Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ja, ist doch voll in Ordnung. Wäre doch sogar verständlich, wenn Du Dir die FE kaufst. Ich ****** auf einem FHD Monitor rum, da ich 60 cm vom Bildschirm entfernt sitze. Was bringt mir da höhere Auflösung? Und in FHD reicht die 980ti doch dick.

Hab mir vor einigen Wochen einen 4K Monitor gekauft und fahre zur Zeit mit meiner 970 rum für mich wäre die 1080 fast perfekt sofern sie auch ordentlich Leistung im 4K Bereich hat. Somit kommt für mich bis jetzt nur die 1080 in Frage und somit NV. Allerdings warte ich noch Benches ab und auf Custom Versionen und dann werde ich mir eine kaufen.

Warteste halt noch die Präsentation von AMD ab und dann kommt halt eventuell nicht "nur" die 1080 in Frage.
Ist ja eine absehbare Zeitspanne bis AMD in die Öffentlichkeit tritt.

Schön für leute die lieber sofort ihr überflüssiges Geld loswerden wollen.
Was mich betrifft: Nein Danke nVidia, Pascal will und brauche ich nicht. Geht mal bei nem anderen Typen suchen, am besten einer der euch sein Geld direkt überweist.

Pascal ist finde ich Architekturtechnisch echt misslungen. Nach dem waa ich weiß nur 50% schneller als ne 980Ti bei 80% mehr Takt. Absolut niedrig die IPC. Sowas muss bei mir schon ein gewisses Level erreichen.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen: Die größte Maxwell-Ausbaustufe müsstest du mit Geforce-Karten auf Basis des GP100 vergleichen - und die sind bisher m.W. nach nicht angekündigt.

Ich meine nicht die Benchmarks von NV sondern die ersten geleakten z.b. Ashes of the Singularity in DirectX 12 in FHD. Findet man hier auf der Seite ganz unten.
GeForce GTX 18: Asynchronous Compute plus AoS-Benchmarks, kein VGA und Verwirrung um Founders Edition - Hardwareluxx

Denke auch das dort die tage erste Benches auftauchen werden, da sie ein Sample der 1080 erhalten haben.
@PCGH Erhaltet ihr auch ein Sample? Oder habt es bereits erhalten?
Ich denke nicht - wenn Kollege Schilling ein Sample erhalten hat, wird er auch ein NDA haben und das dürfte im verbieten, Benchmarks „auftauchen“ zu lassen. Und überdies schätze ich ihn auch nicht so ein, als dass er das täte.

Ich hab jetzt auch mal meine Glaskugel ans Netz gehängt,und Die sagt: Die Custum-Versionen werden niemals billiger als die Ref-krücken,auch wenn Die tolle Beinahmen hat!
Für die UVP könnt Ihr Sie in ein paar Jahren bei Ebay schießen...gebraucht!
Gruß Yojinbo

Finds ja lustig, wie ich mit meiner Frage, ob die Founders Edition mit Founder Packs (bezahlte Alpha- und Beta-Zugänge) diverser MMORPGs gleichzusetzen ist, quasi ins Schwarze getroffen hab.

Ich meine nicht die Benchmarks von NV sondern die ersten geleakten z.b. Ashes of the Singularity in DirectX 12 in FHD. Findet man hier auf der Seite ganz unten.
GeForce GTX 18: Asynchronous Compute plus AoS-Benchmarks, kein VGA und Verwirrung um Founders Edition - Hardwareluxx

Denke auch das dort die tage erste Benches auftauchen werden, da sie ein Sample der 1080 erhalten haben.
@PCGH Erhaltet ihr auch ein Sample? Oder habt es bereits erhalten?

In Ermangelung einer fehlenden Angabe zum GPU Takt nehmen selbst diverse Nvidia "Fanboys" an, dass der "leak" mit einer auf 2GHz oder höher getakteten 1080 gemacht wurde.
Und bei dem Ergebnis mit 60 fps ("crazy" Einstellung) kam dann auch bei denen eher ein müdes Gähnen.
Der Benchmark mit den Einstellungen auf "high" ist eher ein CPU Benchmark als ein GPU Benchmark, weil da in jedem einzelnen Fall der High end GPUs die CPU limitiert.
Schau mal bei den Kommentaren auf wccftech. Da haben einige 980 TI Besitzer ihre Ergebnisse nochmal aktualisiert und bei 1500MHz kommen sie auf 53 fps.
60 fps für eine 1080 ist in der Relation eher nicht berauschend.

Ich würde mal sagen, im Gegensatz zu AMD aus wirtschaflticher Sicht alles richtig gemacht. AMD kann davon nur träumen.

Leider kann AMD auch nur davon träumen, weil Nvidia es geschafft hat, einen Apple mäßigen Verehrungsstatus zu bekommen...

