Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

4933 ist wirklich etwas mager, wenn ich meine 7970er unter Wasser setze schlagen sie einzeln locker die 780 Ti @ Stock und ja, ich weiß die kann man auch übertakten. :D

Wenn du es weist, wieso kommt dann trotzdem so eine Aussage?

"Hey Bestcase bei mir ist viel besser als Stock oder Worstcase vom Anderen!" ?
Hat irgendwie, ach was auch immer....

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Wenn du es weist, wieso kommt dann trotzdem so eine Aussage?

Ich wusste es nicht, deswegen hab ich ja gefragt. Ich weiß, dass meine 7970 bei moderater Übertaktung um die 4300 erreicht, deswegen der Vergleich.
Es geht darum ob ich warte oder kaufe aber wenn ich das so sehe warte ich lieber noch.

Schaut mal im Benchmarkbereich, da hat unser Suchti Bull 4x290X Resultate gepostet :lol:
Jo wurd überall Platz 1 und noch nicht mal ausgereizt das ganze.
@ Anon wieviel hatte die 290 (non x) gestern nochmal gepackt im Firestrike Extreme 6300?
Glaub die Ti übertaktet kam auf 6100, nur liegt dieser Test AMD Karten besser, muss man auch berücksichtigen und andere wiederum Nvidia, von dem her sagt das net soo viel aus.
Wichtig ist nur, wie sie in den Lieblingsgames der jeweiligen Person abschneiden und natürlich das Gesamtpaket der Karte.

Es geht darum ob ich warte oder kaufe aber wenn ich das so sehe warte ich lieber noch.

Gibs zu, wenns mal in den Fingern juckt ist es fast nicht zum Aushalten.
Im Grunde hast du dich doch schon entschieden :P

Kenns von mir selber, wobei ich vorhin wieder meinen Kaufrausch eindaemmen konnte.
Keine Grafikkarte und auch kein neues Handy.
Wobei ich noch immer mit einem Nokia E66 rumeier.
Hatte mir mal gesagt, wenn das Teil kaputt geht, dann gibts ein Neues.
Hatte alles schon im Warenkorb und war einen Mausklick von der Bestellung entfernt.
Das Alte funktioniert aber noch, das ist leider das Schlimme.

Mhhh wieso kaufst du dir nicht einen neuen Monitor mit hoeherer Aufloesung oder so, dann faellt es doch leichter eine passende Pixelschleuder dafuer zu holen ;)

Gibs zu, wenns mal in den Fingern juckt ist es fast nicht zum Aushalten.
Im Grunde hast du dich doch schon entschieden :P

Kenns von mir selber, wobei ich vorhin wieder meinen Kaufrausch eindaemmen konnte.
Keine Grafikkarte und auch kein neues Handy.
Wobei ich noch immer mit einem Nokia E66 rumeier.
Hatte mir mal gesagt, wenn das Teil kaputt geht, dann gibts ein Neues.
Hatte alles schon im Warenkorb und war einen Mausklick von der Bestellung entfernt.
Das Alte funktioniert aber noch, das ist leider das Schlimme.

Mhhh wieso kaufst du dir nicht einen neuen Monitor mit hoeherer Aufloesung oder so, dann faellt es doch leichter eine passende Pixelschleuder dafuer zu holen ;)

Entschieden hab ich mich noch nicht, die Frage ist wie Mantle ankommt, schlägt es ein werden es zwei 290X, wenn mantle floppt werden es denke ich zwei 780 Ti aber die 6GB Variante.
Monitor brauch ich erstmal nicht, Downsampling reicht mir vorerst und wenn ich Super Sampling noch mit einberechne reichen selbst zwei 290X/780Ti nicht.

