Nvidia Geforce GTX 1180: Release bereits ab Juli 2018?

Mehr als 23" braucht niemand bei 1080p zum Arbeiten. Selbst mit einer 1080ti würde ich nur bei 60fps spielen und im Fenster bei 1280x960. Ich spiele aber fast alles auf 13" via stream. 13" und 1080p da seh ich keine Pixel.

Durch das streaming verlierst du doch an Bildqualität?!
Also 1080p bei einem 23 Zoll Model wäre mir auch noch zu wenig. Wenn dir dein Setting so reicht ist alles gut aber schließ bitte nicht auf andere damit.

Ich persönlich spiele schnelle Games in WQHD (27 Zoll was mir persönlich auch noch zu pixelig ist) und 120 Hz. Alle anderen in 4K und 60 Hz.
 
... du trollst. [...] 2. 60fps sind optimal 3. es gibt keine guten 144hz ips panels

Nein, er hat Recht. Das Bild (entsprechende FPS-Rate vorausgesetzt) ist bei 144 Hz wesentlich flüssiger. Ich für meinen Teil möchte nie wieder zu 60-Hz-Monitoren zurückkehren.

Und doch, es gibt sehr gute 144-Hz-IPS-Panels. Sie sind zwar für die meisten Spieler nicht bezahlbar, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ich bin schon mal gespannt was hier wieder abgeht, wenn die Karte mehr Speicher bekommt und dafür die MSRP nach oben angepasst wird im Vergleich zum Vorgängermodell. Es werden noch Wetten angenommen, dass dann hier wieder von Abzocke etc lamentiert wird.

Und ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass das der Fall sein wird: Geforce 2018: Kosten fur GDDR6-RAM sollen moderat steigen

40 US$ Preiserhöhung bei gleicher Speicherausstattung und DDR6 sind damit schon mal sicher im Vergleich zum Vorgängermodell (90 US$ für 8 GiByte DDR6 zu 50 US$ für DDR5 im letzten Jahr).
Sollte der Speicher gar 12 oder 16 GByte betragen, dann haben wir es mal eben mit einem Preisaufschlag von 85 bis 130 US$ zu tun, ohne das NVidia einen sonstigen Aufschlag nimmt.
Das ganze sind die gestiegenen Einkaufspreise für die Boardpartner. Und das diese die einfach schlucken kann ich mir schwer vorstellen.

Damit gehe ich von folgenden Preisen schon mal fest aus, ohne das NVIDIA sonst noch an den Preisen schraubt. Eher noch etwas höher, wenn die nach oben runden. Ich habe immer auf volle 9 US$ bzw. Euro aufgestockt wegen der Psychologischen Verkaufsstrategie aller Händler.:

Unbenannt.JPG


Das wird spaßig beim boebachten sein. :devil:
Und dieses Mal spare ich mir dann mal jeglichen Kommentar. Hier wird ja sowieso alles überlesen, was nicht ins eigene Weltbild passt. Und einen Arbeitsspeicher bekommt man ja sowieso umsonst.

Persönlich interessieren mich die neuen Karten nur am Rande. Mit meiner GTX1080 komme ich noch eine ganze Weile aus, das sich grafisch anspruchsvolle Titel immer mehr selbst von meiner Einkaufsliste streichen, in dem sie den Singleplayer streichen und nur noch auf Multiplayer setzen.
Bis ich mal wieder ne neue Karte brauche, muss meine aktuelle schon verrecken.
 
Mich hat dieser, hier stattfindende Kosum-Wahn an etwas erinnert, das Anfang der 80er im TV ausgestrahlt wurde. Musste jetzt lange überlegen und suchen, hab's aber gefunden. ist vielleicht etwas OT..ich poste es aber trotzdem.
Sind 4 lehrreiche Minuten, die auch für den einfachsten Verstand greifbar sein müssten ;)
YouTube

Chapeau!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wird doch sowieso nur wieder ein maxwell Refresh, der immer noch nicht richtig DX12 kann.
Was ist denn dieses "richtig" DX12. Nvidia machts halt offenbar nicht richtig, braucht aber trotzdem weniger Transistoren, weniger Strom, weniger Chipfläche um schneller zu sein in DX12/Vulkan als diese "richtigen" AMD DX12 GPUs
Schauen wir uns das mal an
AMD wird dafür beten und eine Kerze anzünden, ansonsten wird's ganz düster. An den GT102 denken sie da besser erst gar nicht.

