Ist es aber leider nicht. Sieht man schon anhand der Länge der Karte.Also wenn das der selbe Kühler ist wie auf der 1070/80, dann wird die bombastisch Palit announces GeForce GTX 1060 JetStream series | VideoCardz.com
Ist es aber leider nicht. Sieht man schon anhand der Länge der Karte.Also wenn das der selbe Kühler ist wie auf der 1070/80, dann wird die bombastisch Palit announces GeForce GTX 1060 JetStream series | VideoCardz.com
Hmm also man braucht wohl nicht die "beste" CPU. Bei einem i5 oder i7 wird mans nur noch rein statistisch nachweisen können (da machts was im unteren einstelligen Prozentbereich aus, 3-5% ca).Doch kann man sich eben schon etwas kaufen, mehr Frames, weniger Drops. Ich glaube du verstehst nicht, dass das ein Vorteil für Nvidia Karten ist und das AMD nicht ausgleichen kann, zumindest wenn man nicht die absolut beste CPU besitzt und die auch noch übertaktet hat.
Ist es aber leider nicht. Sieht man schon anhand der Länge der Karte.
*hüstel*Das stimmt ungefähr mit dem überein, was Nvidia selbst behauptet hat.
hab min 3 Kumpels, die jeweils noch mit ner 2GB Karte zocken. einer hat sogar nur 1GB. dein Standpunkt is ... wirkt leicht "kurzsichtig"?
"zu viel" im Sinne, die paar ausnahmslos schlecht portierten Games, bei denen sich das rentiert, fließen bei meinen Kaufentscheidungen und die vieler andere nicht mit ein. sicher ist "mehr" oftmals tatsächlich mehr, aber dass machts nicht notwendig und rechtfertigt auch nicht das pauschale DX11-Dingens, weißt schon. siehe Sig![]()
. und wenn in zwei Jahre die meisten Titel mehr als 5-6GB Vram belegen, schaut man recht alt aus. Hab hier im zweitrechner ne Gigabyte 560ti OC 1GB und weiß genau wovon ich spreche, die Karte fängt oft an zu hängen obwohl GPU Leistung noch übrig währe um 40+ FPS darzustellen. Ein Kumpel von mir hat die 770 2GB und da wirds langsam auch eng, gelegentliche Nachlader treten dort auch auf, da währe man mit 4 GB deutlich besser gefahren. Die GPU der 770 hat auch noch genug dampf um 40+ FPS darzustellen, aber 2GB werden einfach verdammt knapp wenn man die Texturen ein wenig höher dreht.Ich bin immer wieder erstaunt wie viele User hier der Meinung sind, dass die RX 480 und GTX 1060 "endlich" Bewegung in die Mittelklasse bringen.
Die 290(X) gab es längere Zeit im Abverkauf für ~250€, und die 970 ist eine der erfolgreichsten Karten seit langer Zeit gewesen,
besonders weil sie ein günstiges Angebot war für ~320€, und dass so gar noch in Kombination mit guten Gamebundles.
Es gab also schon seit 2 Jahren Angebote in der selben Leistungsklasse, und dass zu ähnlichen Preisen.
Besonders groß wirkt der Kontrast, da hier eine Node (20nm) in der Fertigung übersprungen wurde.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sich die RX 480/GTX 1060 "schön" redet.
Jo, auch wenn Leistungsaufnahme für viele keine Diskussion wert ist, für mich machts einen Unterschied. So ist etwa mein Gaming-Zimmer nicht so groß. Allein der Unterschied zwischen einer 150 und 250 Grafikkarte merkt man in mehreren Grad. Wenn ich bei den anderen Komponenten auch auf Verschwendung statt Effizienz setze, dann gute Nacht. Es kommt auch hinzu, dass bei mir die ganze Familie Computer einsetzt. Wenn da jeder PC 150-200Watt mehr braucht sind wir bei knapp 1KW zusätzlicher verbrauch 5-8h am Tag.Für mich persönlich waren die 290 / 390 aufgrund der hohen Leistungsaufnahme absolut keine Option. Bei der 970 war ich wegen des VRAMs skeptisch. Für <250€ hätte ich evtl. eine gekauft, aber >300€ waren mir einfach zu viel dafür.
Wonach ich schon länger suche ist Leistung im Bereich der 970 ohne Speicherprobleme zu befürchten. Und das bei möglichst geringer Leistungsaufnahme (max. 150 Watt) und für ~250€. Also genau das, was mir RX480 oder GTX1060 jetzt bieten. Und ich glaube, dass diese Ansicht zu dem Thema recht weit verbreitet ist, also würde ich schon sagen, die neuen Karten mischen den Markt vollkommen zurecht auf.
