Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Und was ist, wenn man den MK auf die TI schnallt? Ich meine der Preis sollte ja sicherlich noch nen Tick runter gehen.

So stark wird er nicht durchschlagen, weil die Ti schon einen halbwegs brauchbaren Kühler hat würde ich meinen.

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Dann hätte die R9 290X zum Anfang mit diesem Teil über 600€ gekostet.
Ich wollte nur gegen GoldenMic schießen. ;)
Stabile Straßenpreise spielen sich erst in den nächsten Wochen ein, erst dann kann man schauen wo die Karten beim Preis/Leistungs-Rating ungefähr stehen.

Die ist bei mir sehr flexibel je nachdem was die Karte für ne Leistung bringt. Üblicherweise lege ich bei 500 die Ohren an - wenn aber eine Radeforce GTHD 79780XTi auf einmal doppelt so schnell wie eine Titan wäre würde ich dafür auch nen Tausender latzen. :ugly:

Hehe, da würde man auch entsprechend für die Zukunft investieren :D Aber stimmt schon, für den Grenzwert muss ein entsprechender Wow-Effekt her. Ich werde noch ein wenig warten bis der Markt auf die neuen Karten reagiert hat bzw. bis es genaueres zu den Black Editions gibt.

Pff 290/290X, für 40€ nen ACX drauf und ab gehts.

Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv - Hardware, Notebooks

biste bei knapp 400€ (290) und 500€ (290X) und hast einen mächtigen Lüfter drauf.

Die Leistung des Kühlers ist echt gut, aber ich mag den trotzdem nicht... sieht billig aus, braucht viele Slots und mit den passiven Kühlern wird es richtiger Pfusch. Ein guter Custom Kühler muss mir mindestens eine passende Plate für Speicher/Spawa mitliefern, keine popeligen Kühlerchen. Nene, da kann man eher auf passende Custom Designs warten :)

Habe gerade Post von jemanden erhalten der Anonym bleiben möchte. :lol:

Strompreis gemittelt: 26.4 ct/kWh
Quelle: Strompreis

Gehen wir mal von den Idealpreisen (also den jeweils billigsten Angeboten) aus:
780 TI: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...-a1028984.html
R9 290X: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1021693.html
Preisunterschied: 142.55€
Mehrverbrauch der 290X: 40W

Für den Preisunterschied von 142.55€ kann man 539.96 kWh, also ungefähr 540 kWh an Strom beziehen.
Das entspricht 540'000 Wh, weil k = kilo -> Faktor 1000.

Damit lässt sich ausrechnen, wie lange man eine Leistung von 40W beziehen muss, um 540'000 Wh zu erreichen, nämlich
540'000 Wh / 40W = 13'500h.
13'500 Stunden entsprechen 562 Tagen und 12 Stunden oder ungefähr 1 Jahr, 6 Monate und 15 Tage lang Volllast.

@Duvar
Deine Links zeigen allerdings nicht, um wieviel man dafür die Spannung anheben musste. Zudem hat die PCGH bereits bei der 290X davor gewarnt nicht jeden synthetischen Benchmark ernst zu nehmen: Unser Sample der Radeon R9 290X läuft problemlos mit 1.100 MHz, was einem zehnprozentigen Plus entspricht. 1.150 MHz (+15 %) sind kurzzeitig ebenfalls möglich, aber weit entfernt von alltagstauglicher Stabilität – nehmen Sie daher nicht jeden heute veröffentlichten 3DMark-Wert für bare Münze, der mit 1.150 oder gar 1.200 MHz prahlt.
Quelle: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Overclocking

Und dies dürfte bei der 290 ähnlich sein bzw. befürchte ich eher dass es ein reines Glücksspiel sein wird, da die Chip-Güte noch erheblichen Schwankungen zu unterliegen scheint. Und selbst mit einem Arctics Accelero Xtreme III scheint bei 1150 Mhz Schluss zu sein. Lässt man dabei die Lüfter nur mit 7V laufen sind es sogar noch etwas weniger, weil die Spannungswandler sonst zu heiß werden.
Quelle: Temperaturen, Übertaktung und Lautstärkevideo - Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet

@Anon ich will doch nicht anonym bleiben! Dann bekommst du ja allen Rage ab und mir bleibt nichts, worüber ich lachen kann. :D

Mit GPU-Z. Nächste Woche muss ich eh mal das Gehäuse auf machen. Danke für den Hinweis :daumen:

Vielleicht hast du ja Glück :daumen: Obwohl sich auch ein A1 Chip gut übertakten lässt, meine Classified hat auch einen A1 und lässt sich super takten :daumen:

ah got,

gtx780ti ist ja noch überflüssiger bzw sinloser als die titan es ist, in sache preisleistung gegenüber 290x mit 1gb vram mehr + dx11.2 + inkl mantle support ! den man einfach erwähnen muss für bf4 fans und kommende spiele.

hier muss man ganz klar erwähnen das amd hier alles richtig gemacht hat für das jahr 2013/14 bzw bis next und über next gen gpu !:daumen:

Eine R9 290XT/XL/XTX/WTF mit ~1.100/3.000 MHz, 300 Watt TDP und angepasstem Malta-Kühler wäre spannend.

MfG,
Raff

und bitte mit satte 8gb vram ;-)

so oder so werden wir 290x mit über 1,1ghz und vll sogar mit satte 8gb vram sehen von amds partner wie asus oder sapphire :daumen::hail:

aber noch spannender wäre wenn amd vll wieder ihren wunder treiber bringen würden mit 100% treiber leistung, weil vll läuft ja die 290x nur mit 90% treiber leistung oder so, um zuwarten was nv aus der gtx780ti macht :devil:

DX 11.2? Klär mich auf und wieso soll die Titan sinnlos sein? Sie war knapp 8 Monate die unangefochtene Nummer 1 vom Preis ganz abgesehen.

Vielleicht hast du ja Glück :daumen: Obwohl sich auch ein A1 Chip gut übertakten lässt, meine Classified hat auch einen A1 und lässt sich super takten :daumen:

Standard-Boost ist ja sowieso schon 1110 Mhz. Fürs Übertakten hatte ich noch keine Zeit. Wird mal Zeit. Ganz untypisch für mich. :ugly:

DX 11.2? Klär mich auf und wieso soll die Titan sinnlos sein? Sie war knapp 8 Monate die unangefochtene Nummer 1 vom Preis ganz abgesehen.

So siehts aus ;)
Bei SLI hat Sie durch ihre 6Gb VRAM noch eine minimale Daseinsberechtigung. Aber mittlerweile schwindet diese zusehends :)
Die Zeit ist jetzt perfekt um sich ein schönes SLI Gespann aus 2 Titanen zu basteln da die Preise sicher seit erscheinen der TI mächtig in den Keller gehen bzw. mehr gebrauchte verscherbelt werden.

Ist ja selbst jetzt so, dass 9 Monate nach dem Titan Release die Titan immer noch oben mit spielt.
Im Endeffekt kann keiner der neuen Karten der Titan weg rennen, dies allein sollte doch zeigen, wie gut die Titan eigentlich ist.
Die wird sicherlich noch ein paar Jährchen hervorragend ihre Dienste leisten, selbst wenn man AMD Pro ist, sollte man gute Technik loben können (Preis natürlich net so dolle für Gamer).

Wir können echt froh sein aktuell, denn es hat sich einiges getan, neue Karten auf dem Markt, die Messlatte wurde höher geschraubt, die Preise drastisch gesenkt.
Nun hat man auch High End Leistung, selbst wenn man nicht 600€+ blechen muss, dies kann man doch nur begrüßen und mit der 290 eine günstige Karte die Käufer verhältnismäßig günstig in die Leistungsgefilde der Karten bis 800€+ befördern (natürlich übertaktet) und dennoch schlägt sich die 290 gut, selbst wenn sie nur auf 1050 oder 1100MHz takten sollte jelais.
Warten wir mal auf den neuen MSI Afterburner ab, dann sehen wir was möglich ist bei welcher Spannung etc.
Die 290 hat jedoch eine hohe Werksspannung, also man wird sehr gut übertakten können ohne die Spannung zu heben.

Zurück