Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

eine stark übertaktete gtx 460 wird bestimmt genau so schnell sein :)
Wow will ich sehen wie du eine GTX460 massenfähig af etwa 970 MHZ übertakten möchtest? Und mit massenfähig mein ich nicht die einzelne Glücks-GPU die unter krassen Bedingungen das schafft sondern, dass sie das auch in Serie schafft.

Eine GTX560 wirst du auch nochmal übertakten können.

PS: (970 MHZ ist ein Schätzwert, wers genauer wissen will, mit wieviel Takt die GTX 460 die 14 % mehr Shader der GTX 560 ausgleichen kann, sollte es ausrechnen.

eine stark übertaktete gtx 460 wird bestimmt genau so schnell sein :)

Viel schneller als eine GTX 460@800-900MHz wird eine GTX 560 bei den Daten wahrscheinlich nicht sein, vielleicht 10% wenn es hoch kommt...

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die GTX 560 mit 875MHz kommen wird, das ist verdammt viel, da gäbe es dann nur sehr wenig OC-Potential.
Selbst für eine GTX 460 ab Werk sind über 800 MHz extrem viel und die GTX 460 hat weniger Shader und weniger TMUs.

Jo, dank des technischen Stillstandes der häufigen Leadplattform Konsole werd ich mir bis zur neuen Konsolengeneration auch nix neues an Hardware zulegen.

Die GTX460-1 GB ist für um die 230€ auf den Markt gekommen, die GTX570 gerade eben zum selben Releasepreis wie die GTX470 ihrerzeit mit um 350€ offiziell.
Man wird wohl so mit 230-250€ für die GTX560 bei Erscheinen rechnen müssen.

Jo, dank des technischen Stillstandes der häufigen Leadplattform Konsole werd ich mir bis zur neuen Konsolengeneration auch nix neues an Hardware zulegen.
Technischen Stillstandes der häufigen Leadplattform Konsole.Man echt ich kann es nicht mehr hören.Hast du mal vieleicht BF/BC2,Metro2033,GTA4,F1/2010,Dirt2,Just Cause2,Mafia2,Dawn of war2,Crysis,Starcraft2,Batman.gespielt?Nee glaube nicht. Da ist eine gut karte schon ein müß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch bereits ne gute Karte. Kann alle Portierungen mit sehr hohen Grafiksettings spielen und solange Konsolen ne Grafikkarte auf Basis der HD 2xxx/GF7xxx und n lächerlich kleinen Arbeitsspeicher haben wird sich das wohl auch nicht ändern

Bin mal gespannt was sie kosten wird , denn wenn sie mit 200 Euro ins Rennen geht ist die Lücke zur 570 verdammt groß .
Aber eigentlich könnte Nvidia noch eine 565 rausbringen die der 470 entspricht und 1 Gb Speicher hat .
Oder daraus gleich eine komplette herstellerkarte machen die sie auch mit 2 Gb bestücken und mit einem Takt von 800 und mehr ausliefern können .
Wäre bestimmt auch eine intressante Karte für Leute die nicht 300 für ne 570 Zahlen wollen .

Ne 565 rausbringen die der 470 entspricht?
Ich denke wohl eher, dass die 560 der 470 entsprechen wird, wenn nicht sogar um einiges übertreffen wird.

Die GTX 460 GLH von Gainward konnte die 470 in einigen Spielen schon übertreffen und die hatte 800 Mhz Chiptakt statt 875 und natürlich nur 336 Shader statt 384.

Rein theoretisch wenn man den aktuell geleakten Werten glauben schenkt müsste die 560 die 470 mit leichtigkeit übertreffen können (bei dieser Prognose gehe ich davon aus, dass sie den Shader- und Speichertakt ebenfalls um einiges erhöhen werden im vergleich zur GTX 460).
Aber vielleicht hat nVidia die Karte ja woanders beschnitten also kann man das jetzt noch nicht sagen.

Die 465 war sowieso eine total sinnlose Karte, die nicht schneller als eine 460 war aber fast soviel verbraucht hat wie ne 470.

Bin gespannt wie der Verbrauch der 560 sein wird; bei der 460 fehlte ja nach unten hin nicht mehr viel um sie mit nur 1x 6 Pin laufen lassen zu können.

Ne Nvidia GTX mit 875Mhz! Chiptakt ab Werk??? Das ich das noch erleben darf;) Wenn sie für 200-250€ kommt, könnte die GTX560 der neue P/L-Kracher werden...

Nach meiner Rechnung ist die GTX560 rund 48% schneller als die GTX460.

675 -> 875 ergibt Faktor 1,296

7 -> 8 ergibt Faktor 1,143

Produkt ist 1,48, also 48% Zuwachs im Vergleich zur Referenz-GTX460. Das ist nahezu GTX 480 Niveau, solange kein hohes AA im Spiel ist.

Produkt ist 1,48, also 48% Zuwachs im Vergleich zur Referenz-GTX460. Das ist nahezu GTX 480 Niveau, solange kein hohes AA im Spiel ist.

Dass kannst Du leider so nicht rechnen, da der Chip ja überarbeitet wurde ;)
MfG Smile

Klar, wenn ein Auto 10% flacher und 10% schmaler ist, dann gehts auch 21% schneller;) Ne, so einfach die Rohdaten zusammen multiplizieren geht nicht, weil eventuell "Dinge" angehoben werden die sowieso nicht 100% ausgelastet sind und nicht limitieren. Dann führt x Zuwachs nicht zu x Mehrleistung.
Da muss man Erfahrung haben um anhand von Rohdaten die Mehrleistung möglichst gut abzuschätzen, oder Simulationsprogramme haben...

Nvidia weiß auch ohne Benchmarks wie stark die HD6950 sein wird, anhand der Rohdaten. Deshalb ist es nur plausibel, dass die Marketingabteilung nun schon weiß wie sie die GTX560 positionieren wollen und deshalb Taktraten z.B. festgelegt sind. (Klar bei Shadereinheiten hätte man nicht reagieren können, aber es geht darum eben, dass die GTX560 gegen AMD steht und dass die GTX560 nicht zum Kannibalen für GTX570 wird)

Ich bezog mich eher auf die Postings von PCGH_Marc, der in seiner Rechnung wohl irrtümlich von 775 MHz ausging und somit 31% Leistungszuwachs in den Raum gestellt hat.
Wie gut die Fermiarchitektur skaliert, zeigt die GTX580, die die zusätzlichen ALUs und MHz 1:1 in fps umsetzen kann.
Das wird bei der GTX560 nicht anders sein.
Deswegen scheinen mir die kolportierten 875MHz auch zu hoch. Die GTX570 hätte dann kaum noch eine Daseinberechtigung.

Zurück