Anhang anzeigen 997777
Tomb Raider, DX12:
Die 1080 liegt VOR der "richtigen" DX12 GPU Vega. Ganz ohne hohem Stromverbrauch (TDP 180 vs TDP 300). Was für ein Schrott, diese schlechte Implementierung von DX12.... erst die WaKü Vega, 350 Watt TDP schlägt die 1080. Naja ist ja nur die doppelte Verlustleistung.
Die Vega schlägt also die 1080 trotz hohem Stromverbrauch und Spezialram mit "normaler" Kühlung nicht.

Hier liegt die V64 immerhin 10% vorne bei den MIN FPS.
Angesichts dessen, was bei AMD dafür investiert wurde, ist das immer noch schwach: 50% mehr Chipfläche, Spezialram, hoher Verbrauch und angeblich spezielle DX12 GPU im DX12 Paradeszenario.

Zu guter Letzt noch das beste Spiel für Vega: Ein Spiel, das viele Vega-Spezifische Optimierungen beinhaltet, ein paradebeispiel wie Vulkan richtig verwendet werden kann usw usf. Es nutzt ja sogar RPM AFAIR.
Vorsprung 10% bei Min FPS, 20% beim Durchschnitt.

Wobei dieser Vorsprung auch mal mehr mal weniger ist:
Unter 1080P gibts ein Worst Case AMD und Worst Case Nvidia:
Mal ist AMD deutlich vorne (30%), mal Nvidia knapp (10%).
In höheren Auflösungen schrumpft der Vorsprung auf 27% (1440P) und 19% (4K) im Best-Case Szenario für Nvidia, dafür überholt AMD Nvidia im worst Case für AMD in 4K knapp.

Summa summarum kann man sagen, dass AMDs Architektur in DX12 zwar effizienter ist, aber doch noch deutlich schlechter als Nvidia unter DX12.
Denn vergleicht man die 2 Chips die gleich groß sind, ähnliche TDP usw usf siehts auch unter DX12/Vulkan wieder nicht so doll aus für AMD.

Wenn Nvidia also einen weiteren Maxwell Aufguss bringt ist das für AMD schon von Vorteil, wobei diese eh erst 2019 Kontern, Nvidia kann also machen was sie wollen.

Edit: hier noch die Quelle zu den CB Benchmarks
Wolfenstein 2: Patches beschleunigen Radeon RX Vega - ComputerBase

Es sei gesagt, dass diese Benchmarks ein halbes Jahr alt sind und sich bei AMD aber auch Nvidia noch was getan haben kann.

Edit 2:
Wenn man aktuell kaufen will, ist man laut CB klar mit Nvidia besser beraten:
Der Konkurrent zur V64 ist ja zumindest von der Leistung her die 1080, diese kostet aber ATM laut CB nur 550€, Vega 700. Da geht sich auch schon fast eine 1080 TI aus (800).
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal auf eine GTX 1160 TI 8GB die bezahlbar ist (so um die 300€) und in etwa auf der Leistung der jetzigen GTX 1080 liegt. Damit wäre 4K auch mal für die breite Masse bezahlbar. Bisher hatte ich die 470, 660Ti, und nun eine 1050 Ti. Die Preise der großen Karten sind ja ungeheuerlich momentan. Mehr als 350€ werde ich nie ausgeben.
 
Da bei AMD wiedermal weder Leistungstechnisch noch Zeitlich auch nur anähernd etwas vergleichbares in Sicht ist :rollen: , werde ich warten bis eine GTX 1180 Ti für dann vieleicht ca. 800,-Eur kommt , die meine jetzige Ti ablösen wird :D
 
Da bei AMD wiedermal weder Leistungstechnisch noch Zeitlich auch nur anähernd etwas vergleichbares in Sicht ist :rollen: , werde ich warten bis eine GTX 1180 Ti für dann vieleicht ca. 800,-Eur kommt , die meine jetzige Ti ablösen wird :D
Naja ich hoffe auf 2020 oder eher 2021 mit AMDs erster echter Next Gen und Budget das seit dem Bulldozer wieder in die Kassen gespült wird, dass man da wieder konkurrenzfähig sein kann.
 
Naja ich hoffe auf 2020 oder eher 2021 mit AMDs erster echter Next Gen und Budget das seit dem Bulldozer wieder in die Kassen gespült wird, dass man da wieder konkurrenzfähig sein kann.

Ich hoffe auf einen Vega Refresh in 7nm in 2019, der es wenigestens halbwegs mit der 1080 Ti aufnehmen kann.
 
Zurück