Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Der Preis ist ja lächerlich! Die GTX 680 kostete am Anfang 500 €. Und die GTX 780 nun 650€. Ich prognostiziere jetzt schon den Preis für die GTX 880.750€ 800€...mal sehen , wie viel Geld Nvidia den Kunden in den nächsten Jahren noch aus der Tasche ziehen wird.^^

Irgendwer muss ja die teuren Wafer bezahlen. Ich denke mal die GTX Titan ist deshalb so teuer weil der nahezu vollausbau der SMX Cluster des GK110 Chips ne schlechte Ausbeute hat und
viel Ausschuss ensteht und diese Dies verkauft man dann als GTX Titan LE bzw. ein abgespeckten GK110 Chip. 28nm und über 500mm² Diefläche ist leider immernoch nicht günstig zu produzieren.
Frag mich nicht wie Nvidia und TSMC es schaffen bis Ende 2014 die GTX 8er Serie in Massen zu produzieren. 20nm und womöglich eine Chipfläche von maximal 250mm².

Bei konstanten 45 FPS merkste sicher keine Unterschiede, denke eher dass FPS Schwankungen von zB +-15 als ruckeln empfunden werden.
Jedoch welche Karte packt denn Crysis3 auf max Details?
SLI/CF haste widerrum Microruckler.

Das wäre mit einer GTX 780 wohl drin, aber da solltest du dir einfach mal die Frage stellen, ob daß eine so große Investiton wert ist, wenn es dich nicht wirklich stört. Außerdem ist noch überhaupt nicht abzusehen, wie sich die Hardwareanforderungen mit Erscheinen der nächsten Konsolen entwickeln werden, eventuell müßtest du dann praktisch sofort nach deren Erscheinen wieder teuer aufrüsten...

...so wirds auch wahrscheinlich kommen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das eine hd7970 oder gtx680 für 720 ports ausreichen wird.

Wenn ich so an die ersten ports ala DIRT1 oder TOMB RAIDER Legends zurückdenke befürchte ich schlimmes.
Mit next-gen effekten waren damals praktisch alle single-gpus massiv überfordert (20-30FPS), unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den Monitor an welchen man hat. Bei nem 60 Hertz Monitor sind max FPS 60 die angezeigt werden können.
Die wo sagen unterhalb von 120 FPS ruckelts haben wohl nen 120 Hertz Monitor^^

...wenn ich die frames auf 45 limitiere kommt mir alles hoch, zu ruckelig.
Jeder empfindet anders.

manche sagen alles unter 120 ruckelt ! Das halte ich dann wiederum für übertrieben.

Stimmt, die alles unter 120fps ist Ruckelorgie-Fraktion gibt's wirklich. Frag mich womit die vor ein paar Jahren gezockt habe, wo's mehr oder weniger nur 60Hz-Monitore gab... ;-) Aber das ist wohl wie mit so vielem anderen auch, die Sinne passen sich an... Ich kann keine miesen Tonaufnahmen mehr höhren, stellt sich mir der Kragen auf, und trotzdem würden sich wohl HiFi-Freaks über meine jämmerlichen Ansprüche schlapplachen :schief:

Ich komm ganz gut mit ~45fps klar, ich seh zwar zu 60 einen Unterschied bzw. spüre ihn, aber so richtig stören tut's mich nicht. Ich hab allerdings auch schon früh angefangen zu zocken...

Ich kann mich noch sehr gut an frühe 3D-Games erinnern, wo dann in den Testberichten der damaligen und größtenteils ausgestorbenen Spielezeitschriften irgendein wahnsinnig beeindruckter Tester schrieb. "Die fantastische 3D-Grafik läuft mit butterweichen 15fps über den Bildschirm!" wobei die "3D"-Grafik dann nur aus ein paar Klötzen bestand, in der irgendwelche total verpixelte 2D-Bitmap-Sprites durch die Gegend geschoben wurden... Was aber wirklich hochgradig beeindruckend war, wenn man 16 Farben, 115x110er Auflösung (oder so) erlebt hat, und dann auf den PC umgestiegen ist und sich plötzlich "frei" bewegen konnte... So einen krassen Sprung wird's wohl erst wieder mit Erfindung des Holo-Decks geben ;)
Eins meiner ersten PC-Games war Prince of Persia, das hab ich auf nem XT (Vorläufer vom 286er) in Monocrom gezockt...

Aber wirkich durchgängig 60fps wirst du auch mit einer GTX 780 nicht schaffen, nicht in vollen Details. Da brauchst du dann mGPU und dann ruckelt's aus anderem Grund. Wie gesagt: die jetztigen Karten haben einfach nicht genug Leistung.
Von einer GTX 580 aus gesehen ist der Sprung allerdings ordentlich, und man könnte über eine Anschaffung nachdenken... Ich bin zwar jetzt nicht in dieser Situation, aber ich kenn mich gut genug, um zu wissen, daß ich es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit machen würde...Drüber nachdenken, meine ich. Ein paar Tage. Danach würde ich sie mir aber wahrscheinlich holen. Hab ich immer gemacht, wenn ich schon soweit war, darüber nachzudenken... :D
Ich hab immer reichlich Kohle für GPUs verbraten :schief: (Mein erstes richtig abartig teures Setup waren 2xDiamond Voodoo 2 12MB für deutlich über 1000DM, und da kann man mal DM zu € 1:1 umrechnen. Das war mit weitem Abstand das fetteste (und teuerste). Da bin ich aber auch als Schüler in den Ferien hart schuften gegangen...) Ob's einem das wirklich wert ist, sollte man sich aber eine Weile durch den Kopf gehen lassen.

Über die Titan mußte ich glücklicherweise nicht nachdenken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 60 ist für mich nur bedingt spielbar, da hat aber jeder andere ansichten.

Kauf dir doch gleich 2x eine Titan(1800€) , wenn dir es wert ist , Crysis 3 mit max Details und 60 frames zu zocken. Der Otto-Normal-Verbraucher muss hart für das Geld arbeiten. Und diese Leute wollte ich auch damit ansprechen. Du bist eben verwöhnt , was das angeht(oder dein Ego braucht das). Und ich persönlich brauch nicht das beste vom besten. Mir reichen 40 frames in 1080p in hohen bis sehr hohen Details aus. Und von meinen Restgeld fahr ich in den Urlaub oder mache andere sinnvollere Dinge.

Amd Phenom x6 1055t 8GB XFX HD 7850 2 Gb

so groß finde ich den Abstand zu einer HD7970 nun auch wieder nicht. Die Karte ist "für mich" zu teuer. Die HD7970 schlägt sich immer noch gut:daumen:
Warte auf die HD9xxx serie;)

@koann, ein Spiel beenden weil die FPS von 60 auf 50 droppen :schief: Ich verstehe auch nicht warum du Probleme mit AMD Treiber hast. Laufen seit Jahren Problemlos. Von den Treibern nehmen sich bei nichts und das weißt du.
Habe selber eine GTX460/GTX580 hier, und merke keinen Unterscheid zur HD7970 außer das die schneller ist. Also bitte! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt jeder macht so seine erfahrungen mit den karten und das ist auch gut so. Es freut mich das du mit deiner HD7970 zu 100% glücklich bist BLAIDD, ich wars nicht.
Ich zocke viele klassiker wie Suffering 2, Psi Ops , SH3 , Fear, Half Life 2 usw. und hatte sehr häufig leichte ruckler (58/59 drops)
Ich nehme sowas nunmal war, andere nicht.
Es gibt auch spiele die ohne tweaks erst gar nicht starten zb Max Payne.

GTX580 kein problem
Die karte ist eigentlich perfekt.

Klar für neues wie Crysis 3 nicht ausreichend, aber das ist HD7970GHZ auch nicht.

Den Post hab ich irgendwie überlesen, sorry...

Aber wie du vielleicht mitgekriegt hast, spiele ich schon ziemlich lange. Ich habe JEDES spiel, daß ich je auf dem PC gezockt habe, noch (oder wieder, dank GoG.com :hail:Ebay & Co.) archiviert. Es ist war, das einige Spiele einfach nicht mehr laufen, aber das sind wirklich nur eine Handvoll (Nocture z.B. und alle Spiele auf der gleichen Engine - Wenn die irgendwer unter Win7 zum Laufen kriegt, bitte PM, Mechwarrior 3 und mehr fällt mir auf Anhieb schon mal nicht mehr ein). Was einige davon brauchen, ist eine gehörige Portion Aufwand, aber fast alle habe ich mittlerweile kleingekriegt, einer der Hauptgründe übrigens, weshalb ich Win7 liebe. Alle Spiele die du genannt hast, laufen. Aber einige eben nur wie du auch gesagt hast, mit Tweaks (okay, Crysis 3 läuft nicht anständig... Da geb ich dir Recht, das ist meine be******* Grafikkarte Schuld.)
Ich investiere aber auch teilweise viele Stunden, um das Spiel wirklich gut zum Laufen zu bringen, und durch meinen Einsatz in der Hinsicht bin ich auch nicht mehr so nostalgisch verklärt, daß ich glaube, daß sie früher besser liefen, oder besser aussahen (Ausnahme, mit Ausnahmen :ugly:: Spiele auf der Glide-Plattform also 3Dfx-Games... die können trotz Wrapper manchmal echt im Hintern zwicken)

Nochmal zu den Grafikkarten zurück: Es ist schön, daß du mit deiner GTX 580 so zufrieden bist, ist eine tolle Karte. Immer noch. Ich hatte beim Erscheinen bloß eine einzelne HD5870, ein Grund eine zweite zu kaufen, war der gehörige Leistungsunterschied, und weil Batman:AC angeblich nur auf dieser Karte anständig lief. Das es unter DX11 immer beschissen läuft, wurde mir irgendwie nicht anständig vermittelt...
Versetz dich aber einfach mal in meine jetzige Position. Ich bin auch verdammt zufrieden mit meiner Karte (die ist allerdings alles andere als perfekt, sonst hätte ich jeden PCI-E-Slot mit den Dingern zugestopft, hätte irgendwie versucht noch welche zusätzlich dranzulöten und würde dafür noch bezahlt werden...:P).
Trotzdem seh ich ein, daß es durchaus bessere Karten gibt, allerdings ist der Abstand -wie ich finde- relativ gering. Ist als hätte ich mir richtig geile Stiefel für ein Heidengeld gekauft und dann kommt einer daher und versucht, mir praktisch die gleichen für fast den doppelten Preis anzudrehen, nur weil die Sohle jetzt ein bisschen geschmeidiger ist...
Und jetzt frag ich dich: was würdest du tun, wenn du wüßtest, daß du dir dann ein paar Wochen keine Extras mehr leisten könntest und dir nicht mal sicher bist, ob du den Unterschied überhaupt bemerken würdest (PhysX zählt nicht, hab ich auch, siehe Sig. also ist es wirklich nur die minimale Mehrleistung). Würdest du die blindlings kaufen?

Und ja, es ist gut, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann. Wenn man klug ist, tauscht man die aus, denn niemand kann sie alle alleine sammeln. Man muß den fremden ja nicht trauen, aber zumindest beherzigen sollte man sie...

(so, jetzt halt ich glaub ich mal meine Klappe, ist spät genug, Morgen um 10 raus und ich hab hier noch ne halbe Flasche feinsten Wein, den ich jawohl nicht verkommen lassen kann :schief:)

Also laut dem Testfazit ist man mit der 7970 gut beraten P/L technisch gesehen.

Die normale 7970 kann mit der GTX670 konkurrieren, niemals mit der GTX780.

Der Mythos das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat hält sich auch schon ziemlich lange.
Das galt meiner Ansicht nach nur für die HD7770. Danach kam nichts günstigeres mehr von AMD nach.

Eine brauchbare 7970 finde ich hier für etwa 340€.
Und eine recht gute 670 finde ich hier für etwa 335€.

AMD ist ja echt günstig...

Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand (Die aktuell am meisten verkaufte Karte in den Charts).
Der Rohrkrepierer 7790 und die langsamere 7850.
Die GTX660 gibt es in 5 Ausführungen für den OEM Markt. Auch da hat AMD vom P/L Verhältnis nichts in der Hand.
Du findest da nur teurere Retail Systeme von AMD. Im OEM Markt gibt es gar keine 7870.
Deswegen findest du von Acer bis HP auch nur die GTXn. Denn die kosten weniger und bringen dieselbe Leistung.

Peinlich wirds aber erst dann wenn selbst das billigste SLI System von Nvidia besser skaliert als eine 7990 (CF).
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg

Die GTX780 / Titan und GTX690 sind aktuell die einzigen Karten am Markt die sich absetzen können vom (Rest). Das kostet nun mal.
Die GTX780 und Titan sind des weiteren die einzigen Single GPU Karten die VHQ GPU Kracher Titel in 2560x1440 mit über 40 FPS schaufeln können.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-38.jpg
Und in manchen Titeln ist eine Titan nun mal 50% schneller als eine 7970GE
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-40.jpg

Warum sollte man also die 780/Titan billiger verkaufen aus der Sicht von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mythos das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat hält sich auch schon ziemlich lange.
Das galt meiner Ansicht nach nur für die HD7770. Danach kam nichts günstigeres mehr von AMD nach.

Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand (Die aktuell am meisten verkaufte Karte in den Charts).
Die GTX660 gibt es in 5 Ausführungen für den OEM Markt. Auch da hat AMD vom P/L Verhältnis nichts in der Hand.
Du findest da nur teurere Retail Systeme von AMD. Im OEM Markt gibt es gar keine 7870.
Deswegen findest du von Acer bis HP auch nur die GTXn. Denn die kosten weniger und bringen dieselbe Leistung.

Peinlich wirds aber erst dann wenn selbst das billigste SLI System von Nvidia besser skaliert als ein 7970GE CF System.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg
Auf 40 FPS fällt nicht mal ein GTX4XX SLI System.

dir ist schon klar das die 7970 ( Ghz ) vor der GTX680 rangiert ?
die 7870 vor der GTX660 , die 7870 XT vor der GTX660Ti ...
und das ganze um einige Euro niedriger angesiedelt ? ....

Edit:
btw OEM Markt ... ein Schelm wer böses denkt ...

SLI vs CF ?
bei beiden Mikroruckler ...
weniger vs mehr ... aber auch weniger sind schon zuviel ;) ...
btw wie hatte pcgh getestet ...
Titan SLI vs 7970 Toxic CF ....
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Titan-SLI-vs-HD-7970-Crossfire-Test-1057382/
und wie so oft, es kommt auch darauf an was gespielt werden soll ...

mir ist es egal von welcher "Firma" ich die GPU kaufe, hauptsache das P/L Stimmt, bei der letzten Generation war das für mich bei Nvidia ... momentan aber definitiv nicht ...
Enthusiasten sind zZ defintiv bei Nvidia bestens aufgehoben ...

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand.

Deine ewigen FACT Bechmarks.......
Nochmal welchen Sinn du darin siehst diese immer und immer wiededer aus Schublade zu ziehen....kein Plan....
Fact Misst mit einer anderen Messmethode als Fraps und CO. Objektiv gesehn sind beide mit Fehlern behaftet. Das es dich nicht Misstrauisch macht das Fact von Nvidia kommt wundert mich bei deiner Art hier über AMD herzuziehen gar nicht. Auch auf Sachliche Diskusionsbeiträge wie den von Blaidd gehst du ja gar nicht ein sondern schimpfst nur weiter.... Ja die Titan ist die im Moment beste Karte und die 780 die zweit beste. Damit, daß du jestzt alle Tests hier und auf vielen anderen Websites bezüglich NVs 6er Serie negierst, und wieder deine Fact Benches heranziehst, disqualifizierst du dich in meinen Augen doch etwas.
Ansonsten ist auch bei singel Gpus Radeon Pro mit adaptiven V-sync Gold wert. Gerade bei den von dir genannten älteren Games sollte das mit konstannten gleichmäßig verteilten Frames enden....Aber ach ja ich vergaß das Programm kommt ja nicht von AMD es wird bloß von ihnen unterstützt. In Multi GPU Settings sollte V-Sync eh an sein....welchen Sinn du in Fact Benches ohne siehst weis ich nicht.....empfinde ich als eher Praxis fern.

Zum Thema: Wow stärker als ich dachte! Der Preis leider wie erwartet. Ich bin gerade am sparen. Eigentlich hatte ich auf die 780 gehofft. Schon weil ich nach 2 Generation AMD mal ne NV zum übertakten unter die Finger bekommen wollte....ich liebe Abwechselung...
Aber diese GPU Lotterie die NV da betreibt geht gar nicht in meinen Augen. Ja ich weis der Unterschied liegt warscheinlich im Rahmen der Messtolleranz aber auf mich wirkt es so abwertent. Ist eher ein Bauchgefühl....und ich Vermute das die Unterschiede in syntethischen Benches wie 3d Mark deutlicher ausfallen, für mich als Balken fetischist ein No Go. Dann bitte 2 Editionen damitt auch ich meinem Hobby nachgehen kann ohne das ich das Vernabsatzgesetz missbrauchen muß.....Vom Glanz der Titan bleibt dabei in meinen Augen wenig...ich weiß auch nicht fühlt sich komisch an...preislich kaufe ich immerhin ein premium Produkt, da will ich als Kunde auch umgarnt werden damit ich die Scheine locker mach. Resteverwerten ist so gar nicht Premium. Klar ne 670 und 7950 sind warscheinlich auch Teildefekt vieleicht aber auch Lasercuts. Da hab ich ein anderes Gefühl beim Kauf. Da bin ich als Käufer eher optimist und glaub an den Lasercut.....Naiv, ich weiß...
Und an dieser Stelle fällt mir auf was ich gestern noch nicht für möglich hielt. Bevor ich 650 in die Lotterie stecke spar ich lieber 2 Monate länger.....die 200 machen den Braten dann auch nicht fett. Und plötzlich sparste auf ne Titan....naja vieleicht denn bis das Geld zusammen gespart ist gibts bestimmt auch AMDs neue Serie und ein 8970(?) Crossfire ist bestimmt sexy und Multi gpu reizt mich genauso als Herausforderung. Mal schaun wer mir dann das besserer Angebot macht....NV oder AMD....

Zuletzt bearbeitet:

Peinlich wirds aber erst dann wenn selbst das billigste SLI System von Nvidia besser skaliert als eine 7990 (CF).

Die GTX780 / Titan und GTX690 sind aktuell die einzigen Karten am Markt die sich absetzen können vom (Rest). Das kostet nun mal.
Die GTX780 und Titan sind des weiteren die einzigen Single GPU Karten die VHQ GPU Kracher Titel in 2560x1440 mit über 40 FPS schaufeln können.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-38.jpg
Und in manchen Titeln ist eine Titan nun mal 50% schneller als eine 7970GE
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-40.jpg

Warum sollte man also die 780/Titan billiger verkaufen aus der Sicht von Nvidia?

Mal ganz im Ernst, ich finde Selbstzensur eigentlich noch schlimmer als eine von irgendwoher forcierte, aber du hast es tatsächlich fast auf meine Ignore-List geschafft. Da sind bisher nur Kim Jong-il und Bashar al-Assad vertreten,

Du klingst ungefähr so:

https://www.youtube.com/watch?v=U_E17nZIQ-4

dem Rest der Meschheit wage ich noch eine Rest von Verstand zu unterstellen...

Die Benchmark-Resultate (nicht nur hier) sind wirklich ein Schlag ins Gesicht aller "Titan"-Besitzer...

Ansonsten hat die HD 7970 GHz noch immer das bei weitem bessere P/L-Verhältnis. Da kostet die 780 sage und schreibe 300 € mehr obwohl das Leistungsplus natürlich nicht so hoch ausfällt, wie man es von 650 € erwarten kann - kennen wir ja schon :schief:

Entscheidend ist, daß die etwas höhere Leistung der 780 gegenüber der 7970 GHz in vielen Fällen kaum spürbar sein dürfte ;)

Mein Tipp: bei Ebay eine GTX 690 ersteigern - die gehen inzwischen für ca 650 € weg. Leistung im Überfluss und sieht genauso schick aus wie die 780 - dazu noch die vorbildliche Effizienz, was will man mehr...:daumen:

Spätestens Jetzt würde ich mich als Titan käufer aufregen. 300€ mehr für eine Karte die 10% mehr Leistung bietet. Die Konkurrenz kostet noch mal 300€ weniger und hängt 15% dahinter. Wer da kauft ist selber schuld. Ein schlechteren Preis für die Leistung kann man nicht angeben.

Die Benchmark-Resultate (nicht nur hier) sind wirklich ein Schlag ins Gesicht aller "Titan"-Besitzer...

Ansonsten hat die HD 7970 GHz noch immer das bei weitem bessere P/L-Verhältnis. Da kostet die 780 sage und schreibe 300 € mehr obwohl das Leistungsplus natürlich nicht so hoch ausfällt, wie man es von 650 € erwarten kann - kennen wir ja schon :schief:

Entscheidend ist, daß die etwas höhere Leistung der 780 gegenüber der 7970 GHz in vielen Fällen kaum spürbar sein dürfte ;)

Mein Tipp: bei Ebay eine GTX 690 ersteigern - die gehen inzwischen für ca 650 € weg. Leistung im Überfluss und sieht genauso schick aus wie die 780 - dazu noch die vorbildliche Effizienz, was will man mehr...:daumen:
Stimmt! Da stimmt das P/L dann in etwa. Für meinen Geschmack bleibt aber das Manko im Gpu Compute und in Vram. Weswegen ich persönlich die Titan oder aber den P/l Sieger 7970 bevorzuge.
By the way bevor ich schon wieder soviel Geld ausgeb schau ich mal nach nem Partner für meine Vorhandene 7970....obwohl die angesichts NVs Preispolitik nicht im Preis zu sinken brauch wenn mann die Leistung als Maßstab nimmt....Schade für AMD das so ein gelungenes Produkt in ählichen Tiefpreiregionen landet wie ihre enttäschenden Vorgänger 6950/6970(heute 350/250 damals 6950 2gb 230 6970 330 euro), gut für uns Kunden. Ich beürcht jedoch das diese Freude sich irgendwann als voreilig herausstellt aber ich schweife ab....

Zurück