Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Finde es so schade dass AMD nicht Vega mitlauncht. Sicher sind die kleineren Karten wichtiger. Aber hätte trotzdem gern Konkurrenz in allen Preislagen.

Liegt wohl einfach daran, das der HBM2 noch nicht so weit ist. Die NVidia-karten kommen ja auch noch mit GDDR5(X). Von der GP100 werden ja wohl nur wenige verkauft.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Warum sollte man die Karte verschleudern und Geld verlieren, wenn man lieber nen Waterblock draufschnallt und sie kühler und schneller machen kann als die meisten Custom Designs?

Möglicherweise deshalb, weil Nvidia nach eigener Klarstellung bei der Founders Edition keine Chips selektiert, es aber Custom-Karten mit selektierten Chips geben wird, die somit unter Wasser noch deutlich höhere Taktraten mitmachen werden ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

"Stattdessen handelt es sich quasi um einen "Early Access", bei dem Early-Adopter zur Kasse gebeten werden."

Ich will's ja eigentlich nicht sagen, aber hab ich's nicht gleich gesagt? :P
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Möglicherweise deshalb, weil Nvidia nach eigener Klarstellung bei der Founders Edition keine Chips selektiert, es aber Custom-Karten mit selektierten Chips geben wird, die somit unter Wasser noch deutlich höhere Taktraten mitmachen werden ;)

Die werden aber noch saftiger kosten und deutlich später verfügbar sein, einige Monate - Chips selektieren dauert, dafür muss ein Boardpartner erstmal genug davon bekommen um das zu machen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Die werden aber noch saftiger kosten und deutlich später verfügbar sein, einige Monate - Chips selektieren dauert, dafür muss ein Boardpartner erstmal genug davon bekommen um das zu machen.

Klar, stimmt so alles. Trotzdem werden "hartgesottene Enthusiasten" dann ihre Founders Edition auf den Gebrauchtmarkt werfen, um so einen handselektierten Chip für noch mehr Geld zu ergattern :) Es wird also voraussichtlich einige solche "Founders Edition"s auf dem Gebrauchtmarkt geben.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Klar, stimmt so alles. Trotzdem werden "hartgesottene Enthusiasten" dann ihre Founders Edition auf den Gebrauchtmarkt werfen, um so einen handselektierten Chip für noch mehr Geld zu ergattern :) Es wird also voraussichtlich einige solche "Founders Edition"s auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Das ist kla, aber die werden wie alle Referenzkarten nicht besonders gut weggehen, denn Leute die blower style verbauen wollen sind nicht so viele und je nach dem wie schlecht der Kühler ist, wird man die Karte nicht los :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich bin ja normal sehr vorsichtig was solche Prognosen angeht. Aber wenn Format_C sich so äußert...
Kann doch sein, dass meine 980Ti sich möglicherweise verabschieden muss :ugly:

Habe sie aber vorhin erst wieder gesäubert ein paar monate mehr oder weniger sind jetzt auch egal.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"


Nicht bei der Founders. Aber sehr wohl bei Kingpin, Lightning, Hall of Fame und den ganzen anderen Karten mit nem fetten Preis drauf. Natürlich nicht bei allen, aber keiner sagt das sie jetzt nicht damit anfangen, nach dem es bei der letzten Generation schon so war das EVGA verschiedene Chips (ASIC) für verschiedene Preise angeboten hat.
Warum also gute Ware für weniger weggeben, wenn man locker 100-150€ mehr rausprügeln kann ohne großen Aufwand, man muss nur die Chips selektieren, was wohl nur paar € pro Chip ausmachen wird zusätzlich.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nicht bei der Founders. Aber sehr wohl bei Kingpin, Lightning, Hall of Fame und den ganzen anderen Karten mit nem fetten Preis drauf.

Also wenn die top Customs Lightning,Kingpin,Asus Hau Mich Blau mit ca. 2,4GHZ takten, kannst du davon ausgehen,das an diesem Punkt, ebenso noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.Die lassen ja meistens auch noch etwas Luft fuer Experimente.

Nvidia Pascal Announcement | Page 36 | Beyond3D Forum


Man hat den AIBs genug Spielraum eingeräumt für schnuckelige Eigendesigns wie es scheint, zusammen mit der Aussage von THG ,scheint der Sweetspot also weit jenseits der 10-11 TFLOPs Marke (Beyond3D spekuliert sogar von ueber 12TFLOPs) zu liegen

Die große Frage bleibt wie stark limitiert der GDDR5X Speicher, diese krasse Rechenleistung des Chips

Vielleicht lohnt es sich sogar zu warten bis Micron 12 oder gar 16 GBit/s Module liefern kann, und einer der Boardpartner den aufs PCB packt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Warten kann man(n) immer, besonders wenn man keinen Bedarf hat.^^
VIELES klingt lecker & vielversprechend und gute Tests werden ja wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen & im Bereich fixe, gute Custommodelle soll es bereits im Juni (anscheinend) schon eine breite Auswahl geben. :cool:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

"Stattdessen handelt es sich quasi um einen "Early Access", bei dem Early-Adopter zur Kasse gebeten werden."

Ich will's ja eigentlich nicht sagen, aber hab ich's nicht gleich gesagt? :P

Nö, eigentlich nicht ... Du hast den Premiumaufschlag mit der besseren "Custom-Kühllösung" der Founders Edition begründet:

Man muss wohl dieses Mal davon ausgehen, dass es kein traditionelles Referenzdesign gibt, sondern nvidia praktisch eine eigene Custom-Kühllösung verkauft, die scheinbar teurer und aufwändiger ist als das, was man bei nvidia vom durchschnittlichen 3rd Party Hersteller erwartet, zumindest im Einstiegsbereich. Sprich: Von nvidia direkt gibt es ausschließlich die Founders Edition zu kaufen. Alles andere werden 3rd Party Lösungen sein.

Vielleicht wird das die erste GPU sein, bei der der vom Chiphersteller mitgelieferte Kühler wirklich gut ist. Das gab es bei CPUs und GPUs praktisch noch nie. Da haben sich die Stock-Kühler des Referenzdesigns bisher noch jedesmal als stark ausbaufähig erwiesen...




Ich bin ja normal sehr vorsichtig was solche Prognosen angeht. Aber wenn Format_C sich so äußert...
Kann doch sein, dass meine 980Ti sich möglicherweise verabschieden muss
s000.gif


Habe sie aber vorhin erst wieder gesäubert ein paar monate mehr oder weniger sind jetzt auch egal.

Wenn ein paar Monate egal sind, würde ich auf den Vollausbau der Karte warten und was AMD in dem Sektor zu bieten hat. Ich werde es zumindestens so handhaben ... Meine GTX980Ti bleibt im Rechner bis alle Karten auf dem Tisch liegen von dieser Generation ... 20% mehr ringen mir da eher ein müdes Lächeln ab. Selbst der Wechsel zwischen der GTX980 zur GTX980Ti hat da mehr Leistung für mich gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Warten kann man(n) immer, besonders wenn man keinen Bedarf hat.^^

Bedarf haben hier wohl die wenigsten, aber die wengsten werden auch warten. So ne 1080 macht sich halt gut in der Signatur :D

@Topic: bin ich eigentlich der einzige der es von anfang an so verstanden hat das die Founders Edition nur eine normale referenzkarte ist ohne besonderen takt oder co ? Mir war schon klar welchen Sinn diese Karte hat, vielleicht weil ich im Handel arbeite und weis die Marketing geht.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Oder die Fraktion der Gehirnamputierten die eben für die drei magischen Buchstaben *neu* selbst die eigene Frau verpfänden würden. Leider kann ich mir sehr gut vorstellen, das Nvidia mit diesem so unfassbar billig erscheinendem Trick einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn einfahren wird.

Es wurde schon oft genug bewiesen: Irgendwann steht ein Dummer auf und kauft es!

Dafür kann man NV aber nicht die Schuld geben. Wäre der mündige Verbraucher genau das was ihn angeblich beschreibt, vieles hätte sich erledigt. Aber der Hypetrain ist ins rollen gekommen, sieht man doch alleine hier im Forum.

Kann man NV vorwerfen eine Founders Edition auf den Markt zu bringen? Nein.
Wenn es dann in der Gamer Community einige unbelehrbare gibt die für NV auch noch das Gerücht der selektierten Chips in die Welt setzen, wie soll man da anders können als die Kühe zu melken solange sie Milch geben.
Jetzt grade lässt sich doch wunderbar sehen welchen Vorteil es bringt als erster auf dem Markt zu sein. Ich will garnicht wissen wieviele FE's verkauft werden sollten diese einfach nur vor den AMD Karten verfügbar sein.

Und nein, ich beteilige mich nicht am Grün-Roten Glaubenskrieg. Wer das bessere Paket hat bekommt mein Geld, sofern ich eine neue Graka brauche. Aber sehr viele User scheinen einfach nicht zu differenzieren, träumen von exponentieller Leistungssteigerung und keine Ahnung wievielen FPS. Die Aggrothreads nach dem Release, wenn zu hohe Erwartungen nicht erfüllt, oder Leaks sich als unwahr herausstellen sollten sind ja spürspar schon geschrieben und warten nur darauf vom Draftmodus ins Forum gepostet zu werden.

Und solange man solche Kunden hat wird sich am Verhalten von NV nichts ändern. Wieso sollte es auch, sie fahren super damit weil der User, selbst in extremen PC Hardware Foren, dem "haben-will" Reflex stärker unterliegt als dem was einem mündigen Verbraucher eigentlich zugrunde liegen sollte.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Dafür kann man NV aber nicht die Schuld geben. Wäre der mündige Verbraucher genau das was ihn angeblich beschreibt, vieles hätte sich erledigt. Aber der Hypetrain ist ins rollen gekommen, sieht man doch alleine hier im Forum.

