Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Super Karte!!! Mich interessiert aber die nächste Generation. Denn Hawaii wird sich nicht gegen Maxwell behaupten können. Ob AMD noch den As im Ärmel hat?

Mit so eine Karte kann man nur schwach werden. :D

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Nicht vergleichbar, da das komplette Namensschema einfach einen 100er erhöht wurde - die 6800er waren ja nicht die Topmodelle, sondern die 6900er.

GK104 war als GTX660 geplant, wurde dann aber (wohl aufgrund der guten Leistung) zur GTX680 umgelabelt.
Barts war als HD6770 geplant, wurde dann aber (wohl aufgrund der guten Leistung) zur HD6870 umgelabelt.

Was genau soll daran nicht vergleichbar sein? Weils bei Nvidia High-End-Modelle waren und bei AMD "nur" die Mainstream-Liga?

Da du Renderst , hast du dich nicht vor dem Kauf der 680 schlau gemacht ?

Und ich finde es gut das es auch Leute gibt die Amd-Karten kaufen meine erste war auch eine Radeon

Wie gesagt von der RAM- Ausnutzung her liege ich um die 2,5GB VRAM. Deswegen habe ich nicht gleich eine Titan ins Auge gefasst, ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen :) Man wächst ja mit seinen Erfahrungen, meine ersten Gehversuche waren nicht so Speicherlastig.
Klar wäre es im meinen Fall ne Überlegung wert.
Sicher ist es gut das Leute AMD GraKas kaufen, Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist für den Endverbraucher immer positiv. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal das Lager wechsel. Damit ich da länger treu bleibe ohne nach den roten zu schauen braucht es schon nen Monitor wie den FG2421 aber dann mit 27" und 1440p + "Gsync-Knebel"

Zuletzt bearbeitet:

Ich kaufe mir demnächst eine neue Grafikkarte und war am überlegen ob es auch ein Nvidia wird, aber bei den Preisen
bleibe ich bei AMD und meine Schmerzgrenze liegt bei 600€.
Aber mit Nvidia ist es wie mit einem Maserati oder Ferarri entweder man ist bereit das Geld zu bezahlen das verlangt wird
oder man lässt es, es ist halt Angebot und Nachfrage und so wie es scheint kann es sich Nvidia, die für mich
immer noch zu hohen Preise erlauben. Obwohl mir die AMD R9 290X nur mit einem anständigen Kühler
in Betracht kommt. Sonst können sie sich ihren Prutzelautomaten sonst wo hinstecken und ich müßte
mir doch eine Nvidia kaufen.

MfG

Pikachu0077

Der Boost ist das andere Ende der Skala. Der Boost ist ja quasi Bonus.
Wenn ich aber sehe, dass die 290 unter ungünstigen Temperaturbedingen auf 662 MHz runtertaktet, dann ist das schon heftig, und macht mich skeptisch was M-GPU angeht. Ich sehe es halt für M-GPU als Nachteil, dass es keinen Basistakt gibt. Aber mal abwarten, wie das bei den Custom-Designs wird.

Was sind das denn für Bedingungen wo die Karte auf 662MHz heruntertaktet?
Sind die überhaupt prasixnah?

Ich sage ja nur , Das die den Port auf 500 Watt machen sollen , der Rest regelt sich von alleine . Ist dann den Grafaherstellern überlassen ob sie das ausschöpfen wollen oder nicht. Die müssen ja keine Karte bauen die soviel an grüner Energie verbraucht. Zwingt die ja niemand dazu.

Dann musst du erst mal die Spezifikationen ändern.

DANN ÄNDERT DIE SPEZIFIKATIONEN

mit unseren Rentenalter geht das doch auch ohne Probleme

GK104 war als GTX660 geplant, wurde dann aber (wohl aufgrund der guten Leistung) zur GTX680 umgelabelt.
Barts war als HD6770 geplant, wurde dann aber (wohl aufgrund der guten Leistung) zur HD6870 umgelabelt.

Was genau soll daran nicht vergleichbar sein? Weils bei Nvidia High-End-Modelle waren und bei AMD "nur" die Mainstream-Liga?

