nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Hölrt sich gut an. Referenz oder Custom Design?
Morgen oder Montag gibts ne Lightning. Mal sehen was die so aufm Kasten hat.

Soviel zum Thema dass die GTX 780 nur 10% schneller als eine HD 7970 wäre... :lol:
@stock ist die 780 bis zu 20% schneller, je höher aber die Last ausfällt, desto geringer wird der Abstand zur 7970GHz
Mit deiner Karte bist du übertaktet natürlich wesentlich schneller, etwa auf dem Lvl einer GTX 690@stock

Trotzdem rechtfertigt ein um 400€ höherer Preis keine max. 20% Mehrleistung ohne OC (Nur meine Meinung am Rande, das muss natürlich jeder selbst wissen!)

Mein neues Spielzeug spielt in folgender Liga mit: 1293MHZ Core und 3200MHz Mem, wobei Speicher sicher noch Stückchen geht, aber ich hab keine Lust mehr gehabt^^

[hwbot=2437440]submission[/hwbot]

Ja, sorry, ich weis, sind bissle wenig Punkte. Mit nem anständigen OS, bissle Tweaks und dem LN2-Bios sollten es ca 3500 werden :devil:

Uups, ich sollte schon alle Seiten lesen, ich habe Mr. Cenk von der letzten Seite gemeint :D

Dafür gibts ja Zitate :D

edit:
Mein neues Spielzeug spielt in folgender Liga mit: 1293MHZ Core und 3200MHz Mem, wobei Speicher sicher noch Stückchen geht, aber ich hab keine Lust mehr gehabt^^

1320MHz Core und 3300MHz Mem durchn Firestrike :D Speicher is bissle schwachbrüstig irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Na und trotzdem coole Karte finde ich wäre froh wenn ich eine hätte,Muß aber noch mit meiner GTX 670 ,1293 MHz ,Speicher 6800. MHz durchhalten bis zu nächsten Jahr. :Daumen:

Hallo,

kann mir jemand sagen weshalb sich 3DMark13 so seltsam verhält wie ich es gleich beschreibe.

Wenn man einfach im Reiter "Tests" den Fire Strike Benchmark durchrennen lasse, erhalte ich ein vergleichsweise schlechtes Ergebnis. Laut Precision und GPU-Z lief meine Karte aber ganz normal mit dem entsprechenden Boost. Sobald ich nun unter "Custom" ebenfalls die Standardeinstellungen lade, aber mein native Bildschirmauflösung angeben, erhalte ich normale Werte.

Das Seltsame ist jetzt, dass 3DMark im zuerst genannten Beispiel aber eigentlich auch die native Auflösung benutzt hat, jedenfalls laut Auswertung. Wie können sich die Ergebnisse beim Graphics Score dann um fast 2400 Punkte unterscheiden :ugly:?

Welches Ergebnis hast du denn in beiden Fällen bekommen?

Aber bist net der einzige. Habe auch Probleme mit dem Benchmark bei mir, allerdings mit dem Physiktest.

Welches Ergebnis hast du denn in beiden Fällen bekommen? Aber bist net der einzige. Habe auch Probleme mit dem Benchmark bei mir, allerdings mit dem Physiktest.
Ich muss nachher daheim gucken, vielleicht erzähle ich jetzt Mist. Meine Vermuting ist, dass die Standardeinstellung mit 1920x1080 rechnet. Wenn man im Customs-Reiter auf den "Reset to standard settings"-Button klickt, wird genau diese Auflösung voreingestellt. Allerdings hat die Auswertung nachher meine 1680x1050 angezeigt. Wahrscheinlich zeigt er in der Auswertung einfach die eigene Bildschirmauflösung an, unabhängig von der welche intern zur Berechnung verwendet worden ist. Hier wurde dann also quasi Downsampling betrieben.

Jedenfalls habe ich mit 1680x1050 einen graphics score von über 8000 erreicht, was ja auch normal sein dürfte, da meine Grafikkarte nen freundlichen Flash erhalten hat. Mit den vermuteten 1920x1080 bin ich glaube ich sogar unter 6000 gefallen.

Wenn man diese Tabelle als Vergleich heranzieht:
3DMark 2013 review: 52 graphic cards tested with the new benchmarks - Results: Fire Strike | Hardware.Info United Kingdom
dann wäre dies definitiv zu wenig.

Ich starte nachher noch mal eine kleine Benchmarkserie und achte drauf, dass wirklich alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet sind welche das Ergebnis beeinflussen könnten.

Nimm lieber die Tabelle hier:
3DMark - Fire Strike overclocking records @ HWBOT

Wenn du auf Custom gehst und dann unten "load default" drückst, dann haste die standardsettings, die auch im normalen durchlauf gemacht werden. Bei "Demo" kannst den Haken dann aber weg machen. Poste mal nen screen von den ergebnissen jeweils.

Und sag mal welche Taktraten deine Karte im boost fährt.

Hy,ich habe mal eine Frage.

Ich habe eine GTX 760 von Palit (Jetstream) und die taktet laut GPU Z (0.7.3) Default mit 1072 MHz.
Im Boost soll sie laut GPUZ 1137Mhz erreichen.

Wenn ich jedoch die Taktraten im Sensor Fenster von GPUZ und im MSI Afterburner angucke, taktet die Karte selbst in Windows Desktop Betrieb durchgehend auf 1215MHz.

Wie kann das sein ?

Der Boost den du meinst stellt nur den durchschnittlichen Wert dar.
Es gibt einen max. Wert, dieser liegt bei deiner Karte bei 1215MHz.
Nicht beschweren, freu dich darüber :)

Was willsten tweaken? XP lohnt nur für 2D, 3DMark2001SE und 03, oder du willst alte Karten benchen.
ab 3DMark05 und Kepler ist Vista/Win7 am besten.

Ich möchte die 7950 GT mal bissle jagen ... Auch im 01er.... Gibt es keine englische Seite wo die zeigen Wie man ein getweaktes XP,macht :) ?

Zurück