Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Jetzt ist nur noch die Frage, ob diese Karte einen 24'' Bildschirm genügend "befeuern" könnte xD Denn diese Leistung zu dem Preis lockt halt doch schon sehr für den 2. PC...

Wenn selbst meine alte GTX 280 noch für 1080p in fast allen Spielen bis auf die üblichen Ausnahmen (Crysis, Metro und Stalker) ausreicht, dann sollte das eine GTX 460/1GB erst recht schaffen ;)

eigentlich will ich mir seit dezember ne 5850 holen, bin aber net bereit mehr für ne karte zu zahlen als sie beim launch gekostet hat:daumen2:. so wies aussieht könnte es nun aber die 460 er @ 1 GB werden (sofern der preis noch ein bisschen nach unten geht).

eigentlich will ich mir seit dezember ne 5850 holen, bin aber net bereit mehr für ne karte zu zahlen als sie beim launch gekostet hat:daumen2:. so wies aussieht könnte es nun aber die 460 er @ 1 GB werden (sofern der preis noch ein bisschen nach unten geht).

Die GTX 460 ist nicht nur günstiger als eine HD 5850, du bekommst mit ihr auch eine optional bessere Bildqualität und bessere Treiber ;)

Also ich habe mal die alten Benchmarks der GTX470 mit OC rausgesucht, und die GTX460 1GB OC ist in Crysis W. gleich auf mit einer GTX470 OC und das für ca. 80 Euro schon spitze, also ich warte mal ab, falls dies durch weitere Benchmarks bestätigt wird, würde ich mich eien GTX460 statt einer GTX470 kaufen

:schnarch:Gähn...Fanboy-Blabla !

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-grafikkartentreibern-ati-und-nvidia.html

Umfragen (Seite 1/9) - Hardware-Infos

Wenn Du auch nur einen Funken Sachverstand hättest, würdest Du nicht das immer wieder auftauchende Märchen von den miesen ATi-Treibern nachplappern...

Naja so wie ich die Umfrage sehen beschweren sich bei ATI mehr über kleinere Bugs^^
Noch dazu finde ich die Umfrage bei den wenigen Leuten kaum Ausagekräftig!
Auserdem sind die Treiber unter Linux noch immer nicht das wahre!
Wird zwar bei der nächsten Generation mal wieder geprüft aber bis dato, nicht zu gebrauchen für mich. Ich will unter Linux zocken und mich nicht ständig über die Treiber ärgern!

Wie es unter Windows aussieht kann ich nicht sagen, da hatte ich schon ewig keine mehr am laufen, allerdings werden wohl trotz allem die Treiber der grünen auch da noch Vorsprung haben.
Auch wenn die es wohl in den letzten Jahren auch öfters schleifen gelassen haben, wie man den so hörte.

Was mich brennender intersieren würde, kann man den nun mit einer GTX 468 rechnen oder nicht?
Würde mir gern ende August eine neue Karte kaufen und wäre klasse wenn es der Vollausbau ist. Aber wenn der nie erscheinen wird oder erst in mehrern Monaten dann kann ich auch einfach eine GTX 460 mit 1GB kaufen.

@ freyny80

Bei der täglichen Arbeit erweisen sich die Catalysts regelmäßig an anfälliger und Spiele laufen gerade beim Release nicht rund [Saboteur, Shift oder auch GTA4]. Traurige Realität.

Tja, ATi hat halt nicht so viel Kohle, um die Entwickler mit Ihrem TWIMTBP-Müll "zu unterstützen"...

@drapenot
Welcher ernstzunehmende Gamer spielt bitte unter Linux ?!
Counterstrike vielleicht ;-)

@Topic
Die GTX460 1GB und HD5830 sind ungefähr gleich stark, aber die HD5830 ist günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Und die Umfrage kannst du raus nehmen, da das Gefälle zwischen AMD/Nvidia User zu groß ist.

Die Grafik muss man also bereinigen.

AMD
69% sind wunschlos glücklich
22% haben kleine Bugs
8,5% sind furchtbar unzufrieden
0,5% Rechenfehler wegen Rundung auf ganze Werte

Nvidia
60% sind wunschlos glücklich
19% haben kleine Bugs
21% sind furchtbar unzufrieden

So jetzt passt es. Die Grafik lässt ja sonst furchtbares vermuten.
Bei Nvidia gibt es also einen pro 10 mehr, der mit dem Treiber nicht zurecht kommt.

Hmm, ich hab alles drei Daheim und habe bei zwei kleinere Bugs.
Was nicht heißen soll das Nvidia bessere Treiber kreiert als AMD/Intel.
Bei AMD hatte ich aber auch nur Probleme, weil ich mal groß rumprobiert hab und HDMI für Soundübertragung und andren Monitor nutzen wollte.

Lassen wir also mal die Treiber außen vor. 90% werden ihn bei der Karte nur installieren und nie wieder etwas besonderes in ihm einstellen.

Kinderkrankheiten gibt es immer. Bei allen Herstellern.

Ich habe schon einige Karten durch, sowohl ATI als auch NVIDEA.
Es gab eine Zeit da war die ROTE, und eine Zeit da war die GRÜNE Seite die bessere.
Pauschal kann man sagen sie halten sich über die Jahre hinweg die Waage.
Anfing es bei mir mit ATI 9600Pro BiosFlash zu 9600XT.

ATI 9600Pro->NV6600GT->NV7900GT->7900GT@SLI->HD4870def.->HD4890OC

Seit der HD4800er Serie war ich auch von der Leistung der HD5800er Serie überzeugt.
Nvidea hat meiner Ansicht nach seit der 8800GT keinen guten Wurf mehr gemacht. Der Fermi 100 ist eine Frechheit an der PC-Spieler Community.

Doch zweifelsohne ist, das was die GTX460-1G abliefert ein Meilenstein, auf den sie jetz aufbauen sollten.

Villeicht läuft die Sache so ab wie bei der GTX200 Garde. wo mit der GTX260-216, der GTX275 sowie der GTX285 nachgebessert wurde. Ich finde da zeichnet sich im Bezug auf die GTX460 klar ein Schema ab.

Wenn der Tag kommt, an dem der Vollausbau da ist, und die Leistung einer GTX470 greifbar ist, werde ich mir sicher Überlegen ob ich meine HD4890 mit 9800GT(Physix) in den 2.Rechner entlasse.

@ freyny80

Ich find's recht angenehm, wenn ein Titel bei Release einwandfrei läuft. Was bei AMD in den letzten Monaten leider nicht die Regel war :(

Tja, ATi hat halt nicht so viel Kohle, um die Entwickler mit Ihrem TWIMTBP-Müll "zu unterstützen"...

@drapenot
Welcher ernstzunehmende Gamer spielt bitte unter Linux ?!
Counterstrike vielleicht ;-)

@Topic
Die GTX460 1GB und HD5830 sind ungefähr gleich stark, aber die HD5830 ist günstiger zu bekommen.

Wenn du dich da nicht täuscht!
Es gibt sehr viele Leute die unter Linux spielen! und sehr viele Spiele die mitlerweile auch laufen!
Auserdem sollte man sich eher fragen ob jemand der kann Linux benutzt überhaupt Ahnung von PCs haben kann!

und ka ob ich nicht lesen kann
aber für mich sieht das so aus als ob die 5830 gerade mal in Crysis besser ist, daher sollte man sie wohl eher mit der 768MB Variante vergleichen.

Ich hab soweit auch nichts gegen ATI/AMD
besitze ja selbst einen CPU von dieser Firma.
Wenn ich nur zocken würde und nicht viel Geld hätte, dann würde ich wohl auch zu einer ATI greifen.
Wobei ich auch nicht so viel Geld habe, aber um gut unter Linux zu zocken geb ich gern etwas mehr aus.
Auserdem ist der Idle Verbauch nun besser und da ich eher selten zum zocken komme ist mir dass dann wichtiger.

Viel Zocker sind durch den Last Verbrauch und die meißtens günstigeren Karten besser bedient!

Aber da ich schon lange nicht mehr über 12 Stunden pro Tag spiele und wenn ich dann Spiele das gerne unter Linux tu, sind mir die P/L nvidias schon ans Herz gewachsen^^

Aber generell jedem das seine.
Die ATI Treiber sind ja schon durch aus besser geworden und wer weiß vieleicht, werden die in den nächsten Jahren so gut das ich mir auch mal wieder eine kaufen werde...

@PCGH_Marc

Kannst Du Deine Aussage mit Spielen belegen, bei denen die Entwickler nicht von nVidia gekauft *äh* durch TWIMTBP unterstützt wurden ?

Ja, das stimmt schon, ohne AA/AF steht die 460 gleich mit einer HD5830

Mit AA ist sie teilweise 20% vorne, aber das liegt nicht etwa daran, dass die 460 da richtig auftrumpft, sondern dass die HD5830 einfach enorm abfällt bei AA.

Ich würde sagen, dass die GTX-460 im grossen und ganzen das ründere Produkt als die HD5830 ist. Das wäre in diesem fall seit längerer Zeit also ein Nvidia über einem vergleichbaren ATI Produkt, ABER dazu muss man ganz klar sagen, dass die 460 profitiert, da sie einen eigenen Chip hat, während die 5830 ja eigentlich nur eine abgespeckte 5870 ist...

Wie auch immer, ich würde sagen, die HD5830 hat Konkurrenz bekommen... Jedoch würde ich die 460 nicht gegen die 5830 stellen, da diese noch nie ein sehr gutes produkt war, sondern gegen eine HD5770 welche nicht sehr viel langsamer ist, und auch nicht so viel tiefer mit dem Preis. Wenn man dann die Leistung gegen den Preis und übriges stellt, wirds dann doch eher wieder knapp xD

freyny80 schrieb:
Zockst du ohne AA/AF?

Und von wegen TWIMTBP: Es steht AMD frei den Devs zur Seite zu stehen. Aber nein, die Release-Problemkinder sind TWIMTBP-Titel. Aber die sind natürlich alle gekauft - NV hat's ja :fresse:

Netter Test aber der von CB ist einfach mal besser...^^

Und die GTX460 (1GB) schaut für mich echt super aus. Ware aber auf erste 2Gb versionen (256Bit Speicheranbindung). Dann wird die Karte für mich erst richtig interessant !

Zurück