Nvidia geforce gt 640m? fps bei Spielen

jevick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop gekauft (nicht speziell für gaming) dieser Laptop besitzt ist ein Dell xps Modell mit Windows 8 pro professional er besitzt einen eingebauten Intel(R) hd 4000 (2112 MB) chip und eine nvidia Geforce gt 640m grafikkarte (diese habe ich auch im invidia menu als primäre graka eingestellt nun habe ich ein wenig rumprobiert und mich an lol (league of legends) und the elder scrolls V Skyrim versucht. Nun ist folgendes passiert bei lol habe ich auf mittleren Einstellungen mehr als 150 fps wenn ich es auf das Maximum stelle bekomme ich 60 fps aber wenn viel passiert also viele spieler auf dem Bildschirm oder teamfights habe ich starke laggs ca. 10 fps denke ich (also kaum spielbar) in skyrim ist es ähnlich auf mittleren Einstellungen läuft es flüssig mit viel fps aber wenn ich es aufs Maximum stelle habe ich immer noch 60 fps aber jede halbe Minute ungefähr kommt ein großer fps drop und es ist für einige Sekunden nicht spielbar. Im Internet habe ich auf einigen Seiten test gelesen dort stand bei skyrim zum Beispiel das es auf den hohen Einstellungen kaum spielbar ist aber nichts von den lagg Spikes die ich habe wenn es normal läuft (auf hohen Einstellungen) habe ich ja wiegesagt 60 fps. Ich habe also das Gefühl das man vielleicht mehr aus der graka holen könnte es aber irgendwie nicht geht (warum auch immer) Laptop ist neu Treiber vom Werk aus auf dem neusten Stand habe aber trotzdem nochmal alle Intel Treiber und Nvidia Treiber drüber installiert.

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld

Mfg. Jevick

Ein XPS mit GT640M? Na wenn es das hier ist, dann sollte klar sein, woran es liegt. Die GPU throttelt wegen Überhitzung, was wiederum an einer unzureichenden Kühlung/Belüftung des Schlepptopfs liegt. 'Wird auch durch die Aussagen im NBC-Forum bestätigt...

also die Nvidia geforce gt 640m mag für LOL noch reichen, aber in skyrim sieht karte keine sonne mehr, dafür ist sie viel zu schwach. da kann man auch nichts herausholen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort gibt's es eine Möglichkeit das Problem mit der Überhitzung zu lösen?

Der Laptop ist neu und hat schon probleme mit Temps?
Wenn ich du wâr würde ich den Laptop zurück schicken

Versuch es mal mit GPU-Z. Damit kannst du auch Takt & Temps loggen. Wenn deine GPU also tatsächlich throttelt, sollte man das anhand des Log-Files sehen...

Ich würde loggen, damit der Zusammenhang ersichtlich wird...

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 117
okay ich muss skyrim neu runterladen ich poste dann frühesten morgens die werte aber ohne skyrim (also ohne offene Programme) liegt die Temperatur bei min. 46 C und max. 60 C

Sind die dann immer bei Max 60 fps? Das klingt nämlich so als würdest du vsync zu hohen Einstellungen dazu zählen. Ansonsten stell mal die Grafikeinstellungen einzeln hoch um zu sehen was die meisten FPS frisst.

die meisten fps frisst glaube ich das licht wenn ich da die Ausblendung auf das niedrigste stelle wird es besser ausßerdem laggt es verstärkt in stark beleuchteten innenräumen

wegen dem Notebookcheck ja das habe ich auch schon mehrmals gelesen das sie nur wenig fps schafft aber ich hab halt auf hohen Einstellungen mit diversen hd mods noch ca. 50-60 fps nur diese Einbrüche kommen dazwischen deshalb habe ich mich ja gewundert da sie mehr zu schaffen scheint als in den Tests angegeben war

Also für den Laptop meiner Freundin habe ich diesen hier geholt Cooler Master Notebook Kühler U3 silber R9-NBC-8PCS-GP
Darfst natürlich keine Wunder erwarten von solchen Teilen aber es kühlt einigermaßen gut, auf jedenfall ist der Laptop kühler als ohne das Ding.
Unten sind 3 80mm Lüfter verbaut die kannste dir je nach Gusto anordnen, je nach dem wo du die extra Belüftung brauchst.
Ist auch recht leise.
Musst es an deinen usb Port anschließen, gut ist auch, dass es einen usb port bietet an dem Teil was du an den Laptop anstöpselst, somit haste auch nicht weniger USB Anschlüsse.

Meinungen zu Cooler Master NotePal U3

Ich denke ein neues Notebook, sollte zurecht kommen ohne an Überhitzung zu leiden. Würde ich hier klar als Sachmangel sehen und das Ding zurück schicken und anschließend was vernünftiges kaufen.

Ich persönlich finde DELL ist eh total überschätzt. Die bauen mMn die unmöglichsten Rechner und Notebooks (P/L-mäßig und aufrüst-mäßig).

so ich hab jetzt Skyrim drauf was mir jetzt noch zusätzlich auffällt ist das er nach der Hardwareprüfung die Grafikeinstellungen automatisch auf hoch setzt (antiailiasing auf 8 anisotropic filtering auf 8 usw.) ich teste jetzt die Temperatur.

oh und noch etwas ist sehr komisch er zeigt bei graphics Adapter folgendes an : Nvidia Geforce 8800 GS

Zurück