Stimmt war die X Version, nur der Typ hatte zu viel Glück mit seiner Karte :lol:
Diese Resultate sind realistischer 8Pack puts 780ti, 780ghz,R290,R290X and Classy to the sword **780Ti REVIEW & BENCHMARKS** - Overclockers UK Forums

Danke PCGH für den sehr guten Test!
Womit ich aber überhaupt nicht einverstanden bin sind die OC-Ergebnisse. Diese sind nämlich unrealistisch hoch, alle anderen Seiten erreichen nämlich ca. 10 % weniger. Ich bezweifele aus meiner langjährigen Erfahrung, dass diese Ergebnisse auch nur ansatzweise 100% stabil sind. Schaut euch mal bitte die vielen Threads zur Fermi-Generation an, in denen reihenweise OC-Grafikkarten in Crysis 2, Crysis 3 oder Battlefield 3 mit DX11 und HD Texturen abgestürzt sind. (Ich musste z.B. mein OC von 850 MHz auf 797 senken ebenso fast alle Hersteller). Lasst bitte in Zukunft diese total unrealistischen OC-Egebnisse weg, ihr habt nämlich gar nicht die Möglichkeit in der kurzen Zeit in der ein solch aufwändiges Review entsteht, eine Karte auf 100% Stabilität zu testen!

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn sich jemand eine 290X oder 780 Ti leisten kann, wird derjenige auch arbeiten gehen und wenn man arbeitet hat man am Tag wenig Zeit über um zu zocken. Ich selber zocke maximal 1-2 Stunden am Tag, wenn überhaupt.. Scheinen doch mehr Hartzis hier am start zu sein als ich angenommen habe, dann verstehe ich natürlich das man sich über 40W aufregt, dann verstehe ich widerrum aber nicht wie man sich eine 450-550€ GPU leisten kann.

Meine Tattoos und was ich mir alles machen lassen will!! - YouTube :lol:

Vielleicht hast du auch nur den falschen Job :D

Was hast du nur mit der Jasmin Mensch? Hast wohl ein Auge auf sie geworfen :lol:
Habe mal eine Frage, würde das Spiel gut laufen mit einer 780 Ti @ max? Frage bzgl Grafikkarte

Er ist der im Video genannte "Neue" :ugly:

Wenn du entsprechend bezahlst :D

Als ob die nicht schon total ausgenudelt ist :ugly:

Ihr erweckt in euren Reviews den Eindruck, dass sich die Grafikkarten locker um 25% und mehr übertatken ließen, was schlicht un ergreifend in 99% der Fälle nicht stimmt (Ausnahme: GTX 460). Nvidia und ATI sind nicht dumm, die Takten ihre Top-Modelle immer am Limit, mehr als 5-10% an OC sind da nie drin außer man geht mit der absoluten Spannungskeule ran und pfeifft auf die Effizienz und die Lebenserwartung der Karte. Was mich jetzt brennend interessieren würde wäre eine Vergleich 290X VS 780Ti mit richtig guten Kühlern wie Alpenföhn Peter, Prolimatech MK-26, Thermalright Shaman oder den Arctic Kühlern. Beim Test von HT4u.net der 290 ist deren Verbrauch um mehr als 30 Watt gesunken trotz gesteigerter Performance. Ich habe den Verdacht, dass die 290x und die 780Ti gleichschnell sind und gleich effizient, wenn sie beide mit dem gleichen sehr guten Kühler ausgestattet werden.

PS zur Stabilität: Mir sind Grafikkarten u.a. in Skyrim (mit HD-Texturen) abgestürzt obwohl sie 8 Stunden und mehr stabil liefen in irgendwelchen Tests, genauso sind mir Firefox (und Opera) abgestürzt obwohl das System 10h+ Prime stabil lief! Deshalb empfehle ich als Stabilitätstest für

CPU: Folding @ Home auf allen Kernen (und als Temperaturbelastungstest OCCT)
Grafikkarte: Unigine Heaven 4.0, allerdings muss man die Kantenglättung und die Auflösung (durch Downsampling) so hoch wählen, dass der Speicher fast komplett voll ist UND die Grafikkarte bei 99% Leistung ist. Ich glaube das die AUslastung des Speichers der Grund dafür ist, dass Sykrim (mit HD Texturen), Crysis 2 (mit HD Texturen), Battlefield 3 etc. abstürzen obwohl andere Anwendungen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was mich jetzt brennend interessieren würde wäre eine Vergleich 290X VS 780Ti mit richtig guten Kühlern wie Alpenföhn Peter, Prolimatech MK-26, Thermalright Shaman oder den Arctic Kühlern.

