Nvidia Geforce: Firmware-Updater für Displayport bei Maxwell und Pascal

AW: Nvidia Geforce: Firmware-Updater für Displayport bei Maxwell und Pascal

Ich würds ja trotzdem machen, auch wenn man jetzt noch keinen DP 1.3 oder 1.4 verwendet.
Wenn man es dann doch braucht wird man sich einen Wolf suchen um das Problem zu finden.

Ja, und nur weil hier explizit von DP 1.3 und 1.4 die Rede ist, muss das nicht heißen, dass nicht auch weitere Bugfixes enthalten sind.

Gerade bei BIOS wird z.B. meist deutlich mehr geändert, als im Changelog steht. Das hat also überhaupt nichts zu sagen. Nvidia schreibt ja auch seit Jahren in die Treiberchangelogs nur, dass der Treiber für dieses oder jenes neue Spiel gedacht ist. Trotzdem finden unter der Haube ständig verbesserungen statt, die nicht öffentlich kommuniziert werden.

Neue Version ist neue Version. Wer weiß schon, wie alt z.B. die Version auf ner 750ti oder ähnlichen ist...
Bei Problemen jeglicher Art würde ich das Update daher auf jeden Fall aufspielen, auch wenn man nicht DP1.3/4 nutzt.

"You already have updated firmware."

Ne Gigabyte GTX1070Ti Gaming 8G...

Meine ist spätestens im Mai 2017 hergestellt worden und hat es schon, siehe letzte Seite. :D

Meine ist spätestens im Mai 2017 hergestellt worden und hat es schon, siehe letzte Seite. :D

Meine MSI GTX1080 OC 8GB vom September 2017 meldet im Tool "Update required",

habe das Update soeben mit DP-Kabel durchgeführt, Bild nach Neustart weiterhin ohne Probleme an meinem Samsung C34H890WJU. :daumen:

Zum Update der Firmware sollte der Monitor zunächst mit HDMI oder DVI-D angeschlossen werden...
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Man muss/soll nur dann umstecken wenn das Problem mit dem eigentlichen Monitor so groß ist, dass mit diesem gar kein Betrieb möglich ist. Der ganze Teil mit den Workarounds gilt also nur wenn Zitat: "If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot...". Ansonsten kann man das Update theoretisch auch einfach so machen (wie hier ja schon einige bewiesen haben).

Update eben mittel DP-Anschluss gemacht ohne Probleme. Es läuft. War ne GTX1080 aus 2016

Zuletzt bearbeitet:

GTX 1080 aus April 2018 hat auch ein Update benötigt.

Hatte keine Probleme, habe jetzt auch keine.

Behebt das auch Bildfehler mit um ca. 3mm versetzem Bild? Das Problem habe ich hin und wieder, insbesondere wenn ältere Spiele Treiberabstürze bewirken.

Leider läuft das Update bei mir nicht und bricht mit einem Fehler ab.
Liegt's vlt. am Bios Flash meiner 980 Ti?

Interessant, vielleicht löst sich dadurch ein Problem mit dem Asus PG278Q. Dieser fing irgendwann an alle paar Minuten kurz ein schwarzes Bild zu produzieren. Asus hatte zwei mal ein Ersatzgerät geschickt mit gleichem Phänomen, und nun steht ein Rücktritt vom Kauf an, da dies auf mehreren Rechnern getestet wurde. Sollte das Firmware Update das Problem lösen wäre es top.
Das Problem haben ein Kumpel und ich auch (schon seit der GTX 970). Liegt weder am Monitor noch am Kabel. Kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Hab gerade auf meiner ASUS 1080Ti-OC das Update problemlos vollzogen. Zuerst kam der Hinweis, dass meine Karte - oder besser deren DisplayPort - das Update benötigt. Der Monitor von ASUS hing beim flashen am DisplayPort. Hatte vorher keine Probleme und bisher läuft auch alles nach dem Update fehlerfrei...

bringt das Update auch was wenn die GraKa bei Displayport nicht runtertakten will im Windows Betrieb?
unter 1080p taktet sie normal runter, bei 1440p aber nicht mehr (1440p und 144hz).

GTX1080Ti + BenQ-Zowie XL2730

Das ist dein einziger oder der Hauptmonitor? Ich habe schon etwas davon gelesen, dass beim Einsatz mehrerer Displays unterschiedlicher Auflösung die Karten teilweise nicht runtertakten.

Tja... keine Ahnung, ob ich jetzt ein Update machen will / möchte / sollte. Ab und zu, sagen wir ein Mal im Monat, verschiebt sich das Bild um einen cm nach links, der fehlende cm taucht dann am rechten Bildschirmrand auf - Monitor aus und wieder an -> behoben. Ist das ein Problem, bei dem ich so ein Update machen sollte?! Man weiß es nicht... kann ja sonstwelche Gründe haben :what: Ist denn das Update jetzt soooo riskant, dass man es dringend bleiben lassen sollte, wenn es keine Probleme gibt?!

Bist du zufällig Besitzer eines älteren Asus PG279Q oder Acer XB271HU Monitors? Denn danach hört sich die Symptomatik zumindest an.
Diese besitzen nämlich einen Fehler in der Firmware. Deshalb gab es die Möglichkeit, eine neue Version kostenlos aufspielen zu lassen.
Bei Asus war das bspw. hier nachzulesen:
Firmware Update for ROG SWIFT PG279Q

Das ist dein einziger oder der Hauptmonitor? Ich habe schon etwas davon gelesen, dass beim Einsatz mehrerer Displays unterschiedlicher Auflösung die Karten teilweise nicht runtertakten.

einziger.
an Energiesparmodi kann es nicht liegen. Bei 1080p gehts ja problemlos.

Mmmh, braucht man das? Wird durch den Artikel nicht ganz klar.

Zurück