AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro
GK110 ist also besser weil der Referenzkühler von AMD wie immer Fail ist? soso
Du glaubst garnicht wie viel Luft nach oben ist bei einer 290/290X, muss halt nur ein anderer Kühler drauf.
Für meines Erachtens könnte AMD das PCB ohne Kühler ausliefern, da ich die Kühler bei jeder Karte sowieso wechsle.
Das liegt nicht nur am Referenzkühler sondern auch an der Chipgröße. Ein kleinerer Chip wird bei gleich großen Verbrauch wie ein großer Chip wärmer, da die Hitze auf weniger Fläche verteilt wird. Hinzu kommt noch, das die 290x im Über Mode sogar mehr Leistungsaufnahme hat.
Wenn es doch nur der Kühler allein wäre, nicht?
Der Referenzkühler ist nicht besser, es ist alleinedie höhere Kühlfäche des Chips, was eine moderatere Lautstärke bringt.
4,6 vs 4,4 Sone, etwas lauter als die 290x bei gleichem Verbrauch, ca 10 bis 12 Grad C Unterschied, das kannst du mehr oder weniger alles der höheren Tranistordichte der 290x zu schieben.
AMD sollte auch größere Karten bauen, wären einfacher zu kühler.
Insgesamt tolle Karte, beide sind @ Max etwa 5 bis 11% auseinander. Bin gespannt was AMD noch mit Treibern machen kann. Vielleicht bringt AMD ja auch ne schnellere Karte.
@max ist die 290x dafür aber deutlich lauter sowie etwas ineffizienter, wenn man es so nennen möchte. Klar, im Endeffekt ist es Haarpsalterei. Keines der beiden Produkte wird in dem Moment versagen, in dem das andere triumphiert.
Aber der Vergleich wird doch erlaubt sein oder? Persönlich finde ich beispielsweise die hohe Chiptemperatur der 290x nicht wirklich ansprechend. Ob das wirklich keine Langzeitauswirkungen hat wage ich übrigens zu bezweifeln, aber für den Moment muss man AMD da wohl erstmal glauben.
Das ist ja auch kein neuer Chip wie bei AMD der Vollausbau des GK liegt bestimmt schon seit der Titan Einführung in der Schublade.
auf die 40W die die 290x mehr verbrauch ist gesch...., und Temp+ Lautstärke bekommt man mit Custom kühler unter Kontolle. Auch wenn NV von Stock das besserer Gesamtpaket abgeliefert hat, ist man mit ein wenig Eigeninitiative mit der 290x in meinen Augen besser dran.
Ich denke man bekommt entweder die Temp oder die Lautstärke mit Customkühler unter Kontrolle, aber nicht beides.
Wenn man allein auf den Anschaffungspreis schaut, mag dein letzter Satz vllt stimmen. Das bessere Gesamtpaket sehe ich aber bei Nvidia.
Zumindest hat man es auch hinbekommen Custom Design ab Release zuzulassen. Bei AMD musst du da noch fast nen Monat warten.
Vergleiche beide mal @ Stock. Gleiche Leistungsaufnahme, gleiche Lautheit. Der Übermode von AMD ist leider nicht gelungen, keine Frage.
Von mir aus. Dafür ist die 290x im Quiet Mode aber ne Ecke langsamer. Daher wieder Punkt an die 780ti. Oder behauptest du etwas anderes?
DAs lässt sich doch mit den Werten überhaupt nicht sagen.
AMD hat mit einem kleineren Chip Nvidia dazu gezwungen alles zu zeigen und man schafft es mit mit maximalen Spec und mit dem Vollausbau ( @ Stock ) ein paar Prozent schneller zu sein als AMD.
Wer hier die bessere Architektur baut, darf jemand anderes entscheiden, aber sicherlich nicht du, deine Kriterien sind sowieso total hanbüchen.
AMD hat dafür aber auch mit der Holzhammermethode gearbeitet wenn man sich Leistungsaufnahme sowie Lautstärke ansieht. Custom hin, custom her.
Vllt darf ich das nicht etscheiden, muss ich aber auch nicht unbedingt. Schließlich kann es jeder selbst lesen, wenn er denn möchte.
@Topic:
Lustig übrigens, wie präzise meine Vorraussage doch war:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-ultra-high-definition-4k-31.html#post5760059
Hätte ich doch bloß ein paar Wetten abgeschlossen.