nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Boost Clock ist der durchschnittsboost - die Karte "braucht" diesen Wert um heruntertakten zu können, sofern die Leistung nicht gebraucht wird oder das PT überschritten wird.
Das Limit hast du ja richtig erkannt - das was max. geht wenn nichts limitiert.

Der max Table Clock wirft im Grunde nur mehr Fragen auf als wir beantworten können. :daumen2:

Ich habe gerade nochmal das Bios meiner alten GTX 670 geöffnet, dort entspricht der max Table Clock dem Boost Limit. Erhöhe ich den Offset um (+)13MHz, wird der Table Clock erhöht, eigentlich aber auch das Boost Limit, die Anzeige wird nur nicht aktualisiert. Der Witz ist hier, das Bios wird falsch ausgelesen. Das Boost Limit lag nur bei etwa 1084MHz. Lese ich also das Original Bios und flashe es erneut, nachdem ich es ohne Änderung abgespeichert habe, steigt der Boost von 1084MHz auf 1293MHz!

Was der Table Clock damit zutun hat? Keine Ahnung.

Ich habe es gerade ausprobiert und das extrahierte BIOS stimmt mit dem überein, welches ich vorher im Tweaker erstellt habe. Natürlich habe ich den PC neugestartet.

Ich werde jetzt nochmal das Default-Bios laden und nur Spannung/Boost Limit anfassen.

Ich bin gerade der Ursache für die Probleme auf der Spur und es scheint der Speicher zu sein. Das ist in soweit problematisch, als dass bei Kepler ein Memory Overclock ja durchaus eine ganze Menge bringt. Bei Standard-Settings hat eine Speichertakt-Erhöhrung von 3000 auf 3500 Mhz den Graphics Score um fast 200 Punkte gehoben.

Jetzt kommt also neue Fragen auf:
Memory Clock vs. Core Clock?

Kann ich das Problem auf anderem Wege umgehen?

Hach ist das ein Spaß :D

Hmm, Chip vs. VRAM habe ich ja hier damals im Micro-Bsp. an BF3 SP gezeigt :schief:

Bei meiner Karte habe ich im Bios einfach die Spannung von default 1.175V auf 1.212V freigepult und seitdem boostet sie freiweg von damals 1137-1150MHz auf nun 1293-1306MHz wenn ich das PT anhebe,
will ich mehr muss ich auch noch etwas dem Grundtakt spendieren, dabei den VRAM mitnach oben zu ziehen hat allerdings keine Einwirkung auf das Taktverhalten des Chips.

Was Dir für den 13er FireStrike fehlt ist min. eine i7 bzw. ein 4kerner mit HT oder gar mehr, nur dann macht sich das GPU OC auch noch stärker im Endresultat bemerkbar (evtl. auch ein i5 @ 5,5GHz+++).

Wenn du wirklich vergleichen willst was das GPU OC, an welcher Stelle auch immer, bringt, dann bitte mit Spielen und einer reproduzierbaren Sequenz/Szene ;)

Ich bin gerade der Ursache für die Probleme auf der Spur und es scheint der Speicher zu sein. Das ist in soweit problematisch, als dass bei Kepler ein Memory Overclock ja durchaus eine ganze Menge bringt. Bei Standard-Settings hat eine Speichertakt-Erhöhrung von 3000 auf 3500 Mhz den Graphics Score um fast 200 Punkte gehoben.

Jetzt kommt also neue Fragen auf:
Memory Clock vs. Core Clock?

Kann ich das Problem auf anderem Wege umgehen?

Hach ist das ein Spaß :D

Ich verstehe dein Problem weiterhin nicht. Lote max gpu takt aus, lote max mem takt aus, guck ob beide miteinander auch funktionieren. Wenn nicht, beides anpassen und benchen. da brauchst kein versus vergleich machen. Deine karte hat irgendwo ihr maximales potential erreicht und dies gilt es zu finden. dafür brauchst weder bios mods, noch irgendwas anderes. Takt hoch und gucken obs passt. einzigen tipp, den ich dir noch geben kann: mach K-Boost an.

Ich verstehe dein Problem weiterhin nicht. Lote max gpu takt aus, lote max mem takt aus, guck ob beide miteinander auch funktionieren. Wenn nicht, beides anpassen und benchen. da brauchst kein versus vergleich machen. Deine karte hat irgendwo ihr maximales potential erreicht und dies gilt es zu finden. dafür brauchst weder bios mods, noch irgendwas anderes. Takt hoch und gucken obs passt. einzigen tipp, den ich dir noch geben kann: mach K-Boost an.
Mit dem normalen Coretakt/Boost kann ich den Speichertakt hochsetzen, mit erhöhtem Boost nicht, weil die Karte sonst drosselt. Ich frage mich nun warum. Sie stößt weder an irgendein Leistungs- noch Temperaturmaximum. Mir war nie bewusst, dass der Speichertakt den Coretakt limitieren könnte.

Mit dem normalen Coretakt/Boost kann ich den Speichertakt hochsetzen, mit erhöhtem Boost nicht, weil die Karte sonst drosselt. Ich frage mich nun warum. Sie stößt weder an irgendein Leistungs- noch Temperaturmaximum.

Also was schließt du daraus?

Sag nochmal deine Max Settings, die du im Heaven fahren kannst.

Also was schließt du daraus?
Das ist doch meine Frage.
Sag nochmal deine Max Settings, die du im Heaven fahren kannst.
Weiß ich ja eben nicht. Bis eben war ich der Meinung auch 1280.5 Mhz fahren zu können, wenn ich dafür den Speichertakt nicht anfasse. Zumindest war der Core-Takt diesmal durchgehend stabil.

Jetzt habe ich das Default-Bios geflasht (Boost-Limit 1267 Mhz) und nur die Spannung erhöht. Jetzt fängt der Core-Takt auch schon wieder mit Schwankungen an. Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Auch wenn nur 13.5Mhz sind, sollte die Grafikkarte nicht plötzlich weniger stabil laufen als zuvor.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Verträgt meine Karte die Spannung nicht? Ist der Takt für die Karte zu hoch?

Vermutlich habe ich einfach eine Karte erwischt die im OC-Bereich nichts taugt. Wie in allen Guides steht, dass mit 1,21V problemlos 1300 Mhz möglich sein sollen ist mir total schleierhaft. Meine Karte wird im Boost vermutlich 1200 Mhz schaffen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Default-Bios geflasht (Boost-Limit 1267 Mhz) und nur die Spannung erhöht.
Hast du die Spannung nachträglich per Software verändert oder im Bios auf max. geschraubt?
Die Grundspannung wird ja durch den Asic-Wert ermittelt - soll heißen, diese ist verschieden hoch.

1267MHz ist bereits ein guter Wert! Lass dir nicht einreden das es ein schlechtes Ergebnis wäre.

Jetzt fängt der Core-Takt auch schon wieder mit Schwankungen an.
Hast du mal den PT-Wert protokolliert? Denn deine Temps sind ja soweit in Ordnung.
Vermutlich habe ich einfach eine Karte erwischt die im OC-Bereich nichts taugt.
Das kann gut sein. :ka:

Das ist doch meine Frage.
Weiß ich ja eben nicht. Bis eben war ich der Meinung auch 1280.5 Mhz fahren zu können, wenn ich dafür den Speichertakt nicht anfasse. Zumindest war der Core-Takt diesmal durchgehend stabil.

Jetzt habe ich das Default-Bios geflasht (Boost-Limit 1267 Mhz) und nur die Spannung erhöht. Jetzt fängt der Core-Takt auch schon wieder mit Schwankungen an. Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Auch wenn nur 13.5Mhz sind, sollte die Grafikkarte nicht plötzlich weniger stabil laufen als zuvor.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Verträgt meine Karte die Spannung nicht? Ist der Takt für die Karte zu hoch?

Vermutlich habe ich einfach eine Karte erwischt die im OC-Bereich nichts taugt. Wie in allen Guides steht, dass mit 1,21V problemlos 1300 Mhz möglich sein sollen ist mir total schleierhaft. Meine Karte wird im Boost vermutlich 1200 Mhz schaffen, wenn überhaupt.

Ja sagen alle ,ich kann auch 1306 MHz. und ist auch oft stabil aber auch nur oft und nicht überall.Wenn alles laufen von jeder Bench bis hin zu Crysis3 usw. muß ich 1280 MHz . einstellen.Ich habe keine andere Wahl,das ist Fakt.
Das ist auch der Grund warum meine nächste Graka.eine EVGA GTX 780 Ti ist und mit EVbot.

Hast du die Spannung nachträglich per Software verändert oder im Bios auf max. geschraubt?
Per BIOS-Mod auf Max. geschraubt. Geht, abgesehen von einem Afterburner Mod, überhaupt eine Veränderung per Software?
1267MHz ist bereits ein guter Wert! Lass dir nicht einreden das es ein schlechtes Ergebnis wäre.
Erreiche ich ja aber nicht mal.
Hast du mal den PT-Wert protokolliert? Denn deine Temps sind ja soweit in Ordnung.
GPU-Z und Precision zeigen seltsame Werte an. Nvidia Inspector irgendwas im Bereich 70-80%, wenn ich das richtige Feld gelesen habe :ugly:
Ja sagen alle ,ich kann auch 1306 MHz. und ist auch oft stabil aber auch nur oft und nicht überall.Wenn alles laufen von jeder Bench bis hin zu Crysis3 usw. muß ich 1280 MHz . einstellen.Ich habe keine andere Wahl,das ist Fakt. Das ist auch der Grund warum meine nächste Graka.eine EVGA GTX 780 Ti ist und mit EVbot.
Mit erhöhter Spannung, ohne irgendwas anderes anzurühren, ist nicht mal das Standard-Boost-Limit stabil. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Mit erhöhter Spannung, ohne irgendwas anderes anzurühren, ist nicht mal das Standard-Boost-Limit stabil. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Schon mal dran gedacht, dass evtl nicht die Graka Schuld ist, sondern nen andere Hardwareteil?

Zur Not umtauschen lassen. Hatte mal ne MSI HD 6570 Hawk oder sowas und die konntest netmal 1MHz übertakten, geschweige denn die Spannung hochstellen. Hab sie dann nach Taiwan geschickt, und die Frau vom Hardwaresupport hat einen Hardwaredefekt bestätigt. Kann also alles vorkommen und sollte nicht ausgeschlossen werden!

Per BIOS-Mod auf Max. geschraubt. Geht, abgesehen von einem Afterburner Mod, überhaupt eine Veränderung per Software?
GPU-Z und Precision zeigen seltsame Werte an. Nvidia Inspector irgendwas im Bereich 70-80%, wenn ich das richtige Feld gelesen habe :ugly:
Per Software nein - bei den 7xx funktioniert das nur.
Nutze mal den stinknormalen MSI Afterburner und laste dann die Karte z. B. mit Firestrike aus. Schaue nebenbei auf den Wert "Power, %"

Wenn deine Karte nichtmal den Standardboost stabil schafft, kann ein neues Bios vom Hersteller vielleicht Abhilfe schaffen. Hast du da mal auf der Homepage von denen geschaut?

Schon mal dran gedacht, dass evtl nicht die Graka Schuld ist, sondern nen andere Hardwareteil?
Dran gedacht ja, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ist ja nicht so als ob ich hier einen Pentium 4 in Verbindung mit einem 4er-Titan-Sli verwenden wollte.
Zur Not umtauschen lassen. Hatte mal ne MSI HD 6570 Hawk oder sowas und die konntest netmal 1MHz übertakten, geschweige denn die Spannung hochstellen. Hab sie dann nach Taiwan geschickt, und die Frau vom Hardwaresupport hat einen Hardwaredefekt bestätigt. Kann also alles vorkommen und sollte nicht ausgeschlossen werden!
Da ich den PC zur Zeit auch so benötige, kommt ein Umtausch leider nicht in Frage. Wüsste auch nicht mit welcher Begründung der Händler das zurücknehmen würde.
Wenn deine Karte nichtmal den Standardboost stabil schafft, kann ein neues Bios vom Hersteller vielleicht Abhilfe schaffen. Hast du da mal auf der Homepage von denen geschaut?
Wie gesagt, es schafft den Boost nicht, wenn ich mehr Spannung gebe. Ein neues Bios gibt es leider nicht.

Also bei mir ist die Karte mit 3500 MHz Speicher einfach nicht wirklich stabil aber bei 3400 MHz perfekt eingestellt. Vielleicht kommen auch daher die Abweichungen in den Einstellungen der Karte.
Den Speicher würde ich erst als Zweites OCen.

Ihr müsst auch drauf achten, dass bei den Custom Design die Hersteller Spiecherbausteine von verschiedenen Herstellern verwenden. Elpida RAMs lassen sich auf Grafikkarten nämlich nicht gerne übertakten, Samsung und Micron hingegen schon. Dabei ist es nicht selten, dass nur 100-200MHz schon das Maximum sind, wo hingegen oc-freudige RAMs gerne auch mal +300-400 nehmen.
Das ist auch der Grund warum sich nicht jedes stabile OC-Ergebnis auf jede Karte anweden lässt.

Hinweis noch von mir: es sieht fast so aus, als wenn die Platine einer GTX 680 entspricht, bei der einfach ein GTX 670 verpflanzt wurde. Der Speicher ist von Hynix und lässt sich eigl relativ gut übertakten. Ich würde dir auch mal diesen Thread empfehlen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-windforce-3x-eiskalt-und-feurig-schnell.html

Ja ,ist die Platine der GTX 680 !Ich habe aber auch mal gehört das Karten mit doppelten Speicher sich nicht so gut hoch takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ja ulkig ist? Wenn ich per Nvidia Inspector den P2-state locke und dort einfach den Takt hochschraube, murrt die Karte kein bisschen.

Zurück