Kann man NV vorwerfen eine Founders Edition auf den Markt zu bringen? Nein.
Wenn es dann in der Gamer Community einige unbelehrbare gibt die für NV auch noch das Gerücht der selektierten Chips in die Welt setzen, wie soll man da anders können als die Kühe zu melken solange sie Milch geben.
Jetzt grade lässt sich doch wunderbar sehen welchen Vorteil es bringt als erster auf dem Markt zu sein. Ich will garnicht wissen wieviele FE's verkauft werden sollten diese einfach nur vor den AMD Karten verfügbar sein.

Und nein, ich beteilige mich nicht am Grün-Roten Glaubenskrieg. Wer das bessere Paket hat bekommt mein Geld, sofern ich eine neue Graka brauche. Aber sehr viele User scheinen einfach nicht zu differenzieren, träumen von exponentieller Leistungssteigerung und keine Ahnung wievielen FPS. Die Aggrothreads nach dem Release, wenn zu hohe Erwartungen nicht erfüllt, oder Leaks sich als unwahr herausstellen sollten sind ja spürspar schon geschrieben und warten nur darauf vom Draftmodus ins Forum gepostet zu werden.

Und solange man solche Kunden hat wird sich am Verhalten von NV nichts ändern. Wieso sollte es auch, sie fahren super damit weil der User, selbst in extremen PC Hardware Foren, dem "haben-will" Reflex stärker unterliegt als dem was einem mündigen Verbraucher eigentlich zugrunde liegen sollte.


Schwachsinn das ganze. wer früh seine Sachen wollte der war schon immer bereit mehr dafür auszugeben um es früher zu erhalten alle anderen kaufen es sich später zum "normalen" Preis.
Ich für meinen Teil werde wohl wieder zu NV greifen da ich einfach eine Graka brauche die eher für 4K geeignet ist und das ist nun mal allen Anschein nach die 1080 und hier geht es um Leistung und nicht Vorlieben oder Ähnliches. Wenn nicht AMD eine Karte mit der Leistung einer 1080 (oder mehr) wird AMD von mir links liegen gelassen.

Bin noch auf Benchmarks gespannt wie sich die karte in 4k schlägt da laut ersten Tests die 1080 um 10-15% mehr Leistung bietet (in FHD) als eine 980ti oder Fury X. Wenn da Custom Hersteller mit ihren stärker getakteten Karten aufkreuzen wird es wohl in Richtung 20% laufen, das ehrlich gesagt gute Leistung ist und für mich in schon so gut wie perfekt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Schwachsinn das ganze. wer früh seine Sachen wollte der war schon immer bereit mehr dafür auszugeben um es früher zu erhalten alle anderen kaufen es sich später zum "normalen" Preis.
Ich für meinen Teil werde wohl wieder zu NV greifen da ich einfach eine Graka brauche die eher für 4K geeignet ist und das ist nun mal allen Anschein nach die 1080 und hier geht es um Leistung und nicht Vorlieben oder Ähnliches. Wenn nicht AMD eine Karte mit der Leistung einer 1080 (oder mehr) wird AMD von mir links liegen gelassen.

Bin noch auf Benchmarks gespannt wie sich die karte in 4k schlägt da laut ersten Tests die 1080 um 10-15% mehr Leistung bietet (in FHD) als eine 980ti oder Fury X. Wenn da Custom Hersteller mit ihren stärker getakteten Karten aufkreuzen wird es wohl in Richtung 20% laufen, das ehrlich gesagt gute Leistung ist und für mich in schon so gut wie perfekt.

Ich würde die Hoffnungen da nicht zu hoch hängen.
Alle Hersteller zeigen natürlich nur die Benchmarks von Optimalbedingungen.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlen aber bisher sämtliche Benchmarks zu 1440p und 2160p (aka 4k).
Allerdings können die Reviews am 17. Mai mich auch eines Besseren belehren.
Das Marketingsprech war ganz nett zur Präsentation.
Auch die Darstellung der relativen Leistung war mal wieder ein Zückerchen, die wohl bei vielen eine höhere Erwartung wecken dürfte, als wirklich gerechtfertigt ist.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich würde die Hoffnungen da nicht zu hoch hängen.
Alle Hersteller zeigen natürlich nur die Benchmarks von Optimalbedingungen.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlen aber bisher sämtliche Benchmarks zu 1440p und 2160p (aka 4k).
Allerdings können die Reviews am 17. Mai mich auch eines Besseren belehren.
Das Marketingsprech war ganz nett zur Präsentation.
Auch die Darstellung der relativen Leistung war mal wieder ein Zückerchen, die wohl bei vielen eine höhere Erwartung wecken dürfte, als wirklich gerechtfertigt ist.

Ich meine nicht die Benchmarks von NV sondern die ersten geleakten z.b. Ashes of the Singularity in DirectX 12 in FHD. Findet man hier auf der Seite ganz unten.
GeForce GTX 18: Asynchronous Compute plus AoS-Benchmarks, kein VGA und Verwirrung um Founders Edition - Hardwareluxx

Denke auch das dort die tage erste Benches auftauchen werden, da sie ein Sample der 1080 erhalten haben.
@PCGH Erhaltet ihr auch ein Sample? Oder habt es bereits erhalten?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Es grünt so grün wenn Nvidias Blüten blühen...:D

Gruß
 
Zurück