Nvidia Geforce GTX 590: Neue Informationshäppchen zur Dual-GPU-Karte

AW: Nvidia Geforce GTX 590: Neue Informationshäppchen zur Dual-GPU-Karte

Ob die GTX 590 nun 3% über oder unter der 6990 liegt im ref Design, ist eigentlich nebensächlich. NV liefert die Karte mit vielleicht nur 630 Mhz aus, dennoch wird man auch auf dieser Karte sicherlich wieder hervorragende Komponenten finden die eine GPU Mhz Anhebung von mindestens 900 Mhz erlauben.

Ob der Endanwender da nun 350 oder 550 Watt durchjagt ist NV mit Sicherheit egal, sie brauchen dafür das Rad nicht neu erfinden. Die Kühlung muß halt durch den User sichergestellt sein, wie auch immer.

Ergo :

NV knallt die 6990 gegen die Wand, sie werden mit der 6990 die Fußböden der Japanischen Kernkraftwerke durchwischen :what:

die kommende Realität !

Das das ganze im Ref Design nicht leise am Limit sein kann ist klar, nur wer lässt sich denn von einer 6-700€ karte schon mit einer 6990 Lautstärke belästigen ?

Das ganze wir den schönen Nebeneffekt haben, das irgendein trickreicher Hersteller mal ein neues Luftkühlkonzept für highend Karten entwickelt.

2 GF110...heftig...ist es ein unangebrachter Vergleich wenn ich grad darüber nachdenke ob die von Nvidia auch geacht haben "gott, wie bekommen wir das gekühlt" wie die im Japan grad beim Reaktor?

22.03...genau passend zum Crysis 2 release, na das wir ein Fest -{:D}-

ich sehe es schon vor mir:
"...um Crysis 2 mit Dx 11 und Tesslation in Full HD spielen zu können , benötigt man eine GTX 590.."
Hab mir jetz die 580`ger bestellt, ich hoffe die tut`s auch :huh:

keine Lust auf Microruckler , die Doppelkarten sind eher was für Bencher, nicht Zocker

Gruß

Dank Powetune kann AMD der Karte Reserven für unoptimierte Engines spendieren. Ohne Powertune würde die Gefahr deutlich steigern, dass eine HD69x0 ihre TDP oder Anschlussspecs sprengt (Ausnahme: HD6990AUSUM. Da liegt die Wahrscheinlichkeit ja schon bei 100% und kann nicht mehr steigern :ugly: ). Um das zu vermeiden müsste man sie eigentlich allgemein drosseln. In einem Spiel, dass die Einheiten nicht effizient nutzt, hätte man dann entsprechend weniger Leistung zur Verfügung. Mit Powertune kann AMD von 80% bis 100% (willkürliche Zahlen) Optimierung/Auslastung die gleiche Leistung abliefern. Nvidia dagegen würde bei 100% Optimierung/Auslastung 100% Leistung liefern, bei 80% Optimierung/Auslastung aber nur 80% bzw. umgekehrt, wenn sie mit einer durchschnittlich optimierten Engine 100% Leistung erreichen wollen, würde die maximale TDP auf 120% steigen. Dem Spieler könnte das eigentlich egal sein, denn die FPS/Watt Effizienz bleibt gleich, aber den PCB und Kühlerentwicklern und dem Marketing, dass die TDP-Werte kommunizieren soll, wird es nicht egal sein -> Nvidia muss einen faulen Kompromiss eingehen.

Wenn ich dich richtig verstehe (und deine Tabelle im anderen Post auch), dann gehst du davon aus, dass die wenn die Grafikkarte in einem schlecht optimierten Spiel nur 80% der Ressourcen auslastet und dementsprechend die GPU auch nur 80% ihrere max TDP erreicht, PowerTune auf einmal einspringt und die Grafikkarte übertaktet bis die max. TDP erreicht ist was wieder 100% Leistung entsprechen würde.

