Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Macht die FoV in BF4 eigentlich auch einen Utnerschied aus? Weil das FoV wird da ja explizit angegeben... :what:

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Wie heiß müssen denn die Karten werden bis sie so einbrechen wie du es beschreibst? Mit Customer Kühlern sollte es da keine Probleme geben. Egal ob AMD oder Nvidia.

Das müsste mal getestet werden, aber momentan ist Powertune da schon eine große Unbekannte. Das was ich beschrieben habe, wäre natürlich worst case.

Versuch mal einen Kühler zu bauen der 500 Watt Leistung abführen kann. ;)
Denn du willst sicher keine Lüfter haben die mit 10.000rpm drehen. :D

Machste halt Wasserkühlung drauf . Ausserdem Heisst das nicht gleich das die Kühlung auch 500Watt Kühlen muss !

PS: ein bißchen zum Beispiel nehmen schon die fps weg ^^ für fetter frames , die energie muss ja irgend wo hin ...
+ der Monitor

Das müsste mal getestet werden, aber momentan ist Powertune da schon eine große Unbekannte. Das was ich beschrieben habe, wäre natürlich worst case.

Ich habe noch keine AMD R9 mit Customer gehabt aber meine beiden 780er brechen jetzt nicht ein und schaffen den Boost eigentlich immer.

Machste halt Wasserkühlung drauf . Ausserdem Heisst das nicht gleich das die Kühlung auch 500Watt Kühlen muss !

Du willst das High End Grafikmodell also ausschließlich als Wasserkühlmodell verkaufen?

Threshold;5835132 Du willst das High End Grafikmodell also ausschließlich als Wasserkühlmodell verkaufen?[/QUOTE schrieb:
Nee , aber mit Option drauf , bzw sollten die mal 350 Watt machen , das schafft auch eine Luftkühlung

Ich habe noch keine AMD R9 mit Customer gehabt aber meine beiden 780er brechen jetzt nicht ein und schaffen den Boost eigentlich immer.

Der Boost ist das andere Ende der Skala. Der Boost ist ja quasi Bonus.
Wenn ich aber sehe, dass die 290 unter ungünstigen Temperaturbedingen auf 662 MHz runtertaktet, dann ist das schon heftig, und macht mich skeptisch was M-GPU angeht. Ich sehe es halt für M-GPU als Nachteil, dass es keinen Basistakt gibt. Aber mal abwarten, wie das bei den Custom-Designs wird.

auch in 2 Jahren wenn man vllt UHD nutzen möchte? ;D Ansonsten kann ich nur sagen das man nie genug FPS haben kann :daumen: Wieso aber sollten Entwickler Mantle nicht nutzen, obwohl implementiert? Konsolen hardware wird ebenfalls von AMD bereitgestellt und ebenfalls per Low LEvel API angesprochen, wieso also sollte man diese Möglichkeit nicht auch beim PC nutzen? Ich sage ja, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich persönlich sehe jetzt nur, dass die R9 290X Leistung auf Augenhöhe für viel weniger geld leistet. Dabei ist sie leider lauter (was wohl durch Custommodelle der vergangenheit angehöre wird). Mantle ist da (ich wiederhole : MEINER meinung nach) druchaus ein Grund, der R9 290X den Vorteil zuzusprechen. Selbst wenn man mantle nicht breit antreffen würde. Fest steht man hat ähnliche Leistung für DEUTLICH weniger Bares. Da sollte NV mal lieber ansetzen. Mantle könnte halt in den gewissen Spielen nur der "Genickbruch" für das P/L Verhältnis bei der GTX780(ti) werden. Ich ziehe mal den beliebten Autovergleich hinzu:

Wieso soll ich nicht einen BMW M6 kaufen, der Temp eines Porsche bringt, auch wenn er mehr verbraucht. Dafür aber viel weniger geld kostet. Zusätzlich hätte der M6 auf manchen Autobahnen einen eigenen Überholstreifen :ugly: (Hört sich panne an, ich weiß xD)

Och du, meine 7970 GHz Edition ist auch schnell genug. Produkte wie die R9 290X und 780ti sind doch für enthusiasten gedacht. Und da will ich das schnellstmögliche haben. Und das könnte im gesamten dann die R9 290X werden. Und das für weniger Geld. Ob die Mehrleistung im Endeffekt spürbar ist oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Ich persönlich würde auch eher zur 290 und nicht zur 290X greifen. Eben diese Mehrleistung (welche man immer gewinnbringend in Qualitätsverbeserungen investieren kann!) bezahlt man ja mit viel geld.

