat, AMDs Crossfire Weg mit XDMA zu folgen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was hinter ""pixelated power section" (pixeliger Leistungsteil) versteckt. Alles, was wir sehen können, sind zwei ziemlich große Komponenten-Gruppen.
Ob sich da ARM-Cores verstecken?

Last but not least, die Jungs von GamerSky sagen, dass der Prototype mit einer GM210 GPU, also den Big Daddy von GM204 bestückt ist. welcher nicht vor dem Q2-2015 erwartet wurde.
Bedeutet das jetzt die GTX 880 ist mit einem GM210 ausgestattet oder ist das nur eine unglückliche Vorhersage?
Wir werden es in einigen Monaten erfahren. Wir glauben, dass es zur Zeit tatsächlich ein GM204 GPU ist.

Eine weitere Sache, falls Sie sich fragen: Die Finale PCB-Revision wird sicher nicht grün sein, fast jedes GeForce Engineering Sample hat eine grüne Platine.

Side-by-Side-Vergleich von GM2xx, GK110, GK104 und GM107. Er ist kleiner als ein GK110, aber die Die-Größe hat sich auf jeden Fall im Vergleich zum GK104 erhöht.

Hier noch der Link zur Original News und die Bilder Natürlich: NVIDIA GeForce GTX 880 pictured? | VideoCardz.com

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GM204-vs-GK110-vs-GK104-comparison.jpg

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GeForce-GTX-880-Maxwell-prototype-2-465x620.jpg

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GTX-880-power-connectors.jpg

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GeForce-GTX-880-Maxwell-prototype-3.jpg

http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GeForce-GTX-880-Maxwell-prototype-4.jpg

Grüße Bandicoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine 8GB-Version kommen, wird das meine nächste Grafikkarte. Wird Zeit, die 580 zu begraben, der Leistungssprung dürfte jetzt groß genug werden. :P
 
Ich lasse mich mal überraschen was die GTX880 zu leisten vermag in 1. Tests. Wichtig wäre wenigstens das die 870 / 880 in der Basisversion mehr VRam haben
 
Sollte eine 8GB-Version kommen, wird das meine nächste Grafikkarte. Wird Zeit, die 580 zu begraben, der Leistungssprung dürfte jetzt groß genug werden. :P

Die GTX 880 wird voraussichtlich in Spielen nichts leisten, was aktuelle High-End-Karten nicht auch schon können. Das ist nicht der "Top dog", sondern der Nachfolger des GK104 (GM204). Große Hoffnungen liegen auf seiner Energieeffizienz. Hier sollte man sich nicht vom Wahnsinn des Bring-up-Boards verwirren lassen. Das ist groß und trägt viele Stromstecker ... ;)

MfG,
Raff
 
Die GTX 880 wird voraussichtlich in Spielen nichts leisten, was aktuelle High-End-Karten nicht auch schon können. Das ist nicht der "Top dog", sondern der Nachfolger des GK104 (GM204). Große Hoffnungen liegen auf seiner Energieeffizienz. Hier sollte man sich nicht vom Wahnsinn des Bring-up-Boards verwirren lassen. Das ist groß und trägt viele Stromstecker ... ;)
Ach so? Rückt Nvidia jetzt vom Namensschema ab? War doch bisher immer so, dass die X80er die Single-Chip-Krone trugen... oder muss man jetzt für den eigentlichen Sprung auf die 980 warten? ^^
 
Ach so? Rückt Nvidia jetzt vom Namensschema ab? War doch bisher immer so, dass die X80er die Single-Chip-Krone trugen... oder muss man jetzt für den eigentlichen Sprung auf die 980 warten? ^^

War doch bei der 6xx Serie auch so die GTX 680 bzw 670 war eine effiziente Karte aber nicht der High End Chip der Architektur.
Es war zwar für die Zeit die Zeit bis Titan kam die schnellste Karte aber nicht der große Chip.
Titan der große Chip war ja dann eigl schon die 7xx Serie. So ähnlich wird es wohl wieder laufen...

Hoffentlich stimmt wenigstens der Preis und die Effizienz dann kann man es sich ja trotzdem kaufen da es hoffentlich dann auch wirklich 4GB sind was vollkommen ausreicht - hoffentlich ist die Leistung auch für hohe Auflösung geeignet durch das kleinere Speicherinterface.

Mal schauen was AMD Tonga bringt evtl wird Nvidia unter Druck gesetzt die 8xx Serie schneller zu releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind dann wieder over 9000...

Ich warte noch bis meine 660 den Geist aufgiebt, danach wird mal eine AMD. Hatte bisher nur Nvidia, die Preise sind mir aber zu hoch.
 
Die GTX 880 wird voraussichtlich in Spielen nichts leisten, was aktuelle High-End-Karten nicht auch schon können. Das ist nicht der "Top dog", sondern der Nachfolger des GK104 (GM204).
Ich schätze das selbst die GTX980(?) mit 8GB Vram überfordert wäre. Ein Zuwachs von mehr als 30% auf eine übertaktete Titan Black/290X wäre aber wünschenswert. Schauen wir mal was die Zeit bringt.
 
War doch bei der 6xx Serie auch so die GTX 680 bzw 670 war eine effiziente Karte aber nicht der High End Chip der Architektur.
Es war zwar für die Zeit die Zeit bis Titan kam die schnellste Karte aber nicht der große Chip.
Titan der große Chip war ja dann eigl schon die 7xx Serie. So ähnlich wird es wohl wieder laufen...

Hoffentlich stimmt wenigstens der Preis und die Effizienz dann kann man es sich ja trotzdem kaufen da es hoffentlich dann auch wirklich 4GB sind was vollkommen ausreicht - hoffentlich ist die Leistung auch für hohe Auflösung geeignet durch das kleinere Speicherinterface.

Mal schauen was AMD Tonga bringt evtl wird Nvidia unter Druck gesetzt die 8xx Serie schneller zu releasen.


Also wenn ich mich nicht irre, sitzt in der 780er der selbe Chip wie in der Titan/780ti/Titan Black. Nur wurde er für die 780er stark beschnitten.
Das ist ein Chip der theoretisch (in der Titan und Titan Black kann Er es) Double Precission beherrscht. Also ist es kein "normaler" Chip sondern einer aus den höheren Serien (Tesla usw). Doch hier mit der 880 haben wir wieder einen "normalen" Chip welcher für den Consumer Bereich gedacht ist. Also sollte man nicht allzu viel erwarten. Dafür (wenn nVidia seine Fans/Kunden nicht veräppeln will) sollten die 880/870er welche normalerweise ja immer auf dem selben Chip beruhen, preislich attraktiv sein .
 
Ich warte ab bis Single-GPU-Karten im 300-400€ Bereich mit Customkühler raus sind, die eine Leistungsverdoppelung über alle Bereiche gegenüber meiner GTX670 darstellen können - die 880er scheinen das wohl noch nicht zu sein....:D
 
Ich schätze das selbst die GTX980(?) mit 8GB Vram überfordert wäre. Ein Zuwachs von mehr als 30% auf eine übertaktete Titan Black/290X wäre aber wünschenswert. Schauen wir mal was die Zeit bringt.

Es kommt letztendlich darauf an was ein Vollausbau des großen GM Chips in 20nm zu leisten im Stande ist.
Aber das wird meiner Meinung noch dauern. Dieser Jahr sicher nicht.

Ich warte ab bis Single-GPU-Karten im 300-400€ Bereich mit Customkühler raus sind, die eine Leistungsverdoppelung über alle Bereiche gegenüber meiner GTX670 darstellen können - die 880er scheinen das wohl noch nicht zu sein....:D

Glaube ich auch nicht.
 
Naaaa, evtl. werde ich dann doch nochmal weiter warten. Die 780er bringen es in meinen Augen noch nicht so ganz, und wenn 880 hauptsächlich die Effizienz steigert, kann ich die auch gleich noch überspringen...
 
Mal schaun, was die 880er leisten und ob leise Customdesigns kommen. Bin in der Beziehung immer noch von meiner Asus DC2 verwöhnt:hail: Natürlich ist dabei für mich auch die Performance/Watt interessant...

Gruß
 
Zurück