Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

Ich kann das nicht gutheißen, weil das meine Bemühungen normale Preise zu etablieren sabotiert und zu immer höheren Preisen führt. Dein Lehrer würde sich sehr gut mit meiner Frau verstehen. Sie sagt auch immer "wieso kaufst du es dir nicht einfach, wir haben doch das Geld". Sie versteht dabei nicht, dass es mir überhaupt nicht ums Geld geht, sondern um das Gefühl verarscht zu werden. Ich kann mir problemlos eine 500€ Karte kaufen, das Problem dabei ist nur, dass ich mich danach wie ein Idiot fühlen würde.
 
Wenn ich Nvidia wäre würde ich jetzt bei der GTX 1080 und der GTX 1070 zu dem jetzigen Preis nochmals 200 bis 300,00 Euro erhöhen, die GTX 1080Ti für 1500,00 Euro und die Pascal Titan nicht unter 2000,00 Euro verkaufen. Wenn ich hier so manche Reden höre [lese], dann werden diese User auch das noch Rechtfertigen und die Preise verteidigen...

Ganz so einfach ist es nicht. Ein marktwirtschaftlicher Preis hat sehr viel mit Psychologie zu tun und es ist immens gefährlich, die öffentliche Meinung von gehoben auf abgehoben zu verschieben. Man kann nicht jeden x-beliebigen Preis verlangen, selbst wenn man das gebetsmühlenartig und milchmädchenmäßig in den Foren liest zum Thema "Wenn AMD fällt, wird Intels Monopol die Preise anheben"

Ähnlich zum Sweetspot einer Grafikkarte in Sachen Effizienz Leistung/Stromverbrauch gibt es diese Balance bei einem Preis für ein Produkt im freien Markt. Kein Hersteller/Händler kennt diese Balance vorweg, doch jeder versucht ihn zu erreichen. Oberhalb verliert man Geld durch abgeschreckte Kundschaft (und damit Geld), unterhalb gewinnt man Kundschaft, schmälert aber die Marge (und verliert damit Geld).
 
Kumpel von mir ist Lehrer, hat n Haus, n schicken neuen Audi, Kinder und verdient irgendwas über 4000 € im Monat. Seine Frau verdient auch sehr gut. Er ist ziemlich gebildet. Ich schätze ihn als einen der Intelligentesten Menschen die ich kenne. Auch Menschlich ist er sehr angenehm. Er will sich auch ne 1080 kaufen und damit seine 780 ti ablösen. Soll ich ihm jetzt deswegen den gesunden Menschenverstand absprechen? Was jucken ihn schon 800 €? Der weiß doch sonst gar nicht was er mit der Kohle machen soll. Ich frage mich eher wo die Leute ihren gesunden Menschenverstand gelassen haben, die anderen vorschreiben wollen was sie zu tun und zu lassen haben.

Mir ist die 1080 für 780 € auch viel zu teuer, auch wenn ich sie mir leisten kann. Ich akzeptiere aber auch, das anderen der Preis nicht zu hoch ist.

Nein mir geht es nicht ums Geld, einfach um das Prinzip.
Man könnte auch die neue Tüte Chips mit verbesserter Geschmacksformel mit mehr Luft/weniger Inhalt zum gleichen Preis nehmen, villeicht einfacher zu verstehen.
Oder wenn man Nestleprodukte meidet weil man meint dass es ein Verbrecherverein ist, hat alles nichts mit Geld zu tun. (so schlimm sehe ich NVIDIA nun auch wieder nicht;))
 
Mal schaun was die 1060 so bringen wird. Schneller als eine 980GTX für 350€ wäre sie der wahre Konkurrent zu Polaris.
Die 1070 muss wohl erst übertaktet werden um eine 980TI bei Standardtakt zu schlagen, d.h. normalerweise wäre sie etwas langsamer,
was immer noch gut ist.
Gestern erst habe ich eine Karte für 200€ und Full-HD Gaming gesucht und kaum etwas brauchbares gefunden.
Eine 960 oder 380 sind mir einfach zu langsam.
Dort muss etwas passieren und zwar auf 970/980-Niveau.
Der Hersteller ist mir egal aber ich glaube das Nvidia dort ebenfalls über den Takt punkten wird.
 
