Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Lol! Wieso sollte man sowas tun? Eine GTX970 reicht noch für 5 Jahre.

Sprach er, wo andere befürchten, dass die neue Nvidia-High-End-Riege nicht mit 16 bis 24 GB VRAM daherkommen könnte. So verschieden sind die Ansprüche. Mir war die 970 für WQHD dann doch ein bisschen zu schwach. Konsequent wäre es für mich, in 5 Jahren oder so, wenn ich auf UHD umsteige noch mal aufzurüsten. Erstmal muss aber der Unterbau neu. Aber nicht, solange 32 GB RAM 300€ kosten.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Mal ne Frage an die 1080TI Besitzer. Werdet ihr aufrüsten oder die Generation überspringen?

Meine 1080 TI wurde während des Mining-Wahnsinns verkauft, jetzt warte ich auf Turing.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Mal ne Frage an die 1080TI Besitzer. Werdet ihr aufrüsten oder die Generation überspringen?
12nm wird wohl nicht viel bringen, aber viel Geld benötigen, gewechselt wird frühestens mit 7nm. Und 500€ oder mehr wird auch nur für Chips mit Größe >450mm² und >256Bit SI gezahlt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte meine Frage leider falsch formuliert. Ich wollte eigentlich fragen ob ihr von der 1080TI auf die 1180TI aufrüstet nicht von der 1080TI auf irgendein 11** Modell.

Ich persönlich werde nicht aufrüsten da ich mir erst einmal eine neue CPU zulegen muss.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte meine Frage leider falsch formuliert. Ich wollte eigentlich fragen ob ihr von der 1080TI auf die 1180TI aufrüstet nicht von der 1080TI auf irgendein 11** Modell.

Ich persönlich werde nicht aufrüsten da ich mir erst einmal eine neue CPU zulegen muss.
Ist halt die Frage, was wird die 1180TI bringen?
Wir haben halt ein Powerbudget, das stark einschnürt, dagegen hilft nur Effizienz. Und lange war der beste Lieferant jener der Fertigungsprozess.

12nm soll ja ein bisschen schneller Takten können, weil mehr Takt bei weniger Spannung möglich. Ein klein wenig Shrinking ist wohl auch drin. Dann kommt noch, was hat Nvidia vor. Sie könnten einen 600mm² (oder noch Größer) Chip raushauen, der könnte bestimmt bei selber Arch noch mal 10-20% holen. Falls Nvidia die Architektur wieder so toll überarbeitet wie von Kepler zu Maxwell, dann könnten auch mehr Prozente purzeln.

Dann kommt ja noch die Versorgung durch Speicher. GDDR6 mit 14 GBits sind nur etwa 27% mehr ggü. 11 GBits GDDR5X (und ich glaub der GDDR6 war 15% effizienter als GDDR5). Wenn Nvidia nicht weiter an Komprimierungen optimiert, dann dürfte sich eine große Leistungsteigerung eh am Speicher ersticken.
Kommt ein 512Bit SI und damit 16 Chips, benötigt man einen großen haufen Energie im Speicher, welcher der GPU nicht mehr zur Verfügung steht.
Für Leute, die nicht jedes Prozent mitnehmen, sieht die kommende 12nm Gen aus 1080TI sicht, doch recht uninteressant aus.
Sinkende Preise erwarte ich auch nicht.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Ich würde gerne überhaupt aufrüsten. Ja, ne 970 ist für FHD sicher noch okay. Da war ich zufrieden. Jetzt mit UWQHD merkt man die Grenzen doch deutlich, zumal ich den alten Monitor gerne als Zweitgerät dran habe für noch mehr Arbeitsfläche. Da wird es dann noch enger. Pascal kommt aber auf Grund des noch immer hohen Preises nicht in Frage. Nvidia soll mal hinmachen! Bei ner xx80 wäre ich dabei und vermutlich in UWQHD genauso lange glücklich wie mit der 970 in FHD!

Ach, falls jemandem das jetzt zu subjektiv und sachlich war (das ist in Gerüchte-Threads ja immer etwas verpönt) : ihr habt alle keine Ahnung! Hersteller X ist viel besser als Hersteller Y und überhaupt werdet ihr euch noch wundern wenn Produkt Z rauskommt können alle dichtmachen! Und wenn die PCGH Redakteure etwas schreiben was mir nicht gefällt ist doch klar was los ist: die sind alle gekauft! *blerghargharg*!!drölf!!
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Mal ne Frage an die 1080TI Besitzer. Werdet ihr aufrüsten oder die Generation überspringen?

Definitiv überspringen, vor bezahlbare 8k Monitore oder ein Spiel das mit der 1080 Ti in 4k (in meinen Einstellungen) nicht so läuft wie ich will wird nicht aufgerüstet.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Die neue Titan und Ti wird bei dieser DIE Größe neue Preisdimensionen einnehmen. Macht euch alle bereit. :ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Woher weisst du denn schon die Leistung der 1180?:huh:

Wissen? Nein. Allerdings lässt einen ein gesunder Menschenverstand diesen Umstand annehmen (insbesondere mit Blick auf die früheren Wechsel), denn andernfalls gäbe es keinen Grund, neue Karten zu veröffentlichen.

@Ray2015

Ich erwarte mir halt die nötige Power, um den dann hoffentlich zwischenzeitlich erschienenen Uwqhd 144hz dp 1.4 Monitor entsprechend befeuern zu können.

Der aktuelle Asus in wqhd passt perfekt zur Ti. Mir ist bewusst, dass die Customs dann nicht günstig werden, allerdings leg ich mir das Budget dafür bereit. Wenn ich allein bedenk, dass nur eine Felge meines Bruders über 1.000€ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Definitiv überspringen, vor bezahlbare 8k Monitore oder ein Spiel das mit der 1080 Ti in 4k (in meinen Einstellungen) nicht so läuft wie ich will wird nicht aufgerüstet.

Also ich hatte in manchen Spielen kein Problem die 1080 Ti in WQHD auszulasten. Musste RotTR sogar mit schäbigem FXAA zocken.

Wenn ich allein bedenk, dass nur eine Felge meines Bruders über 1.000€ kostet...

Das werde ich nie verstehen. Über 4.000€ nur für einen Satz Felgen? Andersrum ist's zwar mit dem Verständnis vermutlich genauso, aber trotzdem ist unser Hobby im gesamten doch deutlich günstiger. Mit 4.000€ würde ich zocktechnisch im Moment vermutlich die nächsten 10 Jahre auskommen. Und so ein Auto besteht ja auch noch aus mehr als Felgen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Also für mich ergibt jetzt alles einen Sinn.
Da 7mm nicht rechtzeitig fertig wurde und Volta so für den Gamer eigentlich zu teuer geworden wäre, wurde einfach Turing ausgerufen, was nichts als
ein Volta V100 mit GDDR6-Interface und ein für Gamer optimiertes Energiemanagement ist.
Mit der Titan V konnte man sogar noch betatesten und die nötigen Treiberanpassungen gegenfinanzieren.
Die Lederjacke hat auch immer gute Connects nach Taiwan und wußte lange vor uns das die neuen ASICS den
Farming/Computing-Bereich in Bedrängnis bringen würden. Die Lager sind nun übervoll und vielleicht erleben wir eine Überraschung bei der
Umsetzung des Speicher-Interfaces. Schließlich wollen alle Lager verwertet werden und was bietet sich besser an als einen V100 zu downgraden und als Turing
den blöden Gamern hinzuwerfen. Übergangsweise natürlich nur.....
Bevor der Coup beginnt wird noch ein Knebel-NDA verfasst damit die Presse nicht den größten anzunehmenden Shitstorm lostritt.
Das ist meine ganz persönliche Glaskugel.
Bitte mich jetzt nicht als Verschwörungstheoretiker diffamieren. Die bisherige Praxis bei Nvidia war doch immer vollkommen sauber. ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Das werde ich nie verstehen. Über 4.000€ nur für einen Satz Felgen? Andersrum ist's zwar mit dem Verständnis vermutlich genauso, aber trotzdem ist unser Hobby im gesamten doch deutlich günstiger. Mit 4.000€ würde ich zocktechnisch im Moment vermutlich die nächsten 10 Jahre auskommen. Und so ein Auto besteht ja auch noch aus mehr als Felgen.

Tja, so hat jeder sein Hobby ;)

PS: BMW Komplettrader M Y-Speiche 763 bicolor (frozen gold matt / glanzgedreht) 19 Zoll M2 F87 RDCi - leebmann24.de

Grenzen nach oben wie bei jedem Hobby offen!
Wenn ich bedenke dass ich bei meinem letzten Autokauf schon vor Auslieferung im Zubehörkatalog für 7k bestellt hab, dann ist Zocken wirklich ein sehr günstiges Hobby. Wenn ich dann noch die laufenden Kosten gegenrechne dann ist das Verhältnis kaum mehr berechenbar. Dafür hab ich halt jeden Morgen ein Grinsen im Gesicht wenn ich die Garage öffne. Ist ja auch was wert.

Hauptsache Spaß machts, egal welches Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Dann eine Frage aus Sicht eines GTX 980 Besitzers:

Lohnt sich überhaupt die 1180? Oder auf die TI warten? Oder sogar doch im Abverkauf der "alten" Generation etwas ergattern?

Eigentlich hatte ich vor, eine Generation zu überspringen, aber wenn der Leistungszuwachs eher gering ausfällt, dann auch noch bei hohen Preisen...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Die neue Titan und Ti wird bei dieser DIE Größe neue Preisdimensionen einnehmen. Macht euch alle bereit. :ugly::ugly::ugly::ugly:

Die Karten werden in jedem Fall bei einer Mehrleistung zur GTX 1080Ti wesentlich mehr kosten...

Ich rechne so mit 900 bis 1300 Euro für die kleine Version und 1500 bis 2000 Euro für die größte Version ;)

Ich habe mir vor kurzem eine PS4 Pro gekauft, denn ich werde diese Mondpreise von Nvidia nicht unterstützen!

Wenn genügend Leute meinem Beispiel folgen und diese maßlos überteuerten Karten nicht mehr kaufen, dann würde der Markt den Preis von ganz alleine wieder anpassen...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Die 1080Ti kommt auf effektiv ~ 425mm² genutzte Chipfläche. Alleine die Vergrößerung auf 676mm² würde eine Performance Zunahme von 40-50% garantieren. Jetzt hast du aber immer noch keine Architekturverbesserungen eingerechnet und auch der optimierte Prozess, in dem enger gepackt werden kann, ist in deinen Berechnungen noch nicht enthalten ! 60-70% mehr Speed bei 250-280 Watt TDP sind durchaus drin ;)
Wird nicht passieren.

Große IPC Verbesserungen sind im Jahr 2018 nicht mehr zu erwarten und Shader skalieren auch nicht linear. Hinzu kommst, dass du trotz massiv steigender Einheiten von gleichbleibendem Stromverbrauch bei gleichem Takt ausgehst, was ebenso unwahrscheinlich ist. Niemals wird das Ding bei 2GHz 280 Watt verbrauchen. Die 1080Ti sprengt da schon die 300.

Und mal rein wirtschaftlich: Warum sollte Nvidia 70% mehr Speed mit der größten Consumer GPU bis dato bringen, wenn

- 40% (kleinerer Chip) viel größere Margen brächte,
- ihnen die Leute diese 40% genauso aus den Händen reißen,
- sie trotzdem die Performancekrone behalten

Nvidia ist nicht AMD. Die tun nur genauso viel wie nötig.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Dann eine Frage aus Sicht eines GTX 980 Besitzers:

Lohnt sich überhaupt die 1180? Oder auf die TI warten? Oder sogar doch im Abverkauf der "alten" Generation etwas ergattern?

Eigentlich hatte ich vor, eine Generation zu überspringen, aber wenn der Leistungszuwachs eher gering ausfällt, dann auch noch bei hohen Preisen...

Der Unterschied dürfte spürbar sein, doch wie bei vielem kommt es auf den Einzelfall an. Insbesondere was Du persönlich unter "lohnen" verstehst. Im Gegensatz zu CPUs lässt sich die zusätzliche Leistung sehr einfach darstellen und nutzen (größere Auflösung, mehr Details, bessere Texturen über HD Pakete, DSR...).

In jedem Fall würde ich die Customs abwarten, die doch alles immer etwas besser hinbekommen inkl höherer Taktraten. Ein Preisverfall ist wenn überhaupt nur spürbar beim Erscheinen eines Nachfolgers, sprich wenn dann gleich bei Erscheinen kaufen
 
Zurück