Weil mit der 6900-Serie noch eine Produktreihe drüber existierte, anders als bei GK104 in Form der GTX600er. Barts hat nur ein neues Nummernschema erhalten, keine neue Positionierung im Markt.

Man wart ihr schon wieder fleißig am schreiben hier.
Da ich keine Lust habe 10 Seiten zu lesen frage ich einfach mal so in die Runde, hat schon jemand 780 Ti SLI und kann was zu Performance sagen?

Was sind das denn für Bedingungen wo die Karte auf 662MHz heruntertaktet?
Sind die überhaupt prasixnah?

Mit dem Ref.-Design kommt man da schon in kritische Bereiche. Deswegen meine Sorge, dass man auch mit Custom-Kühlern im M-GPU Betrieb möglicherweise mit gesenkten Taktzahlen zu kämpfen hat. Denn speziell die obere GPU kann ja schon, je nach Kühler und Case-Belüftung, sehr heiß werden.
Aber das ist ja auch etwas OT ;)

Sieht schlecht aus mit 4k Auflösung. Da scheint den Karten der Vram auszugehen.

Eher nicht. Im S-GPU Betrieb ist die 780Ti in UHD in Bf4 auf Augenhöhe mit der 290X. Im M-GPU Betrieb verliert sie aber extrem. Das Problem dürfte also eher nicht im VRAM begründet liegen.
Zum Zocken in UHD reichen aber sowohl 290X als auch 780Ti im M-GPU Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Karte. Damit hat die Titan wohl entgültig ihren Reiz verloren. (Oh man ich merk ich bin nicht mehr upto Date) :ugly:

Naja zum einen hat eine 290X 1GB VRAM mehr und zum anderen skaliert CFX ziemlich gut im gegensatz zu SLI.
Sieht man ja besonders gut im Duell Titan SLI vs. 7970 Toxic CFX

Naja zum einen hat eine 290X 1GB VRAM mehr und zum anderen skaliert CFX ziemlich gut im gegensatz zu SLI.
Sieht man ja besonders gut im Duell Titan SLI vs. 7970 Toxic CFX

Grundsätzlich skalieren sowohl SLI als auch CF gut. Nur skaliert CF in manchen Games ganz besonders gut (z.B. in BF).;)

Mit dem Ref.-Design kommt man da schon in kritische Bereiche. Deswegen meine Sorge, dass man auch mit Custom-Kühlern im M-GPU Betrieb möglicherweise mit gesenkten Taktzahlen zu kämpfen hat. Denn speziell die obere GPU kann ja schon, je nach Kühler und Case-Belüftung, sehr heiß werden.
Aber das ist ja auch etwas OT ;)

Dann solltest du Tests abwarten. ;)

Eher nicht. Im S-GPU Betrieb ist die 780Ti in UHD in Bf4 auf Augenhöhe mit der 290X. Im M-GPU Betrieb verliert sie aber extrem. Das Problem dürfte also eher nicht im VRAM begründet liegen.
Denke ich nicht der Vram der 780 TI ist definitve zu wenig für UHD und 2x MSAA. Die Karten brechen da regelrecht weg, wenn der Vram vollläuft. Das hab ich selbst mit meinen Tahitis getestet.
Zum Zocken in UHD reichen aber sowohl 290X als auch 780Ti im M-GPU Betrieb.
Die 290X im CFX wären für UHD die deutlich bessere Wahl. 512bit Speicherbus und 4gb Vram sprechen da für sich. Zwei Titans tun es aber auch. :D

Weil mit der 6900-Serie noch eine Produktreihe drüber existierte, anders als bei GK104 in Form der GTX600er. Barts hat nur ein neues Nummernschema erhalten, keine neue Positionierung im Markt.

Beide wurden umgelabelt. Beide wurden deswegen eine Kategorie höher "am Markt positioniert" als geplant.
Es ist doch völlig egal wie viele Kategorien noch davor oder danach kommen. Was hat das damit zu tun?

Jetzt ärgere ich mich das ich mir vor 2 Wochen eine Inno3D GTX 780 iChill gekauft habe. Sonst hätte ich jetzt eine 780Ti :-(

Zurück