Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Naja auch die Customkühler müssen die Temperaturen erst einmal in den Griff bekommen. Ob da noch Spielraum bleibt, um die AMD Karten "brutal" zu übertakten und dabei noch leise und einigermaßen kühl zu bleiben, wage ich zu bezweifeln.

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

es gibt jetzt schon die Custommodellen? so muss das auch sein nicht war amd

Ach chill, es reicht wenn Mantle ordentlich einschlägt und mehr Spieleentwickler auf den Mantlezug aufspringen, daran wird NVIDIA dann erstmal genug zu knabbern haben. Danach können dann die Taktraten angezogen werden und eine 290X fliegt einer 780 Ti mit 50% davon.

Jop das kommt auch noch hinzu, Mantle wird ja genutzt um bessere FPS zu generieren oder um bei gleich bleibenden FPS die Bildqualität ordentlich zu steigern.
Habt die Beiträge vom AMD Mitarbeiter sicherlich gelesen. (Nachzulesen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...uro-gelistet-und-lieferbar-4.html#post5830171)

Naja, das sind erst einmal Aussagen eines AMD Mitarbeiters. Inwieweit sie nicht völlig überzogen sind, bleibt abzuwarten.

Wie heisst es so schön: Träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume, danke AMD du machst dies wahr :lol:

Bei den Custommodellen wird sowieso AMD gewinnen... warum?
Ganz einfach, dass Referenzdesign von AMD ist sooo schlecht und deswegen wird der Unterschied dementsprechend goldiger aussehen.
Ich warte auf die Toxic und hoffe, dass die ab Werk richtig brutal betaktet ist.
Eventuell bringt AMD schnellere Speicherchips an ihre Karten an, da haben die ja noch ordentlich Spielraum, was ich damit sagen will ist, dass man bei der AMD noch einiges machen kann, die Nvidia hat sozusagen ihren letzten Trumpf schon ausgespielt und viel mehr dran schrauben geht nicht mehr.

Da muss ich widersprechen ;)
Hawaii ist in Form der 290X einfach schon @Stock ziemlich nah an der Kotzgrenze konzipiert. Es sollte mich wundern, wenn wir WerksOC-Karten jenseits von 1100 MHz bekommen - beim Speicher bin ich auch mal gespannt ob da merklich höhere Taktraten kommen, oder ob AMD mit dem kompakten Speicherinterface keine höheren Taktraten garantieren kann/will. Jedenfalls werden Hawaii Customdesigns bei der absoluten Leistung sicher nicht vor 780Ti-Customdesigns landen.

Hab zum Base-Takt noch nix gesagt, meinte nur den Speicher, da sollte noch einiges möglich sein.
Jedoch gibt es doch immer ordentlich betaktete Customdesigns, ich denke das wird schon alles, wäre ja schön blöd, wenn die Referenz das Maß aller Dinge bleibt.

Um was wird hier eigentlich immer wieder gestritten?
Sind doch beides Karten die man kaufen und verbauen kann.
Der Teufel liegt im Detail.

Treiber nehmen sich beide nix, das wissen wir mittlerweilen.

Letztendlich sollte das Gesamtpaket entscheiden.
Aber welches das fuer jeden Einzelnen das Bessere ist, sollte man nicht anhand der Farbe des Herstellers, sondern nach eigenen spezifischen Kriterien festmachen.

Naja, bei aller Liebe zu AMD, dass Mantle 20+ Prozent bringen soll, das glaube ich erst wenn ich es sehe, dann müsste DX ja extrem ineffizient sein... Wenn man wirklich allein durch ein anderes Ansprechen der Karte 20 Prozent rausholen könnte, dann müssten sich AMD und NVidia nur mal zusammentun, gemeinsam eine kompartible Schnittstelle ausarbeiten, die dann die Spiele nutzen...

zu den Karten selber: So wie es jetzt ist, scheint eine 290X im Uber Mode gleichauf zu sein mit einer nicht übertakteten 780 Ti. Dabei hat jede der Karten ihre Stärken/Schwächen (Lautstärke, Features, Stromverbrauch, Preis...). Jetzt muss man einfach abwarten, bis die AMD- und NVidia-Karten im Custom Design erscheinen, dann sieht man vielleicht, was aus einer 290X mit ordentlichem Kühler noch rauszuholen ist bzw. was die Boardpartner mit der 780 Ti machen (Inno3D z.B., war n paar Seiten vorher). Sobald PCGH oder andere Zeitschriften/Webseiten die Custom-Karten getestet haben, kann man wirklich sagen, was Sache ist... Die 290X wird mit anderem Kühler vermutlich nicht so laut sein, die 780 Ti könnte ja im Preis fallen...

dann müssten sich AMD und NVidia nur mal zusammentun, gemeinsam eine kompartible Schnittstelle ausarbeiten, die dann die Spiele nutzen...

Wozu, jeder Hersteller ist Gewinnstrebend orientiert, wenn Mantle einschlägt und AMD dadurch den Durchbruch erlangt, warum sollen sie mit NVIDIA kooperieren, dann wäre AMD schön blöd.

@ Duvar
Ich habe nicht gesagt, dass das Referenzmodell schon dass Maß aller dinge sein wird. Aber es wird nach meiner Einschätzung keine "brutal" übertakteten Custommodelle geben. Jedenfalls nicht was den Chip angeht. und ob sich der Speicher "brutal" übertakten lässt bleibt auch abzuwarten.

Seite 2: "Erhöhen Sie den Speichertakt auf 3.800 MHz, muss der Kern auf 1.200 bis 1.230 Watt heruntergehen und die Leistung sinkt." - Muahaha, man kanns mit dem Holzhammer auch übertreiben, nVidia. :ugly:

(Fix plz)

Zuletzt bearbeitet:

Wir werden es halt alles demnächst sehen, sind im Endeffekt beides gute Karten, wenn man die Kühler sich mal weg denkt und den Preis^^
In den letzten Tagen wurde aber von einigen so dermaßen auf den Energiehunger der AMD Karten gepocht und wie ich schon sagte, sobald dies von Nvidia auf selbem Niveau ist, sagt kein Mensch was...
Anderer Punkt ist die Lautstärke, klar AMD ist da nicht zu übertreffen (Ausser von einer Boeing 747 :D), nur 5,3 Sone (Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking) bei 1200MHz sind ja wohl nicht leise oder angenehm und da geht sicherlich noch einiges mehr an Lautstärke raus zu quetschen wenn man bissl weiter übertaktet etc, wieder mal kein Kommentar bzw kaum Kommentare dazu.
Man sollte Fair bleiben und auch dies kritisieren, besonders wenn man sich die vorherigen Werte des Vorgängers anschaut...

Btw. Dankr PCGH/Raff für die schönen ProTakt Benches :daumen: :)

Fail? Fail weil der Balken jetzt zwei cm kürzer ist?!? Ist der direkt mit deinem ******* verbunden oder wie?

Deswegen ein Fehlkauf, weil zu früh gekauft und 140€ verbrannt. :( Und ein längerer Balken bedeutet bei gleichbleibenden FPS mehr Bildqualität. Mehr MSAA, mehr SSAA, mehr von allem. :D

erklär ihr erstmal den fehlkauf der 780 gtx. Für weniger Geld hättest du die r9 290 mit extra Lüfter bekommen.

Ich warte jetzt auch erstmal ab, was Mantle wirklich bringt und was es für Customdesigns gibt. Vielleicht kommt doch mal wieder eine AMD ins Haus. Obwohl GSync auch sehr geil klingt. Sehr schwierig jetzt :ugly:

Wenn dein Chip die Revision B1 hat, könntest du zumindest stärker übertakten, dann sollte auch aus der 780 noch einiges herauszuholen sein.

Leider A1. Schon gecheckt.

Wenn es schon soweit ist ,das du dich vor deiner Freundin wegen deines Konsumverhaltens rechtfertigen musst, dann hast eh schon verloren... :lol:
Pech! NÄNÄNÄNÄÄÄ:P

Ich weiß :huh:

Sicher ist der Referenzlüfter laut wenn man die Karte übertaktet. Zu laut für mich. aber die 290x ist ja bereits unübertaktet im Ubermode lauter und heißer. Im Vergleich zur 290X im quietmode ist sie etwas lauter aber deutlich kühler. Ich denke mal man muss sich so langsam mal entscheiden ob man nun die GTX 780 Ti mit der 290X im Quietmode oder im Ubermode vergleicht. Im Quietmode verbraucht die 780 Ti zwar etwas mehr ist aber auch im Mittel 13% schneller und 12 Grad kühler. Vergleicht man sie mit der 290X im Ubermode sind beide Karten gleich auf. die 290X verbraucht dann aber wiederum fast 50 Watt mehr und ist um einiges lauter.

Wir werden es halt alles demnächst sehen, sind im Endeffekt beides gute Karten, wenn man die Kühler sich mal weg denkt und den Preis^^
In den letzten Tagen wurde aber von einigen so dermaßen auf den Energiehunger der AMD Karten gepocht und wie ich schon sagte, sobald dies von Nvidia auf selbem Niveau ist, sagt kein Mensch was...
Anderer Punkt ist die Lautstärke, klar AMD ist da nicht zu übertreffen (Ausser von einer Boeing 747 :D), nur 5,3 Sone (Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking) bei 1200MHz sind ja wohl nicht leise oder angenehm und da geht sicherlich noch einiges mehr an Lautstärke raus zu quetschen wenn man bissl weiter übertaktet etc, wieder mal kein Kommentar bzw kaum Kommentare dazu.
Man sollte Fair bleiben und auch dies kritisieren, besonders wenn man sich die vorherigen Werte des Vorgängers anschaut...

Halt halt, laut und hohe Leistungsaufnahme ja, aber auch mehr Leistung als 290X @ Uber. Zudem hieß es beim 290X Test von einigen Usern "Uber-Mode ist ok, weil nur ein Schalter, aber PT/TT Max via Software nicht ok" :D Was denn jetzt?!

290X / 780 Ti @Stock (also Quiet-Mode und 100% PT/TT) haben wir Gleichstand bei Lautheit und Leistungsaufnahme, aber bei der Leistung liegt die Ti vorne. Mit Uber-Mode schließt die 290X auf, aber auf Kosten der Lautstärke bedingt durch Leistungsaufnahme. Die Ti tut dafür mehr im Geldbeutel weh.

Jedenfalls werden Hawaii Customdesigns bei der absoluten Leistung sicher nicht vor 780Ti-Customdesigns landen.

Das sehe ich ähnlich.

Nach den ganzen Tests bin ich ehrlich gesagt etwas unsicher wer denn nun meine 7970 beerben soll.
Eine Custom 290X muss etwas mehr Wärme wegschaffen, wird bei der Grenzleistung (OC) vermutlich die Ti an ihrer Grenze nicht ganz packen und macht auf mich "Kontrollfreak" einen sagen wir mal "bockigen" Eindruck - man weiß nie wirklich welcher Takt denn nun wo wie wieso anliegt - das ist einfach nicht mein Ding. ABER: Sie ist einfach bedeutend günstiger.
Eine Custom 780Ti liefert mir eine besser (wenn auch nicht 100%tig) kontrollierbare und vermutlich auch besser OC-bare und am Ende minimal schnellere Karte und wäre eigentlich zu bevorzugen, ABER: In meiner Auflösung (1440p und darüber) fegt die 290X etwas besser und die NVidia hat eben den typischen NV-Preisaufschlag.

Was AMD dann noch mit Mantle bewegen kann weiß auch noch niemand.

Selten war eine Entscheidung so knapp wie aktuell - und erstmals könnten tatsächlich die Partnerdesigns und die Auswahl der evtl. mitgelieferten Spiele (und das Verhalten von Mantle demnächst) den Ausschlag für mich geben ob AMD oder NV diese Runde den Schotter von mir sieht.

Also... Entscheidung vertagt bis diese unsäglichen Referenzdesigns ersetzt wurden. :-D

Deswegen ein Fehlkauf, weil zu früh gekauft und 140€ verbrannt. :( Und ein längerer Balken bedeutet bei gleichbleibenden FPS mehr Bildqualität. Mehr MSAA, mehr SSAA, mehr von allem. :D

Ich warte jetzt auch erstmal ab, was Mantle wirklich bringt und was es für Customdesigns gibt. Vielleicht kommt doch mal wieder eine AMD ins Haus. Obwohl GSync auch sehr geil klingt. Sehr schwierig jetzt :ugly:

Leider A1. Schon gecheckt.

Ich weiß :huh:

Bei GPUZ gecheckt oder direkt auf der Karte ?
GUZ zeigt auch bei B1, A1 an

Zurück