Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Sehr gut sind die Titan und die GTX780 allemal, wobei beide Karten bei hohen Auflösungen, also (weit) jenseits von Full HD, als Single Karte genauso wenig zu gebrauchen sind, wie alle anderen Karten momentan, abgesehen von den Dual GPU.

Mhmm...
Flinke Karte...ohne Frage.
Aber...
Habe mir jetze mal nen paar Tests gegeben.
Gerade in der fuer mich wichtigen 5760x1080 Aufloesung geht da doch weniger als ich dachte.
SLI Setup natuerlich.

Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Laut dem Test machen 2x 780er so um die 10 bis 12 Fps mehr in BF3 als ne 7990 bzw. 2x 7970er.
Mit einer Karte noch weniger.
Interessant ware es noch zu Wissen wie das ganze ausschaut wenn man der GTX mehr Takt gibt und auch die 7970 auf 1200 Mhz ziehen wuerde.
Mal schauen was da von Nvidia noch ueber die Treiber kommt.

Fuer mich aber nicht genug Dampf der den Preis von 600 bzw. 1200 Steine rechtfertigen wuerde bzw. nen Wechsel zu 780er Karten.

Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080, wie geschaffen für mich.
Ich finde die Performance beachtlich.

NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net

Der Preis relativiert sich, wenn die gesamte Leistung in Betracht gezogen wird.

Die GTX780 skaliert mit OC aber schon sehr gut, da darf man nicht meckern.

Laut dem Test machen 2x 780er so um die 10 bis 12 Fps mehr in BF3 als ne 7990 bzw. 2x 7970er.

Schau dir lieber mal den realen Output von Crossfire an am DVI Port gemessen und nicht den internen (Der stimmt bei AMD nämlich nicht)

7970 CF
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-4

7990 (CF)
http://www.hardwarecanucks.com/foru...60843-amd-hd-7990-review-malta-arrives-9.html

In jedem zweiten Spiel bricht Crossfire (Stellenweise) sehr oft auf die Leistung einer Single GPU ein.
Absolut untragbar wenn du mich fragst.
Da ist ja selbst das billigste SLI Setup noch besser.

AMD bekommt MGPU überhaupt nicht auf die Reihe.
http://www.youtube.com/watch?v=r8udnXLrHN0
Im "internal 0815 Benchmark" immer hohe FPS und wenn du es dann selbst siehst ruckelts wie Sau und ist oft subjektiv langsamer als auf einer Single GPU.
http://www.youtube.com/watch?v=nvS9JBzUzMM

Zum Glück ist FCAT am Vormarsch und immer mehr Seiten messen am DVI Port damit man die reale Leistung ermitteln kann.
Was zwischen Treiber und Game Engine gemessen wird ist nämlich wie man an den Beispielen oben erkennt komplett irrelevant.
Damit wurde nun ja auch meine Vermutung von Sommer 2012 bestätigt weil ich sagte: "Auf der HD7950 ruckelts trotz angezeigten 60 FPS im OSD" dies niemand glauben wollte weil im 0815 Benchmarks ja so viele FPS erreicht wurden...

Naja egal - Will den AMD PROs ja nicht ihre Illusion zerstören. Placebos wirken bekanntlich ja auch < LOL >

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke eigentlich nur BF3.
Zu anderen Games kann ich da nicht viel sagen.
Solche "Abstuerze" auf die Leistung einer Single GPU,konnte ich da noch zu keiner Zeit feststellen.
Das man die ganze Sache "Mikroruckler" mit den Pro Tools entschaerfen muss...ist eigentlich auch klar.
DVC oder DFC sind da eigentlich Pflicht.

Naja egal - Will den AMD PROs ja nicht ihre Illusion zerstören. Placebos wirken bekanntlich ja auch < LOL >
Der 20 Core Vishera gepaart mit der 200 FPS Ultrahertz² Edition GPU!

Ach bitte...
Wir sind doch hier nicht im Gamestar Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das man die ganze Sache "Mikroruckler" mit den Pro Tools entschaerfen muss...ist eigentlich auch klar.
DVC oder DFC sind da eigentlich Pflicht.

Du bekommst stellenweise aber trotzdem nur die Leistung einer Single GPU raus. Mit oder ohne MR.

