Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Die GTX770 EVGA SuperClocked gabs heute für 580.- bei hardwareversand.de.

Wieviel kostet im moment eine vernünftige GHZ ?
400€-500€ !

Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Die NV karte ist in allen punkten überlegen
Leistung, Stromverbrauch, PhysX

Nicht vergessen, die karte ist im schnitt etwa 30% schneller !
Noch eine frage wieviel hat AMD für die HD7950 verlangt ?
420.-

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Ihr vergesst zu schnell. Das ist euer problem

Wer sagt denn, dass man eine GHz Version kaufen muss? Ne 330-350€ teure GTX 670/HD 7970 ohne v-lock reicht doch, klickste 2 Tasten beim zB Afterburner und schwupp haste sogar weitaus mehr Leistung wie ne GHz Version.

bist du mit deiner AMD karte so unzufrieden, sehnst du dich so sehr nach NV ? Warum regst du dich über den Preis auf.
Es zwingt dich keiner die karte zu kaufen.

Ne, ich will die Karte sowieso nicht. Selbst wenn sie 250€ kosten würde, wären mir die 20-30% mehr Leistung niemals das Geld wert.

Aber du hast nicht im geringsten verstanden, was ich sagen wollte. Wenn nVidia die neue Generation über dem Release Preisen der alten Generation ansetzt, mit solch lächerlichen Leistungssteigerungen, wird es ewigkeiten dauern, bis man im performancesegment für 200-300€ ne aktzeptable Leistungssteigerung bekommt. Im Klartext. Die Preise werden nicht bzw. extrem langsam sinken. Ne Karte wie die GTX780 müsste auf besagte 300€ fallen, was sehr optimistisch betrachtet frühestens in einem Jahr der fall sein könnte (wohl eher nicht!) und dann hätte man nach insgesamt 2 Jahren grade mal 30% mehr Leistung in dem Preissegment erzielt. Das ist NICHTS.

So ne Preisgestaltung wirkt sich nunmal auf die gesamte Produktpalette aus.

Wenn dir das gefällt. Ok....

Ist natürlich keine Frage, dass man von einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt nichts hat, wenn die Leistung eben nicht reicht.
Aber trotzdem wird man die aktuelle Preisgestaltung einer Firma doch kritisieren dürfen, wenn sie für das Gebotene zu teuer erscheint.
Das hat auch nix mehr mit dem Hin- und Hergebashe der jeweiligen Apostel zu tun - wenn eine Firma mit ihrer Hochpreispolitik durchkommt, leiden auf Dauer alle Kunden darunter.

Muss ich dir beipflichten. Aber diese Kritik artet in ein maßloses Gebashe aus, wo kaum vernuenftige Argumente kommen.
Eine Aussage: diese Leistung ist keine 900€ wert. ist doch sehr subjektiv.
Aber zu mehr sind Viele irgendwie nicht im Stande, und es liest sich mit der Zeit einfach nur noch bescheiden.

Kaum Einer geht auf die Gruende ein warum es so ist. Zeigt kaum Verstaendniss oder versucht wenigsten es aus der Sicht von nVidia zu sehen.
Es spielen hier so viele Faktoren eine Rolle, ueber die wir kaum urteilen koennen, und trotzdem liest man immer und immer wieder das Gleiche.

Zur Spitze wird es aber getrieben, wenn Leute die dann trotz der wahnwitzigen Preise, sich solche Hardware goennen als dumm, Idioten, Herdentiere, Fanboys usw tituliert werden.
Das meist von Leuten die selbst, wie oben beschrieben nur bashen, und meistens eine Performance Grafikkarte ihr Eigen nennen.
Artet das Alles dann in eine sinnfreie Neiddebatte aus?
Anstatt das man sich mit den Leuten freut, die ihr Hobby ausleben koennen, goennt man lieber nichts und macht es noch madig.
Duerft eine deutsche Marotte sein. Deswegen tragen die, die etwas mehr Geld haben, es kaum nach aussen hin.

Ich sehe hier auch AMD in der Pflicht nachzulegen und nVidia die Stirn zu bieten. Nicht hier neue Generation oder Refresh nach hinten zu schieben.
Aber AMD scheint doch die heilige Kuh zu sein.

Naja die Next Gen Konsolen werden ja auch nicht günstig.

550€ für eine Playstation 4 ist ja auch recht heftig für die veraltete Hardware die da verbaut ist.
Schlussendlich gibts nur 30 FPS und keinerlei Optionen zwecks Optimierung.