@borni sehe ich genauso.
Bei mir sind das knapp 40 % Prozent von mein Lohn und auch wenn ich das Geld habe wird sie nicht gekauft.
Es ist auch eigentlich mein einziges Hobby außer Sport.
Trozdem nicht obwohl ich die Karte mit ins Bett nehmen könnte oder in die Tasche stecken könnte aber dann doch lieber die 1080 ti für den Preis.
Mein Auto ist von bmw aber der allerkleinste und der passt leider nicht in meiner Tasche(der steht vor der Tür)
Also ich muss mich halt in die Karte verlieben das ist bis jetzt nicht passiert.
Entweder entwickelt sich der Preis schnell nach unten oder ich warte halt.
Aber der schlechte Beigeschmack bleibt trotzdem weil die 1080 ti auch noch kommt und die sicher in 1440 p besser daherkommt bzw man etwas verarscht wurde.
Leider keine Konkurrenz da somit Kaufen oder warten.
ich mache diesmal nicht mit obwohl es mich ärgert da ich gerne was neues gekauft hätte und wieder mich neu verlieben wollte aber irgendwie ist mir der Geschmack zu Bitter.
 
Bin ich eigentlich der einzige der es erstaunlich findet wie das Thema hier ausartet und es dabei eigentlich nur noch um die 1080 und deren Preis geht ? Das ist ja off topic vom feinsten hier. Hört doch auf mit diesen schwachsinnigen Diskussionen, ihr erreicht doch sowieso nichts damit. Die die das Geld haben und die Karte wollen werden sie trotzdem kaufen, die anderen werden es eben lassen. Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Es gibt da kein "klüger ist wer wartet" oder weis der geier mist ... das muss JEDER MENSCH für sich selbst entscheiden. Aber bitte, gönnt es doch auch den Leuten die sich am Dienstag eine FE in den Rechner einbauen, ich weis nicht warum ihr so drauf seid.

Man sollte auch nicht vergessen das wir in einem Forum mit ca 70% Schülern und Studenten sind und dann die Frage warum es Preisdiskussionen gibt sowieso erstmal geklärt wäre. Ich kann es ja verstehen das manche der Preis nervt, das P/L ist trotzdem gut genug. Wenn Nvidia die Karte 1080 ti genannt hätte, wäre diese Diskussion nicht und es wäre die gleiche Leistung bei gleichen Kosten. Wenn ihr denkt das euch der Preis zu hoch ist, dann kauft die Karte doch einfach nicht. Aber mir kommt es immer mehr so vor als würde man hier zwar die 1080 echt gerne wollen aber sie sich einfach nicht leisten können (bis auf die üblichen ausnahmen natürlich).

Wer wirklich glaubt es passieren Wunder bei AMD mit Vega (Polaris wird bei der 1080 kein thema sein) und das zu einem guten Preis, der hat keine Ahnung in welcher Welt wir leben. Grade AMD brauch die Kohle und wird natürlich auch mehr verlangen. 90% hier im Beitrag haben bis jetzt noch nicht gefressen worum es all den Firmen dieser Welt geht, nicht darum das ihr schöne Grafik habt mit guter Leistung für wenig Geld .. nein meine Freunde, es geht ums GELD !! Money Money Money. Wenn der Dachboden voll ist egal, ein neues Haus hat auch wieder Platz. Und wenn man Geld aufm Konto hat ohne Ende, who cares... schlagt zu :) Ich hab mir vor einer Woche auch ein neues Auto gekauft weil ich Geld loswerden musste, ist ja nichts verwerfliches dran. Dafür geht man ja letzten Endes arbeiten.

Und bitte Leute, kommt jetzt nicht an mit "ich geh lieber ne Woche nach Amerika statt eine 1080 zu kaufen" auch das ist jedem selbst überlassen. Je nach Wunsch und Hobby
 
Ihr redet nur über den Preis... Keine der Karten sind verfügbar. Wartet doch mal ne Woche ab, dann werden wir sehen, wie die Preise sich entwickeln..

Das die 1070 so schnell wie eine 980Ti sein soll, freut mich ausserordentlich. Diese Karte könnte meine 970 ablösen. Faktor 1,6 ist doch in Ordnung.
 
Das Thema hier lautet 1070 und nicht 1080 und wenn dir das P/L Verhältnis gut genug ist, dann kannst du dir meinetwegen auch 3 FE bestellen, ich muss dich nicht finanzieren. Keine Ahnung was du für ein Problem hast, hier findet ein ganz normaler Informationsaustausch statt.
 
Ich werd' mir einfach eine 1070 für 400 Euro kaufen. Wenn nicht zum launch, dann später. So einfach ist das. Oder eben etwas anderes, was ungefähr die Leistung erreicht und 400 Euro max. kostet.
 
Ich werd' mir einfach eine 1070 für 400 Euro kaufen. Wenn nicht zum launch, dann später. So einfach ist das.

na ganz so einfach ist das wohl doch nicht. Außer natürlich du hast genug Sitzfleisch. Die GTX 1070 wird bestimmt lange nicht für 400€ verfügbar sein.

Oder eben etwas anderes, was ungefähr die Leistung erreicht und 400 Euro max. kostet.

ja, da gibts dann ja nicht ganz soviele alternativen. Warten wir ab was AMD macht, die 1070 zu erreichen wird mit polaris sicher möglich sein. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
 
@Captain Future

Das hab ich bei der 970 und der 980Ti so machen wollen, doch war schnell klar, dass die Nvidia-Karten relativ preisstabil sind. Mal abgesehen von den ersten vielleicht 4 Wochen nach Release sind die bis zur Folgegeneration kaum gewandert, im Falle der 970 sogar bissl teurer geworden. Ähnlich zu Intel CPUs lohnt sich warten nicht, wenn man das Upgrade sich fest vorgenommen hat.

Gibts Informationen zum Thema, wann AMD im Markt ankommt? Hier auf PCGH gabs ja nur das Update, dass zur PC Gaming Show neue Infos vermutet werden. Bewegt man sich hier auf 1070 Niveau oder darüber/darunter? Ach menno, dass es AMD nicht rafft, dass einem die Geheimniskrämerei nix einbringt -.-
 
Ich werd' mir einfach eine 1070 für 400 Euro kaufen. Wenn nicht zum launch, dann später. So einfach ist das. Oder eben etwas anderes, was ungefähr die Leistung erreicht und 400 Euro max. kostet.
Ich glaube auch nicht das sich viel an den Preisen ändern will, NVIDIA muss von euch kaufwilligen mehr verlangen als Ausgleich. Es werden weniger Karten verkauft aber dafür werden höheren Preise verlangt. Du kannst mir glauben, die 5% die damals 970 gekauft haben, werden heuten die 1070 kaufen.
 
Noch haben wir ja nichtmal Preise für die 1070. Und wenn AMD mit P10 nahe dran kommt und das Ding für 250 Euro raustut, geht Nvidia schon runter mit dem Preis.
 
Mein Limit sind 350€. Da werde ich bei Nvidia wohl zu lange warten müssen. Ich hoffe nur, AMD bringt genug Leistung. Verbrauch ist mir egal, solange es die 230W meiner GTX 770 nicht übersteigt.
Aber die gehört so langsam ersetzt. Der VRAM läuft andauernd voll und die Leistung reicht einfach für 60 fps nicht mehr bei 1080, wenn es auch noch schön aussehen soll :(

Da hängt zwar mein i5 hinterher, aber da kann ich noch mit nem i7 4790K kontern.
Zum Glück hab ich mir damals ein Asus Board geholt, da kann ich trotzdem noch mehr Leistung rausholen, obwohl es ein b85 Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück