Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Ein Auto das den Sportmodus aktivieren kann ist auch kein überzüchtetes Auto.. es wird ab Werk mit der Funktion geliefert falls sie gebraucht wird...
Aber gut das kann jeder so sehen wie er will. ..

Oh yes, wie gleich im Passi mit Sport nen Abflug mache! Sry für Off...

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

immerhin raffen se sich langsam mit den Preisen wiederzusammen! Jetzt nächstes Jahr ne ordnetlich gtx870 mit 4gb für 350 flocken und ich kauf wieder ne nvidia ^^

Aktuell sicher die beste Wahl im High-End-Segment, außer man braucht seine Ohren nicht mehr und pfeift auf Stromverbrauch. :ugly:
Lustig ist ja, das bisher keiner auch nur ein einziges Wort bezüglich Stromverbrauch und Lautstärke verloren hat, obwohl die Werte praktisch exakt denen der R9-290x QUIET entsprechen - dort hat man sich aber darüber aufgeregt, obwohl die Karte damit über der GTX780 lag.
Man könnte glatt meinen, dass die jeweiligen Kritikpunkte stark aufgebauscht werden :D.

.....bisherige Gerüchte davon ausgehen, dass Maxwell vorerst in 28 nm erscheinen wird, weil der neue Node bei TSMC immer noch nicht großflächig verfügbar sein soll.

Daher korrekt.

Wird sich zeigen. Dass NV tatsächlich Maxwell - eine nigelnagelneue Architektur - noch auf 28nm quetscht, dürfte keine Entscheidung sein, die man leichtfertig trifft. Selbst wenn, sind dadurch wohl eher wieder kosmetische Leistungssteigerungen wie bei Hawaii und den GK110-Taktupgrades zu erwarten... :(

immerhin raffen se sich langsam mit den Preisen wiederzusammen! Jetzt nächstes Jahr ne ordnetlich gtx870 mit 4gb für 350 flocken und ich kauf wieder ne nvidia ^^

Das wird nicht passieren :P:(

Wird sich zeigen. Dass NV tatsächlich Maxwell - eine nigelnagelneue Architektur - noch auf 28nm quetscht, dürfte keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft. Selbst wenn, sind dadurch wohl eher wieder kosmetische Leistungssteigerungen wie bei Hawaii und den GK110-Taktupgrades zu erwarten... :(

Ja, alles nur Gerüchte bisher. Sollen ja auch wieder mehr SMX-Cluster an Bord sein und die Double-Precision-Einheiten nunmehr für Single-Precision-Instruktionen herhalten können.
We will see.

@kaisper:
Genau diese Karte erwarte ich auch, hoffentlich mit einem ordentlichen Leistungssprung, und 20nm.
Bei TSMC läuft schon längst die risc production in 20nm.
Deshalb hatten ja viele bei Hawaii auf 20nm gehofft.

Bestimmt wird Nvidia bei der nächsten Gen wieder den kleinen Gamer Chip im High End Bereich anbieten.
Die kommende 870 dürfte genau den Sweet Point treffen, und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

@kaisper:
Genau diese Karte erwarte ich auch, hoffentlich mit einem ordentlichen Leistungssprung, und 20nm.
Bei TSMC läuft schon längst die risc production in 20nm.
Deshalb hatten ja viele bei Hawaii auf 20nm gehofft.

Bestimmt wird Nvidia bei der nächsten Gen wieder den kleinen Gamer Chip im High End Bereich anbieten.
Die kommende 870 dürfte genau den Sweet Point treffen, und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

Ich hoffe es :daumen:
Das mit dem P/L-Verhältnis =)
Mit der "8" verknüpfe ich immer die damalige Leistung der 8800...
Hoffe das nochmal sowas kommt :D

Stimmt es eigentlich, dass es sich bei Hawaichips um GCN1.1 handelt und nicht 2.0
Zum thema 780TI: Gute Graka, P/L-Verhältnis wie von Nvidia zu erwarten. 3GB ram sind heut noch grenzwertig. BF4 müsste die auf Ultra sicher vollkiregen;)
Vorteil der graka find ich ist der geringere Stromverbrauch gegenüber der 290X(ubermode), wobei personen die sich grakas in den regionen sowieso immer das neuste vom neusten kaufen, wodurch man den strom nicht abrechnen lassen kann. Ich selbst würd wen ndan ne 780 oder 290x nehmen und nen mk-26 draufhaun

650 Taler für die schnellste Single-GPU? Nich mit Commander:D Meine GTX670 darf/muss noch ein Weilchen weiterackern und ich schau dann mal bei Maxwell rein...