Dann hast du PowerTune falsch verstanden.
PowerTune übertaktet nicht; der Standard coretakt (bsp: 800 MHz bei HD 6950) wird nie überschritten und somit gibts bei schlecht optimierten Spielen auch keinen Leistungszuwachs, selbst wenn die Karte nur zu 80% ausgelastet wird aufgrund von schlechter Optimierung.
PowerTune soll lediglich dafür sorgen, dass die Karte in einem vertretbaren TDP Rahmen bleibt und macht somit eher das Gegenteil -> sobald die Grenze erreicht ist, taktet sich die GPU runter was zum Leistungseinbruch führt. Liegt man dann wieder deutlich unter dem Schwellwert wird wieder auf Standardtakt 800MHz hochgetaktet.

Das ist ja auch eher das große Problem bei der HD 6990. Im Test bei computerbase haben die bei der HD 6990 noch die Frameverläufe im Vergleich zur GTX 580 dargestellt. Bei diversen Spielen wo die 580 einen durchgehend stabilen Frameverlauf hat, bricht die HD 6990 bei einigen Stellen komplett ein, teilweise unter GTX 580 Niveau was auf die Drosselung mittels PowerTune zurückzuführen ist. Somit kommt es zu nem unruhigen Spielverhalten und es kann sein, dass das Game an den Stellen an den gedrosselt wird einfach ruckelt und die min. FPS sehr in Mitleidenschaft gezogen werden (und grade die min. FPS spielen eine große Rolle; was bringt es wenn ich avg. FPS 40 habe, aber an heftigen Stellen das Spiel auf 20 FPS fällt -> unspielbar).
Somit denke ich, dass nV dort eher Vorteile hat da ihre GPU's die ganze Zeit auf 100% Takt laufen werden auch wenn es dafür heißt, dass sie eben durchgehend mit 375W läuft oder sogar permanent über den Spezifikationen läuft (könnte ich mir sogar Vorstellen).

Zuletzt bearbeitet:

2 GF110...heftig...ist es ein unangebrachter Vergleich wenn ich grad darüber nachdenke ob die von Nvidia auch geacht haben "gott, wie bekommen wir das gekühlt" wie die im Japan grad beim Reaktor?

ach , Wasser pumpen brigt nix!
sofort Betonsarg drauf, gegend ist für die nächsten Jahre sowieso unbewohnbar!

Das ist ja auch eher das große Problem bei der HD 6990. Im Test bei computerbase haben die bei der HD 6990 noch die Frameverläufe im Vergleich zur GTX 580 dargestellt. Bei diversen Spielen wo die 580 einen durchgehend stabilen Frameverlauf hat, bricht die HD 6990 bei einigen Stellen komplett ein, teilweise unter GTX 580 Niveau was auf die Drosselung mittels PowerTune zurückzuführen ist. Somit kommt es zu nem unruhigen Spielverhalten und es kann sein, dass das Game an den Stellen an den gedrosselt wird einfach ruckelt.

Somit denke ich, dass nV dort eher Vorteile hat da ihre GPU's die ganze Zeit auf 100% Takt laufen werden auch wenn es dafür heißt, dass sie eben durchgehend mit 375W läuft.

Also, bei der GTX 580 weiss ich es noch nicht
Hab aber eine 6970 und eine GTX 570.
Bei Crysis ist bei 1680 4 x AA mit einer 570`er kein Spielspass vorhanden , die FPS brechen ständig runter.
Hat aber bessere Bildquali.
Die 6970 hat sofort alle Texturen im Speicher, geladen, die 570 nicht.

Könnte aber auch an den NV Treibern liegen, ich würde mich da nicht so festlegen.

Die GPU`s laufen beide auf 99%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und genau deshalb müssen wir kämpfen für unsere atomkernkraftwerke!

Also, bei der GTX 580 weiss ich es noch nicht
Hab aber eine 6970 und eine GTX 570.
Bei Crysis ist bei 1680 4 x AA mit einer 570`er kein Spielspass vorhanden , die FPS brechen ständig runter.
Hat aber bessere Bildquali.
Die 6970 hat sofort alle Texturen im Speicher, geladen, die 570 nicht.

Könnte aber auch an den NV Treibern liegen, ich würde mich da nicht so festlegen.

Die GPU`s laufen beide auf 99%

Ist aber nicht dein Ernst oder? Ich bestitze ne Geforce GTX 470 und selbst ohne Overclock lauf ich mit 35 min FPS bei FullHD und 8x AA bei Crysis rum und hab enorm Spielspaß selbst mit Mods usw..... ^^ Ich denke eher du solltest mal deinen Gesamt PC betrachten also auch deine Software ^^ und mal richtig einrichten ;)
Sämtlich PCs mit der 570er und 580er Serie die ich bisher einrichtete leisten mehr ^^ vorrausgesetzt man gibt ihnen die richtige CPU zur Hand :)

Nun,das N.Vidia erst mal abgewartet hat was die HD6990 für Leistung bringt,war eigentlich nicht dumm.Schließlich haben die beiden GF110 ne menge Leistung und es geht hier definitiv um die Performancekrone.....die bislang des öfteren AMD/Ati mit Dualgrafikkarten hatte.Das könnte durchaus ein heisses Kopf an Kopf rennen geben....:daumen:

Das ganze wir den schönen Nebeneffekt haben, das irgendein trickreicher Hersteller mal ein neues Luftkühlkonzept für highend Karten entwickelt.

Ahja? HD 5970, HD 4870 X2, HD 3870 X2, GTX 295, 9800GX2 - Wieviele wirklich leise Customdesigns gabs da...? :schief: Luftgekühlt, wohlgemerkt.

Die Kühlung muß halt durch den User sichergestellt sein, wie auch immer.

HAHA ja der war gut. Nvidia wird sich hüten die Kühlung dem User zu überlassen. Das System muss potent genug sein, um die Karte auch in Extremsituationen am Leben zu erhalten und Nvidia wird sich hüten, diesen Umstand zu negieren - ansonsten könnten sie sich vor Reklamationen nicht retten. Was passiert, wenn man das Kühlsystem nicht ausreichend evaluiert und testet hat man bei der Mars von Asus gesehen. Die war kaum zu bändigen unter Last. Damals nannte PCGH eine sehr gute Gehäusebelüftung als hinreichende Bedingung für den stabilen Betrieb.

Aber b2t:

Mein lieber Herr Gesangsverein. 2x512 Shader. :-| Die Taktraten sind zwar noch offen, aber allein die Rohleistung ist bereits extrem.

Ahja? HD 5970, HD 4870 X2, HD 3870 X2, GTX 295, 9800GX2 - Wieviele wirklich leise Customdesigns gabs da...? :schief: Luftgekühlt, wohlgemerkt.

Es gab/gibt doch den Accelero xtreme der diese Karten (zumindest die letzten highend Dual GPU's) hervorragend gebändigt hat. Da solch Karten natürlich eher Nischenprodukte sind wird es natürlich nie eine große Menge an Kühlern geben die solche Karten bändigen.

Mal abgesehen von Wasserkühlern. Diese werden sich natürlich weiter wie die Karnickel vermehren, weil die thermischen Probleme damit heutzutage halt am besten "korrigiert" werden können.

Das Problem ist leider nur, das auch eine Accelero xtreme Konstruktion, bei 450-550 Watt, an ihre Grenzen kommen wird. Da wird sich mit Sicherheit ein custom Kühler Hersteller beweisen wollen, das er der Welt beste ist :ugly:

Wenn's der GTX 590 zu heiß wird schaltet sie sicherlich einfach ab, wie zuletzt auch bei den anderen Karten des Herstellers.

Die grundsätzlichen thermischen und stromversungstechnischen Probleme braucht NV nicht zu interessieren, entweder werden die Lösungen dem PCB bereit gestellt oder eben nicht.

Damit geht das Spiel von neuem los :

a) GTX 590 bei 600 Mhz erträglich

b) GTX 590 bei 700 Mhz belästigend

c) GTX 590 bei 800 Mhz schmerzhaft

d) GTX 590 bei 900 Mhz bleibende Körperverletzungen sind vorprogrammiert.

Ab Punkt b oder c werden die User wieder mal kühlertechnisch aufrüsten wollen. Da schätzungsweise 90% aller GTX 590 User früher oder später die Leistung ihrer Karte auch mal abrufen wollen, haben wir wieder sichere Beute für Herrn Arctic und Co.

HAHA ja der war gut. Nvidia wird sich hüten die Kühlung dem User zu überlassen

Die Kühlernachrüstung ist eben NV's Art die Garantie auszuschließen. Wie das im Endeffekt geschieht ist doch Banane :banane:

Das System muss potent genug sein, um die Karte auch in Extremsituationen am Leben zu erhalten

Ja und ? tut es doch bei 650 Mhz auch !

Was passiert, wenn man das Kühlsystem nicht ausreichend evaluiert und testet hat man bei der Mars von Asus gesehen

Eine Mars würde sich in ihren Auswirkungen, bei den heutigen überlastungs und Temp Überwachungen nicht wiederholen.

P.s:

Vielleicht hätte die 6990 @ max zumindest in eyefinity Auflösung von 3xFullHD noch eine Chance. Doch das wird ja irrerweise kaum irgendwo getestet. Von daher werden wir auf die wahre Siegerehrung leider noch länger warten müssen :hail:

Wo bleiben bei Crysis Teile der Rechenkraft schlichtweg ungenutzt bzw. wie kommst du darauf?! Die Radeon kann auch nur das leisten, was Clocks etc. zulassen :ugly:

Das ist für mich die einzig logische Erklärung für die unterschiedlichen Abstände der Karten in unterschiedlichen Anwendungen. Der Rechenaufwand für einen bestimmten Rechenauftrag sollte unabhängig vom Design konstant sein - 1+1=2 bleibt 1+1=2, egal wie ich es implementiere. Unterschiede können deswegen imho nur aus einer Verschiebung von Flaschenhälsen resultieren. Mal limitieren die Shader, mal die ROPS, mal der Speicher (du kennst mehr Beispiele als ich). Wenn aber eine Komponente limitiert, bedeutet das automatisch, dass eine andere nicht mehr voll ausgelastet werden kann.
Oder wie erklärst du dir sonst, dass Karten in z.B. Furmark z.T. 20-40% mehr Strom verbrauchen, obwohl sie deiner Meinung nach bereits in Spielen zu 100% ausgelastet sind und demnach kein bißchen zusätzliche Energie verwerten können?

Wenn ich dich richtig verstehe (und deine Tabelle im anderen Post auch), dann gehst du davon aus, dass die wenn die Grafikkarte in einem schlecht optimierten Spiel nur 80% der Ressourcen auslastet und dementsprechend die GPU auch nur 80% ihrere max TDP erreicht, PowerTune auf einmal einspringt und die Grafikkarte übertaktet bis die max. TDP erreicht ist was wieder 100% Leistung entsprechen würde.

Dann hast du PowerTune falsch verstanden.
PowerTune übertaktet nicht; der Standard coretakt (bsp: 800 MHz bei HD 6950) wird nie überschritten und somit gibts bei schlecht optimierten Spielen auch keinen Leistungszuwachs, selbst wenn die Karte nur zu 80% ausgelastet wird aufgrund von schlechter Optimierung.
PowerTune soll lediglich dafür sorgen, dass die Karte in einem vertretbaren TDP Rahmen bleibt und macht somit eher das Gegenteil -> sobald die Grenze erreicht ist, taktet sich die GPU runter was zum Leistungseinbruch führt. Liegt man dann wieder deutlich unter dem Schwellwert wird wieder auf Standardtakt 800MHz hochgetaktet.

Siehst du einen Unterschied darin, ob ich eine Karte mit "700 MHz Standardtakt" bei "nicht ausgereizter TDP" auf "800 MHz übertakte", oder ob ich eine Karte mit "800 MHz Standardtakt" bei "überschrittener TDP" auf "700 MHz untertakte"?
Ich nicht.

Das mit der Auslastung ist schon klar, dennoch wird die HD 6990 durch Powertune nicht schneller :ugly:

Wie man nimmt.
Deaktivere mal Powertune und senke Spannung und Takt soweit, dass sie im Furmark unter 375 W bleibt.
Das ist die Geschwindigkeit (wenn man es denn noch so bezeichnen kann), die eine Powertune freie HD6990 eigentlich haben dürfte.

AMD wird wieder einmal den kürzeren ziehen...
Ich erinnere da an die schöne 295er ;)
Nvidia ist einfach besser. Ich konnte mit AMD / ATI noch nie positive Erfahrungen sammeln.
Lediglich die AMD Prozessoren kann man verwenden - wie man sieht :)

Fan-Boys wie immer was kam raus?

sie hat gegen die 6990 keine Chancen in hochen auflösungen wo man so eine Karte benötigt ;)

MfG

Zurück