Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wer zu diesen Preisen bei den drecksäcken kauft hat entweder zu viel Geld oder einen kleinen *****!

wohl eher einen großen :) um es mal in deinen Worten zu schreiben

Mir war garnicht bewusst das eine Grafikkarte inzwischen das gleiche bewirkt wie ein teures Auto oder so. Bisher war es doch immer das Auto das für solche Sachen gesorgt hat bzw damit verbunden wurde. Dann heist es wohl heute in der Disco nichtmehr "hey puppe, ich hab nen geilen 3er BMW in der Sportedition für 50tausend. Willst du mit zu mir fahren" sondern "Hey Baby, ich hab daheim nen geilen PC mit einer übertakteten 1080 die sogar 2 Ghz Takt schaft. Willst du ihn mal sehen?"

Ich glaube ich werde langsam zu alt für den Mist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Sein wir doch mal ehrlich... Zocken ist Luxus und wer bereit ist das Geld für eine Nvidia der neuen Generation zu zahlen kann das auch guten Gewissens tun... hier wird immer so getan als sei es ein Verbrechen sich etwas teures zu leisten... soll ich jetzt meine Glashütte verschämt in die Ecke packen weil ne 3,50€ Quartzuhr mir auch die Zeit anzeigt? Sind die Preise von Pascal hoch? Vorraussichtlich ja. Gibt es Leute die das zahlen? Ja! Werden es diese Leute bereuen? Wahrscheinlich nicht es ist ein Luxusartikel wie jeder andere. Wer nicht will kauft halt nicht. Ich gebe persönlich für eine Graka auch nicht mehr als 350 aus und steck mein Geld lieber in Urlaube und anderes Zeug aber lasst die Leute mal in Frieden. Des Weiteren sind Pascal und Polaris augenscheinlich keine direkten Konkurenten und bedienen unterschiedliche Marktsegmente. Die Strategie AMDs zuerst den Low bis Midend Bereich zu bedienen (sieht ja mit Polaris danach aus) halte ich für sehr gut. Da gibt es richtig was an Renten abzuschöpfen und AMD braucht das Geld.

Seit wann ist PC Hardware zum Luxusartikel geworden?
Der Großteil der Grafikkarten wird in Arbeitsrechnern verwendet.

Bei einer Uhr verstehe ich vollkommen, sie als Statussymbol zu kaufen - nicht mein Fall, aber ich verstehe es.

Bei einer Grafikkarte sollte es alleine um Leistung / € gehen und um nichts anderes.

99,5% der Spieler haben ihren PC Daheim in einem geschlossenen Gehäuse... wie kann eine GPU dann zum Luxusprodukt werden?
Einen PC interessiert es nen sch***, welche GPU in ihm steckt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Und damit willst du begründen, dass Vega nicht mit GP106/107 den Boden aufwischt, wie es der GP104 mit Polaris 10/11 tun wird?

Meines Wissens wischt die uralte 290 auch locker den Boden mit den 960/950...

Ich glaub Du hast die Ironie Schilder nicht gesehen... oder lass deinen Ironie-Detektor mal warten. Der hat es nötig ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Und damit willst du begründen, dass Vega nicht mit GP106/107 den Boden aufwischt, wie es der GP104 mit Polaris 10/11 tun wird?

Meines Wissens wischt die uralte 290 auch locker den Boden mit den 960/950...

Ich will und kann garnix begründen da es noch keine Pascal und Polaris Benchmarks gibt, zumindest keine offiziellen.
Tatsache ist aber das AMD mit Polaris nicht den Highend Markt bedienen will, das sollte mittlerweile klar sein.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Seit wann ist PC Hardware zum Luxusartikel geworden?
Der Großteil der Grafikkarten wird in Arbeitsrechnern verwendet.

Bei einer Uhr verstehe ich vollkommen, sie als Statussymbol zu kaufen - nicht mein Fall, aber ich verstehe es.

Bei einer Grafikkarte sollte es alleine um Leistung / € gehen und um nichts anderes.