Gruß

Vorteil der graka find ich ist der geringere Stromverbrauch gegenüber der 290X(ubermode), wobei personen die sich grakas in den regionen sowieso immer das neuste vom neusten kaufen, wodurch man den strom nicht abrechnen lassen kann. Ich selbst würd wen ndan ne 780 oder 290x nehmen und nen mk-26 draufhaun

Das ist kein Vorteil, die 780 Ti ist sogar teurer wenn du den Strom mit einberechnest da sie zu Anfang mehr kostet und sich 40W in 1-2 Jahren eher positiv für eine 290X auswirkt.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Rechnung davon, musste mal die Suche nutzen.

Irgendwer meinte das GK110 die weit bessere Architektur als Hawai hätte ?
Finde ich nicht !Der GK 110 ist ein gutes Stück größer als der Hawai und ist kaum schneller...da frag ich mich wo die Architektur besser sein soll:huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irgendwer meinte das GK110 die weit bessere Architektur als Hawai hätte ?
Finde ich nicht !Der GK 110 ist ein gutes Stück größer als der Hawai und ist kaum schneller...da frag ich mich wo die Architektur besser sein soll:huh:
Ansonsten allen Fanboys noch viel Spaß beim gegenseitig Köpfe einschlagen..immer schön druff !:ugly:

Größer & Schneller = schlechtere Architektur?? Das erklär mal bitte! ;)

Dazu fällt mir eigentlich nur eins für AMD ein:

Auch wenn man es von Dir mittlerweile gewohnt ist, aber Ist das ein neues Hobby in jedem Test auf den ersten Seiten seinen "Müll" loszuwerden?
Wir wissen doch alle wohin das führt. :schief:

@ Topic:

Außerordentlich gut gemachter Test, Hut ab. Die Tests auf PCGH lese ich besonders gern, gerade wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt.
Knallharte Fakten, gut nachvollziehbar, ohne Schnörkel und ein klares Fazit. Bitte weiter so Herr Raff :daumen:

Die Grafikkarte ist ein schönes Stück Technik, erstaunlich was Nvidia aus dem Prozess herausholt. Der Referenzkühler ist klar besser als der einer AMD 290X. Mir persönlich währe es aber nicht den Aufpreis Wert und ich würde eher ein Custom-Modell einer 290 oder 290X vorziehen und immer noch sparen. Ich denke es ist auch das Feature-Set entscheidend, oder welches Bundle einem besser schmeckt. Endlich haben wir einen starken Konkurrenzkampf, welcher uns Käufer besonders freuen sollte :D.

MfG

Ganz einfach: Wenn beide Karten den gleichen Takt haben, dann hat AMD's hawaii pro mm^2 mehr Performance als der GK110 Chip bietet.
Ergo -> Hawaii ist die bessere Architektur.
Von der DP Leistung fangen wir erst gar nicht an zu reden:ugly:

Das interessiert mich nun auch. Und ich denke dass ich einer derjenigen bin/war die die überlegene Nvidia Architektur gepriesen haben. Nvidia Flops bringen mehr Frames auf den Schirm als AMD Flops. Das heisst nunmal dass ein NV Flop effizienter als einer von AMD ist. Man muss dafür nun wahrlich kein Genie sein. Simples Rechnen reicht schon aus.

Der GK 110 ist fast um 25% größer als Hawai und hat 15% mehr Recheneinheiten is dabei aber kaum schneller als der kleine "ach so schlechte AMD" Chip;)
mMn geben sich die beiden Architekturen nicht viel !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der GK 110 ist fast um 25% größer als Hawai und hat 15% mehr Recheneinheiten is dabei aber kaum schneller als der kleine "ach so schlechte AMD" Chip;)
mMn gebe sich die beiden Architekturen nicht viel ! Zu erzählen das Nvidias Architektur deutlich überlegen sei ist einfach dummes Fanboygelaber !

Du hast die 40W vergessen die eine 290X mehr verbraucht und trotzdem günstiger ist als jede aktuelle NVIDIA Karte, soviel zum Thema simples rechnen. :lol:

Die 290X verbraucht im worst-case inkl. Rundungszuschlag 300W, das sind ~50W mehr als die 780Ti bei einem Preisunterschied von 160€. Feine Sache, so fängt man nach 6,5 Jahren 780Ti Nutzung an den ersten Groschen zu sparen :lol:

Zurück