Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Nein, eigentlich nicht. Ich hoffe. Glauben ist nicht meine stärke :P
Beim Launch von Maxwell wird sich NVidia wohl an AMD orientieren oder evtl. an den Verkaufszahlen der jetzigen Karten

Ich rechne damit dass AMD der erste sein wird der mit 20nm GPUs kommen wird.
War zumindest bisher immer so und AMD hat erst seinen Refresh gebracht und Nvidia hat wie immer nachgezogen. Ergo rechne ich nicht vor Sommer mit einer neuen Generation.
Kommt auch darauf an was TSMC macht.

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Den der schnellsten GPU. Im Uber war/ist die der Titan ja nen µ vorraus, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Verbessert mich, wenn ich mich irre ^^ Und daher denke ich, dass den NVidia nicht einfach so hergeben will/wollte und die Ti gebracht hat.
Ja, 290X quiet ~ Titan, 290X uber ~ 780 Ti.

Ich rechne damit dass AMD der erste sein wird der mit 20nm GPUs kommen wird.
War zumindest bisher immer so und AMD hat erst seinen Refresh gebracht und Nvidia hat wie immer nachgezogen. Ergo rechne ich nicht vor Sommer mit einer neuen Generation.
Kommt auch darauf an was TSMC macht.

Ja, ich habe mal, ich glaube auf videocardz, gelesen, dass Maxwell im Februar/März gelauncht werden soll. Aber aufgrund das TSMC, aller vorrausicht nach, erst ab Juni in der Lage ist 20nm in Massenware herzustellen, dort erst die neuen Karten kommen bzw. kommen könnten.

Ach Menno. Eigentlich hätte ich gerne ne neue GraKa. Wollte aber erst bei 20nm umrüsten. DIESE QUAL! :(

Ja, ich habe mal, ich glaube auf videocardz, gelesen, dass Maxwell im Februar/März gelauncht werden soll. Aber aufgrund das TSMC, aller vorrausicht nach, erst ab Juni in der Lage ist 20nm in Massenware herzustellen, dort erst die neuen Karten kommen bzw. kommen könnten.

Ach Menno. Eigentlich hätte ich gerne ne neue GraKa. Wollte aber erst bei 20nm umrüsten. DIESE QUAL! :(

Es hat sich schon jemand mal totgewartet! xd

Kauf dir doch einfach ne AMD

Eigentlich ist im Moment aber eine gute Zeit um aufzurüsten. Denn abseits der 780Ti bekommt man sehr viel Spieleleistung für wenig Geld.

kauf dir doch einfach ne AMD , wer billig kauft kauft zweimal :D

@ Stox

aber bedenke dabei auch das Mainborat und die CPU !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es hat sich schon jemand mal totgewartet! xd

Kauf dir doch einfach ne AMD

Eigentlich ist im Moment aber eine gute Zeit um aufzurüsten. Denn abseits der 780Ti bekommt man sehr viel Spieleleistung für wenig Geld.

AMD ist sicher auch interessant. Auch wenn ich seit Jahren NVidia-Kunde bin sind die R290(X) durchaus chick :)
Aber selbst da muss man ja noch auf Customs warten. Also um etwas warten kommt so oder so nicht drum herum.
Ähnlich bei NVidia mit fallenden Preisen. Das macht die 780 wieder erschwinglich und genau hier liegt ja die Qual, wenn man warten möchte. AMD und fallende Preise bei Nvidia machen es mir nicht leicht! ^^

Also wenn ihr irgendwann mal in meiner Signatur lest: "AMD R290 oder GTX780" wisst ihr "Aha, konnte der Dicke doch nicht warten" :D

Ne übertaktete 780 wäre noch interessant gewesen. Würde mich interessieren ob die Leistungssteigerung durch mehr Shader oder durch mehr takt kommt.

Wieso spricht eigentlich niemand die DX11.2 (und sogar DX11.1)-Unfähigkeit sämtlicher Geforces an? Ständig lese ich hier, wie viel toller und moderner Kepler sein soll. Aber ist er das? Ich seh das schon kommen. Irgendwann nächstes Jahr erscheinen die ersten Titel, denen dann irgendwas dadurch fehlt - Konsolen können es ja. Dann ist das Geschrei bestimmt wieder groß. Von wegen pöses AMD, benachteiligt Geforces oder so ;)

Hat jemand online einen Test gefunden, bei welchem die GTX 780 und die GTX 780 Ti bei gleichem Takt verglichen werden?
Ich hätte die Möglichkeit an eine GTX 780 zu kommen doch ich frage mich, ob es sich nicht lohnen würde einfach noch ein wenig auf die 780Ti zu sparen. Umsteigen würde ich von meiner 770.

Bei Computerbase hatten die zumindest eine ab Werk übertaktete 780 dabei und die war jetzt nicht nennenswert langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Erklaer mal bitte, was genau DX11.1 und 11.2 fuer Vorteile gegenueber DX11 fuer den ordinaeren User hat.

Ich weis es nicht und will auch nicht danach suchen. Waer schoen wenn du das machen koenntest, wenn du diesen, vielleicht berechtigen Einwand bringst, machen koenntest.

Brauch man für DX 11.2 nicht eh Windows 8 oder 8.1? Von daher wäre es für mich eh erstmal nicht erreichbar, weil ich eigentlich nicht vorhatte auf Win8 zu gehen.

Erklaer mal bitte, was genau DX11.1 und 11.2 fuer Vorteile gegenueber DX11 fuer den ordinaeren User hat.

Ich weis es nicht und will auch nicht danach suchen. Waer schoen wenn du das machen koenntest, wenn du diesen, vielleicht berechtigen Einwand bringst, machen koenntest.
Danke

Windows 8.1 bringt DirectX 11.2 mit hochauflösenden Texturen

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich konnte bis eben auch nicht so recht was damit anfangen^^

Soweit ich weiß, unterstützt Kepler "nur" alle Gamer-relevanten DirectX11 Komponenten, weswegen sie keine "offizielle" Unterstützung für 11.2 bieten.
Mich juckt es wenig, da ich eh nicht auf Win8 umsteige. Und wenn Win9 was wird, gibt es eh wieder neue Nvidia´s die dann sicher vollständig DX unterstützen.

Danke Stox.
Ist eine Windows 8.1 Only Geschichte, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Windows 8 will kaum wer. Ich selbst verwende auf allen Rechnern aktuell Windows 7 und hatte bisher nicht vor auf Windows 8 /8.1 umzusteigen.
Desweitern sind mit DX11.2 die hochaufloesenden Texturen angegangen worden.
Aufgrund fehlender vernuenftgier hochaufloesender Monitore, brauch ich DX11.2 noch weniger.

Fazit: irgendwie interessiert es kaum wen ob jetzt DX11 oder DX17 unterstuetzt wird, solang M$ hier den Mist macht und alles ueber DX11 an Win8 und hoeher koppelt.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/105816-stox.html

Fazit: irgendwie interessiert es kaum wen ob jetzt DX11 oder DX17 unterstuetzt wird, solang M$ hier den Mist macht und alles ueber DX11 an Win8 und hoeher koppelt.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/105816-stox.html

Machen sie doch nur, damit jemand ihre Schandsoftware Win8 kauft. :lol:
Ich wette DX100 würde selbst unter XP wunderbar laufen.. Deswegen wird Zeit, dass Mantle übernimmt und M$ ausgenockt wird.

Auch nicht das Wahre.
Gedankenspiel:
Mantle loest DirectX ab.
Windows nicht mehr relevant fuer PC Spielesysteme.
Erstmal toll.

nVidia kann Mantle nicht nutzen, warum auch immer (nochmal, das ist hier nur ein Gedankenspiel).
Bleibt in 3-4 Grafikkartengenerationen nur mehr AMD ueber.
Dann haben wir ein Quasimonopol von Intel bei den CPU's und von AMD bei den Grafikkarten.

Doofes Gedankenspiel, gefaellt mir so gar nicht.

Mantle klingt unheimlich interessant. Sollte mMn nicht AMD Only werden, wenn es sich durchsetzten will/sollte.
Schon alleim um M$ unter Druck zu setzen, muss es eigentlich Erfolg haben.

Aber ein Monopol kann etwas nach hinten losgehen.
Selbst wenn nVidia Mantle nutzen koennte. Das AMD hier irgendwas manipulativ machen koennte.

Die Situation wie sie jetzt ist, gefaellt mir eigentlich schon fast gut.
Beide fuer uns relevanten Hersteller fast auf Augenhoehe.
Ich wuerde mir noch einen dritten starken Hersteller wuenschen.

Vielleich ersteht SIS wieder auf :D

Es gab so viele. Matrox... "Mystic" hachja, das waren Zeiten ^^

Ich denke ein dritter Anbieter wird sich nicht/schlecht durchsetzen. Die Entwicklungskosten sind doch sehr hoch und der Markt dafür sehr klein. Lustig ist, dass Intel eigentlich die meisten GPU absetzt. Somit eigentlich der dritte Anbieter wäre, allerdings für uns hier eher uninteressant ^^

Zurück zum Thema:
Ich denke das bei DX11.2, wenn ichs richtig verstanden habe, auch ein bessere Ressourcenmanagment herrscht. So dass auch bei hochauflösenden Texturen nicht unendlich viel an Speicherplatz benötigt wird.
Wars mit DX10 (?) nicht auf so, dass es mit Vista lief? Das ist also nichts neues. Und im grunde clever von MS. Schließlich muss es ja irgendeinen Vorteil, aus sicht der Spieler geben, für ein neues OS. Verstehen kann ich es, wahrscheinlich würde ich es sogar auch so machen ^^

Gaaaanz zurück zur Ti:
Für mich fällt dich wohl eh flach. Und das hat nichts mit DX zu tun.
Der Preis schockt mich ein wenig. Auch wenn ich das Geld wohl über habe und ich gerne gewillt bin in ein Hobby zu investieren, schreckt mich die "kurze" Lebensdauer wohl doch ein wenig. Bei meinem andere Hobby, Motorradfahren, ist das Geld zwar auch schnell verbrannt (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) aber irgendwie ist das immer noch was anderes.

Ich habe mal geschaut. In 2011 habe ich meine 570 gekauft. Kostenpunkt ~330€. Mein Vorgänger war ne GTX285 die den Hitze Tot gestorben ist. Das wäre nen akzeptabler Preis für die Laufzeit von 2-3 Jahre, keine Frage. Zumal, im Grunde reicht sie ja immer noch. Man dreht die Details ein wenig runter und dann rutscht auch ein BF4 flott über das Panel.
Aber man gibt sich ja nicht gerne mit langsamen Dingen zufrieden ^^

Zurück