99,5% der Spieler haben ihren PC Daheim in einem geschlossenen Gehäuse... wie kann eine GPU dann zum Luxusprodukt werden?
Einen PC interessiert es nen sch***, welche GPU in ihm steckt.
Ein Auto interessiert es auch nicht ob es einen 3 PS oder 300 PS Motor hat, aber du kannst dir sicher denken, welches Auto vermutlich mehr Fahrspaß bietet... Ich denke bei Grafikkarten verhält es sich ähnlich.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wird ja richtig toll wenn man ne WaKü hat und deshalb (oftmals) auf das Referenzdesign angewiesen ist.
Dann darf man erst die teurere, aber nicht bessere, Karte kaufen und dann nochmal für 100€ den passenden Kühler.
Wenns echt so kommt, werd ich (leider) nicht zurück zu Nvidia wechseln.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ein Auto interessiert es auch nicht ob es einen 3 PS oder 300 PS Motor hat, aber du kannst dir sicher denken, welches Auto vermutlich mehr Fahrspaß bietet... Ich denke bei Grafikkarten verhält es sich ähnlich.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....
Wie soll dir eine imaginäre GPU mit 3fps Leistung zum gleichen Preis einer mit 30 fps im gleichen Spiel mit gleichen Einstellungen mehr Spielspaß bieten?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich glaub Du hast die Ironie Schilder nicht gesehen... oder lass deinen Ironie-Detektor mal warten. Der hat es nötig ;)

Sieht so aus, herrlich :ugly:


Ich will und kann garnix begründen da es noch keine Pascal und Polaris Benchmarks gibt, zumindest keine offiziellen.
Tatsache ist aber das AMD mit Polaris nicht den Highend Markt bedienen will, das sollte mittlerweile klar sein.

Dem stimme ich vollkommen zu :)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wird ja richtig toll wenn man ne WaKü hat und deshalb (oftmals) auf das Referenzdesign angewiesen ist.
Dann darf man erst die teurere, aber nicht bessere, Karte kaufen und dann nochmal für 100€ den passenden Kühler.
Wenns echt so kommt, werd ich (leider) nicht zurück zu Nvidia wechseln.

Die billigeren "Referenzkarten" werden wahrscheinlich das gleiche PCB und Layout haben wie die Founders Edition - Nur gibt es keinerlei Aussagen zur Übertaktbarkeit der Chips.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Einen PC interessiert es nen sch***, welche GPU in ihm steckt.

Es interessiert auch eine Uhr einen **** welche Arm in trägt und trotzdem wollen die Nutzer einfach was neues und gutes haben. Die Nutzer interessiert es schon. Wer eine GTX 1080 will der bezahlt auch das was sie kostet. Deine sinnlosen Vergleiche werden daran nichts ändern.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Es interessiert auch eine Uhr einen **** welche Arm in trägt und trotzdem wollen die Nutzer einfach was neues und gutes haben. Die Nutzer interessiert es schon. Wer eine GTX 1080 will der bezahlt auch das was sie kostet. Deine sinnlosen Vergleiche werden daran nichts ändern.

Ähm... Eine Luxus-Uhr trägt man normalerweise diverse Jahre und tauscht sie nicht gleich nach einem Jahr wieder aus.
Ich hab hier auch eine schöne Automatik und eine Taschenuhr liegen... mir würde nie in den Sinn kommen, einer Grafikkarte (also einem Gebrauchsgegenstand) auch nur annähernd den gleichen Wert beizumessen.
Dann würde die GPU im Tresor liegen und nicht in meinem PC stecken.
Und wenn die Nutzer "was neues und gutes" (sic!) haben wollen, dann sollten sie doch erst recht auf den Leistungsvergleich mit der zeitgleich erscheinenden Konkurrenz warten.
Erst dann stellt sich raus, wie gut die geplante Anschaffung wirklich ist.
Aber ich seh schon, das Marketing war hier schon sehr erfolgreich.


Edit:
Btw: Du hast meinen Vergleich umgedreht.
Uhr = Komponente
GPU = Komponente
PC = "next assembly" / Träger
Arm = "next assembly" / Träger
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....
Wie soll dir eine imaginäre GPU mit 3fps Leistung zum gleichen Preis einer mit 30 fps im gleichen Spiel mit gleichen Einstellungen mehr Spielspaß bieten?
Wieso sollte ich denn eine so abstruse Behauptung aufstellen? Du wolltest wissen was eine Grafikkarte zu einem Luxusgegenstand macht und ich habe dir eine mMn passende Einschätzung geliefert.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ähm... Eine Luxus-Uhr trägt man normalerweise diverse Jahre und tauscht sie nicht gleich nach einem Jahr wieder aus.
Ich hab hier auch eine schöne Automatik und eine Taschenuhr liegen... mir würde nie in den Sinn kommen, einer Grafikkarte (also einem Gebrauchsgegenstand) auch nur annähernd den gleichen Wert beizumessen.
Dann würde die GPU im Tresor liegen und nicht in meinem PC stecken.
Und wenn die Nutzer "was neues und gutes" (sic!) haben wollen, dann sollten sie doch erst recht auf den Leistungsvergleich mit der zeitgleich erscheinenden Konkurrenz warten.
Erst dann stellt sich raus, wie gut die geplante Anschaffung wirklich ist.
Aber ich seh schon, das Marketing war hier schon sehr erfolgreich.


Edit:
Btw: Du hast meinen Vergleich umgedreht.
Uhr = Komponente
GPU = Komponente
PC = "next assembly" / Träger
Arm = "next assembly" / Träger

Oberklassegraffikkarten sind aber nun mal Luxusartikel.

Die kann man ruhig mit anderen sauteuren Sachen vergleichen.
Wie lange diese halten, ist dabei egal. Ein guter Wein kostet auch nicht wenig, ist an einem Abend aber weg.
Die Grafikkarte hat man hingegen 2-3 Jahre, denn schneller gibts nix was schneller ist, wenn wir über die Oberklasse reden.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wieso sollte ich denn eine so abstruse Behauptung aufstellen? Du wolltest wissen was eine Grafikkarte zu einem Luxusgegenstand macht und ich habe dir eine mMn passende Einschätzung geliefert.

Nur dass diene Einschätzung keinerlei Sinn ergibt.
Du vergleichst den Fahrspaß eines vollkommen untermotorisierten Autos mit dem eines 300 PS Monsters...
Dummerweise haben wir keinerlei Ahnung, inwiefern die 1080 nun wirklich ein 300 PS Monster ist.

Außerdem ist an einem Auto noch einiges mehr dran als nur Leistung, was es zu einem Luxusprodukt macht.
Ein Ford Mustang kommt mit dem dicken Motor auch auf über 300 PS... spielt aber in einer ganz andren Liga als Jaguar, Maserati, Ferari, Audi, Porsche etc. selbst mit deutlich schwächeren Motoren.

Bei einer Grafikkarte gibt es nur "den Motor" und da bleibt nur die Entscheidung ob die Karte auch Leistung für's Geld bringt.
"Ich zahle den Preis, weil Nvidia dran steht" WTF?

Ich zahle den Preis, weil die Leistung und die Relation zum Vorgänger angemessen ist.
Nicht um einem Hersteller eine Ausrede für $1500 "Consumer" GPUs mit HBM2 zu liefern.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Jede Grafikkarte die mehr als 250€ kostet ist schlicht und ergreifend ein Luxusartikel, weil man es nicht braucht. Deswegen beschwere ich mich auch nicht über die Preise, weil ich eben 95% der Spiele auf dem Markt, mit einer 250€ Grafikkarte in 1400p genießen kann. Das ist jetzt keine haltlose Behauptung, sondern eine Tatsache und ich praktiziere es schon seit 2 Jahren. Ich zahle gerne 500€ für Monitor, aber mit Sicherheit nicht für eine Grafikkarte, die in einem Gehäuse steckt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Oberklassegraffikkarten sind aber nun mal Luxusartikel.

Die kann man ruhig mit anderen sauteuren Sachen vergleichen.
Wie lange diese halten, ist dabei egal. Ein guter Wein kostet auch nicht wenig, ist an einem Abend aber weg.
Die Grafikkarte hat man hingegen 2-3 Jahre, denn schneller gibts nix was schneller ist, wenn wir über die Oberklasse reden.

Wenn Du weiter in der Oberklasse mitspielen und das Schnellste vom Schnellen haben willst, hält die 1080 exakt bis Anfang 2017, wenn "big Pascal" in die Regale kommt.
Oder auch nur bis Oktober, falls Vega dann doch vorgezogen wird.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wenn Du weiter in der Oberklasse mitspielen und das Schnellste vom Schnellen haben willst, hält die 1080 exakt bis Anfang 2017, wenn "big Pascal" in die Regale kommt.
Oder auch nur bis Oktober, falls Vega dann doch vorgezogen wird.

Stimmt, weil danach kommen aus der 1080 keinen flüssigen Bilder mehr, sondern nur noch 10FPS :stupid:

PS: Wer in der Oberklasse mitspielen will und das schnellste vom schnellen will, muss auch tiefer in die Tasche greifen.

Das ist überall so im Leben. Das höchste, beste, schnellste war noch nie ein P/L-Sieger. Die Superlative kostet immer Aufschlag.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wenn Du weiter in der Oberklasse mitspielen und das Schnellste vom Schnellen haben willst, hält die 1080 exakt bis Anfang 2017, wenn "big Pascal" in die Regale kommt.
Oder auch nur bis Oktober, falls Vega dann doch vorgezogen wird.
achso dann weißt du also schon das Vega schneller sein wird hast du etwa schon eine Karte dieser generation zu hause oder was? wenn ja, schick mir doch eine :D
 
Zurück