Nvidia GeForce 8600 GT austauschen gegen...?

Chrisdian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Eins vorweg, ich bin der totale Hardwarenoob. Darum wende ich mich ja auch hier vertrauensvoll an Euch. Ich habe zur Zeit eine Nvidia GeForce8600 GT Karte im PCI-e Slot stecken, möchte aber gerne aufrüsten. Muß keine Highendkarte sein, aber besser wäre gut ;) Ich habe einen DualCore 2.8 Ghz Prozessor (Socket 775 LGA), Win7, 3 GB RAM. (Braucht Ihr noch mehr Infos?)

Was für eine, erschwingliche Karte könntet Ihr mir empfehlen? Wenn ich durchs Amazon schaue qualmt mir der Kopf. Die 9800 GT hatte ich schon im Visier. Taugt die was? Gibt es was Besseres in der Preisklasse? So bis 150 € wollte ich ausgeben.

Muss ich eigentlich nach dem Einbau einer schnelleren Grafikkarte mit einem Biosupdate rechnen? (schauder)

Wäre echt total nett, wenn einer von Euch mir mit seinem Wissen weiterhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Christian

Herzlichen Dank für Deine blitzschnelle Antwort. Brauche ich denn da auch ein stärkeres Netzteil, oder kann man da pauschal sagen wenn es mit der GeForce8600 GT klappte wird es auch mit der Palit GeForce GTX wuppen?

Das ist eine sehr gute & berechtigte Frage. Kann ich das mit SIW auslesen, oder muss ich dazu den PC aufschrauben und direkt raufschauen? Wie gesagt, bin ein Vollnoob <schäm>

Musst dein Gehäuse öffnen und dann da aufs Netzteil schauen, da ist meist ein Aufkleber drauf auf den Netzteil. Interresant sind welche Firma und wie viel Watt.

Für ne 460-er brauchst du ein Netzteil mit min. 450W, 24A auf der 12V Schiene und 2x 6 Pin PCI Anschlüsse. Die 450W sind die Mindestanforderung, welche Nvidia auf der Website angibt. Etwas langsamer, aber dafür nur 1x 6 Pin benötigend, wäre die Radeon HD5770 oder etwas schwächer die HD5750.
Was für ne CPU hast du denn? Also Bezeichnung, die kannst du mit dem Programm CPU-Z erfahren. Wäre noch wissenswert ebenso der Chipsatz vom Mainboard. Denn die 460-er funktioniert leider nicht(!) mit allen Chipsätzen einwandfrei. Scheint vorallem mit älteren Intel wie dem P35 u.ä. zu leichten Latenzproblemen zu führen (siehe letzte Seiten im Thread "Alle GTX 460 defekt?").

@GTA3: So, dann sag mir mal bitte, welches Modell ist es? Ahaaa, steht doch nicht da ;-) Nur die Taktung und dass es ein 2 Kern ist, sagt nicht viel über das Modell aus. Könnt ein Pentium Dual Core oder eben ein Core 2 Duo sein, ist ein grosser Unterschied.

DualCore 2.8 Ghz Prozessor. Das müsste doch langen, so arge unterschiede gibt es bei den C2D CPUS net .

@facehugger. Geht nicht darum, was sie sich genehmigt oder nicht, sondern was der Hersteller als Minimum angibt. Denn es nutzt nicht jeder ein high-end supermegahyper effizientes Netzteil, gibt auch Leutz mit nem 08/15 Netzteil aus nem Fertig-PC und um da nen Flächenbrand zu verhindern, geben die Hersteller solche Angaben.
Klar kann es mit nem 350W Netzteil auch funktionieren, arbeitet dann halt am Limit des Netzteiles. Trotzdem würd ich nie im Leben so ne Graka mit irgend nem Billig-Netzteil mit 350W betreiben, da mir das Risiko einfach zu gross wär. Zudem würd es ein späteres Aufrüsten einschränken, ergo: besser gleich auf ein hochwertiges mit 450-500W setzen und dann nicht später kaufen müssen.
Denn ein Problem bleibt: sehr wenige Netzteile unter 400W haben 1 geschweige den 2 PCI Stromanschlüsse. Deshalb ist es schon mal wichtig zu wissen, a) was er für ein Netzteil hat und b) ob es überhaupt PCI Stromanschlüsse hat.
Wäre nonsense, wenn er die Graka nur mit den Adaptern mit Strom versorgen kann, dann besser gleich die GTS 450 nehmen, die hat nur einen PCI 6 Pin.

@GTA3: Doch, eben PENTIUM Dual Core und Core 2 Duo. Mit 2,8Ghz kann es ein Pentium E6300, E5500 oder eben Core 2 Dual E8300 oder E7400 sein :-) Und dass es ein Unterschied zwischen nem Pentium und nem Core 2 Duo gibt, sollt ja klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles klar Chimera. Wollte hiermit nur klarstellen, das es für die GTX460 kein 600W-NT sein muss. Ob nun Marke oder nicht. Und die Herstellerangaben sind meist sowieso mit Vorsicht zu genießen... Aber zurück zum Thema: Bin mal gespannt was der TE verbaut hat.

Bin wieder unter dem Schreibtisch aufgetaucht. Enorm, wieviel Staub sich da immer ansammelt. Hier also die Spezifikationen meines Netzteils:

Mr. Power 550W
ATX Switch Power Suply
Model No. BTX-650S
Voltage: 115/230V
Current: 10A/5A
Frequency: 60Hz/50Hz

Taugt das was?

Origineller Name "Mr Power". :lol:

Sofort austauschen diesen Chinaböller, damit würde ich keine GTX 460 betreiben!!!

Hm, 10A ist schon bissel wenig, sogar weniger als mein LC-Power :-( Das hatte wenigstens noch 18A, lief mit der GTX 460 auch gut, aber begann bei extremer Belastung leise zu pfeifen. Naja, mit so nem Teil würd ich es nicht riskieren, dann lieber ein Be Quiet Pure Power 430W einbauen als ein Risiko eingehen.

Zurück