Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

In 2 Jahren gibt es sowieso neue Grafikkarten. Da redet kein Mensch mehr von der GTX 780 Ti.

Genau. Für viele Enthusiasten, die sich jetzt eine 290X oder 780Ti kaufen, ist dann sowieso wieder ein neuer Pixelschubser fällig.

Einer 780ti geht doch in 150% Scale in BF4 schon jezt die Luft aus und man hängt bei 30fps rum !

Und wie viel Fps bringt die 290X? Auch nicht mehr. Wenn Mantle dann +20% bringen sollte, dann sind es auch nur 6 Fps mehr, und die sind wiederum während des Spielens nicht wirklich spürbar. Somit wäre Mantle in Bf4 nur dann ein Killer Feature, wenn es +30-50% bringen würde. Und das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Genau. Für viele Enthusiasten, die sich jetzt eine 290X oder 780Ti kaufen, ist dann sowieso wieder ein neuer Pixelschubser fällig.

Und wie viel Fps bringt die 290X? Auch nicht mehr. Wenn Mantle dann +20% bringen sollte, dann sind es auch nur 6 Fps mehr, und die sind wiederum während des Spielens nicht wirklich spürbar. Somit wäre Mantle in Bf4 nur dann ein Killer Feature, wenn es +30-50% bringen würde. Und das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Es würde zumindest reichen um die Karte deutlich über 30fps und damit der magischen Grenze zu schubsen. Aber du sagst es ja selber. die 290X bringt auch so schon die Leistung. Der Ausblick auf eine mögliche Mehrleistung lässt dann doch quasi nur eine kaufoption zu oder? Die sollte dann die R9 290X sein (dann aber eher im Customdesign- wie auch bei der 780ti);D

In einem Shooter wie BF reichen mir 30fps einfach nicht und da würden auch 6 fps eine wirklich spürbare Leistung bringen. Die Frage wäre ja auch : Schafft die "normale" R9 290 es, damit die 780ti zu schlagen? Das würde dann in diesen Spielen ganz andere Diskussionen hervorrufen. Ich bin da lieber auf der sicheren seite und habe ein paar Watt mehr Verbrauch. Der verbrauch kümmert mich zB wirklich nicht. Da könnte ich anderen anderen Stellen in meiner Wohnung deutlich mehr einsparen xD

Der Ausblick auf eine mögliche Mehrleistung lässt dann doch quasi nur eine kaufoption zu oder? Die sollte dann die R9 290X sein

Nicht unbedingt. So sagt mir z.B. Powertune und die Tatsache, dass die Hawaii GPUs keinen Basistakt mehr haben, überhaupt nicht zu.
Sprich: So einfach ist es also nicht.

Einer 780ti geht doch in 150% Scale in BF4 schon jezt die Luft aus und man hängt bei 30fps rum !
Die Werte des PCGH Benchmarks sollte man eh nicht als Referenz nehmen ;). 150 % Resolution + 4x MSAA sind ein ganz schlechter Deal was das Bildquali/Leistungsverlust Verhältnis anbelangt. 4x MSAA glättet gefühlt noch mal deutlich schlechter als in BF3 und kostet massiv Performance. Somit macht 150 % Resolution + FXAA Low deutlich mehr her ... und das nicht nur bei den FPS. Ich zocke mit den Settings BF4 und meine GTX 780 kann größtenteils die 60 FPS halten, auch wenn es gerade bei viel Action gerne mal auf 40 FPS runter geht. Aber damit kann ich persönlich leben, dafür ist die Bildquali absolut 1a :)

Ein Enthusiast der aufs Geld schaut hoert sich genauso komisch an wie ein Enthusiast der nur Produkte mit wenig Energieverbauch nutzt.

Hier wird argumentiert, das die 290x ja doch sooo viel billiger ist, aber gleichzeitig redet man von UltraHD.
Das die 290x in ertraeglich und trotzdem schnell doch nicht soooo sehr billiger ist, wurde doch auch schon festgestellt.
Abgesehen von Downsampling, welches ja nativ von wem unterstuetz wird?, ist UltraHD wie moeglich?
Mit einem UHD Monitor! Die wieviel kosten?
Meine persoenliche Einschaetzung: wenn sich wirklich wer jetzt einen UHD Monitor kauft, oder selbst in 2 Jahren, wird wohl kaum darauf achten, ob jetzt eine Grafikkarte, von denen er hoechstwahrscheinlich 2 oder mehr nutzen wird, 100€ mehr oder weniger kostet.
Da zaehlt nur Leistung, weil anscheinend das Hobby so viel Spass macht, das man da auch bereit ist viel Geld zu investieren.

Dieses ganze nach strohhalmgreifende Argumentationsverhalten, nur das die eine Karte nicht zu gut oder zu schlecht da steht, geht doch total an der Realitaet vorbei.
Wenn man es zusammenfasst:
Die spezifischen Vorteile wie Mantle, PhysX, Cuda, Eyefinity, whatever muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Sollte man etwas davon mehr nutzen (koennen!) dann ist die Richtung beim Kauf doch eh vorgegeben.

