Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

was lese ich da im fazit, 780 ti und 290 x gleichauf?

ehm, die 780 ti ist durchgehend schneller, teilweise sogar deutlich...

Nein ist sie nicht, sogar teilweise langsamer aber im Durchschnitt liegen sie gleichauf.

Danke, ihr sagt das Gleiche wie wir: im Mittel gleich schnell.

Ich würde gerne wissen, wie die Karte mit 6 statt 3 GB VRam abgeschnitten hätte.

Vorteile durch mehr als 3 GiB sind immer noch sehr, sehr selten. Man muss sie heraufbeschwören. Aber natürlich haben wir nach der Analyse im Heft vor ein paar Monaten neue Tests in Vorbereitung. :devil:

MfG,
Raff

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

was redest du da? die 780ti ist in jedem der unzähligen diagramme an oberster stelle 0o

Wie oft noch das ist nicht der Komplette Test den kannst du dir nächsten Monat in der Print anschauen. Der Raff will ja auch für seine Arbeit entlohnt werden.

Hängt ihr euch jetzt an den 40W auf? Muss ich extra den Beitrag mit der Rechnung des Verbrauchs auf 2 Jahre raussuchen um euch zeigen, dass trotzdem die NVIDIA Karte auf 2 Jahre gerechnet teurer ist?

Der Vollausbau seitens AMD wird auch kommmen und der wird sicher nur 100€ mehr Kosten :D
Dann schaut Nvidia erstmal wieder doof und senkt die Preise dementsprechend...

was lese ich da im fazit, 780 ti und 290 x gleichauf?

ehm, die 780 ti ist durchgehend schneller, teilweise sogar deutlich...

Dann guck dir nochmal die Benchmarks an, auch wenn nicht alle vorhanden sind.

BTW Verstehe gar nicht wieso sich manche hier schon wieder so anfeinden ob nun AMD oder Nvidia... beides gute Karten und fertig nur das Nvidia eben ein wenig mehr verlangt, weil man ja 40 Watt weniger verbraucht und dadurch auch leiser ist :schief:

nöö, ist auch kein Großer Vorteil, trotzdem ist der chip teschnich besser und darum ging ja die Aussage sind ja immer hin an die 15 - 20 % mehrverbrauch bei gleicher Leistung :D

Performance Watt japp
dauert halt nur bissl bis das Geld wieder drin ist =D

Wie EVGA gleich mal eine Superclocked und Classified Variante davon rauspumpt :ugly: . Die Superclocked kommt gleich mit den "Best" Taktraten ausm PCGH-Test. Somit ist sie leichter einzuordnen... Ach nee, andere unter zu ordnen :D

Es ist insofern eine Niederlage, als das eine Karte mit guten Werten, eine bei 94°C mit über 9 Sone laufende Karte, die scheinbar das Ende der Fahnenstange bei AMD ist, problemlos in allen Benches dominiert oder mindestens gleichwertig ist.
AMD hat Monate gebraucht um einen Titan Konter mit der 290x zu bringen und Nvidia hat nach grade mal 2 Wochen wieder den Benchmarkthron.
Welche Chiparchitektur ist nun wohl die bessere? GK110 oder Hawaii XT?
In meinen Augen deutlich GK110.

Vergleiche beide mal @ Stock. Gleiche Leistungsaufnahme, gleiche Lautheit. Der Übermode von AMD ist leider nicht gelungen, keine Frage.
Welche Chiparchitektur ist nun wohl die bessere? GK110 oder Hawaii XT?
In meinen Augen deutlich GK110.
[/QUOTE]

DAs lässt sich doch mit den Werten überhaupt nicht sagen.

AMD hat mit einem kleineren Chip Nvidia dazu gezwungen alles zu zeigen und man schafft es mit mit maximalen Spec und mit dem Vollausbau ( @ Stock ) ein paar Prozent schneller zu sein als AMD.

Wer hier die bessere Architektur baut, darf jemand anderes entscheiden, aber sicherlich nicht du, deine Kriterien sind sowieso total hanbüchen.

Dann guck dir nochmal die Benchmarks an, auch wenn nicht alle vorhanden sind.

BTW Verstehe gar nicht wieso sich manche hier schon wieder so anfeinden ob nun AMD oder Nvidia... beides gute Karten und fertig nur das Nvidia eben ein wenig mehr verlangt, weil man ja 40 Watt weniger verbraucht und dadurch auch leiser ist :schief:

Und wegen den Argumenten jucken dich also 200€ nicht :what: soso
Not bad not bad...