Und wer jetzt sagt das alle Konsolenspiele "optimiert" sind der sollte sich mal paar Titel der letzten 2-3 Jahre auf der PS3/XBOX rein ziehen. Insbesondere die grafisch anspruchsvollen Titel.

Am PC kann ich halt selbst justieren je nach Leistung.
Will ich mehr Frames? Weniger dafür bessere Grafik? Ist mir das wichtig? oder eher das?
Bleibt jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch die Spiele - Benchmarks an von dem Test hier.

Anno 2070: 58,4 vs 56 FPS (letztere immer 7970)
Battlefield3: 79,3 vs 66,9
Crysis3: 42 vs 34,5
Dirt: 66,9 vs 71,3 (oh ein amd win :haha: )
Max Payne3: 59,2 vs 58,4
Metro Last Light: 42,8 vs 32

Fakt ist die games sind alle gut spielbar, sogar ohne die Karten zu übertakten.(Full HD)

Die GTX770 EVGA SuperClocked gabs heute für 580.- bei hardwareversand.de.

Wieviel kostet im moment eine vernünftige GHZ ?
400€-500€ !

Das geht eher so bei 350 los. Bei bekannten Anbietern, wie z.B. Hardwareversand.de

Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Die NV karte ist in allen punkten überlegen

Das sollte sie für 230€ mehr gefälligst auch sein!

Noch eine frage wieviel hat AMD für die HD7950 verlangt ?
420.-

Ja, als eine GTX 580 auch noch 400€ kostete.

Du möchtest den Preis schönreden.
Musst du doch gar nicht, wenn es dir die Sache wert ist.
Kauf dir deine Karte und fertig. Musst dich nicht dafür rechtfertigen.

Schaut doch die Spiele - Benchmarks an von dem Test hier.

Anno 2070: 58,4 vs 56 FPS (letztere immer 7970)
Battlefield3: 79,3 vs 66,9
Crysis3: 42 vs 34,5
Dirt: 66,9 vs 71,3 (oh ein amd win :haha: )
Max Payne3: 59,2 vs 58,4
Metro Last Light: 42,8 vs 32

Fakt ist die games sind alle gut spielbar, sogar ohne die Karten zu übertakten.(Full HD)

Anno ? WTF - das kann man auf 30 FPS limitieren - Absolut unwichtig.
Battlefield 3 - Ein Scherz? Das läuft in Ultra ohne AA auf einer 150€ GPU mit 60 FPS
Crysis 3 - VHQ schafft nur die TITAN OC mit über 45 FPS (konstant) und daran ändert sich auch weiterhin nichts.
Dirt SD - Ist ein AMD Spiel .. nicht übel die Grafik .. Das Gameplay kommt an Dirt 2/3 aber nicht heran. Uninteressanter Nischenableger.
MaxPayne3 - Siehe Battlefield 3
Metro Last Light - Physx sieht nicht wirklich gut aus. In VHQ geht viel Leistung für Nebelschatten drauf. Zählt aber dennoch zur GPU Referenz.
Ich würde technisch aber Crysis 3 bevorzugen; wirkt ausgereifter.

2013 wird nur noch Battlefield 4 und die UE4 Engine interessant.

Hier gibt es noch andere Benchmarks der GTX780.
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_780_review,12.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die 770 (sozusagen die titan lee^^) wird beliebter, im gegensatz zur 670, die eher etwas doof ist, weil man sich dann gleich die 680 hohlen kann!
Die 770 wird dann bestimmt so 680 "ti" werden, das ist aktuell super un vollkommen genug, ich hoffe sie kostet unter 350€, da sich die leute dann lieber die 7970 hohlen

Wie auch immer - das AMD-Kärtchen schlägt sich vergleichsweise ganz tapfer im Schnitt.
Und es wird warum extra gebashed? Neid kanns ja nicht sein, weil billiger und langsamer.

Da steht kein Nvidia drauf.. die könnte für 100Euro doppelt so schnell sein würden hier einige immernoch die Grünen kaufen^^

Wie auch immer - das AMD-Kärtchen schlägt sich vergleichsweise ganz tapfer im Schnitt.
Und es wird warum extra gebashed? Neid kanns ja nicht sein, weil billiger und langsamer.

Es geht wie immer um AMD Mythen.