Ich sehe das die 780 ti udn 290X mit FXaa und 4xmSAA auf 150% Scale grad eben so die 30fps schaffen. So will ich nciht im Multiplayer rumrennen sorry. Und genau da könnte Mantle das sein was zwischen "Spielbar" und "Angenehm" entscheidet. Und das für weitaus weniger Geld.

In dem gebe ich Dir recht, für 150% Scale reicht es nicht, da muss wohl nen 780TI SLI Gespann ran oder halt nen R9 290 X Crossfire. Damit das ausgegebene Bild auch wirklich glänzen kann ist halt auch der passende 4K- Bildschirm obligatorisches Beiwerk. Wer bereit ist soviel auszugeben, wird dann wohl eher auf Titan setzen (6GB) oder auf die Black Edition der 780TI mit angeblich 6 GB u. oder 12 GB VRAM. Ehe sich ein Umstieg auf 4K lohnt geht wohl noch einige Zeit ins Land (60fps/120+ Ultra Schlagmichtot-Einstellung usw.) Für nen 3x FulHd Multi-Monitor System (5760*1080) sollte die Karte aber ein guter Spielpartner sein.

Der Enthusiast kauft nächstes Jahr schon neu und nicht erst in zwei Jahren. ;)

Spätestens zum Erscheinen von Maxwell :)

---------------------------------------------------------

Werde auch von meiner 780 Classy auf die 780TI via EVGA Step Up aufrüsten. Bin zwar enttäuscht das EVGA die 780TI Classified nicht als Step Up anbieten wird aber so wie es aussieht lässt die 780Ti eine 780 Classy im Regen stehen und das bei wesentlich niedrigerer Spannung. Um auf meinen OC Wert zu kommen brauch ich schon 1,2625V damit es game stable läuft. Vom Preisverfall der Classy will ich gar nicht anfangen.. aber so ist das halt.
fltv.jpg
Dann noch nen Prolimatech MK 26+ 2x 140er bequiet! Silentwings drauf auf die 780TI und nen bissl mehr Spannung und alles ist schön. Den ACX Kühler der EVGA gehört meines Erachtens auch für die Tonne..

Trotz alledem werde ich bei meinen nächsten Graka-Update sehr wohl prüfen ob es der Big-Chip ist oder so ein beschnittener Ausbau ala Titan Light/780. Weil irgendwie ein schlechtes Gefühl schwebt schon mit, wenn NVIDIA so eine Vermarktungsstrategie an den Tag legt :(
Vielleicht wird's ja doch irgendwann mal eine aus dem roten Team. Die Zukunft wirds zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo willst du denn die Grenze ziehen?
4 Slot Grafikkarten die 35cm lang sind und 6 Lüfter haben?

Ich sage ja nur , Das die den Port auf 500 Watt machen sollen , der Rest regelt sich von alleine . Ist dann den Grafaherstellern überlassen ob sie das ausschöpfen wollen oder nicht. Die müssen ja keine Karte bauen die soviel an grüner Energie verbraucht. Zwingt die ja niemand dazu.

@ ramme223

Was hast du an der Vermarktungsstrategie von NV auszusetzen ?

Die frage ist eher , wie lange kannst du warten bis du mit fetter Grafik+fps spielen darfst.........hmmm
Irgendwann stirbst du ^^ Manche haben sich schon zu Tode gewartet :ugly:

Und außerdem ist sowas Augenquälerei , vielleicht hast du eh schon ne Brille

Zuletzt bearbeitet:

Ist dann den Grafaherstellern überlassen ob sie das ausschöpfen wollen oder nicht. Die müssen ja keine Karte bauen die soviel an grüner Energie verbraucht. Zwingt die ja niemand dazu.

Das sehe ich etwas anders.
Ein Boardpartner wird anfangen an der Grenze zu kratzen, nur um sich von den anderen etwas abzusetzen.
So ein Alleinstellungsmerkmal bleibt doch eher im Gedaechniss und aller Munde.
Siehe Toxic und Titan.
Ich wuerde dann auch eher sehen, das alle anderen Boardparnter gleichziehen und schwupp hast du die 500W als Standard.
Klar, wenn die 500W auch wirklich in pure Leistung umgesetzt wuerden. Milchmaedchenrechnung: 780Ti braucht 250W ergo muesste eine Karte mit 500W Verbrauch mindenstens doppelt so schnell sein ohne Microruckelprobleme und Co.
Ob das so machbar ist.

Bringt ja nichts wenn der Energiehunger ansteigt, aber die Leistung analog dazu nicht.