Der Vollausbau seitens AMD wird auch kommmen und der wird sicher nur 100€ mehr Kosten :D
Dann schaut Nvidia erstmal wieder doof und senkt die Preise dementsprechend...

Welchen Vollausbau meinst du den einzigen den ich kenne ist seit ein paar Wochen in Form der 290x auf dem Markt :what:

Hängt ihr euch jetzt an den 40W auf? Muss ich extra den Beitrag mit der Rechnung des Verbrauchs auf 2 Jahre raussuchen um euch zeigen, dass trotzdem die NVIDIA Karte auf 2 Jahre gerechnet teurer ist?

ich tu das zumindest nicht, sorry, wenn esso rüberkommt, und dass sie sich über die Zeit auch kaum lohnen wird ist mir auch klar, wenn man aber so rangeht könnte man das gaming auch ganz sein lassen, weil es ja teurer ist als mal ne Runde durch den Wald zu gehen :P

Wie oft noch das ist nicht der Komplette Test den kannst du dir nächsten Monat in der Print anschauen. Der Raff will ja auch für seine Arbeit entlohnt werden.

an dem enormen vorsprung in bf3, bioshock, crysis 3 und metro (+ alle anderen, getesteten, für mich uninteressanten games) ist nix zu rütteln,
da ändern auch paar mehr games in der print nix...

sollte der gleichstand in der print durch 4k zustande kommen, ok, aber für mich eine noch absolut unerhebliche auflösung, daher für heutige auflösungen klarer sieg für die schweineteure 780 ti.

Zuletzt bearbeitet:

Der Referenzkühler ist nicht besser, es ist alleinedie höhere Kühlfäche des Chips, was eine moderatere Lautstärke bringt.

4,6 vs 4,4 Sone, etwas lauter als die 290x bei gleichem Verbrauch, ca 10 bis 12 Grad C Unterschied, das kannst du mehr oder weniger alles der höheren Tranistordichte der 290x zu schieben.
AMD sollte auch größere Karten bauen, wären einfacher zu kühler.

Insgesamt tolle Karte, beide sind @ Max etwa 5 bis 11% auseinander. Bin gespannt was AMD noch mit Treibern machen kann. Vielleicht bringt AMD ja auch ne schnellere Karte.:ugly:

Bei deinem Vergleich vergisst du nur, dass in diesen Betriebsmodi die 780 Ti die 290X um 15% abhängt. Die 780 Ti ist definitiv effizienter und der Referenzkühler leistungsfähiger, die größere Chipfläche ist nur ein Teilaspekt. Ob einem das ca. 150€ Aufpreis wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich kaufe die Karte die für mich das beste P/L-Verhältnis hat. Lustig wie hier wieder die geliebte Fraktion in den Himmel gelobt wird und der Hass-Gegner in die Abgründe des Versagens geschrieben wird. Ich hoffe das vertreibt mir die Zeit bis meine R9 290x endlich geliefert wird. ;)

Und wegen den Argumenten jucken dich also 200€ nicht :what: soso
Not bad not bad...

Nein nein :D Nicht falsch verstehen. Die 200€ hörten sich in meinem vorherigen Post natürlich wie Peanutes an, dass sollten sie aber nicht.
Die 200€ mehr sind defnitiv ein Argument das ich mir die Karte nicht holen würde im Vergleich zur AMD Karte :D
Aber rein vom technischen hier meinte ich das viele nur auf AMD rumhacken weil sie das halt mehr verbrauchen und dabei auch Lauter sind, der Preisunterschied meistens weggelassen wird bei vielen.

Ja, tolle Karte. Auch schön das nix großartig limitiert. Nur leider kommt die Karte für den Preis 1,5 Jahre zu spät. In 10 Monaten werden Performancekarte der 20nm Klasse, bei 100 Watt weniger Verbrauch, die Ti alt aussehen lassen. Da sind 650 Euro doch ein bißchen zu viel.

Für 10-15% mehr Leistung auf die GTX 780 50% mehr Geld zu verlangen ist schon bößartig. Man muß es ja zum Glück nicht mit machen....

Ps: Der Test ist wie immer gut, nur leider dieses mal sehr unübersichtlich. Das willkürliche "Best und nicht Best geteste" nervt ein wenig. Ich verschone euch jetzt von einer langen Laier in dem Bezug auf die Benachteiligung der GTX 780 :D

Zurück