AMD ist billiger (Falsch)
AMD hat gleich gute Treiber wie NVidia (Falsch)
AMD hat "mehr" Leistung (Falsch)

Hier wird die 7970GE ja als absolutes Schnäppchen hingestellt... (LOL)
Eine 7970GE kostet immerhin 400-500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die 770 (sozusagen die titan lee^^) wird beliebter, im gegensatz zur 670, die eher etwas doof ist, weil man sich dann gleich die 680 hohlen kann!
Die 770 wird dann bestimmt so 680 "ti" werden, das ist aktuell super un vollkommen genug, ich hoffe sie kostet unter 350€, da sich die leute dann lieber die 7970 hohlen

:huh:

was ist das denn für ein schwachsinn? wenn überhaupt hat die 680 keine daseinsberechtigung aufgrund der zu geringen mehrperformance gegenüber der 670 und dem mehrpreis

Die 770 wird keine Titan "LEE", sondern eine GTX680 mit neuem Namen. Oh, und natürlich ein paar Her(t)zchen oben drauf ;)

Es geht wie immer um AMD Mythen.

AMD ist billiger (Falsch)
AMD hat gleich gute Treiber wie NVidia (Falsch)
AMD hat "mehr" Leistung (Falsch)

Hier wird die 7970GE ja als absolutes Schnäppchen hingestellt... (LOL)

ähm.

LoL
LoL
LoL

Die GE gibt's schon ab knapp über 350 Euro.. womit sie nunmal günstig ist für die Leistung die sie bietet.

Wenn mann die Treiber anständig bedienen kann sind sie auch gleich Gut. Nicht gleich da diverse kleine unterschiede vorhanden sind aber diese sind für 99% der User absolut irrelevant.

Wenn mann nach Leistung Pro Euro geht.. also P/L sind die AMD karten nunmal durch die Bank weg besser aufgestellt. PLUS die gut gehaltenen Game bundels.

So alle 3 haltlosen Kommentare auseinandergenommen.. Du bist dran.

Wenn man gezielt danach sucht, wird man eine 7970 GE auch für den Preis finden. :lol:
Aber wer tut das schon? Ich denke mal, die meisten nehmen lieber eine für deutlich weniger, falls überhaupt.
Eine normale Version bringt auch den gleichen Takt - ich habe mir damals die 20€ mehr im Vergleich zu einer Standard-Version angetan, weil sie den besseren Kühler mitbrachte. Das wars mir dann doch wert.

Die GE gibt's schon ab knapp über 350 Euro.. womit sie nunmal günstig ist für die Leistung die sie bietet.

Wenn mann die Treiber anständig bedienen kann sind sie auch gleich Gut. Nicht gleich da diverse kleine unterschiede vorhanden sind aber diese sind für 99% der User absolut irrelevant.

Wenn mann nach Leistung Pro Euro geht.. also P/L sind die AMD karten nunmal durch die Bank weg besser aufgestellt. PLUS die gut gehaltenen Game bundels.

So alle 3 haltlosen Kommentare auseinandergenommen.. Du bist dran.

Also die 7970GE die ich mir kaufen würde kostet 375€.
Die GTX680 die ich mir kaufen würde kostet 415€.
Das sind schon mal nur "40€" Unterschied. Von billiger kann man da nicht mehr reden.
Insbesondere in dieser Leistungsklasse wo meist andere Dinge ausschlaggebend sind.

Treiber - Die HD7950 hatte in 4 von 6 Spielen kleinere Macken und in einem FPS MR bis zu 140 ms.
Aus diesem Grund habe ich die HD7950 zurück geschickt. Die Treiber sind noch immer genauso mies wie zu ATI Zeiten.
Auch musste ich auf R-Pro zurückgreifen da AMD noch immer kein Soft-Sync im Treiber anbietet.
Ich musste auch immer umständliche Verknüpfungen anlegen um den erhöhten Input Lag zu reduzieren.
Physx gibts auch nicht.

AMD hat sich die letzte Chance bei mir verspielt und kommt mir nicht mehr in die Kiste.

PS: Die 7970GE ist nicht mehr so teuer wie vor paar Monaten, das stimmt. Die GTX680 aber auch nicht.

Spielebundles gibt es bei Nvidia auch (Metro LL).
Das Never Settle Bundle kann man sich günstig bei Ebay ersteigern ~40$.
Die Ingame Boni von Nvidia lassen sich für einen ähnlichen Preis verkaufen.
Kommt also aufs selbe raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück