nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Tag,

Vesuche hier gerade meine 770 zu OC.
Nach 15 min Furmark liegt sie knapp bei 55°.
Sobald ich mit dem Takt auf 1300 gehe kommt diese Meldung.
OpenGL message
Was tun?

Eine Frage habe ich noch.
Wie schaut es mit der Garantie von Gainward aus wenn ich die Spannung erhöhe

Tag,

Vesuche hier gerade meine 770 zu OC.
Nach 15 min Furmark liegt sie knapp bei 55°.
Sobald ich mit dem Takt auf 1300 gehe kommt diese Meldung.
OpenGL message
Was tun?

Eine Frage habe ich noch.
Wie schaut es mit der Garantie von Gainward aus wenn ich die Spannung erhöhe

Wie blautemle schon sagte, taugt der Furmark zum Taktraten testen so gut wie gar nicht.
Das beste ist immer noch (und das habe ich auch vorne im ersten Beitrag beschrieben) seine Lieblingsspiele mit dem neuen Takt zu testen. Wenn alles läuft, kann der Furmark noch so oft abschmieren. Ist das Spiel stabil, isses halt stabil^^

Bei der Fehlermeldung hast wohl zu hoch getaktet. Takt runter und alles sollte wieder gehen.

Die Garantie geht beim OC meistens flöten, nachweisen wirds dir aber wohl kaum einer können.

Jep,ist so mit Furmark ,hatte 1333 MHz stabil ,1319 MHz Bench stabil und in game nur 1306 MHz. stabil.Dx11 versteht sich.GTX 670 OC Gigabyte.Mehr geht nicht!

also meine empfehlung wäre mal den gewünschten erreichten takt mal mit Uningine Heaven zu testen und wenn nach sagen wir mal ne halbe stunde nix abstürzt mal probieren zu zocken.

ich lasse es immer ca 15-20min laufen wenns nicht abstürzt erhöhe ich n bisschen..wenns dann abstürzt dann gehe ich nochmals zurück und lasse den Uningine länger laufen ca knapp ne stunde oder manchmal drüber

wenn immernoch abstüzt (kann ja passieren bei längerem bench) dann gehe ich nochmals zurück und ja fals nach ne stunde dann nix mehr abschmiert probier ich mal Metro oder BF3

P.S: sind meine Quick-Test vorgehensweise,wenn ich manchmal nix zutun habe lasse ich mal länger testen :)

also meine 770 dual classified ist zurück von der RMA

ich hab mal den asic wert ausgelesen und mommentan ist die mit baseclock 1150mhz und boost 1202 aber die boostet bis zu 1228
der asic wert ist 73.6% ist das gut oder durchschnit?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Palit Jetstream GTX 770 kann ich auf 1293 chiptakt und 4000mhz Speichertakt prügeln, getestet mit Unigine Heaven. Aber über 1306 gibts Fehlermeldung. Aber auch mit 1296 wirds schön warm...Ich teste mal kurz...mal sehen was die Höchsttemperatur ist.
An die Volt-Parameter wage ich mich noch nicht ran. Erstmal Erfahrung sammeln.

Ich mache das ganze mit EVGA Precision X.
Interessant: Die Karte hält den Takt die ganze Zeit, keine Einbrüche, ohne Volt zu erhöhen.
Höchsttemperatur war 64°. Ist das ein gutes Ergebniss? Soweit ich weiß, ja, aber ich bin mir halt nicht sicher.
42,8 FPS Durchschnitt. (Prozessor i7 3770K @ 4,2 ghz)
Aber irgendwie ist Unigine Heaven verbuggt...wenn ich den takt bei Precision erhöhe, und dann wieder senke, zeigt Unigine H. immernoch den erhöhten Takt an :huh:
Weiß jemand was der OC-Rekord auf einer 770 (egal welches Model) ohne WaKü ist?
In der PCGH (9) sahs ja aus, als ob die Kühlung die Hauptrolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist top :D

also knapp 1300mhz und 4000Mhz memmory dazu nur 64° da macht der Jetstream Kühler ganze arbeit :D
ich warte noch zuerst auf mein kühler bevor ich mich ans OC von meiner 770 widme :D