Fraps 0815 Benchmark zwischen Treiber und Game Engine
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_FRAPSFPS.png

Tatsächliche FPS am DVI Port gemessen
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_OFPS.png

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst immer und immer wieder mit den selben Seiten, die kaum einer kennt.
Bei multiGPU sollte man mMn immer einen framelimiter einsetzen. Das beruhigt das Bild einfach ungemein. Komm mir jetzt bitte nicht mit so etwas von wegen das limitiert ja nur nach oben, aber nicht nach unten. Durch die geringere Last bei den max.fps haben die Karten nämlich Ressourcen übrig um an schwierigen Stellen noch Bilder dazwischen zu schieben, wo sonst durch die höhere dauerlast der drop entstehen würde. Bei mir im Treiber ist deshalb auch grundsätzlich der dreifach Puffer aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ne echt tolle Karte, die würd ich mir gerne kaufen.

ABER solange NVidia meint, dass sie für ne Grafikkarte so viel Geld verlangen können (abgesehen davon dass es eigentlich "ausselektierte Chips sind, die für die Titan zu schlecht sind") können sie sich die Karte sonst wo hinstecken!!!:daumen2:
Ich warte erstmal auf die HD8000 bzw. 9000 Generation.

Grüße

Dennoch finde auch ich den Preis (noch) zu hoch, unabhängig davon, ob jemand das Budget hätte, würde ich nach wie vor eher zur HD7970 oder zur GTX680 raten, denn der Aufpreis von fast 300€ zur HD7970 und ca 250€ zur GTX680 lohnt sich nicht so wirklich
Die GTX680 ist mMn auch nicht unbedingt empfehlenswert, da sie für die geringe Mehrleistung gegenüber der GTX670/HD7970 einfach zu viel kostet. Zudem sind ab Werk geocte Karten beihnahe schon ebenso schnell (und manuell geht da oft noch einiges mehr...).

Natürlich kann man auch eine GTX680 ocen, warum aber für 3-5 Frames mehr 100€ Aufpreis bezahlen:ka:Noch krasser ist ja das P/L-Gefüge bei der GTX780/Titan. Natürlich ist die Titan eher noch für den Anwendungsbereich zu gebrauchen und jaaa, sie ist die schnellste Single-GPU, aber als Gamer würde ich (wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte) eindeutig zur deutlich günstigeren GTX780 greifen.

Gruß

ist ja albern wie hier AMD bis aufs Blut heruntergemacht werden will. Mal von CF ab (da habe ich selber keine Erfahrungen bislang sammeln können) hat AMD eine prima Performance zum moderaten Preis: 316€ für ne 7970GHz! Das ist definitiv ein Statement und bringt ordentlich FPS für's Geld. Wo gibts da zwei Meinungen?

Der FPS Primus hat immer den Enthusiastenaufschlag. Keiner wird vor der Entscheidung stehen 7970 oder 780. Das ist ja albern. Wer auf P/L guckt muss zu AMD greifen. Wem das weniger wichtig ist kann sich auch anderweitig umgucken. Wo ist das Problem?

So als kleine Zwischeninfo zu Alternate:
Die naechste Ladung GTX 780 EVGA ACX SC wird laut Alternate am 28.05. an die Kunden versendet.
Gut das Donnerstag Feiertag ist. :hail:

Hey Leute hab ne Frage zur 780. Es heißt ja, dass sie 4 oder 5 gpcs besitzen kann. Hab mir den Artikel von pcgh schon durchgelesen, aber verstehe es nicht wirklich, was das nun für die effektive Leistung der Karte für Auswirkungen hat. Außerdem wollte ich wissen welche boardpartner die 780 rausbringen wollen und welche die besten sind/werden (für gaming bf3, c3, metro:ll, und zukünftig bf4 und ghosts und bisschen office und cad, aber keine aufwändigen programme). Hab schon einen Artikel zu der 780 von gigabyte gelesen und bin ziemlich begeistert von der, ist fast so schnell wie die titan bei Spielen. Zuletzt wollte ich gerne wissen wie es sich mit Alternativen verhält. Also ich hätte das Budget um eine 780 für ca 650 euro einzubauen, dafür halt die anderen Komponenten nicht ganz so gut also hauptsächlich "nur" einen i5 und eben ein etwas kleineres Gehäuse. Ansonsten könnte ich auch eine 7970 und zb einen i7 und ein besseres Gehäuse usw nehmen, hätte aber nicht so viel Leistung. Zwei gpus kämen auch infrage obwohl ich nicht so der fan davon bin. Hauptsächlich wegen mirkorucklern.

mfg, crae

Kleiner bench........Vcore @stock BF3 stable,denk da geht noch einiges an oc aber ertmal schohnen das schöne Stück ;D

Jagt der Titanen ;)

Pic-Upload.de - 1.jpg

NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA score: P14045 3DMarks

Macht laune das Teil

Wie ist denn die Lautstärke? Kann man das Teil unter Last aus einem geschlossenen System in 1 Meter Entfernung raushören? Spulenfiepen?

Wie ist denn die Lautstärke? Kann man das Teil unter Last aus einem geschlossenen System in 1 Meter Entfernung raushören? Spulenfiepen?

Karte ist angenhem leise unter Last (was lautes kommt nicht in die Kiste :) 0,0 Spulenfiepen,was mich an der Karte gefällt ist das sie @stock nen Boost von 1110MHz hinlegt warum auch immer laut EVGa nur bis 100..MHz,ne bin sehr beeindruckt von der Karte.Meine Asus Matrix 7970 ist dagegen nichts,1.Power 2.Hitzentwicklung vom feinsten 3.Spulenfiepen 4. unter Last gut Laut.

Ach ja hier noch nen screen,da es Leute gab die es nicht glaubten das sie @stock auf 1110 MHz boostet

http://img.techpowerup.org/130525/nvidia_20130525_194642.png

Nebenbei noch,das einzigste was mich etwas stört ist das sie im Idle auf 40% Lauft ist leider gefixt,aber Karte ist kaum zu hören,bin diesbezüglich etwas alergisch was Lautstärke angeht,aber wie gesagt sehr Leise.Biosflash will ich desahlb keinen machen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Im 3dCenter gab es ein Vote zur 780.
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Fast 80% ist die Karte einfach zu teuer.
Ähnlich wie die Titan wird die 780 damit ein Nischenprodukt.
Schon die 680 hat sich deutlich schlechter als die 670 verkauft.
Wirklich interessant wird aus meiner Sicht die 760ti werden.
Wer aber wie ich eine 580 oder etwas Ähnliches besitzt, wird sich ein Aufrüsten doppelt überlegen.
Ich warte noch auf Maxwell und Volcanic Island. Die 780 Threads lasse ich in Zukunft aus.
Bis die 780 in "normalen" Preisregionen ankommt, ist Maxwell längst in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal auf anständige preise der 770 und 760 das wäre so meine Liga momentan.

P.S Ich sehe grad Instagib wurde gesperrt. Na dann 3....2....1.... PARTYTIME WUHUUUU YEHAAAAA Gott sei dank hat dem Pfeifenkopf endlich mal einer das Ma... gestopft.. Danke PCGHX
Unwahrheiten erzählen lohnt nunmal nicht :D

Schadenfreude Mode Off.

Find ich gut das hier nich jeder dauerhaft seinen müll verbreiten darf. fehlen noch 2 bis 3 andere dann wäre das Niveau hier schon ne ganze Liga höher.

Gruß Sunjy

P.S Ich sehe grad Instagib wurde gesperrt.

Er war ja auch das Paradebeispiel eines Nvidia Fanboys und solche User werden nirgendwo gerne gesehen. Insbesondere dann nicht, wenn seine "Argumente" mehrfach von verschiedenen Personen widerlegt worden sind, er aber weiterhin diese gebetsmühlenartig herunterkaut, um gegen AMD bashen zu können und gleichzeitig seine grüne Göttin in den Himmel zu loben.

Zu der Karte ist eigentlich alles gesagt. Für das Gebotene eindeutig zu teuer. Insbesondere aus der Sicht, dass es sich hier um Resteverwertung von teildefekten Titan Chips handelt, welche zu völlig überhöhten Preisen verkauft werden sollen. Und so wie es ausschaut, sehen das die allermeisten User genauso.

Zurück