Das ist mal mMn ein vernuenftiger Ansatz eines wirklichen Vergleiches.
2 Produkte, annaehernd gleiche Rahmenbedingungen und bis zum maximal Moeglichen ausreizen.
Dann Ergebniss verlgeichen.

An gleichen Taktraten kann man es doch eh nicht festmachen, dafuer sind die Architekturen zu unterschiedlich.
Powertarget oder Temptarget, koennte man machen, aber dann hat man wieder Ergebnisse wo die eine Karte bei den Bedingungen besser ist, die Andere bei anderen Bedingungen.
Vielleicht maximal moegliche Leistung.
Leistung bei Energieverbrauch X
Leistung bei Laustaerke X

Waer echt mal ein Test den ich sehr begruessen wuerde.

Hast recht mit diesem Einwand.

Was waere das Optimum?
5 Karten und dann den Schnitt ermitteln?
Wuerd leider den Rahmen komplett sprengen.

Ich glaub selbst mein Vorschlag ist nicht mal eben durchzufuehren.
Und ich bin mir sicher unsere Profitester hatten bestimmt auch schon aehnliche Ideen.

Man koennte so wenigsten die verschiedenen Kuehlungen komplett eliminieren.
Da dank Boost und Co die Kuehlung eine wichtige Rolle fuer die Leistungsentfaltung spielt, koennte man wenigstens in diesem Punkt annaehernde Gleichheit schaffen.
Dann hat meine keine Unkenrufe mehr wie: ja aber der Stockkuehler ist doch ********, das wissen wir. Das Testsystem war hier anders blablablabla.

Interessant waer auch irgendwie die GTX780Ti mit dem 290x Stockkuehler testen hehe.

Zuletzt bearbeitet:

Was waere das Optimum?
5 Karten und dann den Schnitt ermitteln?

Man geht einfach los und kauft eine Karte. Das klingt zwar im ersten Moment wie ein Glücksspiel, aber genau das ist es ja für den Kunden auch..
So müssen die Hersteller halt sichergehen, dass alle Chips ne gewisse Güte haben oder sie machen so weiter mit der Streuung und riskieren schlechte Tests. :)

Edit: Wobei das ja mit der gewissen Güte schon so ist, aber so müsste man halt einen Chip bauen, der auch wirklich immer z.B. die Titan schlägt statt nur Samples zu verschicken die das können.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr erweckt in euren Reviews den Eindruck, dass sich die Grafikkarten locker um 25% und mehr übertatken ließen, was schlicht un ergreifend in 99% der Fälle nicht stimmt (Ausnahme: GTX 460). Nvidia und ATI sind nicht dumm, die Takten ihre Top-Modelle immer am Limit, mehr als 5-10% an OC sind da nie drin außer man geht mit der absoluten Spannungskeule ran und pfeifft auf die Effizienz und die Lebenserwartung der Karte.

Meine HD7950 rennt mit 1,25mV mit 1150MHz (stock 800MHz @ 0,990mV) und das ist ne mittelmäßige Karte es gibt Leute die können die 7950 bis 1300MHz hoch jagen aber alleine meine 1150 sind schon 44% oc und die läuft schon seit Monaten ohne Absturz mit dem Takt also sehr wahrscheinlich stabil ;)

Ja 20-30% OC sind bei der 7XXX Reihe beispielsweise ein Klacks, das schafft fast jede Karte, alles darüber sind sehr gute Chips.
Meine beiden 7970 sind keine GHz Editions, takten standardmäßig mit 925Mhz, die gehen problemlos auf 1300MHz unter Wasser gehen die sicher noch höher.

Das ist aber ebenfalls nicht zu 100% möglich, weil sich die Chips von der Güte teilweise stark unterscheiden, also muss man sich ein Limit setzen.

Ja 20-30% OC sind bei der 7XXX Reihe beispielsweise ein Klacks, das schafft fast jede Karte, alles darüber sind sehr gute Chips.
Meine beiden 7970 sind keine GHz Editions, takten standardmäßig mit 925Mhz, die gehen problemlos auf 1300MHz unter Wasser gehen die sicher noch höher.

Irgendwie ein Wiederspruch.

Anscheinend gefaellt dir die Idee eines Tests unter moeglichest gleichen Bedingungen doch nicht ganz so gut :P

Zurück