AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen
Nur weil man den VRAM voll bekommt bedeutet das noch nicht, dass die Leistung mit weniger VRAM einbricht.
Doch, ganz genau das bedeutet es, wenn dir der VRAM vollquillt, dann wird ein Teil in den RAM verlegt. Das Ergebnis ist ein Leistungseinbruch um ca. 90%.
Wobei sich in letzter Zeit, zumindest bei großen Produktionen, eine Alternative durchsetzt:
Nein, ist auch nicht unbedingt richtig. Viele Spiele füllen den VRAM fast komplett aus. Wenn du 8 GB hast, sind 7,5 belegt, wenn du 11 hast sind 9,5 belegt, wenn du 32 GB hast, sind vielleicht 29 belegt. Von "brauchen" kann erst ab dem Wert die Rede sein, ab dem die Leistung einbricht. Wenn du also 11 GB hast und du beschränkst das Spiel auf 6 GB und es läuft weiter flüssig wie mit 11, dann ist das nicht der Fall. Wenn du es auf 5 GB beschränkst und dir brechen die FPS ein oder die Frametimes werden schlechter, dann tritt dieser Fall ein. Also könnte man sagen, das Spiel braucht 6 GB in diesem Beispiel.
Moderne Spiele schrauben die Texturen u.a. dynamisch solange herunter, bis das Spiel in den VRAM passt. Der große Vorteil ist, dass einerseits die Graka voll ausgelastet wird (man hat also die beste Optik, die mit der Karte möglich ist) und es gibt keine Ruckler. Weshalb man solche Spiele auch mit kleiner Karten auf Ultra Texturdetails zocken kann.
Der große Nachteil ist, dass man nicht merkt, wenn einem etwas entgeht. Ich habe mich gefreut, dass Far Cry Primal mit 85% RAM Auslastung (1,7GB), auf meiner GTX 670 2GB perfekt lief (es hat am Anfang nur ca. 10 Sekunden etwas geruckelt) und das unabhängig von der Auflösung. Da hätte es mich sonst schon ein klein wenig geärgert, dass ich nicht zur HD 7950 gegriffen habe. Als ich mir dann die GTX 980Ti geholt habe, da waren auf einmal über 2,3GB im VRAM und es hing auch von der Auflösung ab. Das Spiel hat mir also unbemerkt 0,5GB Texturen herausgeschnitten.
Zu erkennen ist das am kurzen Ruckeln am Anfang, das dann völlig verschwindet.
GT102 384Bit - Titan Xt 24GB GDDR6
GT102 384Bit - 1180Ti 12GB GDDR6
GT104 256Bit - 1180 8GB GDDR6
GT104 256Bit - 1170 8GB GDDR5X
Im Moment ist nichtmal klar was das überhaupt für eine Karte ist, es kann genauso gut eine GTX 1180 sein und die GTX 1180Ti hat dann 512Bit. Es kann dan auch sein, dass die GTX 1170 "nur" 320 Bit hat, das würde sie abgrenzen. Die RAM Menge kannst du dir selbst einfügen.
Zumal die großen Speicherbestückungen auch ordentlich ins Geld gehen dürften bei den derzeitigen Speicherpreisen. Wozu also bei der jetzigen Situation den Speicherausbau vergößern wenn GDDR6 ohne hin schon teurer ist und sowie kein (Konkurrenz)Druck besteht.
GDDR6 RAM ist halb so teuer, wie HBM2, d.h. Nvidia kann da durchaus 12GB anbieten und hätte gegenüber AMDs 8GB HBM2 sogar noch ordentlich Geld gespart. Wenn die GTX 1170 mit 12GB GDDR5(X) RAM angeboten wird, dann ist Nvidia sogar mit etwa der Hälfte an Kosten dabei.