Ansonsten sollte man die Custommodelle vom R9 abwarten, bevor man sich ueber P/L hier groß auslaesst.
Die Jetztkaeufer der Referenzmodelle gehen ja eh den Kompromiss ein, das man sich abfindet mit der Karte wie sie ist.
Oder bauen auf Eigenverantwortung um. Heißt Garantieverlust und Zusatzkosten. Womit das tolle P/L Verhaeltniss relativiert wird.
Kommen noch die Custommodelle von der Ti. Da wird man auch sehen muessen wie sich die positionieren.

Erst danach kann man mMn vernuenftige Aussagen treffen.
Dieser ganze Hickhack jetzt ist irgendwie total blarghs.

Sowieso. :D Ich glaube aber, dass Maxwell noch einige Monate auf sich warten lassen wird. Aber bis dahin bist du mit den 780 ja gut bedient:daumen:

Das glaube ich auch. Aber das gilt natürlich auch für AMD. Bis Grafikchips in 20nm kommen dauert das noch.

Nicht unbedingt. So sagt mir z.B. Powertune und die Tatsache, dass die Hawaii GPUs keinen Basistakt mehr haben, überhaupt nicht zu.

Stört dich das wirklich dass es keinen festen Basistakt mehr gibt?
Mir ist das völlig wumpe solange die Leistung stimmt.

Ja, schon. Speziell im M-GPU Setup kann das zu Problemen führen, wenn die Karten zu heiß werden. Dann gurkt man plötzlich bei sehr niedrigen Taktzahlen rum, und es bleibt jede Menge Leistung liegen. Bei NV hat man zumindest dann einen festen Takt, der immer ansteht. Plus den Boost als Bonus.

Das glaube ich auch. Aber das gilt natürlich auch für AMD. Bis Grafikchips in 20nm kommen dauert das noch.

eigentlich nicht , Solange der Boost stimmt . Was mich Stört , warum nur 250 Watt anliegen dürfen und keine 500 Watt. Zaunspfahl wink an alle Mainbrothersteller.

Ist doch egal , wenn du es mit sauberer Energie betreibst .. Augenlidrunterzieh

eigentlich nicht , Solange der Boost stimmt . Was mich Stört , warum nur 250 Watt anliegen dürfen und keine 500 Watt

Weil nVidia seit dem Fermi keinen Grill bzw Ofen mehr verkauft, sondern sich auf Grafikkarten spezialisiert hat :P
Kannst ja mal, wenn das dein Wunsch sein sollte, bei AMD anfragen, die wollen diesen Markt uebernehmen, wie es aussieht.

Daher sage ich ja, ist vieles auch persönliche Auslegungssache. Rein von den Fakten her, hat da nun AMD aber momentan die Nase vorn. Und ja , klar, du hast Recht : So einfach ist es nicht. Was auch schade wäre, denn das würde heißen AMD oder NVidia keine Konkurrenz hätten und alleine im High End Segment wären.

Ja, schon. Speziell im M-GPU Setup kann das zu Problemen führen, wenn die Karten zu heiß werden. Dann gurkt man plötzlich bei sehr niedrigen Taktzahlen rum, und es bleibt jede Menge Leistung liegen. Bei NV hat man zumindest dann einen festen Takt, der immer ansteht. Plus den Boost als Bonus.

Wie heiß müssen denn die Karten werden bis sie so einbrechen wie du es beschreibst?

Mit Customer Kühlern sollte es da keine Probleme geben. Egal ob AMD oder Nvidia.

eigentlich nicht , Solange der Boost stimmt . Was mich Stört , warum nur 250 Watt anliegen dürfen und keine 500 Watt

Weil das die TDP ist.
Was stört dich daran und wieso willst du 500 Watt haben?
Wie groß soll denn die Grafikkarte werden die 500 Watt TDP hat?

Zitat von Verminaard: Weil nVidia seit dem Fermi keinen Grill bzw Ofen mehr verkauft, sondern sich auf Grafikkarten spezialisiert hat :P
Kannst ja mal, wenn das dein Wunsch sein sollte, bei AMD anfragen, die wollen diesen Markt uebernehmen, wie es aussieht.

hahahaahaaa:lol: der war gut ............

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich hat man immer den Vorteil bei Nvidia. Wie könnte es als Besitzer einer GTX 690 auch bei dir anders sein. :hail::hail::hail:

Weil das die TDP ist.
Was stört dich daran und wieso willst du 500 Watt haben?
Wie groß soll denn die Grafikkarte werden die 500 Watt TDP hat?

Kommt doch nicht auf die Größe drauf an ^^

Na so Groß halt , ca 24 cm , nur mit mehr Power:D

Kommt doch nicht auf die Größe drauf an ^^

Na so Groß halt , ca 24 cm , nur mit mehr Power:D

Versuch mal einen Kühler zu bauen der 500 Watt Leistung abführen kann. ;)
Denn du willst sicher keine Lüfter haben die mit 10.000rpm drehen. :D

Zurück