Das sehe ich etwas anders.
Ein Boardpartner wird anfangen an der Grenze zu kratzen, nur um sich von den anderen etwas abzusetzen.
So ein Alleinstellungsmerkmal bleibt doch eher im Gedaechniss und aller Munde.
Siehe Toxic und Titan.
Ich wuerde dann auch eher sehen, das alle anderen Boardparnter gleichziehen und schwupp hast du die 500W als Standard.
Klar, wenn die 500W auch wirklich in pure Leistung umgesetzt wuerden. Milchmaedchenrechnung: 780Ti braucht 250W ergo muesste eine Karte mit 500W Verbrauch mindenstens doppelt so schnell sein ohne Microruckelprobleme und Co.
Ob das so machbar ist.

Bringt ja nichts wenn der Energiehunger ansteigt, aber die Leistung analog dazu nicht.

Da wir jetzt bei fast 20nm sind , wird bestimmt keinem Grafikchiphersteller in den Sinn kommen : Los wir bauen einen Grafikchip im 40nm Design 1000mm² groß der 500 watt verbraucht und etwas schneller wie eine 780ti ist .:stupid:
Ist ja nicht so das uns das Silizium ausgehen würde :lol:

Wenn du das außer acht lässt , würde das einen enormen Schub geben , was fps / Grafikleistung betrifft

Zuletzt bearbeitet:

@ ramme223

Was hast du an der Vermarktungsstrategie von NV auszusetzen ?

Die frage ist eher , wie lange kannst du warten bis du mit fetter Grafik+fps spielen darfst.........hmmm
Irgendwann stirbst du ^^ Manche haben sich schon zu Tode gewartet :ugly:

Ich finde es nicht gut seitens NV, dass sie vorsätzlich abgespeckte Chips an Ihre Kunden ausgeben um sich ein Graka-Update im Falle eines Konkurrenzschlages (siehe R290X) in der Hinterhand zu lassen. Klar aus der Unternehmensperspektive macht das Sinn, gerade wenn man sieht wie die Mobil-Sparte mit Tegra läuft. Aber aus Kundensicht wirkt das meines Erachtens als wäre man die Melkkuh. Da es aber mein Hobby ist und man sowieso zuviel Zeit u Geld für Hobbys ausgibt relativiert sich das Ganze. Da tuen mir die vergleichsweise geringen Ausgaben jetzt nicht so weh.

Damit hast du sicherlich recht, man kauft wenn man die Leistung braucht. So habe ich es auch gemacht. Für mich hat die 680 ink. 2Gb VRAM nicht mehr gerreicht. Weil ich die Karte auch zum rendern nehme und meine Objekte die ich bearbeite ~2.5GB des VRAM belegen. Deshalb ist die 680 des öfteren abgeschmiert. Das alles auf Max in Games läuft ist ein super Nebeneffekt :)

Ich finde es nicht gut seitens NV, dass sie vorsätzlich abgespeckte Chips an Ihre Kunden ausgeben um sich ein Graka-Update im Falle eines Konkurrenzschlages (siehe R290X) in der Hinterhand zu lassen. Klar aus der Unternehmensperspektive macht das Sinn, gerade wenn man sieht wie die Mobil-Sparte mit Tegra läuft. Aber aus Kundensicht wirkt das meines Erachtens als wäre man die Melkkuh. Da es aber mein Hobby ist und man sowieso zuviel Zeit u Geld für Hobbys ausgibt relativiert sich das Ganze. Da tuen mir die vergleichsweise geringen Ausgaben jetzt nicht so weh.

Damit hast du sicherlich recht, man kauft wenn man die Leistung braucht. So habe ich es auch gemacht. Für mich hat die 680 ink. 2Gb VRAM nicht mehr gerreicht. Weil ich die Karte auch zum rendern nehme und meine Objekte die ich bearbeite ~2.5GB des VRAM belegen. Deshalb ist die 680 des öfteren abgeschmiert. Das alles auf Max in Games läuft ist ein super Nebeneffekt :)

willst du meine Titan , ich tausche gegen 780ti . glaube du kannst meine titan besser gebrauchen (krasse Renderleistung ), und ich deine TI.

stell mal paar Renderbilder von dir rein

PS: Nvidias Grafikkartensparte ist nur noch Resteverwertung aber trotzdem gut bzw sau schnell
Langsam glaube ich die wollen CPUs völlig überflüssig machen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nicht gut seitens NV, dass sie vorsätzlich abgespeckte Chips an Ihre Kunden ausgeben um sich ein Graka-Update im Falle eines Konkurrenzschlages (siehe R290X) in der Hinterhand zu lassen.

Ist das jetzt eine Vermutung von dir oder kann man diese Handlungsweise durch irgendwas belegen?

Kann genausogut sein das die Ausbeute an Vollausbauchips einfach mies war. Die damals Besten fuer die Titan genommen hat.
Mittlerweilen ist vielleicht der Produtkionsprozess mit deutlich weniger Problemen behaftet und die Ausbeute groesser.
Vielleicht ist es auch erst jetzt moeglich den GK110 im Vollausbau massenweise zu produzieren.