Ich hab seit heute eine GTX 770 Gaming von MSI. Daher wollte ich mal kurz meine Erfahrung dazu schildern. Erstmal die große Enttäuschung...die Karte hat einen ASIC von 74%...schlechter gehts wohl kaum. Dadurch kann ich die GPU nicht mal um weitere 50MHz übertakten (führt zu Abstürzen des Heaven Benchmarks), trotz Spannungsanhebung um 12mV. Unter Last kam die Karte bis auf 77°C bei 25°C Raumtemperatur. Der Lüfter dreht dabei nur mit 43%, obwohl er dabei nicht aus den andern Lüftergeräuschen im Gehäuse hervorsticht. Hab dann selber die Lüfterkurve per MSI Afterburner abgeändert sodass sie ab 60°C mit 70% drehen. Somit bleibt die Karte 10K kühler bei 67°C und ist immernoch leiser als meine alte Karte. Vielleicht ist es gut das ich sie nicht übertakten kann. Mit Spannungs- und Taktanhebung im Sommer wäre sie sicherlich bei 70°C+. Dann taktet sie zwar noch lange nicht runter, aber ich persönlich habe CPU und GPU einfach gerne unterhalb der 70°C Marke.

MSI GTX 770 Gaming.jpg

Edit:
Immerhin gibts kein Spulenfiepen oder Lüfterrasseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bin auch gerade zum ersten mal am OCen :)
Hab die MSI TF Gaming 770
Bin momentan bei +70mhz aufm coreclock und +200mhz aufm Memoryclock!

Hätte mal kurz ein Paar fragen, mit den oben genannten Einstellungen pack ich gerade mal 55 punkte mehr im Heaven und von den Durchschnitts-fps merk ich kaum eine Erhöhung, vllt 1-2 fps mehr... Wie kann das sein??

Und noch was: kann bei mir im Afterburner nur core und Memoryclock einstellen, bei euch auf den Screenshots sehe ich ihr könnt an den anderen Reglern auch rumspielen, warum?

Sorry für die blöde Schreibweise, bin gerade mit'm iPhone on :)

MfG mukki

Bin momentan bei +70mhz aufm coreclock und +200mhz aufm Memoryclock!
Was erwartest du? Das du direkt 10FPS mehr hast? Die 770´er sind leider schon ziemlich hoch gezüchtet, viel ist da nicht mehr mit OC rauszuholen.
Für mehr Einstellungen kannst du den Nvidia Inspector nutzen.

Naja ich mein ja bloß weil 70mhz ist ja auch nicht gerade wenig, und wenn ich mir diverse Tests von euch oder aus Zeitschriften anguck hat das OC deutlich mehr FPS gebracht als 1-2...

Also ich mein ja bloß... Ist doch nicht normal das 70mhz aufm core 1-2 fps ausmachen oder? Habe ja keine wunder erwartet aber wenn 70mhz so wenig ausmacht, macht OC ja fast keinen Sinn mehr oder?

Und wegen der Frage zum AB, sagtest mir ja gerade was vom Nvidia Inspektor... Aber die screens bezogen sich auch auf eine MSI Gaming im AB, da können manche alle Regler benutzen (Spannung, Power etc.) warum geht das bei mir nicht? Habe die aktuellste Version...

Ob OC etwas bringt, hängt sehr von deinem System und den verwendeten Einstellungen ab.
Ein Takt von 1.3GHz gegenüber 1.15GHz bringt mir im Valley Benchmark z. B. 10% mehr FPS, bei Rome 2 bringt es dagegen fast nichts.

Ausgehend davon das +150MHz etwa 10% FPS bringen, wären das bei 30FPS dann 33FPS, viel ist das in der Tat nicht.

Zurück