Nvidia Geforce GTX 780 Ti angeblich schneller als GTX Titan

Die letzte gute AMD Karte war in meinen Augen die HD 5870

Die Radeon HD 7000 Serie war deutlich besser als die HD 5700-5800 Serie, ich bin jedenfalls mit meiner Karte super zufrieden.

Back to topic:

Amd brauch Markanteile, deshalb sind die Karten so günstig. Ist sollte auch klar sein das die r9-290 Chips kleiner als die Titan Chips sind, ergo kann AMD auch günstigere Preise fahren. Welche Karte aus welchen Lager man sich holt ist im Prinzip egal, man fährt mit beiden super. Als Titan Verkäufer würde ich mich nicht ärgern, sofern man die Karte übertaktet, hat man immer noch die schnellste Nvidia Karte.

Und jetzt ein kurzer aber prägnanter Gedankengang für alle, die sagen, nur 8 (bzw. 9 Monate wenn die 780 Ti wirklich erst irgendwann Mitte/Ende November kommt) nach Erscheinen der Titan kommt schon eine schnellere Karte für weniger Geld heraus:
Wenn die Gerüchte stimmen wird Maxwell als 28nm-Chip schon relativ früh im 2. Quartal 2014 erscheinen (Vorstellung ist ja offiziell immer noch für Ende Q1 geplant), dann wird es auch eine GTX 880 (etwa gleicher Preis aber vermutlich deutlich schneller) sowie eine GTX 870 geben. Und letzte wird gewohnheitsgemäß auf dem Niveau des letzten Topmodells für deutlich weniger Kohle liegen... Das sind allerdings nur 5-6 Monate Wartezeit.

Also wenn ich schon nVidia kaufen will und nicht zwingend sofort mein Geld zum Fenster herauswerfen möchte, würd ich die 780 Ti überspringen und das vermutlich nichtmal halbe Jahr warten... Wobei, dann kommt ja auch schon schnell die 20nm-Fertigung und die kann man ja nicht AMD allein überlassen ohne sofort ein passendes, leicht leistungsstärkeres und deutlich teureres Gegenstück anzubieten und für 2015 ist 16nm FinFET angedacht... ich glaub in den nächsten 3 Jahren sollte man eh die Finger von neuen Grakas lassen, zumindest bei dem unglücklichen Timing von nVidia ^^

Kann auch eine Karte etwas übertakten unten den Namen wegstreichen und 780 Ti mit Paint drüber malen. :D
Was es wohl für einen Sinn ergibt, den Namen im 3D Mark zu streichen und 780 Ti drüber zu malen, sicher Fake von so nem Fanboy.

GeForce-GTX-660-3DMark11-Extreme.jpg

100% Real ich schwör

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan kann kann die tatsache, dass die GTX 780 TI von der leistung schneller ist nicht auf sich beruhen lassen, daher kommt vielleicht die Titan Ultra.
ich verstehe auch nicht warum GTX 780 TI, weil der abstand zwischen titan und GTX 780 sehr gering ist. eine Titan ultra oder GTX 770 TI hätte mehr sinn gemacht.

Zurück