Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Dazu fällt mir eigentlich nur eins für AMD ein:

Nichts? :D

Aufjedenfall eine schöne Karte, kann man nichts gegen sagen. Leistung ganz leicht über der 290X und dabei dementsprechend leiser. Wäre da nicht der Preis, welche im Vergleich zu Titan damals, jetzt ja viel humaner ist, gäbe es ja kaum Angriffsfläche. Aber endlich haben wir es nun hinter uns mit beschnittenen Karten, kleineren Versionen und co :D Jetzt kommen neue Architekturen und 20nm nächstes Jahr :daumen: Ende des 28nm Prozesses :D sollte man sowas feiern? :P
Nur halt sehr schmerzhaft für Titan Käufer meiner Meinung nach, aber naja, die leisten sich dann auch die Karte :D Solange man die Titan Features nicht braucht.

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Super Karte gäbe es sie für 500. Guter neutraler Test PCGH. Aber lang waren Nvidia und AMD nicht so gleich auf bei Leistung. Und toller Referenzkühler von den Grünen.

Ich würde gerne wissen, wie die Karte mit 6 statt 3 GB VRam abgeschnitten hätte.

Aha. Eine gleichschnelle bis ein paar Prozent schnellere Karte für 100-200€ mehr ist eine herbe Niederlage für das eigene Produkt, true story.

Es ist insofern eine Niederlage, als das eine Karte mit guten Werten, eine bei 94°C mit über 9 Sone laufende Karte, die scheinbar das Ende der Fahnenstange bei AMD ist, problemlos in allen Benches dominiert oder mindestens gleichwertig ist.
AMD hat Monate gebraucht um einen Titan Konter mit der 290x zu bringen und Nvidia hat nach grade mal 2 Wochen wieder den Benchmarkthron.
Welche Chiparchitektur ist nun wohl die bessere? GK110 oder Hawaii XT?
In meinen Augen deutlich GK110.

Ich erinnere mich übrigens noch daran, das man Nvidia vorgehalten hat so lange für den 7970 Konter zu brauchen. Nun, ich habe in der ganzen Zeit keinen Post gesehen warum AMD eigentlich so viele Monate gebraucht hat um die Titan oder die 780 zu kontern. Zweierlei Maß, findest du nicht?

Und warum sollte sich AMD dadurch jetzt großartig angegriffen fühlen? Ihre Karte ist immernoch 200€ günstiger und Customkühler holen da noch mehr Leistung raus =D

Noch dazu merkt man im "Fazit" das eben die 780ti fast gleichschnell ist wie die R9 290X .... dafür der Aufpreis? Für was?! Nichts gegen die Karte selbst. Diese bietet genug Leistung :daumen: Nur der Preis ist besch****

Please immer erst den ganzen Test durchlesen leutz :ugly:

Ach Maxi, das liest sich immer als ob man dich persönlich angreifen wollte. Außerdem kannst du ja noch die anderen Kriterien wie Lautheit, Leistungsaufnahme, OC und Performance bei gleicher Taktung mit einbeziehen. Da fällt dann das Gefälle etwas stärker aus, finde ich.
So empfindlich bin ich nicht, keine Sorge Trisi ;)

Ich würde gerne wissen, wie die Karte mit 6 statt 3 GB VRam abgeschnitten hätte.

Ich glaube dass das nicht viel geändert hätte, oder?

Und warum sollte sich AMD dadurch jetzt großartig angegriffen fühlen? Ihre Karte ist immernoch 200€ günstiger und Customkühler holen da noch mehr Leistung raus =D

Aus der 780Ti kann also nicht mehr Leistung rausgeholt werden?

Noch dazu merkt man im "Fazit" das eben die 780ti fast gleichschnell ist wie die R9 290X .... dafür der Aufpreis? Für was?! Nichts gegen die Karte selbst. Diese bietet genug Leistung :daumen: Nur der Preis ist besch****

Der Preis beinhaltet bisher besserer OC-Potenzial, leisere Kühlung, geringere Stromaufnahme und der Einführungspreis lag bei der R9 290X 1-2 Tage auch bei über 500€.

Please immer erst den ganzen Test durchlesen leutz :ugly:

Gerade das solltest du auch tun :) deshalb das Fazit mit Vorsicht genießen: TI@Stock und 290X@Uber-Mode

Zuletzt bearbeitet:

GK110 ist also besser weil der Referenzkühler von AMD wie immer Fail ist? soso
Du glaubst garnicht wie viel Luft nach oben ist bei einer 290/290X, muss halt nur ein anderer Kühler drauf.

Für meines Erachtens könnte AMD das PCB ohne Kühler ausliefern, da ich die Kühler bei jeder Karte sowieso wechsle.

Für 649,-€ ne anständige Graka, vorallem kann man das Ref.-Design ohne Bedenken kaufen und muss nicht erst auf Custom Design´s warten/hoffen ! Schönen Gruss an die "Roten" mfg.

was lese ich da im fazit, 780 ti und 290 x gleichauf?

ehm, die 780 ti ist durchgehend schneller, teilweise sogar deutlich...

Eins muss man Nvidia lasse: Sie haben definitiv den bessere Referenzkühler, aber der ist mir nicht +200€ wert

Der Referenzkühler ist nicht besser, es ist alleinedie höhere Kühlfäche des Chips, was eine moderatere Lautstärke bringt.

4,6 vs 4,4 Sone, etwas lauter als die 290x bei gleichem Verbrauch, ca 10 bis 12 Grad C Unterschied, das kannst du mehr oder weniger alles der höheren Tranistordichte der 290x zu schieben.
AMD sollte auch größere Karten bauen, wären einfacher zu kühler.

Insgesamt tolle Karte, beide sind @ Max etwa 5 bis 11% auseinander. Bin gespannt was AMD noch mit Treibern machen kann. Vielleicht bringt AMD ja auch ne schnellere Karte.:ugly:

Es ist insofern eine Niederlage, als das eine Karte mit guten Werten, eine bei 94°C mit über 9 Sone laufende Karte, die scheinbar das Ende der Fahnenstange bei AMD ist, problemlos in allen Benches dominiert oder mindestens gleichwertig ist.
AMD hat Monate gebraucht um einen Titan Konter mit der 290x zu bringen und Nvidia hat nach grade mal 2 Wochen wieder den Benchmarkthron.
In meinen Augen deutlich GK110.

Ich erinnere mich übrigens noch daran, das man Nvidia vorgehalten hat so lange für den 7970 Konter zu brauchen. Nun, ich habe in der ganzen Zeit keinen Post gesehen warum AMD eigentlich so viele Monate gebraucht hat um die Titan oder die 780 zu kontern. Zweierlei Maß, findest du nicht?

Das ist ja auch kein neuer Chip wie bei AMD der Vollausbau des GK liegt bestimmt schon seit der Titan Einführung in der Schublade.

auf die 40W die die 290x mehr verbrauch ist gesch...., und Temp+ Lautstärke bekommt man mit Custom kühler unter Kontolle. Auch wenn NV von Stock das besserer Gesamtpaket abgeliefert hat, ist man mit ein wenig Eigeninitiative mit der 290x in meinen Augen besser dran.

Dafür zahlst halt 200€ mehr... mit anderem Kühler vllt 100€ mehr...
Seh da beim besten willen keinen großen Vorteil

nöö, ist auch kein Großer Vorteil, trotzdem ist der chip teschnich besser und darum ging ja die Aussage sind ja immer hin an die 15 - 20 % mehrverbrauch bei gleicher Leistung :D

Zurück