nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Bevor ich zu meinem 3DMark-Problem zurückkomme mal noch eine allgemeine Frage. Es gibt ja zum Beispiel mit KGB Unlocker den Wert: Max_Power_Target. Weshalb setzen dies einige Leute auf 150, andere zum Beispiel sogar auf 200? Hat dies überhaupt einen Sinn?

Mein Netzteil ist zwar nicht das Allerbeste, aber reicht ja für die Karte definitiv aus. Nun habe ich aber trotzdem irgendwie die Vermutung, dass meine Grafikkarte sich bei einem zu hohen Takt heruntertaktet, auch wenn sie noch keine 70° erreicht hat. Denn wenn ich nach einem Bios-Flash versuche per Precision noch leicht höher zu gehen, scheinen die Benchmarks schlechter zu werden.

Ich möchte die 7950 GT mal bissle jagen ... Auch im 01er.... Gibt es keine englische Seite wo die zeigen Wie man ein getweaktes XP,macht :) ?
NVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Mein Netzteil ist zwar nicht das Allerbeste, aber reicht ja für die Karte definitiv aus. Nun habe ich aber trotzdem irgendwie die Vermutung, dass meine Grafikkarte sich bei einem zu hohen Takt heruntertaktet, auch wenn sie noch keine 70° erreicht hat. Denn wenn ich nach einem Bios-Flash versuche per Precision noch leicht höher zu gehen, scheinen die Benchmarks schlechter zu werden.

ACHTUNG hierbei: Die 670 nimmt NICHT die Temperatur mit zur Berechnung des Boosttaktes hinzu! Das machen erst die Titan und die 700er Serie!
Wenn die Karte zwischen Boostwerten alterniert, hat sie wohl ihr maximales Potential erreicht. Mehr als Spannung und Powertarget hochsetzen kannst du nicht.

Und dennoch spielt die Temperatur eine wichtige Rolle, denn je wärmer die Karte ist, desto mehr verbraucht sie und desto eher greift wiederrum das Power Target ein.

ACHTUNG hierbei: Die 670 nimmt NICHT die Temperatur mit zur Berechnung des Boosttaktes hinzu! Das machen erst die Titan und die 700er Serie!
Wenn die Karte zwischen Boostwerten alterniert, hat sie wohl ihr maximales Potential erreicht. Mehr als Spannung und Powertarget hochsetzen kannst du nicht.
Ne das ist mir schon klar, aber in einem schlecht gekühlten Gehäuse mag eine normale 670 vielleicht doch die 70° erreichen. Das wollte ich nur ausschließen. Man setzt ja aber z.B. das Powertarget hoch, damit man der Grafikkarte einen Mehrverbrauch gestattet, so dass sie höher boosten kann. Jetzt bin ich mir aber noch nicht vollständig im Klaren wie meine Situation entstanden ist.

Mal eine Frage aus der anderen Richtung heraus. Für den Unlock wird oft ein Power Target von 150% gewählt. In manchen Guides wird beschrieben, dass einige Leute sogar 200% nehmen.
Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Meine GTX670 verbraucht ja 190 Watt in der Standardeinstellung. Würde die Grafikkarte bei 200% echt versuchen 380 Watt zu ziehen, wenn der Takt zu hoch eingestellt worden ist :ugly:?

Theroretisch ja!
Aber das ist unsinn. Ich schätze deine Karte wird mit 2x6Pin betrieben? Falls ja, kann sie ohnehin nur max. 225W ziehen.

Theroretisch ja! Aber das ist unsinn. Ich schätze deine Karte wird mit 2x6Pin betrieben? Falls ja, kann sie ohnehin nur max. 225W ziehen.
1x 6 Pin, 1x 8 Pin, also 300 Watt. Was verbraucht meine CPU bei Maximalbelastung? Ich hab jetzt Werte von 135-160 Watt unter Last im Internet gefunden und kann es mangels entsprechender Gerätschaft zur Zeit nicht selbst testen. Also sollte mein Netzteil eigentlich nichts ausbremsen können. Und wenn ich das richtig verstehe, (300x100/190) sind ein Power Target von 157% sowieso das Maximum was meine Grafikkarte *rein theoretisch* nutzen könnte? Weil dies dann 300 Watt entspräche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte einen Wassergekühlten PC kaufen mit einer 'EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper'.

Daten von Werk:
Grafik-Chiptakt 980MHz (Boost: 1033MHz)

Auf wieviel kann ich die Wassergekühlte "EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper" Version bringen (24/7 Betrieb)?
Wieviel NVVDD (GPU-Spannung) hält die GTX 780 Hydro Copper (Wassergekühlt) maximal aus?

Vielleicht hat die ja sogar jemand.

Bin sehr auf eure Antworten gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig verstehe, (300x100/190) sind ein Power Target von 157% sowieso das Maximum was meine Grafikkarte *rein theoretisch* nutzen könnte? Weil dies dann 300 Watt entspräche.
Ohne jetzt nach zu rechnen, ja.
Du wirst die Karte allerdings ohne Volt Mod niemals so hoch takten können, das ein PT von über 150% sinnvoll wäre ;)
Und ich spreche hier von einem "Hardmod", sprich da musst richtig mit Werkzeug ran etc.

Wenn du alles aus der Karte rausholen möchtest, empfehle ich dir ein Biosmod. Dort stellst du die max. Spannung ein die Nvidia vorgibt: 1.212V
Damit solltest du etwa 1.3GHz erreichen. Reicht :D

@resend
Das kann dir niemand hier beantworten da jede Karte einzigartig ist. Probieren geht über studieren.

Ohne jetzt nach zu rechnen, ja.Du wirst die Karte allerdings ohne Volt Mod niemals so hoch takten können, das ein PT von über 150% sinnvoll wäre ;) nd ich spreche hier von einem "Hardmod", sprich da musst richtig mit Werkzeug ran etc.Wenn du alles aus der Karte rausholen möchtest, empfehle ich dir ein Biosmod. Dort stellst du die max. Spannung ein die Nvidia vorgibt: 1.212V Damit solltest du etwa 1.3GHz erreichen. Reicht :D
Letzteres habe ich doch schon. Beziehungsweise habe ich es eine Volt-Stufe niedriger belassen, so dass die Karte mit Boost auf 1.212 taktet. Aber trotz genau dieser Steigerung, sehen meine 3DMark13-Ergebnisse nicht sonderlich rosig aus.

Und was ist daran so wichtig, in nem blödmark einen rosigen Wert zu erreichen? :what:
Du hast die Karte ja sicher nicht dafür gekauft.

Hallo zusammen,

möchte einen Wassergekühlten PC kaufen mit einer 'EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper'.

Daten von Werk:
Grafik-Chiptakt 980MHz (Boost: 1033MHz)

Auf wieviel kann ich die Wassergekühlte "EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper" Version bringen (24/7 Betrieb)?
Wieviel NVVDD (GPU-Spannung) hält die GTX 780 Hydro Copper (Wassergekühlt) maximal aus?

Vielleicht hat die ja sogar jemand.

Bin sehr auf eure Antworten gespannt :)

unter wakü wirste denke ich so bei 1250-1300mhz core und 1700-1800 mem raus kommen. da man die spannung eh nur um 37mV erhöhen kann, ist diese sogar für lust total ungefährlich.

Letzteres habe ich doch schon. Beziehungsweise habe ich es eine Volt-Stufe niedriger belassen, so dass die Karte mit Boost auf 1.212 taktet. Aber trotz genau dieser Steigerung, sehen meine 3DMark13-Ergebnisse nicht sonderlich rosig aus.

bleibt der gpu takt eigl konstant oder alterniert der zwischen verschiedenen werten hin und her?
welches OS benutzt du?

Um mich meines Problems anzunehmen will ich gerade eine kleine Testreihe fahren.

Default Clock: 980 Mhz - Voltage: Default - Power Target 100% | Score 6124 - Graphics Score 6988 - Physics Score 7865 - Max Clock 1163 - Max Voltage: 1.175
Default Clock: 980 Mhz - Voltage: Default - Power Target 130% | Score 6122 - Graphics Score 6986 - Physics Score 7839 - Max Clock 1163 - Max Voltage: 1.175

Muss ich das jetzt verstehen?

Ja, solltest du, falls nicht, hier die Erklärung:

Du hast nichts an den Taktraten geändert, sondern nur das PT erhöht. Dass dadurch alleine die FPS nicht steigen, sollte klar sein, oder?
Denn mit Standardtakt wird die Karte sicher keine 100% Power erreichen, sondern vllt. nur 95%. Eine Erhöhung des PT bringt also nur etwas, wenn die die Karte vorher schon die 100% erreicht und das tut sie in den meisten Fällen nur bei OC.

Ja, solltest du, falls nicht, hier die Erklärung: Du hast nichts an den Taktraten geändert, sondern nur das PT erhöht. Dass dadurch alleine die FPS nicht steigen, sollte klar sein, oder?
Ich ging davon aus, dass mit einem erhöhten Powertarget auch automatisch ein höherer Boost erlaubt und genutzt wird.

Ich ging davon aus, dass mit einem erhöhten Powertarget auch automatisch ein höherer Boost erlaubt und genutzt wird.

Im Prinzip richtig, aber NUR wenn deine Karte vorher schon die 100% auf Anschlag hatte. Und das haben, wie shcon gesagt, die wenigstens Karten (wenn nicht überhaupt keine).

Nvidia Kepler BIOS Tweaker
Base Clock: 1110.5
Boost Clock: 1189.0
Boost Limit: 1280.5
Memory Clock: 3504
Power Target: 150%
Voltage: 1.21V

Dann fehlt noch die Max Table Clock. Wenn ich im Kepler BIOS Tweaker den Button "GPU Clock Offset +13 Mhz" klicke, dann erhöht er
den Base Clock, den Boost Click und den Max Table Clock. Dieser liegt bei oben genannten Werten dann bei 1398.0 Mhz.

Ein Bios ohne Modifikation hat jedoch beim Boost Limit und der Max Table Clock jeweils den selben Wert vorgegeben. In meinem Fall wären dies ja bei einem Boost-Limit von 1280.5 Mhz, dann eben auch 1280.5 Mhz für den Max Table Clock.

Welcher Wert davon ist denn jetzt eigentlich korrekt?

Boost Table: 1280.5 Mhz
Boost Table: 1398.0 Mhz

Mal davon abgesehen scheine ich mit dieser Konfiguration nicht fröhlich zu werden. Die 1280.5 Mhz werden zeitweise erreicht, danach drosselt sich die Karte jedoch runter. Teilweise hing sie sich gerade auch irgendwo im 8xx-Mhz-Bereich auf.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Macht es bei angepasstem Boost-Limit überhaupt einen Sinn den Base-Clock und den Boost-Clock anzurühren? Wenn eine Anwendung entsprechend viel Grafikleistung benötigt, wird doch im Endeffekt sowieso in den höchsten Boost geschaltet.
2. Wo liegt bei mir das Problem? Die Temperaturen sind in Ordnung und genug Strom sollte die Karte doch eigentlich auch erhalten oder?

Ich beziehe mich übrigens auf die Erkenntnisse aus diesem Thread.

Übrigens behauptet einer bei Hardwareluxx felsenfest, dass die Karte unter Last immer den Max-(mW)-Wert ziehen, völlig egal vom Def-(mW)-Wert. Das macht doch aber überhaupt gar keinen Sinn. Wenn ich jetzt für 100% einen Wert von 200000mW eintrage und den Regler bei Precision auf 100% lasse, dann wird sich doch meine Grafikkarte nicht versuchen 300 Watt aus der Leitung zu ziehen, nur weil der Max-(mW)-Wert auf 300000 mW steht.

#Update#
Ich hab das ganze Spiel auch mal in der Variante ausprobiert, dass ich das Boost Limit auf 1228.5 Mhz setzte, aber das ist genauso schlimm. Die Karte fällt unter Volllast teilweise auf 1019 Mhz ab. Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Liegt es am Power Target? An der Spannung? Am Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Spiel auch mal in der Variante ausprobiert, dass ich das Boost Limit auf 1228.5 Mhz setzte, aber das ist genauso schlimm. Die Karte fällt unter Volllast teilweise auf 1019 Mhz ab.

Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Liegt es am Power Target? An der Spannung? Am Takt?
Mit was testest du denn? Der Boost taktet die Karte ja auch herunter wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Teste mal mit dem Unigine Valley Benchmark auf höchstens Details.

Welcher Wert davon ist denn jetzt eigentlich korrekt?

Boost Table: 1280.5 Mhz
Boost Table: 1398.0 Mhz
Korrekt sind beide, ich würde dir allerdings stark davon abraten den zweiten Wert zu übernehmen - das schaffst du höchstens mit einem Volt-Mod.

Wie ist denn überhaupt der aktuelle Stand bei dir? Es ist schwer deinen Beiträgen zur Karte zu folgen da du in verschiedenen Themen diskutierst.
Nvidia Kepler BIOS Tweaker
Base Clock: 1110.5
Boost Clock: 1189.0
Boost Limit: 1280.5
Memory Clock: 3504
Power Target: 150%
Voltage: 1.21V
Sind das die Werte die du aktuell eingetragen hast und schon geflasht hast?
Falls ja, kannst du diese so übernehmen und das weitere OC per Nvidia Inspector machen.

Es kann auch sein das deine Spawa´s zu warm werden und sich die Karte deswegen herunter taktet. Check das mal in GPU-Z.

Dankeschön erst einmal für deine Antwort :)

Mit was testest du denn? Der Boost taktet die Karte ja auch herunter wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Teste mal mit dem Unigine Valley Benchmark auf höchstens Details.
Mit Heaven und 3DMARK13 auf höchsten Details.

Korrekt sind beide, ich würde dir allerdings stark davon abraten den zweiten Wert zu übernehmen - das schaffst du höchstens mit einem Volt-Mod.
Ich verstehe auch diese Aussage wieder überhaupt nicht und bitte um Erklärung. Weshalb sollte man für einen Max Table Clock von 1398.0 Mhz einen Volt-Mod benötigen? Die Karte geht doch sowieso nur an das Boost-Limit und das liegt ja nicht bei 1398.0 Mhz, das wäre ja irre.

Also entweder habe ich ein schlechtes Verständnis, du dich schlecht ausgedrückt oder wir beide keine Ahnung. Denn wie können beide Werte korrekt sein? Schau dir bitte nochmal ganz genau meinen Post und die Tabellen an. Ich habe zum Beispiel beim Default-Bios ein Boost Limit von 1267.5 Mhz, der Max Table Clock liegt ebenfalls bei 1267.5 Mhz. Weshalb erhöht der "GPU Clock Offset +13 Mhz"-Button jetzt den Max Table Clock? Welcher Sinn liegt dahinter? Wenn das Standardbios beim Boost Limit und Max Table Clock gleiche Werte aufweist, weshalb sollte man die bei einem OC dann getrennt von einander erhöhen?

Wie ist denn überhaupt der aktuelle Stand bei dir? Es ist schwer deinen Beiträgen zur Karte zu folgen da du in verschiedenen Themen diskutierst.
Dafür entschuldige ich mich. Jedoch wollte ich meine eigentlichen OC-Ergebnisse und die Frage zum Kepler BIOS Tweaker trennen. Mein aktueller Stand ist der, welchen ich gerade im letzten Beitrag gepostet habe. Meine Karte macht aus mir unbekannten Gründen absolut gar nichts mit was die genannten Konfigurationen angeht.
Sind das die Werte die du aktuell eingetragen hast und schon geflasht hast? Falls ja, kannst du diese so übernehmen und das weitere OC per Nvidia Inspector machen.
Ja, aber wie gesagt funktionieren weder diese Werte, noch welche die eine Stufe niedriger angesetzt sind.
Es kann auch sein das deine Spawa´s zu warm werden und sich die Karte deswegen herunter taktet. Check das mal in GPU-Z.
Was prüfe ich in GPU-Z dann genau?

Habe auch weiterhin noch zwei andere Fragen offen:
1. Macht es bei angepasstem Boost-Limit überhaupt einen Sinn den Base-Clock und den Boost-Clock anzurühren? Wenn eine Anwendung entsprechend viel Grafikleistung benötigt, wird doch im Endeffekt sowieso in den höchsten Boost geschaltet.
2. Sollte man aus Stabilitätsgründen den Boost-Clock und das Boost-Limit auf den selben Wert setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück