nvidia geforce gtx 260

Patte90

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe leut's,

habe das forum schon bisschen durchstöbert aber auf mein problem noch keine lösung gefunden :/!! hab ne gtx 260 und wie ich mitbekommen habe ist diese ja eh ein hitzkopf in sachen temperaturen!! Ich selber habe meinen rechner vor gut 1 1/2 jahren als komplettsystem gekauft und hatte seitdem auch nie probleme! Doch seit geraumer zeit überhitzt sie extrem schnell!! Im idle hat sie sogar schon 70-80 grad! Sobald ich dann auch noch in die versuchung komme und ein spiel starte schießt die temp rapide nach oben bis zu 110 grad, dort hält sie sich dann für paar min und schmiert dann ab! black screen bzw bunter screen sind dann die folge! Graka schon gereinigt , neue WLP aufgetragen , FAN speed sogar schon vorm starten des spiels testweise auf 100% gestellt, was die temp aber nicht daran hindert weiter zu steigen!! könnte langsam echt kotzen! weder habe ich sie übertaktet noch anderes an meinem rechner geändert!!

würde mich über ratschläge freun,

mfg patte90

Jau lüfter dreht aufjedenfall und case hab ich momentan eh auf weil ich mich gar nicht mehr getraut habe es zu schließen :/

Wlp zu dick drauf?
Lüfter überprüft nicht das der beim reinigen was abbekommen hat.
Hast du auch die anderen Pads getauscht für die rams?
Weist du welche temp so hoch ist RAM oder GPU direkt?

Sonst würde ich mir nen neuen kühler draufmachen und dann mal testen

Übrigens willkommen im Forum.
Also wlp ist neu und kuhler ist richtig montiert.
Ist es eine Standard Kühlung oder ein eigenes Design?

@JackOnell danke ;)

WLP ist neu und richtig aufgetragen!! Der lüfter ist standard!! und zu fireb0ngs frage : die GPU temp steigt so extrem an!

Einfacher Erklärungsversuch: Hast du mal den Kühler gereinigt? vielleicht ist das ding einfachnur mit Staub verstopft nach 1 1/2 Jahren.

Kannst du die Hitze bei der karte in Nähe der gpu fühlen ?

Und evtl mal die Spannung auslesen, hierzu gpuz als kleines Tool.

Edit
Einen anderen kühler würde ich für diese karte nicht mehr anschaffen, den der Verkaufspreis für die 200'er Karten liegt so bei 40-60 Euro in der bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für eure schnellen antworten :) schrauben dürften nicht zu fest sein!! zum log : würde ihn gerne anhängen aber lässt mich den log nicht hochladen...ungültige datei :S

CPU Kern 1.136 V
+2.5 V 1.056 V
+3.3 V 1.056 V
+5 V 5.107 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.053 V
GPU Kern 1.120 V
GPU Vcc 3.313 V
GPU VRM 1.125 V
GPU VRM 22.50 A

die daten sind jetzt mit aida64 ausgelesen :/

supi, sollte die karte im sterben liegen gibts keine aktive sterbehilfe xD bin langsam echt verzweifelt ~~

Edit
Einen anderen kühler würde ich für diese karte nicht mehr anschaffen, den der Verkaufspreis für die 200'er Karten liegt so bei 40-60 Euro in der bucht.

Also bei Ebay werden die Karten noch für 90€ verkauft aufgeben würde ich die noch nicht;)

naja meine option war jetzt noch von aquacomputer ne wasserkühlung mir anzuschaffen!! hat bei den meisten das temp prob gelöst! kostenpunkt liegt da dann aber auch wieder bei 90 euronen -.- und garantie das es dann läuft gibt es ja leider auch nicht :(

Patte90 schrieb:
naja meine option war jetzt noch von aquacomputer ne wasserkühlung mir anzuschaffen!! hat bei den meisten das temp prob gelöst! kostenpunkt liegt da dann aber auch wieder bei 90 euronen -.- und garantie das es dann läuft gibt es ja leider auch nicht :(

Bloß nicht, wird es jetzt ne kaufberatung ?
Und 90 sind falsch in 10 min läuft ne palit 260 aus ist bei 45 Euro viel wird dort auch nicht mehr gehen.

Ne das Lohnt sich nicht.Ich würde Versuchen bis max 20€,andere Kühlungslüfter zu Montieren,wenn nicht klappt kannst du immer noch zurück schicken.

Zurück