Jo, auch wenn Leistungsaufnahme für viele keine Diskussion wert ist, für mich machts einen Unterschied. So ist etwa mein Gaming-Zimmer nicht so groß. Allein der Unterschied zwischen einer 150 und 250 Grafikkarte merkt man in mehreren Grad. Wenn ich bei den anderen Komponenten auch auf Verschwendung statt Effizienz setze, dann gute Nacht. Es kommt auch hinzu, dass bei mir die ganze Familie Computer einsetzt. Wenn da jeder PC 150-200Watt mehr braucht sind wir bei knapp 1KW zusätzlicher verbrauch 5-8h am Tag.
150W ist für mich so etwas wie ein Richtwert.
Bei der Leistungsaufnahme hängen mehrere Dinge mit dran: großer Unterschied in der Leistungsaufnahme machtDie Leistungsaufnahme ist mir egal, die Lautstärke nicht und gerade bei der R290 dauerte es halt relativ lange bis es Karten gab, die ohne händische Optimierung leise waren, während viele 970 leise waren.
Ein Szenario wo 6 oder 8 GB völlig ausgereizt werden ist der Chip schlichtweg zu langsam. Die Texturen, Polygone usw usf müssen auch gerendert werden. Wo mehr Speicher natürlich hilft ist Nachladeruckler zu vermeiden. Da muss sich eben erst zeigen, dass 6GB in den nächsten 2 Jahren in 1080P wirklich ein Problem darstellen. Von daher ist dieses Argument einfach nur ein "raten ins Blaue". und wer sagt, dass dann nicht auch gleich 8GB ebenso betroffen sind.
G-Sync gibt es bei AMD nicht gratis, dort gibt es Freesync. Die 2 Dinge sind zueinander nicht kompatibel und laut Tests sind die G-Sync Monitore oder das G-Sync Setup eine Spur besser.
PhysX ist nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, die UE 4 unterstützt den CPU Teil nativ und den GPU Teil ebenso (aber halt optional). Andere Spiele werden auch mit PhysX kommen.
Cuda, Gameworks, bessere OpenGL Treiber, Linuxsupport usw usf...

Bei der Leistungsaufnahme hängen mehrere Dinge mit dran: großer Unterschied in der Leistungsaufnahme macht
-geringfügig erhöhte Stromkosten
-Lautstärke/Kühlungsaufwand
-Eventuell wesentlich höhere Temperaturen IM Gehäuse (viele Custom Designs saugen nicht von außen an oder geben die Hitze wieder nach außen ab sondern funktionieren mit Umluft).
-Strombedarf hat auch eine Umweltkomponente. Das mag den meisten egal sein, mir ist Umwelt aber wichtig. Es ist ein klitzekleiner Beitrag, aber wenn man bei vielen Dingen täglich nachdenkt, kann man schon wirklich viel dazu beitragen, dass unser Planet sauber bleibt.
-Hitze im Raum. Gemessen zwischen dem identen PC, aber nur einer etwas anderen Grafikkarte (Radeon 6870 vs 7970@1Ghz) macht das schnell mal 3-4 Grad im Spieleraum (~15m²) unterschied. Bei den aktuellen Außentemperaturen hier (34 Grad) will man da nicht zusätzlich heizen.
-usw usf.
Es gibt also schon ein paar Gründe, sich die Leistungsaufnahme anzusehen.
Für mich mit der wichtigste Grund dafür, auf einen möglichst geringen Verbrauch zu achten. Ich wohne eh schon in der wärmsten Ecke Deutschlands, da ist im Sommer dann schnell die Grenze zwischen ertragbar und unerträglich überschritten. Im Vergleich zu früher habe ich da schon ne Menge eingespart: 100 Watt beim Monitor und bei CPU und GPU nach Umstieg von AMD/AMD auf Intel/evtl.Nvidia auch nochmal einen dreistelligen Betrag.-Hitze im Raum. Gemessen zwischen dem identen PC, aber nur einer etwas anderen Grafikkarte (Radeon 6870 vs 7970@1Ghz) macht das schnell mal 3-4 Grad im Spieleraum (~15m²) unterschied. Bei den aktuellen Außentemperaturen hier (34 Grad) will man da nicht zusätzlich heizen.
Ja, wieder einer, der es genau gar nicht kapiert hat:Ach mit einem halbwegs gutem Gehäuse fiel das nicht weiter ins Gewicht. Wobei es einige Custom-Designs gab, die enorm heiß und laut wurden, da stimme ich zu.
Na die Stromkosten fallen selbst in Deutschland kaum ins Gewicht. Und unsere sind schon im Vergleich ziemlich hoch. Man sollte nicht vergessen, im Schnitt war die 290 nur in theoretischen Tests wirklich energiehungrig. In den meisten Spielen blieb man selbst zusammen mit einem übertaktetem Fx unter 400 Watt. Mit meinem i7 liegt ich sogar im Schnitt bei 320 Watt.
Wenn dir die Umwelt so am Herzen liegt, solltest du gar keine Sachen mehr kaufen, die Herstellung kostet schon so viel Energie, da fällt der Betrieb kaum auf. Vom Müll rede ich gar nicht erst.
Für mich mit der wichtigste Grund dafür, auf einen möglichst geringen Verbrauch zu achten. Ich wohne eh schon in der wärmsten Ecke Deutschlands, da ist im Sommer dann schnell die Grenze zwischen ertragbar und unerträglich überschritten. Im Vergleich zu früher habe ich da schon ne Menge eingespart: 100 Watt beim Monitor und bei CPU und GPU nach Umstieg von AMD/AMD auf Intel/evtl.Nvidia auch nochmal einen dreistelligen Betrag.
Ich hab DIE IDEE! Den PC mit Kompressorkühlung ausstatten und die dabei entstehende Abwärme mit einer Klimaanlage aus der Bude ballern. Selbstverständlich bei offenen Fenstern und aktiver Fußbodenheizung. denn diese Kälte ist nicht gut für Lunge und Füße...Währenddessen freue ich mich nun endlich über angenehme Raumtemperaturen. Bei über 30 Grad war Spielen doch nicht mehr so angenehm...

Ja, wieder einer, der es genau gar nicht kapiert hat:
Erstens: egal welches Gehäuse, die AbWÄRME bleibt bestehen.
Zweitens: Die Stromkosten habe ich extra als KLEINES Problem dargestellt. Aber auch nur deshalb, weil es Kleingeister gibt, die nur sehr wenig weit denken können. Wie schon beschrieben, arbeiten in meinem Haus bis zu 5 Rechner gleichzeitig. Wer hier 100-150 Watt (allein für die Grafikkarte wenn ich die 290 mit der 48ß vergleiche) Unterschied pro Rechner als KLEINES Problem abtut, dem ist nicht zu helfen. Da fehlt nicht die Fantasie, da fehlt der Realitätssinn. Und es geht eben nicht nur um die Kosten, aber man kann sich alles schön reden, gell? Wenn ich also statt FX und 290 auf i5/i7 und 480 oder 1060 setze, spare ich locker 100-150 Watt im ordentliche Betrieb...
@Umwelt: ja, oder man sollte gleich aufhören zu existieren, gell? Todschlagargument: leb' doch nur von Baumfrüchten! Man kann auch in einer Konsumwelt leben und TROTZDEM sinnvoll konsumieren. Auch hier wieder eine Frage: Ist der Mensch fähig weiter als eine Sekunde voraus zu denken?
Mir ist klar, dass gerade die Produktion eines Chips unmengen an Energie frisst. Wenn dieser 5 Jahre im Dienst ist, und man spricht von tausenden Chips, kann man trotzdem unmengen an Energie einsparen. Das ist auch dir wieder nicht klar, es ist einfach leichter sich darüber lustig zu machen als sich selbst mal in die Kritik zu nehmen, gell?
Ist ja auch leichter Müll ausm Auto zu werfen als ihn zu entsorgen oder beim Verbrauch mal auf Vorausschauendes Fahren zu achten (macht doch schnell mal 1-2Liter Unterschied im Verbrauch, aber ist egal, hauptsache Heizen)
Ist bei mir ebenso:
Hab' seit Jahr und Tag einen uralt- i7 im Einsatz (920@4Ghz, reicht für alles, egal was andere sagen. 2008 CPU FTW), aber auch der wurde in den Kinder-PC verlegt, weil ich selbst gerne eine etwas "kühlere" Alternative hätte: Skylake i7, statt DDR3 dann DDR4, stromsparnende GPU mit höherer Leistung statt der 7970 Ghz und schon ist man bei 150-200 Watt Einsparung im Spielebetrieb. Langsam werde ich nach und nach alle PCs ersetzen (hoffentlich durch ZEN, AMD streng' dich an), weil wenn alle PCs im Haus "Heizen" geht nicht nur die Temperatur durch die Decke, es sind auch jedemal (insgesamt 5 Computer) 150-200 Watt die unnötig verbraten werden.
Wer gerne ständig 1 KW zusätzlich rausjagt nur "weil das bisschen Stromverbrauch in Deutschland lächerlich wenig ausmacht" (siehe einen der uneinsichtigen Poster weiter oben), dem ist wohl nicht zu helfen. Das ersparte Geld (sind doch 150-200€ /Jahr) investiere ich dann lieber in andere DInge. Sei es 1x im Jahr um 200€ ne neue GPU, CPU oder sonstwas zu kaufen, oder doch spenden. Oder den Kids was zu kaufen usw usf...
Da ich Hardware auch recht lange besitze, ist der Effekt sogar langfristig. Und die Hitze bzw ersparte Hitze sowieso.
Kommt noch bald das nächstbessere Netzteil mit höherem Effizienzgrad (wenn eines der bisherigen den Geist aufgibt).
Währenddessen freue ich mich nun endlich über angenehme Raumtemperaturen. Bei über 30 Grad war Spielen doch nicht mehr so angenehm...