Ich kann nicht verstehen, warum.
Bumpgate hat mich damals einen €1000 Laptop gekostet - leider haben die erst nach dessen Verschrottung den Fehler eingestanden.
Dann noch die drei "genialen" Treiber mit nicht vorhandener Lüftersteuerung.
Seit Windows 10 nicht ein einziger Treiber für W10, der auch mal richtig funktioniert (siehe Support Foren).
Und jetzt auch noch die Apothekenpreise für die neuen GPUs...
Aber wer seinen Kult bezahlen will, möge es tun.

Leider kann AMD auch nur davon träumen, weil Nvidia es geschafft hat, einen Apple mäßigen Verehrungsstatus zu bekommen...

Ich kann nicht verstehen, warum.
Bumpgate hat mich damals einen €1000 Laptop gekostet - leider haben die erst nach dessen Verschrottung den Fehler eingestanden.
Dann noch die drei "genialen" Treiber mit nicht vorhandener Lüftersteuerung.
Seit Windows 10 nicht ein einziger Treiber für W10, der auch mal richtig funktioniert (siehe Support Foren).
Und jetzt auch noch die Apothekenpreise für die neuen GPUs...

Dann hatte ich ja mit meiner Aussage Recht. Nvidia hat aus wirtschaftlicher Sicht alles Richtig gemacht und AMD offensichtlich nicht.

Da haben einige 980 TI Besitzer ihre Ergebnisse nochmal aktualisiert und bei 1500MHz kommen sie auf 53 fps.
60 fps für eine 1080 ist in der Relation eher nicht berauschend.

Der korrekte Vergleich wäre ja auch eine GTX980 OHNE Ti - denn das ist der Vorgänger der 1080.
Der Nachfolger der 980Ti erscheint erst Ende 2016 oder 2017... und dann sehr wahrscheinlich mit massiv mehr Leistung verglichen mit 980Ti und 1080.

Der korrekte Vergleich wäre ja auch eine GTX980 OHNE Ti - denn das ist der Vorgänger der 1080.
Der Nachfolger der 980Ti erscheint erst Ende 2016 oder 2017... und dann sehr wahrscheinlich mit massiv mehr Leistung verglichen mit 980Ti und 1080.

Vom aktuellen Preisniveau muss sich die 1080 allerdings mit der 980 TI vergleichen lassen.
Entsprechend ist die Mehrleistung doch eher im bescheidenen Rahmen.

Preislich und vom Produktnamen her sicherlich (darum gehts ja auch wenn man den Leuten so viel Geld abnehmen will), nur technisch halt nicht - das ist aber kein Problem, wirklichen Einblick in die Technik oder das Wissen darüber dass es sich nur um den kleinen Pascalchip handelt hat der allergrößte Teil der Kundschaft ohnehin nicht.

Warteste halt noch die Präsentation von AMD ab und dann kommt halt eventuell nicht "nur" die 1080 in Frage.
Ist ja eine absehbare Zeitspanne bis AMD in die Öffentlichkeit tritt.

Auf die Polaris würde ich nicht setzten. Sowie was ausschaut,ist sie langsamer als eine Geforce GTX 980.

Zitat CB:

Polaris derzeit nur für die Mittelklasse
Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne.
Was AMD bisher gezeigt habe, sei eine Mittelklasse-Grafikkarte, die die Leistung einer Radeon R9 390 oder 390X erreiche – viel Leistung fürs Geld, aber eben keine High-End-Leistung.
Zwar war die deutliche Verbesserung der Leistung pro Watt eines der erklärten Ziele, die AMD für die Polaris-Architektur hatte.
Aber im Grafikkarten-Markt zählt eben auch, wer die höchste Leistung liefern kann.

Quelle : Computex 216: Angeblich keine AMD-Polaris-Partnerkarten zur Messe - ComputerBase

Auf die Polaris würde ich nicht setzten. Sowie was ausschaut,ist sie langsamer als eine Geforce GTX 980.

Zitat CB:

Polaris derzeit nur für die Mittelklasse
Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne.
Was AMD bisher gezeigt habe, sei eine Mittelklasse-Grafikkarte, die die Leistung einer Radeon R9 390 oder 390X erreiche – viel Leistung fürs Geld, aber eben keine High-End-Leistung.
Zwar war die deutliche Verbesserung der Leistung pro Watt eines der erklärten Ziele, die AMD für die Polaris-Architektur hatte.
Aber im Grafikkarten-Markt zählt eben auch, wer die höchste Leistung liefern kann.

Quelle : Computex 216: Angeblich keine AMD-Polaris-Partnerkarten zur Messe - ComputerBase

Und genau hier liegt der Denkfehler... AMD will vorerst auch gar nicht im Extreme oder Enthusiast-Segment einsteigen... das soll wie schon hinlänglich bekannt erst mit Vega passieren. Polaris 11 und 10 sind klar im Bereich Mobile-/Consumer angesiedelt. Extreme Leistung ist für die Leute interessant die benchen wollen oder 4K in Ultra etc spielen wollen... und das will eben nicht jeder. Andere begnügen sich mit WQHD und/oder 4K mit hohen Details für einen erschwinglichen Preis bei geringer Leistungsaufnahme. Und genau HIER setzt AMD an und das finde ich mehr als richtig und fällt somit auch in den Interessenbereich der "meisten"

Das ist doch bei Hardware nicht anders als anderswo ? Ein Kumpel von mir hat vor 3 Monaten beschlossen ein neues auto zu kaufen und wollte etwas SUV technisches wo man höher sitzt und co ... er hatte sich natürlich erstmal bei der Elite umgeschaut (BMW / Mercedes / VW) und danach bei den "anderen" (Renault / Mazda / Toyota / Suzuki) und hat sich am ende für einen Renualt entschieden. Warum? Weil er für ca 8000€ weniger einen Wagen hat der ein technisches highend innenleben hat mit allen vorteilen die auch der gleichwertige BMW oder co gehabt hätte. Aber es halt nur ein Renault. Viele sagen sie würden keinen Renault kaufen weil es halt ein Renault ist, aber von der Qualität oder dem Preis / Leistungsverhältnis redet da keiner.

Es war schon immer so das man für Dinge die einfach ihren Ruf haben mehr bezahlen muss und das ist auch völlig okay. Immerhin haben die Firmen auch einiges für den Ruhm gemacht.

Und genau hier liegt der Denkfehler... AMD will vorerst auch gar nicht im Extreme oder Enthusiast-Segment einsteigen... das soll wie schon hinlänglich bekannt erst mit Vega passieren.

Du hast scheinbar nicht verstanden worauf er hinaus wollte. Der Denkfehler ist weiter vorne.. alle kommen an mit "wir warten erstmal auf Polaris" aber wissen genau das AMD garnicht in das Highend Segment mit Polaris einsteigen will. Es wird also erst bei Vega und der 1080ti spannend. Die 1080 wird konkurenzlos sein.

Und genau hier liegt der Denkfehler... AMD will vorerst auch gar nicht im Extreme oder Enthusiast-Segment einsteigen... das soll wie schon hinlänglich bekannt erst mit Vega passieren. Polaris 11 und 10 sind klar im Bereich Mobile-/Consumer angesiedelt. Extreme Leistung ist für die Leute interessant die benchen wollen oder 4K in Ultra etc spielen wollen... und das will eben nicht jeder. Andere begnügen sich mit WQHD und/oder 4K mit hohen Details für einen erschwinglichen Preis bei geringer Leistungsaufnahme. Und genau HIER setzt AMD an und das finde ich mehr als richtig und fällt somit auch in den Interessenbereich der "meisten"

Mein Freund,das habe ich nicht behauptet. Mir geht es nur auf den Keks, wenn jeder zweite meint, mann müsse auf die über krasse Polaris warten.Da einige hier nicht verstanden haben ,das Polaris sie nicht der Gegner von Pascal ist.Manche Leute hier scheinen zu viele Erwartungen in die Polaris 10 zu haben. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die Karte mitnichten im Highend Bereich angesiedelt sein wird. Es wird eine Karte mit der Leistung der 390X werden, mit evtl. GDDR5X Speicher, HDMI 2, DP 1.3/1.4, HEVC u.ä. und gleichzeitig mit einer sehr guten Effizienz, die durch die kleinere Strukturbreite möglich sein wird.
Alleine das reicht ja für die allermeisten Spieler mehr als aus.

@ Danielneedles hat es verstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Freund,das habe ich nicht behauptet. Mir geht es nur auf den Keks, wenn jeder zweite meint, mann müsse auf die über krasse Polaris warten.
Da einige hier nicht verstanden haben ,das Polaris sie nicht der Gegner von Pascal ist.

Ja das wundert mich auch schon die ganze Zeit :hmm: Komisch das viele nicht wissen in welcher Klasse Polaris spielt. Pascal wird Polaris zum Frühstück verspeisen, das wird sich erst mit Vega verändern (oder auch nicht).

Die Polaris soll doch nicht auf der Computex vorgestellt werden. Also wenn AMD sogar für die Computex kneift Polaris vorzustellen, muss es ganz schlimm um ihre Karten stehen... ganz ganz schlimm... uiuiuiuiui...
Ich finde es beeindruckend, wie es Nvidia schafft mit einer Mittelklasse-karte AMD unter druck setzen. Jetzt soll Vega vorgeschoben worden sein. Vega soll dieses Jahr, um genau zu sein, im Oktober auf den markt kommen.

Mein Freund,das habe ich nicht behauptet. Mir geht es nur auf den Keks, wenn jeder zweite meint, mann müsse auf die über krasse Polaris warten.Da einige hier nicht verstanden haben ,das Polaris sie nicht der Gegner von Pascal ist.Manche Leute hier scheinen zu viele Erwartungen in die Polaris 10 zu haben. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die Karte mitnichten im Highend Bereich angesiedelt sein wird. Es wird eine Karte mit der Leistung der 390X werden, mit evtl. GDDR5X Speicher, HDMI 2, DP 1.3/1.4, HEVC u.ä. und gleichzeitig mit einer sehr guten Effizienz, die durch die kleinere Strukturbreite möglich sein wird.
Alleine das reicht ja für die allermeisten Spieler mehr als aus.

@ Danielneedles hat es verstanden. :)

Das wir Freunde sind ist mir neu aber gut... belassen wir es bei dieser Aussage.

Diese Meinung, dass jeder meint das Polaris alles pulverisiert bzw Polaris ja überkrass ist, ist auch schlichtweg falsch und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
AMD Polaris = Mobile/Consumer
nVidia Pascal = Highend/Enthusiast
und das wird eigentlich schon seit Wochen/Monaten so breitgetreten... wer diese Klassifikation bisher noch nicht verstanden hat hat bei den Worten Polaris/Pascal schon aufgehört zu lesen... :rolleyes:

Ich will mit meiner vorherigen Aussage lediglich klarstellen das AMD mit Polaris für die breite Masse Karten bereitstellt... Effizient und ausreichende Leistung für 1080p bzw. 1440p bei moderaten Preisen.
Nicht jeder will benchen oder 4K ultra zocken oder hat das nötige Kleingeld dafür bzw. gibt seine Schwiegermutter dafür in Zahlung (wobei das die meisten sofort täten ;) )

Ich für meinen Teil warte ab und schaue, ob es sich lohnt meine R9 390 durch eine Polaris zu ersetzen... wenn AMD es nicht schafft was brauchbares auf den Markt zu werfen, warte ich halt bis die Custom-Designs der 1070 ausgereift sind sowie die Preise sich stabilisiert haben und dann wird halt wieder zu "Grün" gewechselt wenns ein gutes Angebot gibt.

Irgendwie bringt ihr hier was total durcheinander. natürlich ist der Gegenpart von Pascal AMDs Polaris. Nur das eben später Vega kommt, ebenso wie Nvidias BigPascal der vorerst nur für Profikarten kommt. Mit Sicherheit wird daraus auch noch eine 1080 Ti und Next-Titan gebastelt, wenn die Gerüchte stimmen ein GP102 ohne den ganzen HPC Balast.
Von der reinen Größe her könnte AMDs Polaris 10 nicht mit dem GP 104 mithalten, ca 230mm² vs 300 mm², abseits davon waren auch bei Polaris 10 schon mal 2560 Shader im Gespräch, ebenso wie es bei Nvidias GP104 sind. Auch gab es Zeiten da AMDs Chips kleiner waren und dennoch Nvidia leistungstechnisch gleichauf.
Wartet doch erst mal ab bis BEIDE draussen sind und von verschiedenen Hardwareseiten gebencht wurden. Sich ständig hier herum zu zoffen is ja echt unter aller Kanone.:nene:

Das wir Freunde sind ist mir neu aber gut... belassen wir es bei dieser Aussage.

Diese Meinung, dass jeder meint das Polaris alles pulverisiert bzw Polaris ja überkrass ist, ist auch schlichtweg falsch und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
AMD Polaris = Mobile/Consumer
nVidia Pascal = Highend/Enthusiast
und das wird eigentlich schon seit Wochen/Monaten so breitgetreten... wer diese Klassifikation bisher noch nicht verstanden hat hat bei den Worten Polaris/Pascal schon aufgehört zu lesen... :rolleyes:

Ich will mit meiner vorherigen Aussage lediglich klarstellen das AMD mit Polaris für die breite Masse Karten bereitstellt... Effizient und ausreichende Leistung für 1080p bzw. 1440p bei moderaten Preisen.
Nicht jeder will benchen oder 4K ultra zocken oder hat das nötige Kleingeld dafür bzw. gibt seine Schwiegermutter dafür in Zahlung :p

Freund kommt besser an wie Feind. :D Aber du hast vollkommen recht,da bin ich einer Meinung mit dir. Die Leute lesen den Betrag nicht zu ende und reimen sich was zusammen.^^
So ist es auch mit den Verschwörungstheorien. Ein beispiel 9-11" es war ein feiger Terroranschlag, wo sehr viele menschen gestorben sind.
Da gibt es einige Leute,leider, die da andere Meinung sind. Es waren die Außerirdischen oder die Amerikaner selbst.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Diese Leute wollen die wahrheit nicht verstehen.

Zurück