Weis ich alles nicht. Nur Vermutungen.
Das nVidia vorsaetzlich so gehandelt hat? Weis ich auch nicht.

P.S. diese sogenannte Resteverwertung macht irgendwie jeder Chiphersteller.
Die die gut sind, voll funktionieren, stellen die Speerspitze dar. Alles Andere halt Stufen darunter.
Muesste man den Vorsatz ja Intel und AMD genauso vorwerfen xD

willst du meine Titan , ich tausche gegen 780ti . glaube du kannst meine titan besser gebrauchen (krasse Renderleistung ), und ich deine TI.

stell mal paar Renderbilder von dir rein

PS: Nvidias Grafikkartensparte ist nur noch Resteverwertung aber trotzdem gut bzw sau schnell
Langsam glaube ich die wollen CPUs völlig überflüssig machen :D

Hmm, das muss ich mir ja wirklich ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Ja vielleicht stelle ich nen paar in die Rendergruppe. Wegen der Titan <-> 780TI können wir uns gern per PN unterhalten. Sonst wird das hier zu sehr OT.

@Verminaard: Das entspricht dem Stimmungsbild/Meinungsbild aus den einschlägigen Foren/Newsseiten was ich so mitbekommen habe. Ich hab jetzt keinen Link parat um das zu untermauern. Ja sicher sollen Sie doch auch gerne machen mit der Resteverwertung, vollkommen legitim aber dann doch bitte in der Performance-Klasse wo sie eigentlich hin gehören würden. (sprich weiter runter) Klar mag das dem Otto-Normalanwender nicht auffallen aber wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, wozu ich hier den großteil der Forenposter zähle, dem fällt das sicherlich auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das muss ich mir ja wirklich ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Ja vielleicht stelle ich nen paar in die Rendergruppe. Wegen der Titan <-> 780TI können wir uns gern per PN unterhalten. Sonst wird das hier zu sehr OT.

aber denk dran , da ist eine TOP-Wasserkühlung drauf und ich verkaufe die nur mit dieser und Preis muss man mit einberechnen + Einbau Einbau war natürlich Quatsch , hat mir Spaß gemacht . Aber wenn du mir einen passenden kryographics Kühler mit drauflegst kommen wir bestimmt in Geschäft bzw Tauschen

PS: ich denk mal 3gb reichen für mich , und du brauchst 6gb

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nicht gut seitens NV, dass sie vorsätzlich abgespeckte Chips an Ihre Kunden ausgeben um sich ein Graka-Update im Falle eines Konkurrenzschlages (siehe R290X) in der Hinterhand zu lassen. Klar aus der Unternehmensperspektive macht das Sinn, gerade wenn man sieht wie die Mobil-Sparte mit Tegra läuft. Aber aus Kundensicht wirkt das meines Erachtens als wäre man die Melkkuh.

Natürlich will man als Kunde alles günstiger. Und natürlich melkt Nvidia da etwas. Aber sie wären schön dumm, wenn nicht..
Die "Performance-Chips" aka GTX670/680 bzw. GTX770 sind immer noch klasse Karten, die genau da beschnitten wurde wo es keinem Gamer weh tut.
AMD ist in der Hinsicht auch kein unbeschriebenes Blatt und stuft seine Chips auch mal je nach Leistung höher ein:
Barts sollte z.B. scheinbar zur HD67xx werden, dann war es plötzlich eine HD68xx: Verwirrung um Radeon HD6700-Spezifikationen

Mich stört das auch, aber es ist halt so. Die Firmen entwickeln gegeneinander, und nicht für die Kunden.
Erreicht der eine nicht die Leistung des anderen, dann lehnt der andere sich zurück und es gibt Stillstand, siehe Intel.
Wobei der aktuelle GPU-Stillstand wohl eher dem Fertigungsverfahren geschuldet ist.

AMD ist in der Hinsicht auch kein unbeschriebenes Blatt und stuft seine Chips auch mal je nach Leistung höher ein:
Barts sollte z.B. scheinbar zur HD67xx werden, dann war es plötzlich eine HD68xx: Verwirrung um Radeon HD6700-Spezifikationen
Nicht vergleichbar, da das komplette Namensschema einfach einen 100er erhöht wurde - die 6800er waren ja nicht die Topmodelle, sondern die 6900er.

Da du Renderst , hast du dich nicht vor dem Kauf der 680 schlau gemacht ?

Und ich finde es gut das es auch Leute gibt die Amd-Karten kaufen meine erste war auch eine Radeon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück