Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

gute Karte nVidia :daumen:

aber beim Preis wie so oft schon komplett abgehoben, wegen ein paar Pronzent an mehr-Leistung.

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Hat die 780ti das gleiche PCB wie die Titan/780?

Erhältlich zum bestellen, sry habs nur überflogen, gut also dann wenn AMD seine Customdesigns raus bringen will, immer dieser Hick Hack Mensch.
Ich hoffe AMD will jetzt nicht auch noch warten für wv Nvidia die Customdesigns auf den Markt wirft um preislich etwas anpassen zu können...

GK110 ist also besser weil der Referenzkühler von AMD wie immer Fail ist? soso
Du glaubst garnicht wie viel Luft nach oben ist bei einer 290/290X, muss halt nur ein anderer Kühler drauf.

Für meines Erachtens könnte AMD das PCB ohne Kühler ausliefern, da ich die Kühler bei jeder Karte sowieso wechsle.

Das liegt nicht nur am Referenzkühler sondern auch an der Chipgröße. Ein kleinerer Chip wird bei gleich großen Verbrauch wie ein großer Chip wärmer, da die Hitze auf weniger Fläche verteilt wird. Hinzu kommt noch, das die 290x im Über Mode sogar mehr Leistungsaufnahme hat.
Wenn es doch nur der Kühler allein wäre, nicht?

Der Referenzkühler ist nicht besser, es ist alleinedie höhere Kühlfäche des Chips, was eine moderatere Lautstärke bringt.

4,6 vs 4,4 Sone, etwas lauter als die 290x bei gleichem Verbrauch, ca 10 bis 12 Grad C Unterschied, das kannst du mehr oder weniger alles der höheren Tranistordichte der 290x zu schieben.
AMD sollte auch größere Karten bauen, wären einfacher zu kühler.

Insgesamt tolle Karte, beide sind @ Max etwa 5 bis 11% auseinander. Bin gespannt was AMD noch mit Treibern machen kann. Vielleicht bringt AMD ja auch ne schnellere Karte.:ugly:

@max ist die 290x dafür aber deutlich lauter sowie etwas ineffizienter, wenn man es so nennen möchte. Klar, im Endeffekt ist es Haarpsalterei. Keines der beiden Produkte wird in dem Moment versagen, in dem das andere triumphiert.
Aber der Vergleich wird doch erlaubt sein oder? Persönlich finde ich beispielsweise die hohe Chiptemperatur der 290x nicht wirklich ansprechend. Ob das wirklich keine Langzeitauswirkungen hat wage ich übrigens zu bezweifeln, aber für den Moment muss man AMD da wohl erstmal glauben.

Das ist ja auch kein neuer Chip wie bei AMD der Vollausbau des GK liegt bestimmt schon seit der Titan Einführung in der Schublade.

auf die 40W die die 290x mehr verbrauch ist gesch...., und Temp+ Lautstärke bekommt man mit Custom kühler unter Kontolle. Auch wenn NV von Stock das besserer Gesamtpaket abgeliefert hat, ist man mit ein wenig Eigeninitiative mit der 290x in meinen Augen besser dran.

Ich denke man bekommt entweder die Temp oder die Lautstärke mit Customkühler unter Kontrolle, aber nicht beides.
Wenn man allein auf den Anschaffungspreis schaut, mag dein letzter Satz vllt stimmen. Das bessere Gesamtpaket sehe ich aber bei Nvidia.
Zumindest hat man es auch hinbekommen Custom Design ab Release zuzulassen. Bei AMD musst du da noch fast nen Monat warten.

Vergleiche beide mal @ Stock. Gleiche Leistungsaufnahme, gleiche Lautheit. Der Übermode von AMD ist leider nicht gelungen, keine Frage.

Von mir aus. Dafür ist die 290x im Quiet Mode aber ne Ecke langsamer. Daher wieder Punkt an die 780ti. Oder behauptest du etwas anderes?

DAs lässt sich doch mit den Werten überhaupt nicht sagen.

AMD hat mit einem kleineren Chip Nvidia dazu gezwungen alles zu zeigen und man schafft es mit mit maximalen Spec und mit dem Vollausbau ( @ Stock ) ein paar Prozent schneller zu sein als AMD.

Wer hier die bessere Architektur baut, darf jemand anderes entscheiden, aber sicherlich nicht du, deine Kriterien sind sowieso total hanbüchen.

AMD hat dafür aber auch mit der Holzhammermethode gearbeitet wenn man sich Leistungsaufnahme sowie Lautstärke ansieht. Custom hin, custom her.

Vllt darf ich das nicht etscheiden, muss ich aber auch nicht unbedingt. Schließlich kann es jeder selbst lesen, wenn er denn möchte.

@Topic:
Lustig übrigens, wie präzise meine Vorraussage doch war:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-ultra-high-definition-4k-31.html#post5760059

Hätte ich doch bloß ein paar Wetten abgeschlossen. :ugly::ugly::ugly:

Die chinesen von Inno haben mit ihrem ichill Kühler echt gute Arbeit geleistet, glaub der wird sich durchsetzen auf dem Markt und für gute Verkaufszahlen sorgen.

Naja erst einmal müssen die Boardpartner die Custommodelle der 290 und der 290x vorstellen. Da dies noch nicht geschehen ist, kann es gut sein, dass Nvidia dabei schneller ist.

Sehr schöner Test der auch die unterschiedlichen Takt-Szenarien gut beleuchtet, many THX @ PCGH :)

Ich hätte die Ti gerne jetzt schon mit 6GB Speicher gesehen. 3GB sind zwar auch in Auflösungen über FullHD noch ausreichend, aber dafür ist die Karte dann wiederum zu teuer (in meinen Augen).

was zu der GTX 780 Ti Black Edition bekannt?

Naja erst einmal müssen die Boardpartner die Custommodelle der 290 und der 290x vorstellen. Da dies noch nicht geschehen ist, kann es gut sein, dass Nvidia dabei schneller ist.

Vor allem stellt sich Frage, wann die Custom-Modelle auch wirklich lieferbar sind. Zwischen Vorstellung und Lieferbarkeit liegt auch schon mal gerne noch etwas Zeit.

Naja die GTX 780 erfüllt zwar nicht alle Spezifikationen von DirectX 11.2 soll allerdings das meiste darstellen können. Aber irreführend ist der Aufdruck trotzdem.

Darüber hinaus können die Nvidia-Karten nun auch mit dem neuen DirectX 11.2 umgehen, allerdings wie auch schon bei DirectX 11.1 nur mit dem „Feature_Level 11.0“ – die Hardware bleibt natürlich auf dem Stand von DirectX 11.0. Was genau bei DirectX 11.2 angepasste Hardware benötigt und was auch auf DirectX-11-GPU funktioniert, ist immer noch unklar – bis jetzt konnten wir keine Aussagen diesbezüglich einfangen. Derzeit macht es den Anschein, als wäre die Situation ähnlich wie mit DirectX 11.1 – manches geht per Software, anderes benötigt dagegen passende Hardware. Dabei ist wahrscheinlich aber DirectX-11.1-Hardware ausreichend
Quelle: Nvidia bringt Win-8.1-Treiber

@Cook2211
Das meinte ich ja. Während einige Customkarten der GTX 780 Ti bereits vorgestellt wurden, hat man von den AMD Karten noch nichts gesehen. Daher denke ich, dass diese erst nach den Nvidia Karten erscheinen werden.

Bei den Custommodellen wird sowieso AMD gewinnen... warum?
Ganz einfach, dass Referenzdesign von AMD ist sooo schlecht und deswegen wird der Unterschied dementsprechend goldiger aussehen.
Ich warte auf die Toxic und hoffe, dass die ab Werk richtig brutal betaktet ist.
Eventuell bringt AMD schnellere Speicherchips an ihre Karten an, da haben die ja noch ordentlich Spielraum, was ich damit sagen will ist, dass man bei der AMD noch einiges machen kann, die Nvidia hat sozusagen ihren letzten Trumpf schon ausgespielt und viel mehr dran schrauben geht nicht mehr.

Bei den Custommodellen wird sowieso AMD gewinnen... warum?
Ganz einfach, dass Referenzdesign von AMD ist so schlecht und deswegen wird der Unterschied dementsprechend goldiger aussehen.
Ich warte auf die Toxic und hoffe, dass die ab Werk richtig brutal betaktet ist.
Eventuell bringt AMD schnellere Speicherchips an ihre Karten, da haben die ja noch ordentlich Spielraum, was ich damit sagen will ist, dass man bei der AMD noch einiges machen kann, die Nvidia hat sozusagen ihren letzten Trumpf schon ausgespielt und viel mehr dran schrauben geht nicht mehr.

Ach chill, es reicht wenn Mantle ordentlich einschlägt und mehr Spieleentwickler auf den Mantlezug aufspringen, daran wird NVIDIA dann erstmal genug zu knabbern haben. Danach können dann die Taktraten angezogen werden und eine 290X fliegt einer 780 Ti mit 50% davon.

Ich persönlich warte den ersten Mantle Patch ab und entscheide dann, was gekauft wird.

Zurück